Hallo Reinhard und Michael,
Ich fahre auf meiner Anlage digital,aber alle Weichen und Signale werden analog über Taster UND REEDKONTAKTE geschaltet.
Einfach einen Reedkontakt mit einem Ende aussen an der Schiene an eine Verbindungslasche anlöten und an das andere Ende ein Kabel an den Verbraucher (Signal,Weiche,Relais,etc...).
Jetzt nur noch an jeden letzten Wagen im Zugverband auf der Seite des Reedkontaktes einen Neodym-Magneten auf den Unterboden kleben,und schon wird beim Überfahren des Kontaktes der jeweilige Verbraucher geschaltet,und zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Wichtig ist nur,dass alle Kontakte und Magneten auf der selben Seite sind.
Man kann auch in 2 Verschiedenen Zuggruppen unterteilen.
Z.B.:Güterzüge dürfen nur Gleis X befahren und Signal X und Weiche X schalten,die bekommen den Kontakt und den Magneten auf die rechte Seite,
und Personenzüge dürfen nur Gleis Y befahren und Signal Y und Weiche Y schalten,die bekommen den Kontakt und den Magneten dann auf die linke Seite.
So kann man zumindest 2 verschiedene Abläufe gestalten.
So funktioniert das bei mir seit zig Jahren fehlerfrei,und sollte mal ein Reed ausfallen,so sind sie so platziert,dass sie jederzeit ausgewechselt werden können.
Man muss halt die Abstände der Kontakte so verlegen,dass der längste Zug noch im zu schaltenden Block, nicht auf einer zu schaltenden Weiche,oder irgendwo dazwischen steht .
Maßgeblich ist immer die Zuglänge,da ja immer erst am letzten Wagen geschaltet wird.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ops:
hier noch ein Bild
Viel Spass beim Ausprobieren...............