Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#1 von Tanja20285 , 17.07.2022 11:33

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich extra angemeldet, da ich eure Hilfe brauche und mich absolut nicht auskenne...

Mein Sohn ist 9 und ein riesengroßer Modelleisenbahn Fan und ich wollte ihm den Traum einer eigenen Anlage erfüllen.

Bisher hat er von Märklin das Start Up Set Containerzug, den Zug kann er mit einer Fernbedienung steuern. Da ich leider überhaupt nicht kreativ und begabt bin, habe ich ihm zu Weihnachten eine Fertiganlage von Noch geschenkt (Mühltal). Mit der Starterpackung kann er allerdings keine große Anlage bauen.

Er hat demnächst Geburtstag und wünscht sich die Gleise, die für die Anlage benötigt werden. Also habe ich den Gleisplan herangezogen auf dem steht, welche Gleise benötigt werden.

Jetzt aber zu meinem Problem: Da sind nicht nur Gleise angegeben, sondern auch Stellpult, Schaltpult und Mittelleiter. Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, was das ist und wofür man das benötigt und komme einfach nicht weiter, weil ich mich absolut nicht auskenne...

Ich frage mich, ob er das alles überhaupt benötigt, wenn er die Fernbedienung von der Starterpackung hat und damit den Zug steuert. Wir wollen auch erst mal nichts elektrisches machen, sondern nur, dass ein Zug fahren kann. Reicht es dann nicht nur die Schienen zu kaufen? Oder kann der Zug ohne den anderen Sachen nicht fahren?

Vielleicht kann mir da jemand helfen, ich habe mal ein Foto angehängt mit den aufgelisteten Artikelnummern. Alle 7er Artikelnummern verstehe ich nicht und weiß nicht, ob wir die benötigen für die Anlage.

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe :-)!

Liebe Grüße
Tanja

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Tanja20285  
Tanja20285
Beiträge: 2
Registriert am: 14.07.2022


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#2 von Alex Modellbahn , 17.07.2022 12:19

Hallo Tanja,

Erstmal Willkommen hier.

Ich behaupte mal, Dein Sohn will spielen, spielen, spielen. Auf großen Landschaftsbau würde ich jetzt erstmal verzichten, denn er wird die Bahn ausprobieren und bestimmt hunderte mal unterschiedlichen Gleisplänen aufbauen und ausprobieren. Wenn Landschaft dazu kommen soll, dann schau mal nach ein paar Häusern und Autos. Dann kann er basteln und freut sich noch mehr darüber. Häuser kann er dann einfach mal irgendwo hinstellen. Vielleicht gibt es ja in der Nähe mal eine Modellbahnbörse, dort kann man auch günstig fertige Häuser etc. kaufen.
Ich würde Gleise und Weichen kaufen. Elektrische Antriebe kann man später nachrüsten und so hat er noch einiges bei seinem Spiel zu tun. Wenn Du ihm was Gutes tun möchtest, dann würde ich nach einer Startpackung mit MS2 schauen. Dann hätte er noch einen zweiten Zug und wäre besser für die digitalen Funktionen gerüstet. Der Rest ergibt es, so meiner Erfahrung.

Auf die 5stelligen 7er-Nummern würde ich erstmal verzichten. Für das händische Teppichbahningspiel sind diese erstmal nicht nötig.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.07.2022 | Top

RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#3 von Mobafan , 17.07.2022 12:41

Hallo Tanja,

auch ich würde, wie mein Vorschreiber schon gesagt hat, nur die passenden Schienen und Weichen kaufen.
Alles andere kann man jederzeit nachkaufen, wenn der "Modellbahnvirus" bleiben sollte und die Anlage mit zusätzlicher Elektrischer Ausrüstung aufgepeppt werde sollte.
Die entsprechende Aufrüstung der Anlage mit Häuser, Bäumen usw. kann man ja sukzessive ausbauen.

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#4 von Cicero , 17.07.2022 12:56

Hallo Tanja,

wenn Dein Sohn die Gleise haben möchte, ist das ok. Antriebe für die Weichen und damit auch die Stellpulte sind erst einmal nicht nötig. Mittelleiter hat das C-Gleis.

Das Problem von Fertiggeländen ist, dass es schnell langweilig wird und die Kinder die Lust verlieren. Denn das Schöne an der Modellbahn ist ja das Bauen und experimentieren. Daher ermuntere ihn, auch ohne das Fertiggelände zu bauen.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#5 von DG-300 , 17.07.2022 23:11

Hallo Tanja,

ja die Gleise reichen erstmal völlig, Du kannst natürlich die Gleise die Ihr habt noch abziehen von der Liste.
Das wird Ihn erstmal freuen und er wird seinen Spaß haben.
Alles weitere wird er sich dann schon noch wünschen wenn er es entdeckt und es möchte.

Björn


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#6 von Atlanta , 18.07.2022 06:46

Moin Tanja,

Du schreibst, du hast für deinen 9 jährigen Sohn chon ein Märklin Start up Set erhalten.

Das ist schon einmal ein guter Start ins Hobby.

Das Noch Fertiggelände Mühltal stammt noch aus einer Zeit, als es die C-Gleise aus dem Hause Märklin/Trix noch nicht gab.

Das Märklin C-Gleis besteht aus den beiden äußeren Fahrschienen mit mittigen Punktkontakten, dem sogenannten Mittelleiter.

Achte beim weitere zukauf von C-Gleisen, daß sie unbedingt von der Firma Märklin sind, denn nur die weisen auch über einen Mittelleiter auf.

Die C-Gleise von Trix sehen zwar äußerlich gleich wie die von Märklin aus, haben aber keinen Mittelleiter, da sie für eine andere Fahrspannungsaufnahme der Modellbahnfahrzeuge vorgesehen sind.

Stellpulte und Schaltpulte verwirren zwar erst einmal als Begriffe, machen aber beide das Selbe, sie stellen Weichen und schalten Signale, was elektrisch gesehen das Selbe ist, da ein elektrischer Schalter betätigt wird, wovon mehrere in einem Stellpult zusamnengefaßt sind.

Ich bekam meine erste Märklin Modellbahn von meiner Oma zu Weihnachten geschenkt als ich 8 Jahre alt war, lang, lang ist es her.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#7 von Paule , 18.07.2022 08:10

hallo Tanja,

vom Kauf fertiger Modellhäuser würde ich abraten. Ein paar einfache Häuser, mit deren Zusammenbau Dein Sohn beschäftigt ist und sich so in das Bastlerleben einlernen kann, sind da viel ratsamer. Und mit 9 Jahren kann er sicherlich schon gefahrlos mit Schere und Bastelmesser umgehen und wird auch den Plastikkleber nicht trinken wollen....

Paule


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#8 von Michael K. , 18.07.2022 11:29

Hallo Tanja,

Zitat von Tanja20285 im Beitrag #1

Er hat demnächst Geburtstag und wünscht sich die Gleise, die für die Anlage benötigt werden. Also habe ich den Gleisplan herangezogen auf dem steht, welche Gleise benötigt werden.

Jetzt aber zu meinem Problem: Da sind nicht nur Gleise angegeben, sondern auch Stellpult, Schaltpult und Mittelleiter. Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, was das ist und wofür man das benötigt und komme einfach nicht weiter, weil ich mich absolut nicht auskenne...



Zum Mittelleiter: Gemeint ist, wenn ich mir den Schaltplan ansehe, ein Anschlusskabel, findest Du hier: Mä 740470. In dem Plan sind verschiedene Stellen als Isolierstellen markiert (die beidseitigen Dreiecke rechts und Links des Gleises). Wenn Du das machst, dann brauchst Du natürlich für den neuen Stromkreis auch eine weitere Einspeisung, sonst läuft da nichts. Wenn das eine digitale Startpackung ist, dann ist das aber eigentlich nicht notwendig, damit lassen sich Züge auch ohne Stromkreistrennung unabhängig voneinander fahren. Hier sollte ein Märklin-Experte genaueres sagen können, kenne mich mit der Startpackung leider nicht aus.
Zu den Schaltpulten: Wenn die Weichen elektrisch gestellt werden sollen, dann sind die möglicherweise nötig; möglicherweise, weil ich nicht weiß, was der Handregler in der Startpackung kann und ob die Weichen digital schaltbar sind.
Im Prinzip hast Du 3 Optionen:
- Weichen werden direkt von Hand geschaltet: Dann solltet ihr darauf achten, dass man auch von allen Seiten, an denen Weichen liegen, gut dran kommt.
- Weichen werden elektrisch geschaltet: Dann sind Schaltpulte nötig und die Weichen müssen einen elektrischen Antrieb haben; der Produktbeschreibung der Startpackungsweichen nach habt ihr jetzt Weichen mit Handschalthebel, der elektrische Antrieb ist nachrüstbar. Wenn die anderen Weichen einen Elektroantrieb haben und alle elektrisch geschaltet werden sollen, dann brauchst Du die Stellpulte.
- Weichen digital schalten: Dann wäre zu den elektrischen Antrieben noch ein Decoder nötig und eine Zentrale, mit der die Weichen auch gestellt werden können (ich mutmaße, der Fahrregler kann das nicht...), dann entfielen die Stellpulte.

Der Gleisplan für das Fertiggelände ist bereits für das Märklin C-Gleis, also keine Sorge, das sollte so passen.

Zitat von Tanja20285 im Beitrag #1

Ich frage mich, ob er das alles überhaupt benötigt, wenn er die Fernbedienung von der Starterpackung hat und damit den Zug steuert. Wir wollen auch erst mal nichts elektrisches machen, sondern nur, dass ein Zug fahren kann. Reicht es dann nicht nur die Schienen zu kaufen? Oder kann der Zug ohne den anderen Sachen nicht fahren?



Blöde Frage: Ist die Lok Batteriebetrieben? Dann braucht ihr im Prinzip die ganzen Anschlusskabel nicht. Sollte das aber mal in eine weitere Ausbaustufe gehen und andere Fahrzeuge dazu kommen, die den Strom über die Schiene bekommen, dann wird da auch elektrisch einiges nötig.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#9 von iwii , 18.07.2022 11:55

Laut Anleitung erfolgt die Stromeinspeisung per Netzteil. Es scheint tatsächlich eine richtige Digitalzentrale mit IR-Empfänger dabei zu sein - allerdings nur mit rudimentären Funktionen. In der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass das Netzteil max. zwei Züge schafft. Wenn nun noch der Widerstand einer gesamten Anlage und vielleicht ein paar beleuchtete Wagen dazu kommen, scheint mir hier ein Upgrade auf eine potentere Zentrale dringend angeraten. Bei der Gelegenheit kann man sich wirklich überlegen, ob man zukünftig digital schalten will. Das spart am Ende den Platz für ein separates Schaltpult.



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#10 von Thinkle , 18.07.2022 13:01

Hallo Tanja,

ich verstehe, warum du mit der ganzen Sachen etwas erschlagen fühlst. Die gute Nachricht: du kannst das meiste davon einfach ignorieren!
Die ganzen Mitteilleiter-Trennungen sind ein Relikt aus der alten Zeit, als die Züge einfach losfuhren, sobald Strom auf dem Gleis war. Um Züge abstellen zu können, musste man Gleise elektrisch vom Rest trennen und separat schaltbar machen. Dafür brauchte man dann die natürlich auch Schaltpulte, musste ungefähr verstanden haben, was und warum man das da tut und musste das alles verkabeln können.

Die Startpackung, die Ihr da habt, ist aber "digital". In jeder digitalen Lok ist ein kleines bisschen Computertechnik verbaut, genannt "Decoder". Der schwarze Anschlusskasten empfängt von der Fernbedienung Befehle und reicht die an den Decoder in der Lok weiter. Die Lok kann dauerhaft auf bestromten Gleisen stehen, sie fährt erst, wenn der Decoder den Befehl dazu bekommt. Deswegen ist das ganze für den Endnutzer so denkbar einfach und komfortabel, der ganze zusätzliche Aufwand an Verkabelung entfällt.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#11 von Hombre , 18.07.2022 13:47

Und wie .anscheinend Vorredner ganz richtig schrieben:

Du brauchst nur das Schienenmaterial gemäß Liste. Handschaltweichen reichen auch und machen Kindern eh mehr Spaß.

Alles Andere hast du in der Startpackung.

Mein Junior hatte auch solch eine und viel Spaß damit.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#12 von Miraculus , 18.07.2022 14:59

Salü Tanja,

nochmals lich Willkommen im Forum. Schön, dass Du da bist, und noch schöner, dass Du deinem Filius eine Modellbahn geschenkt hast.

Hier im Forum wird dir, wie Du siehst, umfangreich geholfen.

Ich gehe davon aus, dass Du die Startpackung mit der Artikelnummer 29453 gekauft hast, richtig?

Es wurden schon hilfreiche Tips gegeben. Beim angeratenen Kauf einer weiteren Startpackung mit einer Mobile Station 2, auch MS2 genannt, ist zu beachten, dass Du dann entweder nur die kabelgebundene, aber leistungstärkere MS2 mit der zugehörigen Gleisbox als kleine Digitalzentrale, oder nur die Infrarotfernbedienung mit Anschlussgleis an den Gleisen anschließen kannst. Deshalb ACHTUNG: Beide zusammen geht nicht!!

Zu deinen Fragen:

Wie Du zwischenzeitlich sicher selbst festgestellt hast handelt es sich bei den unterschiedlichen Artikelnummern um verschiedene Produktkategorien. So z.B.

24xxx = C-Gleise
72xxx = Alles Zubehör zum Gleis, wie Stromverteilerplatten, Weichenstellpulte usw.
74xxx = Elektrisches Zubehör für den Gleisanschluss, wie z.B. Verlängerungskabel.

Im Einzelnen mit aufsteigenden Artikelnummern:

24xxx = C-Gleise

7039(x) = Signale, welche Du zu Anfangs nicht unbedingt bräuchtest. Erhöht aber später den Spielwert.

72090 = Stromverteilerplatten. Hiermit kannst Du das braune und rote Anschlusskabel für den Fahrstrom verteilen und z.B. mit einem Anschlusset 74040 an anderer Stelle nochmals einen Anschluss ans Gleis setzen. Das würde Sinn machen. Wenn Du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast ginge das mittels Kabellitzen und Klemmen auch, und zudem günstiger.

72720 = Stellpult zum betätigen, oder Stellen von Weichen und/oder Signalen. Wenn Du erstmal ohne Signal(e) wie das 7039(x) beginnst, dann brauchst Du das vorerst nicht.

72730 = Schaltpult zum an- oder abschalten von Stromverbrauchern wie Beleuchtung, oder auch von z.B. Abstellgleisen, um Strom zu sparen. Zum reinen Spielen und Fahren braucht es das noch nicht.

74030 = Gleisisolierer um den stromführenden Mittelleiter (rotes Kabel), oder evtl. später auch den sogenannten Außenleiter (die Schienen) isolieren, oder trennen zu können. Die bräuchtest Du z.B., um Abstellgleise über das Schaltpult zu- oder abschaltbar zu machen. Das Schaltpult wird dabei sozusagen zwischen die Anschlusskabel geklemmt (ähnlich Lichtschalter im Zimmer). Wenn keine Gleise abgeschaltet werden sollen, kannst Du zu Anfang darauf verzichten.

74040 = Anschlussgarnitur für weitere Stromanschlüsse im Gleis. Das würde für ein größeres Gleisoval Sinn machen. Siehe auch 72090.

74043 = Anschlussgarnitur für Signale 7039(x). Braucht man erst, wenn Signale aufgestellt werden sollen.

74491 = Elektrische Weichenantriebe, welche unter die C-Gleisweichen eingebaut werden können. 74490 ist noch die alte Artikelnummer. Diese könnten dann über das Stellpult geschaltet werden. Darauf kann man vorerst auch verzichten, da die Weichen auch mit der Hand bedient werden können.

So, das wär's erst mal.

Wie bereits erwähnt ist das Fertiggelände zum Anfang nicht schlecht. Die Erfahrung zeigt aber, dass es die Fantasie anregt, wenn der Junior das sehr robuste C-Gleis selbst auf- und abbauen kann, um neue Gleisführungen auszuprobieren. Dazu wäre eventuell auch dieses Angebot aus den Stummikleinanzeigen für dich/euch interessant.

Um günstig an Gleismaterial, oder einen weiteren Zug zu kommen sind die Startpackungen oder Ergänzungspackungen ideal. Es gibt von verschiedenen Onlinehändlern wie

Www.mueller.de
Www.spielemax.de
Www.smdv.de und noch weiteren

immer mal wieder Abverkaufsaktionen, bei denen es 10 oder 20 % erweiterten Preisnachlass gibt.

Bei weiteren Rückfragen kannst Du dich gerne an uns Stummis oder mich wenden.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


willi48 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2022 | Top

RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#13 von 8erberg , 18.07.2022 17:42

Hallo

Startup ist ja eine Anfängerserie, auf der Marklin-Site gibt es auch einiges zu finden wie Ausschneidehäuser (nach unten scrollen)

https://www.maerklin.de/de/lp/2020/willkommen-bei-start-up

Der Katalog findet sich dort auch: https://streaming.maerklin.de/public-med...log_2022-DE.pdf

Die meisten Gleise gibt es für Startup in günstigeren Mehrfachpackungen.

Wenn der junge Mann Lego hat kann er dort auch Bahnsteige o.a. bauen, Kinder haben viel Fantasie - einfach mal machen lassen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2022 | Top

RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#14 von Railwolf , 19.07.2022 11:33

Hallo Tanja,

ich mach's kurz; lang und verwirrend haben die anderen schon...

Zitat von Tanja20285 im Beitrag #1
Ich frage mich, ob er das alles überhaupt benötigt, wenn er die Fernbedienung von der Starterpackung hat und damit den Zug steuert. Wir wollen auch erst mal nichts elektrisches machen, sondern nur, dass ein Zug fahren kann. Reicht es dann nicht nur die Schienen zu kaufen? Oder kann der Zug ohne den anderen Sachen nicht fahren?


Ja. Das reicht erst mal.
Bitte die Gleise nicht festschrauben (das mag auch die Schale der Fertiganlage nicht besonders), dann kann man später bei Bedarf weitere Stromanschlüsse oder elektrische Weichenantriebe nachrüsten.
Also nach Weihnachten oder so.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#15 von Tanja20285 , 19.07.2022 21:56

Hallo an alle,

WOW, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Erklärungen! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen, jetzt wird mir so einiges klarer 😊!

Ich hatte mich bisher noch nie mit Eisenbahnen und Zügen oder gar Elektrik beschäftigt, somit fällt mir das ziemlich schwer, mich da reinzudenken. Mein Sohn hat sich aber schon sehr früh für Eisenbahnen interessiert, seit er 3 Jahre alt ist besuchen wir jährlich Modelleisenbahnausstellungen. Er fing auch an mit Holz- und Legoeisenbahnen und wünschte sich dann eine eigene Märklineisenbahn. Das Start Up Set (hat die Nr. 29453) wurde oft bespielt, aber man will ja dann mehr, so hat er irgendwann die Ergänzungspackung C3 und Häuser als Bauset bekommen, die er dann selbst (mit ein bisschen Hilfe) geklebt hat. Dann kam erst der Wunsch einer Landschaft. Also habe ich mit ihm zusammen YouTube Videos angeschaut und Modelleisenbahn Zeitschriften durchgeblättert, wie man eine Landschaft bauen kann. Ich gebe zu, dass ich das sehr kompliziert und schwierig finde und er wollte mit mir zusammen unbedingt so eine Landschaft bauen, ich kann jedoch einfach nicht gut basteln 😄. So bin ich nach langer Recherche auf das Fertiggelände gestoßen und fand das perfekt. Da kann er seine Häuser drauf stellen, selbständig mit Bäumen, Straßen, Personen etc. bestücken und hat mehr als nur einen ovalen Kreis für die Züge. Und wenn er will und das irgendwann auch selbst versteht, kann er weiterausbauen und mit der Elektrik anfangen. Die vorhandenen Gleise passen allerdings nicht auf die Landschaft, weshalb wir uns an den Gleisplan halten wollten und da bin ich wieder an meine Grenzen gekommen, weil ich nicht verstanden habe, was das alles ist und wofür man das benötigt. Jetzt weiß ich es dank euch 😀.

Ich habe wirklich schon sehr viel über den Modellbau gelesen und versucht, mich als Laie in das Thema reinzufuchsen, aber es ist wirklich schwierig manchmal, einige Dinge zu verstehen. Ich wusste z.B auch nicht, dass der Zug mit der Fernbedienung und dem Infrarot digital ist.

Also nochmal vielen lieben Dank an euch alle! Es ist gut zu wissen, dass ich mich an euch wenden kann, wenn ich etwas nicht verstehe 😀 oder mein Sohn Fragen hat, die ich nicht beantworten kann.

Was tut man nicht alles für sein Kind 😉 z.B. mit dem 9 EUR Ticket ziellos durch die Gegend fahren, um mal in jeder Art von Zug zu sitzen, ganz vorne versteht sich, und die Fahrpläne abzufotografieren 😅.

Wünsche euch allen einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Tanja


Jonas7, Miraculus, Michael K., DG-300, DR POWER, Hombre und alexus haben sich bedankt!
Tanja20285  
Tanja20285
Beiträge: 2
Registriert am: 14.07.2022


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#16 von Miraculus , 19.07.2022 23:14

Hallo Tanja,

das ist schön, dass wir dir trotz unserer verwirrender Gedanken weiterhelfen konnten. Das . Noch mehr, wie Du darum bemüht bist deinem Eisenbahner seine Wünsche zu erfüllen und dich richtig mit dem Thema auseinandersetzt, anstatt "nur" die Startpackung hinzustellen und sagen mach mal. Das ist der und verdient

Und ich glaube Du wirst dich wundern, wie schnell dein Filius versteht und dann damit beginnt dir mit den Worten: Och Mamaaa, das ist doch ganz einfach! Schau, das geht doch so...."

Es ist dabei wie immer, wenn man Freude an einer Sache hat, dann geht es wie von selbst.

Wie gesagt, bei Fragen, die Stummies fragen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 | Top

RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#17 von HaJo Wolf , 20.07.2022 09:36

Hallo Tanja,

finde ich toll, wie Du Dich bemühst, dem Sohn eine Modellbahn zu beschaffen!!

Für den Anfang hast Du hier ja hinreichend Hilfe bekommen. Wenn Du dann mal daran denkst, selbst Landschaft zu gestalten, dann empfehle ich mal einen Versuch mit der >> Folie von Heki. Einfach mal auf einem separaten Stück Holz als Unterlage bersuchen. Und das Schöne ist, wenn's Euch nicht gefällt, kann man die Folie wieder abmachen und neu formen. Viel Spaß!


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#18 von Railstefan , 20.07.2022 10:37

Hallo Tanja,

erst mal viel Erfolg bei deinen / euren weiteren Planungen.

Trag doch bitte mal in deinem Profil deine Gegend (oder Kfz-Kennzeichen) ein - vielleicht findet sich dann ein Stummi, der ggfs mal bei weiteren Fragen persönlich helfen könnte oder es gibt einen Verein in der Gegend, bei dem man meist auch gute Infos bekommen kann.

Weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#19 von Michael K. , 20.07.2022 12:29

Hallo Tanja,

zum Landschaftsmodellbau findest Du einiges an Videos bei Youtube, wie man da rangehen kann. Vielleicht habt ihr ja auch Spaß daran, mal ein kleines Diorama zum testen zu bauen, einfach mal hier schauen: Landschaftsmodellbau in YT, da gibt es Einiges.
Ansonsten auch ganz witzig, wenn auch eher aus dem Bereich Fantasy/Tabletop sind die Videos von Nerdforge, da sind auch einige Sachen zum Landschaftsmodellbau dabei, zwar nicht im Eisenbahnmaßstab, aber von den Techniken her vergleich- und übertragbar. Die Werkstattausstattung ist natürlich sehr professionell, es gibt aber auch immer wieder Sachen, die sich auch mit einfachen Gegenständen des Alltafsbedarfs machen lassen.

Viel Spaß
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Erste Modelleisenbahnlandschaft - Hilfe

#20 von joachimkr , 25.07.2022 11:44

Hallo Tanja,

Die Unterstützung und gemeinsame Zeit am Projekt ist das wichtigste!
Es ist Euer erstes Projekt. Von dessen Gelingen hängt ab, ob es weiter geht. Björn hat erfolgreich mit Fertiggelände begonnen und das später in Eigenkreationen integriert, das hat den Vorteil, dass der Lauf der Loks und Waggons von Beginn an erst mal funktioniert! Also Erfolgserlebnisse und keine durch technische Unfälle defekten Waggons und Loks. Eigene Landschaften entstehen ganz schnell danach und Ihr werdet schnell lernen, worauf es dabei ankommt. Mit 9 oder 10 Jahren entwickelt sich dieses Verständnis schnell. Montiert die Sachen nicht gleich zu fest, nur wenn nötig. Dann sind Experimente leichter.
Viel Spaß und Hilfe gibt es hier immer schnell!

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Kupplung tauschbar bei Kato Ho GE C44-9W Chicago & North Western
Bahnhof Eschbronn - Treppenabgang / Bahnsteigüberdachung / Lampen - welche?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz