Hallo zusammen,
mittlerweile hat mich das absolute Franco Crosti/ 50.40er-Fieber gepackt.
Um meine 50.4011 mit Öltender genauestens bauen zu können, habe ich mir das Buch
"Technik und Geschichte der Baureihen 42.90 und 50.40" bestellt und ausgiebig studiert.
Diese Lok ist bis auf ein paar Kleinigkeiten und die Lackierung fertig, jetzt muss schnellstens die nächste her
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Loks waren doch teilweise beträchtlicher, als ich es nach ersten Studien im Internet angenommen habe.
1. Die ersten Loks wurden ohne großen Mischvorwärmerkasten, aber dafür mit Oberflächenvorwärmer ausgeliefert
2. 50 4011 hatte ab 1962 kein Rauchleitblech mehr auf dem Führerhaus, außerdem die Leitern für Loks mit Öltankstutzen und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
3. Manche Loks hatten Altbauzylinder, die meisten jedoch Neubauzylinder
4. 50.4003 hatte Windstauschuten, Neubauzylinder und einen vergrößerten, runden Mischvorwärmerkasten
5. Dazu hatten die Loks teilweise Scheibenvorläufer oder Speichvorläufer
Da ich mir noch zwei 50.40 mit Kohletender bauen will habe ich die Literatur umso aufmerksamer gelesen.
Mir hat es dabei eine Lok extrem angetan:
50 4012!
Ich möchte auch kurz sagen warum:
1. Oberflächenvorwärmer
2. silberne Kesselringe bei Auslieferung
3. Kohleversion
4. Neubauzylinder
5. Keine Heinl-Mischvorwärmerpumpe hinter den Windleitblechen - diese scheint vor dem seitlichen Blechschornstein zu liegen.
6. Auch keine Aggregate hinter dem Windleitblech auf Lokführerseite - wo diese stattdessen lagen lässt sich auf dem Foto nicht erkennen
7. Kein für die 50.40er typischer Aufstieg zur Rauchkammer bei Auslieferung. Stattdessen normale Leitern hin zu den Umläufen, ganz wie z.B. bei Einheitsloks der BR 85
8. Als einzige Lok trug die 50 4012 das Fabrikschild von Henschel auf der unteren Rauchkammertür
9. Andere Führung der Leitungen unter dem rechten Umlauf auf der Heizerseite, als bei sonstigen 50.40ern.
Das war soweit alles, was sich auf den Fotos im Buch erkennen lässt. Diese Lok ist für meine Begriffe derart besonders für eine 50.40, daß ich sie unbedingt bauen muss!
Kann mir jemand helfen wo ich weitere Informationen über diese Lok finden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Julian