RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#151 von Dwimbor , 20.02.2013 15:06

Zitat von Balde99

Auch Nordbaden wäre möglich



Im Prinzip schon. Allerdings habe ich null badische Fahrzeuge und weiss auch nicht, wie gross die Durchmischung war.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#152 von Balde99 ( gelöscht ) , 20.02.2013 15:20

Zitat von Dwimbor

Zitat von Balde99

Auch Nordbaden wäre möglich



Im Prinzip schon. Allerdings habe ich null badische Fahrzeuge und weiss auch nicht, wie gross die Durchmischung war.





Ich glaube die grenzen haben sich da teilweise auch verschoben. Also gibt es ja durch aus Städte die früher Badisch waren und jetzt zu Württemberg gehören und umgekehrt.

Backnang z.B. liegt ja sehr weit in Württemberg, war aber eine zeitlang badisch (damals gabs aber noch keine Eisenbahn)

Finde es schön, dass du dich auf unser "Schwobaländle" konzentrierst.

Auch die Kirche "Stuttgart Berg" ist sehr schön. Ist auch auf meiner Anlage. Wenn man auch dem Remstal oder aus Richtung Ulm Richtung Stgt. HBF fährt sieht man die schön links auf der Anhöhe stehen bevor man in den "Rosensteintunnel" fährt!


Balde99

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#153 von Dwimbor , 20.02.2013 19:01

Zitat von Balde99

Finde es schön, dass du dich auf unser "Schwobaländle" konzentrierst.

Auch die Kirche "Stuttgart Berg" ist sehr schön. Ist auch auf meiner Anlage. Wenn man auch dem Remstal oder aus Richtung Ulm Richtung Stgt. HBF fährt sieht man die schön links auf der Anhöhe stehen bevor man in den "Rosensteintunnel" fährt!



Hallo Bernd,
Schön. Ich hoffe, ich habe das "Schwobaländle" halbwegs getroffen. Ich bin ja fast nie da.
Die Kirche Stuttgart Berg gefällt mir auch. Auch wenn sie verniedlicht und natürlich neugotisch ist (ich nehme halt an, dass sie im 19. Kh. die bei einem Brand zerstörte Pfarrkirche ersetzt hat...)


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#154 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.02.2013 08:02

Zitat von Dwimbor

Hallo Bernd,
Schön. Ich hoffe, ich habe das "Schwobaländle" halbwegs getroffen. Ich bin ja fast nie da.
Die Kirche Stuttgart Berg gefällt mir auch. Auch wenn sie verniedlicht und natürlich neugotisch ist (ich nehme halt an, dass sie im 19. Kh. die bei einem Brand zerstörte Pfarrkirche ersetzt hat...)



Ne die Annahme ist falsch

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Berger_Kirche_(Stuttgart).

Allerdings brannte Sie im 2.WK aus und wurde danach "vereinfacht" wieder aufgebaut.

Die Kirche selber ist am Ende des 13. Jahrhunderts an der Stelle einer Burg erbaut und im 15. Jahrhundert durch einen Chor ergänzt worden.

Für Nord-Württemberg wäre dann noch Weinberge typisch


Balde99

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#155 von Dwimbor , 21.02.2013 08:14

Hallo Bernd,
das war aber die Kirche, die vorher da stand (so ähnlich wie die Story auf meiner Anlage...).
Schau mal genau hin: http://de.wikipedia.org/wiki/Berger_Kirche_%28Stuttgart%29
"Sie ist der neugotische Nachfolgebau einer mittelalterlichen Pfarr- und Wallfahrtskirche oberhalb des Neckars am Schnittpunkt von Klotz- und Ottostraße in der Nähe vom Schwanenplatz. Sie ist am Ende des 13. Jahrhunderts an der Stelle einer Burg erbaut und im 15. Jahrhundert durch einen Chor ergänzt worden....Nach einigen Planänderungen wurde die neue Kirche zwischen 1853 und 1855 errichtet. "

Ein paar Weinberge kommen noch. Ein kleiner am Lustschloss des Bischofs und auch direkt hinter der Stadt an der Zufahrtsstrasse zum Bahnhof. Scheint ja dann doch recht stimmig zu sein.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#156 von Thomas W ( gelöscht ) , 22.02.2013 21:46

Hallo Michael,

Zitat von Dwimbor
Alles in allem finde ich die Zusammenstellung, trotz der Grössenkompromsse, daher nicht so schlecht und von der Geschichte her stimmig.


Bezüglich der Kirche stimme ich Benno zu, sie passt nicht so recht in dieses Umfeld. Das Stadttor schon, könnte ja ein Nebentor sein.

Rechts neben der Stadt kommt doch noch was hin ( über die Tunneleinfahrten ), könnte man die Kirche nicht etwas nach rechts und damit aus dem Zentrum rücken, ggf. mit kleinem angedeutetem Kirchpark oder Friedhof ?

Würde das Vollmer Kloster ggf. noch passen ? Eventuell eine kleine Mauer drumherum ? Das Gelände wäre noch nach rechts und hinten erweiterbar ?
Beide, Kloster und Kirche leicht erhöht und schon dürfte eine andere Wirkung entstehen und würde als abgeschlossenes Ensemble eine eigene Dynamik entwickeln und meines Erachtens besser passen.
Als Klosterkirche geht das Vollmer Modell, eigentlich eine gelungene Umsetzung, allemal durch.

Deinen Fischteich hast Du ja auch nochmal geändert ( Und wenn ich richtig gesehen habe, wurde die Stadt auch anders "gestellt" ).

Alles andere bei Deiner Anlage ist wunderbar durchgestaltet: Die vielen kleinen Details und Szenarien, gefällt mir ausgezeichnet.

Die Anlage ist absolut zu Recht in der Ruhmeshalle und gehört dorthin.


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#157 von Dwimbor , 22.02.2013 22:32

Hallo Thomas,

Schau mal auf Seite 6, die Ecke um die Kirche ist mittlerweile fertig durchgestaltet, mit einigem von dem was Du vorschlägst: aufgelassener Friedhof und zwar keine Mauer aber ein Zaun.
Nur die Position der Kirche wurde nicht mehr geändert. Es ist schlichtweg rechts kein Platz (die Anlage kann ich erstens nicht bis zur Heizung verlängern, dann wird es nichtmehr warm, zweitens will ich sie für den Fall eines Umzugs auch nicht zu sehr ausufern lassen. Das kann dann später noch mal an einem endgültigen Platz kommen).
Ansonsten wurden, wie Du bemerkt hast, einige Häuser umgestellt. Das Patrizierhaus Gernsbach ist nach hinten gewandert. Erstens war es zu gross und dominierend, zweitens ist es aus demselben Stein gebaut wie die Kirche, das war ein monotones Braun da vorne. Ansonsten wurde die Aufstellung noch etwas 'dynamischer' gestaltet und zu rechte Winkel und gerade Kanten beseitigt.
Schön, dass Dir die Details gefallen. Ich habe mittlerweile das 'weisse Haus' (Seite 4 unten) mit einer beleuchteten Inneneinrichtung versehen, die grossen Fenster im Erdgeschoss schreien ja förmlich danach. Irgendwie kriege ich es aber nicht aufs Foto gebannt.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#158 von Thomas W ( gelöscht ) , 23.02.2013 14:09

Hallo Michael,
habe ich gesehen ( hab ja den ganzen Fred gelesen ).

Zitat von Dwimbor
Schau mal auf Seite 6, .........Nur die Position der Kirche wurde nicht mehr geändert. Es ist schlichtweg rechts kein Platz......


Schade, dachte nur, da auf diesem Foto....

Zitat von Dwimbor


....noch etwas "Luft" vorhanden ist ginge noch was.
Die Heizung hab ich vergessen, ist ja auf einem anderen Foto klar zu sehen.....

Der Friedhof ist echt klasse gestylt. Erinnert mich an die alten "Pfarrer-Friedhöfe", wie sie zuweilen neben alten Kirchen zu finden sind, mit wenigen Gräbern, teilweise uralt.
Hast Du klasse gemacht.

Es gibt zwar einige schöne Kirchen aber eine echte Stadtkirche mit halbwegs vernüftigen Abmessungen ( die dann wieder wenige stellen können ) ist nicht in Sicht.
Ich quäle da auch schon eine ganze Zeit mein Hirn.

Freue mich schon auf weitere Bilder und Aktivitäten von Dir, das bislang gezeigte finde ich großartig.


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#159 von diaramus , 24.02.2013 13:34

Hallo, Michael...

Bist du eigentlich auch mit dem Bereich zum Storchenturm hin weitergekommen oder hast du die Stadt vorgezogen... du hattest ja seinerzeit eine kleine Umfrage gestartet.

neugierige Grüße, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#160 von Dwimbor , 24.02.2013 13:54

@Thomas:
Eventuell kann man das Gelände nach einem Umzug (der sicher kommt) mal erweitern. Die ganze Anlage könnte dann aber auch wachsen, in der Länge oder übers Eck.
Ja, mit den Stadtkirchen hast Du sicher recht. Aber mein Nibelheim ist ja auch eher ein grosses Dorf als eine Stadt, insofern passt das.
Persönlich gefällt mir die Stadtkirche von Kibri sehr gut. Liegt sicher auch daran, dass sie mich an die Architektur meiner Heimat (Niederrhein) erinnert. Aber der Historismus war da auch ganz gross in Mode...


