RE: E 94/ BR194 der DB als Doppeltraktion bzw. Vorspann ???

#1 von Hutze 61 , 12.01.2011 21:01

Hallo,

weiss jemand von Euch, ob es bei der DB die E 94 oder BR 194 vor Güterzügen als Doppeltraktion bzw Vorspann vor einer 2. E 94 gab?
Wenn ja, handelte es sich um Planeinsätze oder nur mehr um Zufälle?

Vielen Dank für Eure Recherche.

In einem Eisenbahn Journal Sonderheft "Abenteuer Alpenbahn" ist zumindest für die ÖBB eine solche Kombination im Modell nachgestellt.


Gruß

Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: E 94/ BR194 der DB als Doppeltraktion bzw. Vorspann ???

#2 von Holger_D , 12.01.2011 22:42

Hi Axel,

zumindest war die E 94 / 194 in Geislingen als Schiebelok tätig.

Weitergehende Aussagen zum Vorbild wage ich als Märklinist lieber nicht...

Stattdessen eine Prognose: "Doppeltraktion" / "Vorspann" könnnte zu interessanten Diskussionen führen!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: E 94/ BR194 der DB als Doppeltraktion bzw. Vorspann ???

#3 von E10 ( gelöscht ) , 12.01.2011 22:52

Hallo Axel,

das kam bei der DB beides vor.
Als Leervorspann im Umlaufplan um eine weitere Fahrt auf der Strecke einzusparen, oder auch ausnahmweise. Eine weitere Variante war das die zweite Lok abgebügelt mitlief weil kein zweiter Lokführer vorhanden, oder auch nicht eingeplant war.

Bei der ÖBB kam es auch auf die Strecke an.
Wenn der Zug für eine Lok zu schwer war wurde eine Zweite vorgespannt.
War die Zughakengrenzlast nicht ausreichend für den Zug wurde die zweite Lok auch zwischen die Wagen eingereiht. Wenn es sein mußte auch hinter dem ersten Wagen.


E10

RE: E 94/ BR194 der DB als Doppeltraktion bzw. Vorspann ???

#4 von Heinrich Hanke , 13.01.2011 00:28

Zitat von Hutze 61
weiss jemand von Euch, ob es bei der DB die E 94 oder BR 194 vor Güterzügen als Doppeltraktion bzw Vorspann vor einer 2. E 94 gab?

Meines Wissens war die E 94/194 nicht doppeltraktionsfähig. Also käme nur Vorspann in Frage.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: E 94/ BR194 der DB als Doppeltraktion bzw. Vorspann ???

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 16.01.2011 16:18

Zitat von Hutze 61
Hallo,
weiss jemand von Euch, ob es bei der DB die E 94 oder BR 194 vor Güterzügen als Doppeltraktion bzw Vorspann vor einer 2. E 94 gab?
Wenn ja, handelte es sich um Planeinsätze oder nur mehr um Zufälle?
Vielen Dank für Eure Recherche.
In einem Eisenbahn Journal Sonderheft "Abenteuer Alpenbahn" ist zumindest für die ÖBB eine solche Kombination im Modell nachgestellt.
Gruß
Axel



Hallo Axel,
aus eigenem Erleben so Mitte der 80er Jahre kann ich Dir berichten, daß die 194er (ex. E94.5) im planmäßigen Doppelpack als Schiebelok zwischen Laufach und dem Schwarzkopftunnel vor Heigenbrücken eingesetzt wurden. Dies war allerdings nur hinter den mit zwei 151ern bespanntem 4000t Erzzügen von Hamburg-Waltershof nach Nürnberg der Fall, der normalerweise nachts die Steilrampe befuhr.
Ich hatte wg. Verspätung das Glück, ihn einmal morgens beim Brötchenholen in Laufach so gegen 8:30 Uhr zu sehen.
Da die 194er nicht doppeltraktionsfähig sind, waren beide Loks mit je einem Lokführer besetzt. Normalerweise waren bei den als Schiebeloks in Laufach eingesetzten 194 immer beide Stromabnehmer an der Fahrleitung, in diesem besonderen Fall aber war bei der vorderen Schiebelok nur der vordere Stromabnehmer oben, bei der hinteren Schiebelok der hintere Stromabnehmer.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: E 94/ BR194 der DB als Doppeltraktion bzw. Vorspann ???

#6 von berndm , 21.01.2011 14:04

Zitat von Hutze 61
Hallo,

weiss jemand von Euch, ob es bei der DB die E 94 oder BR 194 vor Güterzügen als Doppeltraktion bzw Vorspann vor einer 2. E 94 gab?
Wenn ja, handelte es sich um Planeinsätze oder nur mehr um Zufälle?

Vielen Dank für Eure Recherche.

In einem Eisenbahn Journal Sonderheft "Abenteuer Alpenbahn" ist zumindest für die ÖBB eine solche Kombination im Modell nachgestellt.


Gruß

Axel



Planmäßige Einsätze gab es bei der BD Stuttgart als Vorspann mit der 193. Die 193 war dabei vorn wie beim Dg 54 664 nach Kornwestheim in den 80er Jahren.

Ansonsten kenne ich noch den Dg 61 814. Bei dem im Winterfahrplan 1982/83 sonntags planmäßig zwei 194er fuhren. Wobei die zweite 194 nur mitgeschleppt wurde.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: E 94/ BR194 der DB als Doppeltraktion bzw. Vorspann ???

#7 von cargo ( gelöscht ) , 23.01.2011 17:48

Zitat von Holger_D

zumindest war die E 94 / 194 in Geislingen als Schiebelok tätig.


Und dann noch die Einsätze von Geislingen/Steige nach Westerstetten: 194 + 1 Silberling!
Ein traumhafter Zug!

Grüße
Torsten


cargo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz