RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 03.09.2011 20:54

Hallo,
inspiriert durch den folgenden Umbau mit einem 4achsigen Kleinserien Kondenstender:

http://304761.homepagemodules.de/t770520...-tzbausatz.html

Dachte ich mir.... sowas will ich auch haben! Ich liebe die Kondenstender 52 und Märklins Modell befriedigt nicht meine Vorstellungen von so einer Lok, genau so wenig wie das Gützold und Piko Modell, also ist mal wieder selber bauen angesagt.

Ich habe mit der Lok angefangen und bin wieder mal recht weit vorangekommen, aber seht am besten selbst.

Grundlage ist eine BR 52 von Gützold, der Lokkessel wurde von allen angespritzten Leitungen und Aufbauten befreit und dann wurde wieder mal die Firma Weinert mit Bestellungen bombardiert




Wie gut zu sehen ist habe ich sämtliche Leitungen und Aufbauten neu gemacht, die Lok hat Witte Bleche bekommen, die ich selber dengeln musste da die Bleche der 52 wesentlich schlanker sind als die normalen Witte Bleche.
Die Lok hat außerdem die Steuerung der Roco BR 52 bekommen, was gar nicht großartig schwer gewesen ist. Dazu wurden alle Teile an denen Nieten sind mit Nietenbändern dargestellt.
Auch der Vorläufer wurde geändert und durch einen Vorläufer mit Schneeräumern der Liliput BR 52 ersetzt, auch da musste viel gefeilt und verändert werden.

Die Lok bekommt jetzt noch RP 25 Radsätze von Weinert, ein paar fehlende Leitungen werden ergänzt, ein neuer Schlot eingebaut und dann ist sie bis auf die Lackierung auch schon fertig.

Spannend wird noch der Tender, das neue Fahrwerk habe ich schon aus einer Roco BR 215 gebaut und der Bausatz für den 4achsigen kommt die Tage.

Ich bin schon sehr auf die fertige Lok gespannt und halte euch auf dem laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#2 von Manolo , 03.09.2011 21:13

Klasse, deine Arbeit!
Super, dass du uns die Einblicke gewährst!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#3 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 05.09.2011 18:46

Hallo Julian!

Wird ja wieder ein Sahnestück . Wenn du damit fertig bist schicke ich meinen Fahrzeugpark
zum umbauen. Freue mich auf die nächsten Bilder .

Gruß Ferdi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SauerlandFerdi

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.09.2011 12:54

Hallo Julian,

sieht wieder sehr vielversprechend aus. Woher stammen denn die Kesselaufbauten, insb. der Sandkasten?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 06.09.2011 14:23

Hallo Ulrich,
alle Aufbauten sind von Weinert - auch der Sandkasten! die BR 50 soll zwar erst nächstes Jahr geliefert werden, den Sandkasten hatten sie aber schon auf Lager.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#6 von fuesssteller , 06.09.2011 18:43

hoi

kannst du davon vielleicht mal ein Foto machen

1
 
das neue Fahrwerk habe ich schon aus einer Roco BR 215 gebaut 
 


ist die Br 215 nicht zu lang ?


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#7 von joshoperator ( gelöscht ) , 06.09.2011 22:10

Hallo Ralf,
klar ist die zu lang! Deswegen habe ich das Fahrwerk mit der Trennscheibe zerlegt und gekürzt. Dann wurden beide Hälften mit Stabilit Express wieder zusammengefügt.

Ich mache bei Gelegenheit mal wieder ein Foto.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#8 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.09.2011 13:58

Hallo zusammen,
der Bausatz für den Kondenstender ist angekommen. Da der Tender komplett gelötet werden soll, und ich da noch nicht all zu viel Übung drin habe, habe ich den Bausatz abgegeben um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

Bernd Mäder von der Modellbahnwerkstatt Halle wird es machen und ich habe ihn gebeten den Bau des Tenders hier im Forum zu dokumentieren!

Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand der Lok...

Ich habe seit den letzten Bildern noch den vorderen Rahmen überarbeitet (Spachteln und anbringen der Nietenbänder), die Steuerung befestigt, Bremsbacken eingebaut und den Lokkessel grundiert um zu überprüfen wo ich noch einmal feinschleifen muss. Ein paar Stellen habe ich auch gefunden.







Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#9 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 15.09.2011 14:12

Hallo Freunde,

da Julian mich gebeten hat, den Bau seines Tendergehäuses hier in diesem Thema mit zu dokumentieren, will ich dies gern tun.

Hier erst mal ein Bild der Platine.



Sie aus 0,3mm Neusilberblech geätzt. Für meine Begriffe etwas zu dünn, so das sich sicherlich zusätzliche Versteifungen nicht vermeiden lassen werden.
Ansonsten aber sehr sauber durchgeätzt und die haltestege sind auf die halbe Materialstärke weggeäzt (etwas, was leider nicht immer der Fall ist).
Die Paßgenauigkeit muß sich erst noch zeigen.

Also ein Lob von mir an den Hersteller.

Eine Frage gleich noch vorab an dich Julian. Willst du die Lok digitalisieren und die Lüfter antreiben? Dann müßte ich dir die Lüfterräder auf separate Wellen bauen.

Das sieht Klasse aus, wenn die Lok steht und die Lüfter noch nachlaufen. Habe ich mal in einem größeren Maßstab gesehen...


Schmalspur-Fan

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#10 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 15.09.2011 16:11



Inzwischen sind die ersten Teile aus der Platine herausgetrennt und nachbearbeitet.
Das Abkanten war etwas problematisch, da die Teile nicht in meine Abkantvorrichtung gepaßt haben.


Schmalspur-Fan

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#11 von joshoperator ( gelöscht ) , 15.09.2011 20:23

Hallo Bernd,
na das geht ja schnell voran. Ich finde auch das der Bausatz sehr schön gearbeitet ist, da hat Herr Jäschke gute Arbeit geleistet.

Ich würde die Lüftergitter gerne angetrieben bauen, insofern macht das mit den separaten Wellen Sinn.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#12 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 16.09.2011 10:00

Hallo Julian,

ok, dann mache ich dir das so.

Muß mal sehen, was ich noch an Minirohr da habe, dann kann ich dir auch gleich noch oben eine Lagerung dazu einbauen.


Schmalspur-Fan

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#13 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 16.09.2011 17:00



Die Front- und Rückwand ist komplettiert und eingelötet.





Jetzt macht das Gehäuse schon mal einen recht stabilen Eindruck.

@ Julian

Hast du eine Ahnung, ob die Pufferbohle mit der Unterkante des Tendergehäuses Bündig ist, oder ob sie nach unten raus steht?

Ist weder beschrieben, noch aus der Anleitung ersichtlich. Ich würde sagen, nach unten raus. Denn darüber sind doch noch die eingebauten Laternen...

Oder bleibt die lose und kommt ans Tenderfahrwerk?


Schmalspur-Fan

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#14 von joshoperator ( gelöscht ) , 16.09.2011 17:37

Hallo Bernd,
die Pufferbohle kommt "halbunten" an den Tender und steht über! Schau mal hier rein, da sieht man es auf dem 2ten und 3ten Foto sehr gut.

http://304761.homepagemodules.de/t770520...-tzbausatz.html

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#15 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 17.09.2011 11:22

Hallo Julian,

was mir anhand deines Links aufgefallen ist, das keine Lüftergitter im Bausatz drin sind... :



Inzwischen ist die Pufferbohle dran.


Die "Einzüge" sind komplettiert und eingelötet. Ebenso die beiden Dachluken.


Schmalspur-Fan

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#16 von joshoperator ( gelöscht ) , 17.09.2011 17:44

Hallo Bernd,
ja das stimmt die Lüftergitter sind nicht mit dabei. Das liegt daran das Bavaria Modellbau die wohl mal hatte, was nicht mehr der Fall ist, in dem gezeigten Link werden diese Lüfter benutzt.
Aber ich habe solche Lüftergitter vor ungefähr drei Jahren bei Beckert Modellbau in Auftrag gegeben und sie jetzt wieder dort bestellt.

Sind auch vor ein paar Tagen angekommen, ich denke die baue ich einfach selber ein denn das ist kein großer Akt.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#17 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 19.09.2011 11:27

Hallo Julian,

soll ich dann die sternförmigen Abdeckungen der Lüftungsgitter erst mal noch nicht einlöten? Dann kannst du die Gitter unter die Abdeckungen kleben oder löten und dann alles komplett einbauen...

Sollen die Lüftungsgitter oben mit dem "Tenderdach" fast bündig sein, oder sollen Sie deutlich hochgesetzt sein? Es scheinen beide Versionen möglich zu sein.


Schmalspur-Fan

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#18 von joshoperator ( gelöscht ) , 19.09.2011 13:19

Hallo Bernd,
die sternförmigen Verstrebungen kommen unter die Lüftergitter. Die Lüftergitter sind so ausgelegt, daß man sie einfach auf die Lüfteröffnungen legt und das wars, denn sie verfügen selber über diese sternförmigen "Verstrebungen".
Die Lüftergitter sollen wie in dem hier mehrmals gezeigten Link "hochgesetzt" sein.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#19 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 19.09.2011 16:56

Hallo Julian,

ok, habe ich inzwischen so gemacht. Heute ist es ein ganzes Stück weiter gegangen.


Sämtliche noch fehlenden Türen und Klappen sind eingebaut, die Tenderaufstiegsleiter zusammengelötet und eingebaut. Der Kohlenkasten hat ebenfalls seinen Einsatz erhalten.


Die seitlichen Aufstiege haben von außen ihre Rahmen erhalten und von hinten den dazu gehörigen Kasten.


Die Aufsätze für die Lüfter sind montiert.


Hier sieht man schön die hochgesetzten Lüfterschächte.


Der Kondensatkasten für das fahrgestell ist zusammengelötet und mit den entsprechenden Klappen versehen.

Jetzt fehlen nur noch die setlichen Lamellenrahmen mit den lamellen, sowie die eigentlichen Lüfter, dann war es das für mich und Julian übernimmt das Thema wieder.


Schmalspur-Fan

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#20 von demagkran ( gelöscht ) , 19.09.2011 18:48

Hallo Julian,
bin schon lange stiller Geniesser Deiner Umbauten, vor allem was Du aus der 01 gezaubert hast,
aber die Kondi setzt neue Maßstäbe.

Auch Bernds Hilfestellung beim MS-Bausatz finde ich toll und die Ausführung sehr professionell.
Bin ein Fan der Kondensloks, auch wenn es nicht zu meinem Themengebieten passt, so konnte
ich trotzdem nicht widerstehen und habe mir seinerzeit eine digitale von Tante M gegönnt
( ohne Sound, denn der ist falsch ).
Wenn man von der Kompromisshaften Lok absieht, finde ich den Kondenstender mit seinen Lüftern
einfach klasse.

Vielleicht baue ich meine irgendwann mal um.

Staunende Grüße.

Markus


demagkran

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#21 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 20.09.2011 17:36

Hallo,

nun sind auch noch die Lamellenrahmen und alle 30 Lamellen verbaut.





Die Propeller habe ich dir auf 0,5-er Wellen gesetzt. Wenn du sie antreiben willst, würde ich noch 1,0 oder 1,5 Messingrohr aufsetzen und daran den Antrieb befestigen. Durch`s Ultraschallgerät habe ich dir die Teile schon mal 30 Minuten durchgejagt, es sollte daher soweit fett- und säurefrei sein.