@Heiko:
Nein, den Bereich habe ich erst mal gelassen. Ich habe mich aber (halb) entschieden, dort Weinberge anzulegen, weil das für Nordwürttemberg ja auch ganz typisch ist. Ich hatte jetzt erst mal Lust die Oberstadt etwas voranzutreiben. Als nächstes nehme ich mir wohl den Treppenaufgang am Bischofspalais zwischen Unter- und Oberstadt und das Haus neben dem Friedhof vor. Da muss es auch weitergehen, sonst kommen die armen Preiserlein der Oberstadt ja nicht mehr zum Bahnhof...

Für den Bereich links vom Bahnhof, also zwischen Bahnhof (Güterschuppen) und Ladestrasse habe ich mich auch entschieden.

Das Schuppengleis wird etwas verlängert und mit einer (vielleicht überdachten Rampe) ausgestattet und auf der freien Fläche hat sich der örtliche Busunternehmer angesiedelt. Ich habe noch Polas 'städtischen Fuhrpark rumliegen, der passt da genau rein. Das Gebäude ist etwas ramponiert, einige Fenster und Tore fehlen. Die werde ich wahlweise neu anfertigen (Tore) oder zumauern bzw. mit Brettern verschliessen (Fenster). Wahrscheinlich verbessert das die Wirkung noch. Da können die Busse dann abgestellt werden.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#161 von Leon8 ( gelöscht ) , 27.02.2013 16:37

Danke für deine Antwort.
Ich habe sie für 50 Euro auf einer andern Seite gefunden auf "Bessere Preise"!
Ist sie denn das Geld wert?!
Ich freue mich schon auf weitere Bilder!


Leon8

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#162 von Dwimbor , 27.02.2013 16:48

Zitat von Leon8
Danke für deine Antwort.
Ich habe sie für 50 Euro auf einer andern Seite gefunden auf "Bessere Preise"!
Ist sie denn das Geld wert?!
Ich freue mich schon auf weitere Bilder!



Washast Du für 50€ gefunden? Ich steh grad auf dem Schlauch...

Edit: Groschen gefallen; Die Stadtkirche Stuttgart Berg.
50€ sind natürlich immer noch'n Batzen Geld, aber für mich eine der schönsten Modellkirchen. Klein ist sie halt, eher ne kleinere Pfarrkirche.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#163 von SpaceRambler , 27.02.2013 18:58

Hallo Michael,

ich denke, dass Du mit Deiner "Stadt" und Deiner "Stadtkirche" samt Gräber-Umfeld absolut auf dem richtigen Dampfer bist. Zwar lässt sich genau identifizieren, wo der Original-Bau seinen Platz hat, aber das Modell incl. seiner Vereinfachungen kann problemlos für eine typische neugotische Kirche stehen.

Mit den "Stadtkirchen" auf der Modellbahn ist das eh so eine Sache. Die neugotische Backstein-"Stadtkirche" von Kibri steht gerade mal einen Steinwurf entfernt von meinem im Abriss befindlichen Heimatort entfernt in Jakobwüllesheim. Der Ort hat gerade mal ca. 770 Einwohner!!! Dennoch wird sie zu Recht auf vielen Modellbahnen mit Stadt-Umfeld hergenommen, denn ihre Anmutung passt zu einer Stadt. Und sie kann auch - abseits der Großmanns-Sucht, die man im Jakobwüllesheim des 19. Jahrhunderts dahinter vermuten mag - als Prototyp ähnlicher neugotischer Kirchen durchgehen, die mit ähnlicher Architektur auch in größeren Ortschaften errichtet wurden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#164 von Thomas W ( gelöscht ) , 28.02.2013 01:02

Hallo,

die Kibri Kirche von Jakobwüllesheim gehört meiner Meinung nach neben der Vollmer Kirche Stuttgart-Berg ( auch "Berger Kirche" genannt ) mit zu den schönsten Modellkirchen auf dem Markt.
In der Tat passen sie nahezu überall hin, da Sie neben vernünftigen Abmessungen sehr gut umgesetzt sind.
Allerdings sollte man auch diesen Kirchen einen gewissen Platz einräumen, sofern vorhanden. Belohnt wird man mit einer besseren Wirkung.
Als Pfarrkirche in einem Ortsteil sind beide Kirchen allemal glaubwürdig.

