RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#1 von Callchance ( gelöscht ) , 10.10.2011 11:27

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Märklin Lok mit Sound, die, wenn sie bremst, ein doppteltes Bremsenquietschen aufweist? Habe mir die akt. Insider BR 50 37040 MFX gegönnt. Diese meldet sich normal im System an (CS1). Wenn diese nun in den Bereich des Signalmoduls kommt (aber auch auf offener Strecke) und herunterbremst, fängt sie gleich im Abschnitt 2 an zu quietschen, dieses hört dann kurz auf und setzt wieder ein. Kontakte sind 1a, denn egal wo ich bremse, Fehler ist überall. Habe sie dann zurückgehen lassen und mir eine neue kommen lassen. Gleicher Fehler Komisch, mach nur diese Lok und ich habe eine große Sammlung von MFX-Loks mit Bremsenquietschen. Speziell an diesem Modell kann der Wert für das Einsetzen des Tons nicht eingestellt werden. Bremsverzögerung habe ich mit 25 eingestellt. Nur bei einem sehr kleinen Wert <10, ist es normal.
Hat jemand eine Lösung?


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#2 von alex , 10.10.2011 14:27

Hallo Callchance,

bei mir haben z.B. die 03.10 und das aktuelle Schweizer Kroko in braun dieses Verhalten.
Sobald man die Märklin Spielzeugvorgaben für die Decodereinstellungen verlässt, tritt dieses Phänomen auf.
Leider habe ich hierfür auch keine Lösung, finde es aber mehr als ärgerlich, wenn ich die Möglichkeiten die eine lange Bremsverzögerung bietet, durch diese Fehlfunktion nicht richtig nutzen kann. Der Gesamteindruck ist einfach nur bescheiden...
Schade eigentlich, wäre ja auch zu schön wenn mal etwas ohne Mängel ausgeliefert würde...

Viele Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#3 von Callchance ( gelöscht ) , 10.10.2011 17:56

Hi Alex,

machte eine 3.10 (37915) auch. Habe die zurückgehen lassen. Die Austausch 03 machte dann keine Probleme mehr. Habe dort auch die Einstellungen geändert. Sehr komisch, dass die 50er dies machen soll. Ein Reset bringt da nix. Manchmal kann ich über Märklin nur den Kopf schütteln, obwohl man einen Mercedes-Preis zahlt.

Viele Grüße
Karl (Callchance)


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#4 von supermoee , 10.10.2011 21:26

Hallo,

Du schreibst so als ob Mercedes fehlerfrei wäre. Pfff..... Was die schon für'n Mist gebaut haben
mich wundert, dass bis jetzt nur ihr zwei den Fehler bemerkt habt. Fahren denn alle mit Computer, dass der Bremsweg nicht verlängert wird?
Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#5 von Callchance ( gelöscht ) , 11.10.2011 07:13

Hallo Stephan,

mit Mercedes war auf den Preis bezogen.

Wundert mich auch, dass der "Fehler" bzw. das Problem nicht irgendwo anders auftritt.

Beste Grüße,
Karl


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#6 von supermoee , 11.10.2011 07:45

Zitat von Callchance
Hallo Stephan,

mit Mercedes war auf den Preis

Beste Grüße,
Karl



Hallo Karl,

Dann verstehe ich dein Vergleich nicht, wenn es nur um den Preis geht. Ich hatte dich eher so verstanden gehabt: obwohl ich Mercedes Preis zahle, bekomme ich unfertige/ fehlerhafte Produkte. Daher mein Einwand: die bekommst du bei Mercedes auch.

Dann bin ich gespannt, wie meine Lok sein wird. Auf meiner Anlage betragen die Bremswege 1,5m

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#7 von Callchance ( gelöscht ) , 11.10.2011 20:01

Hallo Stephan,

bin mal gespannt, wie Deine reagiert. Wie gesagt, alle beiden 37040er, die ich hatte, haben dieses Problem.
Werkseinstellung ist meist auch auf sehr kurzen Bremsweg und kurze Beschleunigung eingestellt. Wie soll da ein vernünftiger Test erfolgen, wie die sich bei langen Bremswegen verhält. Ich brauche auch so 1,50m im 2.Abschnitt.


Viele Grüße
Karl


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#8 von Gast ( gelöscht ) , 11.10.2011 22:40

Zitat von Callchance
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Märklin Lok mit Sound, die, wenn sie bremst, ein doppteltes Bremsenquietschen aufweist? Habe mir die akt. Insider BR 50 37040 MFX gegönnt. Diese meldet sich normal im System an (CS1). Wenn diese nun in den Bereich des Signalmoduls kommt (aber auch auf offener Strecke) und herunterbremst, fängt sie gleich im Abschnitt 2 an zu quietschen, dieses hört dann kurz auf und setzt wieder ein. Kontakte sind 1a, denn egal wo ich bremse, Fehler ist überall. Habe sie dann zurückgehen lassen und mir eine neue kommen lassen. Gleicher Fehler Komisch, mach nur diese Lok und ich habe eine große Sammlung von MFX-Loks mit Bremsenquietschen. Speziell an diesem Modell kann der Wert für das Einsetzen des Tons nicht eingestellt werden. Bremsverzögerung habe ich mit 25 eingestellt. Nur bei einem sehr kleinen Wert <10, ist es normal.
Hat jemand eine Lösung?



Hi!

So etwas ähnliches hatte ich bei meiner Br103 (37573) und einer S-Bahn (37503) auch mal. Du fährst mit einer CS1-mit dieser kommst Du leider nicht an die relevanten CV-Werte heran, Du brauchst jemand, der die Lok mit einer CS2 programmiert(Händler oder ein Stummi?).
Der Trick mit der CS2 liegt darin, dass es eine Soft-und Hardwareeinstellung des Dekoders in der CS2 gibt. Du stellst im Softwarebereich das Bremsgeräusch ab, im Hardwarebereich stellst Du es an-schon klappts mit dem korrekten Bremsgeräusch. ICh habe auch einen Fred mit diesen Problem gehabt, der hiess "Doppeltraktion mit Alzheimer-gelöst"


Gruß Robby


Gast

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#9 von Callchance ( gelöscht ) , 12.10.2011 08:17

Hallo Robby,

super, vielen Dank für den Tip.

Mit Hardwarebereich meinst Du die Einstellung auf der Steuerungsseite und Softwareb ist
dann der CV im Untermenue?

Viele Grüße und besten Dank
Karl


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#10 von Callchance ( gelöscht ) , 12.10.2011 08:38

Hi Robby,

ich nochmal. Habe es jetzt gefunden im Forum. Kann ich, wenn ich die Einstellung so vornehme auch wieder die CS1 benutzen oder ist das eine reine interne Softwarefunktion der CS2. Heisst, solange ich die CS2 nehme ist alles OK, bei den anderen Fahrgeräten wieder alles hinfällig?

Viele Grüße
Karl


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#11 von talbahnhof ( gelöscht ) , 12.10.2011 19:58

Zitat von robbysTram

Zitat von Callchance
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Märklin Lok mit Sound, die, wenn sie bremst, ein doppteltes Bremsenquietschen aufweist? Habe mir die akt. Insider BR 50 37040 MFX gegönnt. Diese meldet sich normal im System an (CS1). Wenn diese nun in den Bereich des Signalmoduls kommt (aber auch auf offener Strecke) und herunterbremst, fängt sie gleich im Abschnitt 2 an zu quietschen, dieses hört dann kurz auf und setzt wieder ein. Kontakte sind 1a, denn egal wo ich bremse, Fehler ist überall. Habe sie dann zurückgehen lassen und mir eine neue kommen lassen. Gleicher Fehler Komisch, mach nur diese Lok und ich habe eine große Sammlung von MFX-Loks mit Bremsenquietschen. Speziell an diesem Modell kann der Wert für das Einsetzen des Tons nicht eingestellt werden. Bremsverzögerung habe ich mit 25 eingestellt. Nur bei einem sehr kleinen Wert <10, ist es normal.
Hat jemand eine Lösung?




Hallo zusammen,

sorry aber das verstehe ich nicht ganz - zwar inhaltlich - aber heißt das man kann mit einer CS1 die neuen Märklin-Decoder nicht mehr komplett beeinflussen bzw. umprogrammieren?

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#12 von Callchance ( gelöscht ) , 12.10.2011 22:02

Hallo Stephan,

scheint wohl so, bin auch mal auf eine Antwort gespannt. Dachte immmer, dass man nur mit der CS1 richtig tief in die Decoder vordringen kann und die CS2 eher "oberflächlich" ist. Aber wieso kann ich Hardware mit einer CS2 ändern? Hardware ist doch nur wechselbar gegen andere und mit der Software kann ich spielen.

Viele Grüße
Karl


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#13 von talbahnhof ( gelöscht ) , 12.10.2011 22:41

Hallo Karl,

hmm ich denke mir das so: die Hardware kann eigenständig den Sound erzeugen, die Funktion wird allerdings abgeschaltet.
Die Software im Decoder "simuliert" die Funktion stattdessen und wird zugeschaltet.
Und dieses Ab- und Zuschalten kann wohl mit der CS1 nicht mehr eingestellt werden, weil veraltet oder wie man das auch immer nennen mag bzw. diese Registerprogrammierung nicht unterstützt.
Vielleicht ist das technisch nicht so ganz korrekt ausgedrückt, hoffe aber verständlich.

Freundliche MoBa-Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#14 von Callchance ( gelöscht ) , 13.10.2011 08:40

Hallo Stefan,

klingt einleuchtend. Ich habe mir gestern noch eine CS2 gekauft und überlege, ob ich die CS1 verkaufe. Habe an der CS1 noch eine komplette 6021 dran. Das Dumme ist nur, wie bekomme ich die Daten (angelegte Weichen und S88 Einstellungen) nun auf die CS2 ohne großen Aufwand. Die CS2 scheint nun doch ausgereifter zu sein.

Viele Grüße
Karl


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#15 von talbahnhof ( gelöscht ) , 13.10.2011 13:36

Hallo Karl,

hui - wie Du die Daten von der CS1 in die CS2 bekommst und ob das überhaupt möglich ist ohne sie neu zu erfassen, kann ich leider nicht beantworten. Ich besitze nur die CS1 (in der letzten Märklin-Version 2.04) und keine CS2.
Die Anschaffung einer CS2 wird für meine Anlage auch nicht lohnenswert sein, zumal ich zum jetzigen Stand noch nicht mal alles an Funktionen der CS1 verwende.

Sollte unsere Vermutung sich wirklich so als richtig herausstellen (Du wirst es doch bestimmt testen und berichten?), dann ist jetzt wohl der Tag gekommen an dem man dann als CS1-Nutzer gekniffen ist zumal nicht mehr alles Decoder-Funktionen (Einstellungen) programmiert bzw. erreicht werden können.

Schade, aber irgendwann mußte das passieren. That's Life.

Aber Du erzählst bitte ob Du es geschafft hast Dein Anliegen mit der CS2 zu lösen?

Freundliche MoBa-Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#16 von Callchance ( gelöscht ) , 13.10.2011 14:29

Hallo Stefan,

aber klar, werde Dir dann berichten. Schaffe es leider erst am 22.10 mal zu "forschen". Melde mich aber dann. Die 6021 hatte ich auch lange und war super zufrieden und konnte über die Probleme der CS1-User der 1.Edition nur lachen. Never change a winning system Dann kamen aber die ganzen Sounds und MFX. Gerade bei Signalmodulen die Loks immer exakt an den richtigen Punkten anzuhalten ist bei MFX schön. Und wer kennt das schnelle Anfahren und kurze Bremsen der ursprünglichen Sinus-Motoren nicht. sparach also einiges für die CS1, die ich dann auch in der 2.04 gekauft habe. Problemlos gelaufen bisher, zumal ich, wie Du ja auch, gar nicht alles Funktionen verwende. Nur die CS2 wundert mich warum die so gut sein soll, da immer gesagt wurde, dass sie gegenüber der CS1 nicht so tief in die Decoder "eindringen" kann. Scheint sich aber geändert zu haben. Nur die 422,-, die ich dafür bezahlt habe nur um das Bremsenquietschen in den Griff zu bekommen, sind für dieses Problem sehr viel. Habe aber Angst, da es bereits bei der 37915 (BR03) auftauchte, dass dieses Problem mit der CS1 ein never ending running gag wird und noch andere Loks kommen werden.

Also Stefan, ich melde mich.

Viele Grüße an den Mobaspezi,
Karl


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#17 von Gast ( gelöscht ) , 13.10.2011 15:44

Zitat von Callchance
Hi Robby,

ich nochmal. Habe es jetzt gefunden im Forum. Kann ich, wenn ich die Einstellung so vornehme auch wieder die CS1 benutzen oder ist das eine reine interne Softwarefunktion der CS2. Heisst, solange ich die CS2 nehme ist alles OK, bei den anderen Fahrgeräten wieder alles hinfällig?

Viele Grüße
Karl



Hi!

Nein nicht ganz. Wenn du die Lok in der CS2 umprogrammiert hast, dann klappts auch wieder mit dem Geräusch mit der CS1! Alternativ könntest du es mit dem ESU-Lokprogrammer versuchen-wobei auch hier neuere Märklin-Dekoder nicht umgestellt werden können.


Gruß robby


Gast

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#18 von talbahnhof ( gelöscht ) , 13.10.2011 16:48

Hallo Karl,

422€???? Wo gibt's den die CS2 für den Preis??
Sorry für OT.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#19 von Callchance ( gelöscht ) , 13.10.2011 17:40

Hallo Stefan,

1. schau Dir mal den Thread "An die Märklin CS2 + CS1 verbinden" an. Funzt wohl mit der Datenübertragung. Bin gespannt.

2. 422 bei Ebay für die 60214 neu von Händler ersteigert. Sogar mit der neuesten Software. Dadurch sollte die 60214 = 60215 sein.
Überlege aber, ob ich die wieder verkaufe, nachdem die Programmierung der Lok geklappt hat. Die 60214 kenne ich von einem anderen MoBahner. Weiss noch nicht, was ich davon halten soll. Die 60212 ist mir symphatischer.

Viele Grüße,
Karl


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#20 von Callchance ( gelöscht ) , 07.11.2011 10:06

Jungs, der Hammer.

Kommt die 37040 von der Reperatur zurück mit dem Hinweis, dass dort auch die Mucken auftraten. Diese konnten durch ein Reset abgestellt werden. Danach haben die, die ABV auf Max gestellt uns es funzte. Danach haben die resettet und mir die Lok zurückgeschickt.
Nun habe ich sie mit der CS1 einlesen lassen und die ABV wieder geändert auf meine Anforderungen. Jetzt kommt das Geräusch wieder 2x

Ab dem Wochenende arbeitet nun die CS2 für mich und die CS1 verkaufe ich.

Hätte ich auch gleich so haben können


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#21 von Egon , 07.11.2011 12:34

Hallo zusammen,
das doppelte Bremsenquietschen ist offenbar in _allen_ aktuellen Sounddecodern von Märklin enthalten. Ich halte das wie einige andere Kollegen zu denen ich Kontakt habe für einen Programmierfehler in der Software/Firmware des Decoders. Meine Insiderlok nehme ich so nicht ab und habe das dem Händler auch deutlich gemacht. Bei meiner 50.40 kommt nämlich noch dazu dass sie aus hoher Geschwindigkeit beim abbremsen anfängt Dampfstöße abzugeben. Das ist doch mal ganz was tolles, "Gas geben" und bremsen mit Doppelquietsch.
Für mich ist das Maß voll. Wenn mir dann noch der Händler erzählt "die Lok sei ja völlig verstellt"

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#22 von Callchance ( gelöscht ) , 07.11.2011 13:29

Hallo Egon,

und ich dachte, der fehler liegt nur bei mir. dabei ist es schon die 2. 37040. dachte, nur bei mir sei das problem.

welche central nutzt du? der service hatte es geschafft, das problem völlig abzustellen. lt seinen aussagen selbst mit der maximalen ABV nur 1x Bremsgeräusch.

glaube aber auch, dass es ein softwarefehler ist. eine 37915 (br03) machte die gleichen probleme, nach dem umtausch machte die neue keine probleme mehr


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#23 von Egon , 07.11.2011 13:53

Hi,
ich benutze eine TAMS MC und eine TRIX MS2. Der Fehler tritt bei beiden Zentralen auf.
Wenn der Service das abstellen kann sollte der Fehler - für mich ist es einer - ja langsam heraus wachsen. Frage ist ob man das selber machen könnte wenn man wüsste wie es geht oder ob der Service eine andere Software aufspielt.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#24 von Callchance ( gelöscht ) , 07.11.2011 15:17

hallo egon,

fehler tritt ja immerwieder auf. du kannst die lok mit der CS2 resetten und dann dort fehlerfrei betreiben. nur wenn du deine alte (wie bei mir die CS1) wiederverwendest, fängt der spass von vorne an.


Callchance

RE: Märklin BR 50 Franco Crosti 37040 Insider, Bremsenquietschen

#25 von Egon , 07.11.2011 17:12

Zitat von Callchance
hallo egon,

fehler tritt ja immerwieder auf. du kannst die lok mit der CS2 resetten und dann dort fehlerfrei betreiben. nur wenn du deine alte (wie bei mir die CS1) wiederverwendest, fängt der spass von vorne an.


Hallo Callchange,
was macht den ein reset der CS 2 anders als ein normales reset des Decoders (CV8=8)? Und warum ist die Werkeinstellung anders als nach einem CS-Reset. So ganz ist mir das nicht klar. Ich habe ja nur ACC und DEC verändert. Und das nicht auf unzulässige Werte. Klär mich doch bitte auf. Und was macht jemand wie ich der keine CS hat? Will Märklin soo seine CS-Verkäufe ankurbeln?

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz