Zitat von volkerS im Beitrag #3
Hallo Zinc,
beim Blick aufs antriebslose Fahrestell sehe ich dass die Radschleiferplatte auch auf die linke Schiene (schwarz) kontaktiert. Kanst du diese Platte drehen?
Die Stromabnehmerfederbleche dieser Platte müssten von hinten die Räder der rechten Schiene kontaktieren. Mit dieser Konstruktion hast du natürlich eine mehr als mangelhafte Stromannahmebasis von der rechten Schiene (2 Räder). Ich würde, wenn möglich, eines der Drehgestelle drehen oder die Räder ausklipsen und um 180° gedreht wieder einbauen. Der Draht von diesen Achsschleifern muss natürlich dann mit dem Draht der rechten Radseite verbunden werden. An Stelle der Radschleiferplatte ist bei Märklin der Schleifer montiert.
Volker
Hallo Jan-Dirk,
8366 müsste eine Hamo-Lok 2L sein, also nix Puko.
Hallo Volker,
das schwarze Kabel des einen Vorläufer-Fahrgestells habe ich selbst mit einem (zusätzlichen) Kontakt (schwarzes Kabel am Mitnehmerblech) ausgestattet, da ich der Meinung war, dass ein zusätzlicher Strom-/Schienenkontakt nicht schaden kann.
Diesen könte ich auch wieder entfernen.
Ich war der Meinung, dass die (isolierten) Achsen der 2 Vorläufer-Fahrgestelle vom Kontakt her seitenverkehrt montiert werden(?), d.h. 1x rechte Seite an Fahrgestell 1, 1 x linke Seite am Fahrgestell 2).
Drehen kann ich die Achsen natürlich.
Noch einmal mein Problem, so wie es sich jetzt darstellt:
Die Lok hat am Fahrgestell des Motors RECHTS keinen Kontakt zur Schiene.
Das rote Kabel für die rechte Seite, welches für den Kontakt zuständig wäre, sitzt weiter vorn am Umschalter für die Oberleitung/Schiene-Umschalter.
Dann kommt dahinter das 1 Fahrgestell (ohne Motor). Dorthin besteht die Verbindung rechts u. links zur Schiene.
Dann kommt das Fahrgestell, auf dem der Motor sitzt. An diesem besteht die Verbindung der linken Seite zur Schiene, an der rechten Seite eben NICHT.
Und genau darum geht es. Wie bekomme ich Schienenkontakt zwischen dem rechten Stromabnehmer (rotes Kabel) und diesem Fahrgestell?
Ich kann keine Verbindung beim Messen des Durchgangs zwischen Schiene rechts und Motorfahrgestell herstellen oder erkennen.
Wo also ist der Kontakt-/Anschlusspunkt dieses Fahrgestells zur rechten Schiene bzw. WIE muß es richtig verkabelt wwerden, damit es links/rechts von den Schienen her Kontakt bekommt??
Nachtrag: Der Mittelschleifer-Kontakt sitzt auch
auf dem Fahrgestell ohne Motor; das andere Fahrgestell, dort, wo der Motor sitzt, hat keinen Kontakt zur rechten Schiene.
Ein Umbau auf das andere Fahrgestell ist anscheinend auch nie vorgesehen gewese, ist original so gewesen u. hat ja auch analog geklappt.
Wie also kommt der Kontakt vom Fahrgestell, worauf der Motot sitzt, zur rechten Schiene zustande?
Ich habe nochmals das Foto mit den Fahgestellen hochgeladen (bitte zum Lesen der Beschriftung vergrößern) u. von mir beschriftet, wie es sich momentan darstellt.
Hier ist auch zu erkennen, dass der eigentliche 'Schleifkontakt', der bei den Märklin HAMO Gleichstrom Loks wohl dem Schienenkontakt LINKS dient, auf den Fahrgestell ohne Motor sitzt (ist original so). Ein Umbau auf das andere (Motor)Fahrwerk ist war/ist wohl nicht vorgesehen.
Eine Verbindung für die rechte Schiene besteht zwischen den beiden Fahrgestellen nicht).
Es müsste also ein Anschlußpunkt des Motor-Fahrgestells zwischen Strom / Schiene rechts u. Motor bestehen bzw. vorhanden sein. Direkt am Motor sehe ich diesen nicht oder ich denke hier falsch.
WIE muß es richtig verkabelt wwerden, damit es links/rechts von den Schienen her Kontakt bekommt??
Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
Danke für die Hilfe
Gruß
Ralf (Zinc)