Vielleicht irritiert mich auch der Fürstbischofssitz ( ein klasse Prachtbau, da würde ich mehr über den Eigenbau erfahren ), der hier die Kirche "klein" aussehen lässt.
Bezeichnen wir doch die Kirche als ehemalige Privatkirche des Fürsten, die heute Pfarrkirche ist.

Die Umsetzung der Stadt gefällt mir absolut, gerade die unterschiedliche Höhenlage hat es mir angetan.

Zitat von SpaceRambler
Die neugotische Backstein-"Stadtkirche" von Kibri steht gerade mal einen Steinwurf entfernt von meinem im Abriss befindlichen Heimatort entfernt in Jakobwüllesheim.


Die Kirche ist allerdings neoromanisch.
Stuttgart-Berg ist neugotisch.

Zitat von SpaceRambler
Mit den "Stadtkirchen" auf der Modellbahn ist das eh so eine Sache.


Ein Kirchplatz und eine "große" Kirche verschlingen irre viel Platz, wer hat den schon.
Ein Dom oder ein Münster.....da reden wir durchaus von Abmessungen jenseits der 100cm in Höhe und Länge.
Dorfkirchen sind da unproblematischer.


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#165 von SpaceRambler , 28.02.2013 07:47

Hallo Thomas,

Zitat
Die Kirche ist allerdings neoromanisch.

Stimmt! Man sollte halt immer genau hinschauen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#166 von Dwimbor , 28.02.2013 08:47

Zitat
Die Kirche ist allerdings neoromanisch.


Zitat von SpaceRambler
Hallo Thomas,
Stimmt! Man sollte halt immer genau hinschauen.
Gruß, Randolf


Randolf, das ändert nichts daran, dass es eine sehr schöne Kirche ist. Ich wusste gar nicht, dass Du aus der gleichen Region stammst, wie ich.

Zitat von Thomas W

Vielleicht irritiert mich auch der Fürstbischofssitz ( ein klasse Prachtbau, da würde ich mehr über den Eigenbau erfahren ), der hier die Kirche "klein" aussehen lässt.
Bezeichnen wir doch die Kirche als ehemalige Privatkirche des Fürsten, die heute Pfarrkirche ist.


Naja, Thomas, der Bischof hat sich nicht so für das Seelenheil interessiert, sondern mehr für seinen Palast und sein Jagdschloss, für einen grossen Kirchenbau war dann kein Geld mehr da...
Man kann aber auch annehmen, dass die Kirche auf der Anlage einfach die Pfarrkirche ist, während die Bischofskirche ausserhalb des Anlagenausschnitts angesiedelt ist.

Zitat von Thomas W

Vielleicht irritiert mich auch der Fürstbischofssitz (ein klasse Prachtbau, da würde ich mehr über den Eigenbau erfahren ), der hier die Kirche "klein" aussehen lässt.


Ja, dann sollte ich mal bei Gelegenheit über das Bischofsppalais berichten. Vielleicht auch ein Anstoss für mich mal weiterzubauen...

Zitat von Thomas W

Ein Kirchplatz und eine "große" Kirche verschlingen irre viel Platz, wer hat den schon.
Ein Dom oder ein Münster.....da reden wir durchaus von Abmessungen jenseits der 100cm in Höhe und Länge.
Dorfkirchen sind da unproblematischer.


100cm entsprechen umgerechnet gerade einmal 87m... Man muss sich einfach nur mal ansehen, wie viele hohe Kirchtürme es gibt!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#167 von Thomas W ( gelöscht ) , 28.02.2013 12:23

Hallo Michael,

Zitat von Dwimbor
Man muss sich einfach nur mal ansehen, wie viele hohe Kirchtürme es gibt!


Über die bin ich auch gestolpert und schon die Liste unter 85 m hat "Träume" zum platzen gebracht.

Zitat von Dwimbor
Ja, dann sollte ich mal bei Gelegenheit über das Bischofsppalais berichten.


Würde ich sehr begrüßen. Das Gebäude ist außerordentlich hübsch und ungewöhnlich.


Thomas W

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#168 von Mister Big ( gelöscht ) , 28.02.2013 14:18

Hallo Michael

Ich habe mir die zeit genommen und deine Anlage betrachtet. Und auch wenn ich jetzt viele Vorredner wiederhole so muss ich sagen, du hats eine wahre Musterarbeit abgeliefert. Besonders gefallen mir deine kl. Details. So lebt das Moedell erst finde ich. Genau das versuche ich dann irgendeinmal auch beim Finishing meiner Anlage umzusetzen.

Hast du eigentlich viele details selber hergestellt?

Gruss aus der Schweiz

Roman


Mister Big

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#169 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 10.03.2013 16:30

Hallo Michael,
deine Anlage sieht doch richtig gut aus.
Mir gefallen auch deine ganzen kleinen Szenen und Details,da
muss ich mich "Mister Big" anschließen.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#170 von Dwimbor , 10.03.2013 21:46

@Thomas:
Wirst Dich aber noch ein bisschen gedulden müssen. Gerade habe ich, wie fast immer die letzte Zeit, viel um die Ohren. Hoffentlich wird es bald etwas ruhiger...

@Nico und Roman:
Gleich zwei Besucher mit Schweizer Background! Danke auch für Reinschauen. Ich versuche eigentlich fast alle Details selberzubauen. Nicht zuletzt deshalb, weil es hier kein Modellbahngeschäft gibt und die Lieferung nach Belgien auch immer teuer ist. Was ich hier kriege sind feine Holzleisten, deshalb ist das mein bevorzugtes Bastelmaterial und muss für vieles herhalten...

Apropos Schweiz: Ich bin auf der Suche nach 1-2 Schweizer Kurswagen für den Zeitraum 1949-1956 (Vorkriegsbauart, am liebsten 1./2./3. Klasse). Habt Ihr da als intime Schweizkenner einen Tip?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#171 von SpaceRambler , 14.08.2013 12:00

Hallo Michael,

zwischendurch schoss mir schon mal die Frage durch den Kopf, was wohl Nibelheim so macht. Da ich weiß, dass Du mit Beruf und Familie gehörig eingespannt bist, habe ich das aber ruhen lassen. Nachdem Du aber bei "Dirk aus Düsseldorf" einen Post hinterlassen hast, ist klar, dass Du sehr wohl im Forum aktiv bist. Das ist schon mal gut so Ansonsten freue ich mich schon auf Neues aus Nibelheim - sobald es Deine Zeit zulässt.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#172 von Dwimbor , 15.08.2013 17:00

Hallo Randolf,

das ist ja schön, wenn man vermisst wird...
Im Moment baue ich in der Tat wieder etwas. Auf Seite 5 gab es ja mal eine Diskussion, was ich links an den Bahnhof anschliessen lasse.
Zwischenzeitlich hatte ich mich mal für das Depot eines privaten Busunternehmers entschieden. Letztlich bin ich aber wieder davon abgekommen. es wirkt doch alles zu gedrängt. Ich werde das Schuppengleis einfach verlängern, mit einer langen Rampe versehen und dahinter noch ein Stück Freiladegleis anschliessen lassen. Ganz links (aber davon gibt es kein Foto) ist ja schn ein Freiladegleis mit Kopf- und Seitenrampe angelegt, die verbinde ich dann einfach. Dann habe ich eine grosse Ladestrasse mit zwei Gleisen. Ich denke das wirkt dann einfach grosszügiger und beruhigt die Anlage. Fotos gibt es davon aber (noch) nicht.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#173 von SpaceRambler , 15.08.2013 17:06

Hallo Michael,

das klingt gut. Letztlich "belohnen" einen solche etwas großzügiger angelegten Szenen am Ende mit der entspannten Optik. Und bei einer "groß" angelegten Ladestraße lassen sich tolle Ladeszenen gestalten.

Jedenfalls macht mich das auf die Fotos neugierig - wenn's mal fertig ist.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#174 von UPBB4012 , 17.08.2013 15:59

Hallo Michael!

Eine wunderbare Anlage mit vielen stimmigen Szenen (herrlich: die entrüstete Oma
hast Du dir da geschaffen!

Zu meiner Schande habe ich gerade festgestellt, dass ich sogar schon (vor laaanger Zeit ops: )
relativ oft bei Dir reingeschaut aber nie einen Kommentar zurückgelassen habe . . .

Wie gesagt: gefällt mir gut, was Du hier so entstehen läßt

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#175 von saarhighländer , 17.08.2013 18:40

Hallo Michael,

durch Zufall bin ich heute hier über deinen Trööt gestolpert (nein ich hab mich nicht verletzt) und hab nur die Berichte überflogen und die Fotos auf mich wirken lassen - ich bin begeistert, ehrlich, das sieht sooo klasse aus. Jetzt hab ich dich auf dem Schirm und komme öfter vorbei zum Bilder anschauen

Staunende Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz