RE: Frage: Umbau Trix 23426 CIWL auf AC

#1 von eisbaer274 , 20.09.2009 12:31

Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen ein Trix-Set 23426 (5 CIWL Wagen), da die Märklinvariante 42755 absolut nicht mehr aufzutreiben war - zumindest nicht im bezahlbaren Rahmen. Ich möchte die Wagen nun natürlich analog zu 42755 auf AC umbauen.

Nach meinen Recherchen ist bei 42755 ein (oder beide?) Packwagen mit einem Schleifer ausgerüstet und die restlichen Wagen erhalten per stromführender Kupplung 239550 Strom für das Innenlicht.

Für 23426 vermute ich, das jeder Wagen einzeln über die Achsen den Lichtstrom erhält, hier wäre also ein kleiner Umbau nötig.

Die stromführende Kupplung 239550 kann ich bei Märklin zumindest schon einmal als Ersatzteil bestellen. Ob ich dann für die Drehgestelle noch entsprechende Schleifkontakte benötige, kann ich so leider nicht sehen.

Für den Schleifer ist in der Onlinebedienungsanleitung "46667286" angegeben - dies Teil gibt's aber im Ersatzteilshop offensichtlich nicht. Es ist für mich auch nicht ersichtlich, ob dies nur der Schleifer oder auch die Halterung dafür ist (die ich dann ja wohl auch benötige). Die Massefedern 13331200 (2achser) bzw. 13242800 (3achser) sind hingegen wieder erhältlich.

Klickt man im Märklin-Ersatzteilshop 42755 an, erhält man den Hinweis auf 3 Ersatzteile:
36667900 (Radsatz komplett) a 2.99€
32376004 (Radsatz komplett) a 4.99€
22061000 (Kupplungsträger) a 0.99€

Kann mir jemand einen Hinweis geben, welche "Ersatzteile" ich bestellen muß, um den Umbau vorzunehmen? Leider ist meine Suche im Internet diesbezüglich bislang nicht erfolgreich gewesen, lediglich beim modellbahnchecker findet sich der Hinweis, das man einen AC-Umbau der CIWL Wagen später einmal veröffentlichen will.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Frage: Umbau Trix 23426 CIWL auf AC

#2 von Florian Schmidt , 25.09.2009 09:41

Verbirgt sich hinter der Nummer 239550 nicht diese starre, nicht trennbare Kupplungsdeichsel?

Mein Rat: Finger weg - es gibt doch genügend trennbare Stromkupplungen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit denen von Tams gesammelt - nicht ganz billig, aber kuppeln sehr gut ein, und die Stromverbindung ist auch sehr zuverlässig.

Diese nicht trennbaren Deichseln "gehören zum Bender".

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Frage: Umbau Trix 23426 CIWL auf AC

#3 von eisbaer274 , 10.10.2009 13:06

Hallo,

so mittlerweile sind die Trix Anhänger alle bei mir eingetrudelt. Neben dem "neuen" Set 23426 habe ich auch noch einige ältere Anhänger 23795...23797 (das sind die blauen, die wie ich finde farblich prima zur blauen Badischen IVh passen - wenn auch nicht ganz vorbildgerecht) ergattern können.

Beim neuen Set werde ich wohl nur einen/zwei Anhänger mit einem Schleifer ausstatten und den Rest dann per stromführenden Kupplungen versorgen. Florian hat recht, die Kupplungen 72020 sind sicherlich besser als die starren Achsenkupplungen vom Märklin-Set - zumal ich von 72020 bzw. RTS noch einige Kupplungen auf Vorrat liegen habe.

Bei den alten Anhängern sind die Kupplungen fix, d.h. ohne NEM-Buchse. Hier bleibt wohl nur, unter jedem Anhänger einen Schleifer zu montieren, wenn man keine Kabel von Anhänger zu Anhänger führen möchte oder wild NEM-Schächte ranbasteln will.

Das größte Problem was ich nun habe ist, dass der orignale Schleifer "46667286" nicht mehr zu bekommen ist. Lediglich ein Exemplar habe ich bei einem Onlineshop auftreiben können. Das Teil muß man nur anschrauben und das war der Umbau. Alternativ muß man ziemlich basteln um die Sache mit Standardschleifern umzubauen.

Falls hier also jemand einen Tip hat, wo man den Schleifer noch bekommen kann... ?!

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz