Hallo an alle,
es war ein wenig stressig die Tage, dazu noch ein Fast-Brand im Sicherungskasten wegen Installationsfehler durch das Bauunternehmen und ein Tag ohne Strom... Und das am orthodoxen Osterfest und Hochzeitstag...
Nun aber erst mal zu den Antworten:
Zitat
der obligatorische Fuchs-Bagger:
https://betriebsstelle.de/fahrzeuge/ein-...chlag-3084.html
https://www.bauforum24.biz/forums/topic/...s#comment-88208
oder andere:
https://www.stw1-schelklingen.de/ladegleise-1.html (zweite und dritte Bilder von unten)
https://www.klaes-w.de/webseiten/sauerla...port_10681d.htm
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Hallo Erich,
zeitlich würde der Fuchs Bagger nur in der Version als D3 oder F300 passen. Letzteren gibt es aber nur von Weinert...
Notfalls geht es auch ganz ohne, dann würde die Verladung von Hand bzw. mit Pferden erfolgen...
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Hallo Michael,
für einen Haltepunkt ist dein schönes Bahngebäude + Toilette(!) nach meinem Gefühl zu groß. Häufig standen und stehen da ja nur Schilder mit dem Namen und vielleicht ein Wartehäuschen....Deine Idee mit der Holzverladung auf einem Anschlussgleis finde ich sehr gut, alleine schon, weil so eine Sperrfahrt begründet werden kann. Mit der zusätzlichen Weiche könnte dann der Hp zum Bahnhof aufsteigen. Zu der Holzverladung empfehle ich das Studium der Module der DRG Anlage Buchenbach, #819.
Irgendwo weiter vorne, ich glaube auf dem Sägewerksmodul, hat Sebastian auch einen Derrick aufgebaut.
Gruß von Ruhr und Nette
Hans
Hallo Hans,
das kann ich jetzt nicht sagen. Ich habe sogar zwei von der Architektur her sehr ähnliche Haltepunkte in der Vorbildregion gefunden: Den schon 1960 aufgelassenen Haltepunkt Engelsbrand an der Enztalbahn, sogar mit dem Bahnübergang nebenan wie bei mir, und den Haltepunkt Nagold-Iselshausen an der Nagoldtalbahn. Beide mit offenem Vorbau wie bei mir und änhlicher Grösse. Letzterer auch mit Krüppelwalmdach. Also die Grösse ist schon stimmig (natürlich gab es auch Haltepunkte, die nur einen Unterstand hatten, aber bei mir steigen ja die Wanderer und Besucher der Burg aus, da ist schon viel touristischer Verkehr. Mit der zusätzlichen Weiche wird der Haltepunkt allerdings nicht - sorry, ich muss gerade mal klugscheissen - zum Bahnhof, sondern zur Haltestelle (EBO sagt: „Haltestellen sind Abzweigstellen oder Anschlußstellen, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden sind.“, § 4 Abs. 9). Die Sperrfahrt ist aber in der Tat der Hauptgrund für mich. Wozu habe ich sonst eine Brawa V36 mit Digitalkupplung?
Buchenbach ist ein heisser Tip, ziemlich ähnlich soll das werden!
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Hallo Michael,
Dank deiner Antwort an Matthias verstehe ich jetzt besser wie du die Landschaft hinter dem Haltepunkt ausstatten willst.
Und die Holzverladung wird bestimmt auch schön anzusehen sein. Bei deinem Talent.
Interessante Idee mit einem Derrickkran. Hast du schon etwas in H0 gefunden?
Passen der Bucyrus RB-17 oder der Bischoff Polytrac mit Greifer von Artitec ins Bild?
Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker
Hallo Volker,
ja, es ist manchmal schwierig, das in der provisorischen Aufstellphase schon richtig einzuordnen. Ich sehe ja immer schon irgendwie das Endergebnis, wenn ich draufsehe, und vergesse, dass andere den Plan nicht im Kopf haben... Einen Derrickkran gibt es von Panier, wobei der Preis nur für den Bausatz für mich akzeptabel ist... Oder Selbstbau, ich habe im Netz eine sehr interessante Anleitung gefunden. Nötig wären neben etwas Holz ein paar Beschlagteile aus dem Schiffmodellbau. Hautptsächlich Umlenkrollen.
Die Artitec Fahrzeuge sind schön aber wohl auch eher zu modern (ich hätte aber gerne einen Raupenschlepper zum Baumstämme ziehen)
Jedenfalls ist die Entscheidung für die Holzverladung gefallen!