Damit ist meine Arbeit erledigt. Wenn ich es schaffe, dann packe ich das Gehäuse morgen ein und schicke es per Hermes an dich ab.

Ich hoffe das Gehäuse gefällt dir so und du hast lange Freude daran.


Schmalspur-Fan

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#22 von joshoperator ( gelöscht ) , 20.09.2011 18:15

Hallo Bernd,
absolut wunderbar! Ich bin hochzufrieden - vielen herzlichen Dank für diese großartige Arbeit.

RP 25 Räder für die Lok sind übrigens bereits unterwegs, bin sehr gespannt wie die Lok damit aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#23 von joshoperator ( gelöscht ) , 23.09.2011 14:48

Hallo zusammen,
heute kam der Kondenstender von Bernd bei mir an. Ich habe ihn schon mal testweise auf das Fahrwerk des Pikotenders gesetzt und so sieht die Lok aktuell aus:










Demnächst kommen dann noch die RP25 Räder und dann muss ich den Tender zurüsten, Lüftergitter anbringen, die Motoren für das Tenderfahrwerk und die Lüfter einbauen, die Lok zu Ende feinschleifen, einen neuen Schornstein verbauen und dann ..... wird lackiert

Viele Dank noch einmal an Dich für die Hilfestellung Bernd.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#24 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 23.09.2011 15:37

Hallo Julian,

ich denke, dafür gibt es nichts zu bedanken. Hauptsache er ist so, wie du ihn dir vorgestellt hast...


Schmalspur-Fan

RE: 52er und 50.40er BauThread Kondenstender u. Franco Crosti

#25 von joshoperator ( gelöscht ) , 08.04.2012 15:24

Hallo zusammen,
ich habe hier ja ewig nichts gepostet, war aber die letzte Zeit fleissig an der Lok am arbeiten.

Hier erst einmal ein paar Bilder des aktuellen Zustandes meines 52er Kondenstenderprojektes:











Was habe ich noch gemacht?
1. Sämtliche Leitungen und Pumpen wurden an der Lok angebaut, wo es ging habe ich gelötet.
2. Ich habe RP25 Radsätze von Weinert verbaut - der Vorläufer ist noch falsch und wird gegen einen korrekten Scheibenradsatz getauscht
3. Die komplette Steuerung der Roco BR 52 wurde an das Fahrwerk angepasst und eingebaut

Etwas schwierig war die richtige Wahl des Schornsteins, fündig wurde ich nach langem suchen bei dem Schlot der Weinert 50.40.
Ärgerlich ist auch, daß die Schrauben zur Befestigung der Gegenkurbeln im Gewinde gebrochen sind. Das liegt daran das die RP 25 Radsätze eigentlich für die BR 50 hergestellt werden und die Schrauben zum arrettieren scheinen kürzer zu sein, als bei der BR 52 - einmal zu fest angezogen und ab waren die Schraubenköpfe. Schöner Mist, da muss ich wohl leider ausbohren! Daher auch die komischen Positionen der Gegenkurbeln.
An der Lok fehlen nur noch die Schienenräumer, das war es dann auch.
Ansonsten sind noch ein paar Kleinigkeiten am Tender zu komplettieren, sowie der Antrieb und die Elektronik. Viel ist vom alten Gützoldmodell nicht übrig geblieben, Kessel, Rahmen, Führerhaus, mehr nicht.
Die Komplettierung der Lok hat sehr viel Vorbildrecherche benötigt und ich kann ehrlich sagen, daß ich so einen "Verhau" an Leitungen bis jetzt noch nie selber bauen musste. Teilweise musste ich sogar Ventile neu zusammenlöten, weil es sie einfach nicht im Handel erhältlich gibt.

Ich hoffe euch gefällt die Lok soweit . Ich schätze Ende April kann sie zum lackieren.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz