ESU Lokprogrammer als Hilfe zur manuellen Programmierung

#1 von sledge , 09.10.2022 01:27

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Da es in letzter Zeit des öfteren Anfragen/Threads zur manuellen CV Programmierung ( CV's für einzelne Funktionen / Eigenschaften) von ESU Decodern gegeben hat, möchte ich eine bereits mehrfach (kostengünstig) genannte Lösung in einer kurzen Beschreibung Ausführung/Installation näher bringen.
Diese ist nutzbar für Lok(sound)decoder der Generation 4 (4.7.2) und 5 (5.2.2).

Einige/viele Nutzer können/wollen ihre ESU Lokdecoder nur mit Hilfe einer Zentrale oder Steuereinheit von Hand (manuell) programmieren. Jedoch sind bei den vielschichtigen Programmiermöglichkeiten vieles zu beachten, bzw. zu berücksichtigen, welches mit Texthilfe (Bedienungsanleitung) teilweise schwer nachvollziehbar ist. Wer einen Computer besitzt und sich neuen Möglichkeiten gegenüber offen zeigt, kann mit der ESU Lokprogrammer(software) ohne die nötige Lokprogrammerbox (Hardware) sich die zu ändernden CV's mittels Liste und Grafik anzeigen und auch ausdrucken lassen.

Zuerst wird die kostenlose Software benötigt: https://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/
Empfehlung: Für Decoder Generation 3 und 4 (4.7.2) und 5 (5.2.2). Man kann beide Programme installieren und parallel nutzen.

Nach dem installieren sollte man noch einen Speicherort anlegen wo man die geänderten Datensätze / Dateien ( pro Lok) hinterlegen kann. Dies hat den Vorteil, daß man auf die verschiedenen aktuellen Daten zurückgreifen kann und bei einem Decoderwechsel alle nötigen Daten zur Verfügung hat. So kann man bei späterem Kauf der Lokprogrammerbox (Hardware) auf ein bereits bestehendes Archiv/Verzeichniss zurückgreifen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach der Installation kann man einen (möglichen) Speicherort festlegen und man sollte noch die Sichtbarkeit der CV Nummern aktivieren.
Menüleiste "Extra"/Programmiereinstellungen/Allgemeine Einstellungen/Projektverzeichnis/Vorlagenverzeichnis/CV Nummer anzeigen/Änderungen speichern

Bild entfernt (keine Rechte)

Empfehlung:
Jetzt sollte man die Seiten und Grafiken erstmal kennenlernen und spielen/testen. Hierzu können auch kostenlos Loksounddateien von der ESU Homepage heruntergeladen und abgespeichert werden.
https://www.esu.eu/download/geraeuschdateien/

Nachdem man nun ein wenig Sicherheit und Erfahrung gesammelt hat kann man nun seine Lok anlegen und CV Parameter ändern, sowie die zu ändernden CV's nun anzeigen lassen,
Menüleiste "Extras"/Geänderte CV's anzeigen und mit einem Sreenshot die Liste ausdrucken lassen.

Bild entfernt (keine Rechte)

bzw. die komplette CV Liste ausdrucken lassen.
Menüleiste "Extras"/CV Liste exportieren, Datei anlegen/ aufrufen und ausdrucken.
Achtung: Beim manuellen programmieren sind die nötigen "Schubladenöffner" CV 31 und CV 32 für "jede" CV zu berücksichtigen!!!

persönliche Bemerkungen:
Dies soll als Hilfe zur ersten Installation und Nutzung verstanden werden. Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Funktionen ist sehr aufwendig und aufgrund der Möglichkeiten sehr umfangreich. Es gibt auch seitens ESU keine richtige Bedienungsanleitung zum Lokprogrammer. Deshalb empfehle ich bei Fragen und Problemen die im Forum ( Stummi - oder ESU Forum) ausführlich zu beschreiben, bzw. Kollegen und Modellbahnvereine anzusprechen welche sich mit dem Lokprogrammer auskennen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der Nutzung !


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

   

Z21 App mit Windows 11 22H2 und Android Subsystem, jemand bereits Erfahrung?
💡 MobaLedLib: Erster Blick auf meine MLL Installation…

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz