RE: ? zu Umbau-3-Achser und Packwagen

#1 von cargo ( gelöscht ) , 17.09.2011 18:04

Hallo!

Welche Beschriftungen"Betriebsnummer) trugen denn die 3-achsigen Umbauwagen ab 1968?

Bei manchen Fahrzeugen welche für die Epoche 4 liefen, haben keine gewöhnliche Ep4-Betriebnummer unter dem DB-Keks. Nur die Wagentype und vermutlich die Epcohe 3-Wagennummer unter dem Keks? Manche haben auch noch die Epoche-3-Beschriftung bis zum schluß behalten.
Kann ich davon ausgehen, das sich diese Bilderserie auf sämtliche Umbau-3-Achser übernehmen lässt?


Dann möchte ich noch einen 2-achsigen Packwagen Pwi31 in der Epoche 4 einsetzen.
Wie waren generell die 2-achsigen Packwagen in der Epoche 4 beschriftet? Sämtliche Bilder, die ich gefunden habe lassen nur eine Beschriftung ähnlich der Epoche 3 erahnen. so wie hier
Typbezeichnung in der Epoche 4 war aber wohl D2ie?

Wer weiss da was genaueres?

Danke
Torsten


cargo

RE: ? zu Umbau-3-Achser und Packwagen

#2 von berndm , 17.09.2011 18:36

Zitat von cargo
Hallo!

Welche Beschriftungen"Betriebsnummer) trugen denn die 3-achsigen Umbauwagen ab 1968?

Bei manchen Fahrzeugen welche für die Epoche 4 liefen, haben keine gewöhnliche Ep4-Betriebnummer unter dem DB-Keks. Nur die Wagentype und vermutlich die Epcohe 3-Wagennummer unter dem Keks? Manche haben auch noch die Epoche-3-Beschriftung bis zum schluß behalten.
Kann ich davon ausgehen, das sich diese Bilderserie auf sämtliche Umbau-3-Achser übernehmen lässt?
...


Einige dreiachsige Umbauwagen haben die "übliche" Beschriftung mit Computernummer erhalten. Hier von Roco umgesetzt:

B3yge 761 , DB, 50 80 23 11 185-1, 13.12.70, Karlsruhe, Roco 44047, 4er-Pakung

Allerdings sind nicht alle Wagen vollständig umbeschriftet worden.
Fleischmann hat entsprechende Modelle.

BD3ygeb +54, DB 99 632, 14.06.72, Esn / Essen Hbf, Fleischmann 5096


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? zu Umbau-3-Achser und Packwagen

#3 von cargo ( gelöscht ) , 17.09.2011 18:47

Zitat von berndm

Allerdings sind nicht alle Wagen vollständig umbeschriftet worden.


Genau das.
Nur macht mich auch stuzig, das auch manche Wagen nach 1968 garnicht umbeschriftet wurden. Vorallem bei den Packwagen, da find ich garnichts, nur Wagen mit vor-68er-Beschriftung.


Ich habe mir 3 Umbauwagen von Lenz in Spur 0 bestellt, diese sind Epoche 3, wegen dem Umbeschriftungsaufwand und so.

Grüße
Torsten


cargo

RE: ? zu Umbau-3-Achser und Packwagen

#4 von berndm , 17.09.2011 23:53

Zitat von cargo

Zitat von berndm

Allerdings sind nicht alle Wagen vollständig umbeschriftet worden.


Genau das.
Nur macht mich auch stuzig, das auch manche Wagen nach 1968 garnicht umbeschriftet wurden. Vorallem bei den Packwagen, da find ich garnichts, nur Wagen mit vor-68er-Beschriftung.
...




Ich denke auch, dass die meisten zweiachsigen Reichsbahn-Packwagen einfach unverändert weitergefahren worden sind.
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Dillenburg/bild33.htm
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Dillenburg/bild36.htm

Die dreiachsigen Umbauwagen sind ja auch teilweise in Epoche III Beschriftung weitergefahren:
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/N%...ados/bild25.htm


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz