RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#1 von 103 113-7 , 05.05.2013 10:09

Hallo,
ich habe einen "Langen Heinrich" (Erzzug), den ich gerne mit 2 44'ern bespannen möchte. Es sind beides die Märklin Modelle 34882 (043 903-4) und 34880 (044 534-6). Erstere hat einen LoPi IV erhalten, letztere einen Loksound. Die würde ich dann in meiner ECOS als Doppeltraktion anlegen.
Ich stelle mir jetzt nur die Frage, in welcher Reihenfolge die Doppeltraktionen Öl und Kohle gebildet wurden? In einem Eisenbahnvideo über Altenbeken, in dem die BR 44 im Mittelpunkt steht, berichtet ein ehemaliger Lokführer, dass i. d. R. der "Ölkocher" nach vorne gespannt wurde, um die Hauptarbeit zu leisten, da ja das Heizen leichter war. Kann das jemand bestätigen, gab es da Vorschriften bzw. Empfehlungen bei der ehemaligen DB. Bzgl. Dampf und Diesel/E heißt es ja, dass die "saubere" Traktionsart immer als Vorspann lief?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!


Viele Grüße

Michael


 
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RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#2 von Stefan Walter , 05.05.2013 11:29

Hallo Michael,

beim Dampflokbetrieb gibt es keine Doppeltraktion, da Dampflok keine Einrichtung zur Vielfachsteuerung haben, sondern grundsätzlich beide besetzt sein müssen. Hier heißt es Vorspann.

Ich kenne mehrere Aufnahmen vom gemischten, gemeinsamen Einsatz der BR 043 und 044 auf der Emslandstrecke und kann keine bevorzugte Reihenfolge in der Anordnung der Lok nach Feuerungsart erkennen, dh. mal war die 044 vorne, mal die 043.

Der Leistungszuwachs durch die Ölfeuerung war m.M. hier eher vernachlässigbar (für die BR 44 kohlegefeuert werden 1910 PSi, für die 44 ölgefeuert werden 1980 PSi angegeben). Richtig ist, das die Ölfeuerung eine ungeheuere Entlastung für den Heizer war, der auf der 44 bis zu gut 5 Tonnen Steinkohle in einer Schicht verheizen durfte. Der größte Vorteil der Ölfeuerung war eher der, der der Rost nicht verschlacken konnte, dh. das die Lok ständig Kesselhöchstleistung bringen konnte und, dass man in Betriebspausen den Ölbrenner auch für bis zu 20 Minuten abstellen konnte. Ging es weiter, wurde der Ölhahn wieder geöffnet und das Öl entzündete sich sofort an der noch weißglühenden Feuerbüchsausmauerung von selbst.

mfG
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RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#3 von berndm , 05.05.2013 11:39

Ich denke es gibt beim langen Heinrich Anfang der 70er Jahre keine feste Reihenfolge.
Ich treibe mal etwas Statistik und nehme das Buch mit den meisten Fotos vom langen Heinrich: Udo Paulitz, Die letzten Dampfloks der DB, Bechtermünz Verlag 1996

Leerwagenpark 1500 t:
042 -- Fad: 1
043 -- Fad: 5
044 -- Fad: 2

Erzzug 2000 t:
042 -- Fad:
043 -- Fad: 14
044 -- Fad: 4

langer Heinrich 4000 t:
043 - 043 -- Fad: 8
044 - 043 -- Fad: 2
043 - 044 -- Fad: 2
044 - 044 -- Fad: 1
216 - 043 -- Fad: 1




Fad 167, 80 DB, 676 5324-0, 15.06.75
und
Fad 167, 80 DB, 676 5334-4, 12.07.75
aus Roco , 66036


 
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RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#4 von SAH , 05.05.2013 13:20

Guten Tag Bernd,

vielen Dank für Deine statistische Aufbereitung! Demzufolge wurde lieber die 043 vor Fad-Zügen benutzt als die 044?
Läßt sich das mit anderen Quellen ggf. absichern?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#5 von 103 113-7 , 09.05.2013 10:28

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von Stefan Walter
Hallo Michael,

beim Dampflokbetrieb gibt es keine Doppeltraktion, da Dampflok keine Einrichtung zur Vielfachsteuerung haben, sondern grundsätzlich beide besetzt sein müssen. Hier heißt es Vorspann.




Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte schon irgendwo einmal davon gehört, dass es bei Dampfloks Vorspann heißt. Daher habe ich den Titel entsprechend editiert. Irgendwie habe ich wohl nur noch 44'er gesehen als ich den Beitrag schrieb. Die Begründung fehlte mir nur. Vielen Dank dafür.

Ich habe auch meine Literatur durchwälzt. Auch hier konnte ich keine Hinweise finden, werde aber weiter recherchieren und meine Ergebnisse dann präsentieren.
Da ich auch eine 042 habe (Märklin 37925), stelle ich mir die Frage, ob es auch hier einen gemischten Vorspann gab? Bei anderen Güterzügen habe ich es auch schon gesehen, auf jeden Fall 042 und 043. Gab es hier eine bestimmte Reihenfolge? Die 042 war ja ungefähr gleichstark angegeben mit 1975 PSi.

Dann noch ein paar technische Fragen zum Einrichten im Digitalbetrieb (belasse das mal hier und mache keinen neuen Thread im Nachbarforum auf):

1. Bildung Lokvorspann/Doppeltraktion in der ECOS II mit Lastregelung und Anfahrverzögerung:
Da meine 44'er ja LoPi IV und Loksound 4 (ESU 54499) haben gibt es ja m.W. die Möglichkeit, beim LoPi einen "simulierten" Loksound zu programmieren, um das Anfahren zu verzögern, da ja der Loksound erst sein "Anfahrprogramm" abspulen muss. Verbaut habe ich einen LoPi IV mit der Art. Nr. 54635 (21-Pol). Hat da schon jemand Programmiererfahrung? Ich habe (noch) keinen Lokprogrammer. Bekommt man das auch mit der ECOS II hin?

2. Vorspann mit der 042
Die Märklin 042 hat ja werksseitig einen MSD drin. Wie schaut es da aus? Ich denke, hier muss man mühsam die Anfahrverzögerung der beiden Decoder aneinander anpassen? Hat da jemand schon Erfahrung, wie sich MSD und ESU-LokSound 4 bzw. MSD und LoPi IV verhalten?

3. Doppelsound
Ich überlege weiterhin, der 043 auch einen Loksound zu verpassen. Hat das schon jemand gemacht, Vorspann mit zwei Sounddecodern zu fahren? Wie wirkt das? Oder ist es rausgeschmissenes Geld und man sollte sich lieber ein anderes "Opfer" suchen?

Würde mich über weitere Hilfestellung freuen.

Vielen Dank und allen einen wunderschönen und hoffentlich sonnigen Himmelfahrtstag bzw. Vater-/Herrentag!


Viele Grüße

Michael


 
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RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#6 von Stefan Walter , 09.05.2013 13:34

Hallo Michael,

beim gemischten Einsatz der Baureihen 042 und 043 vor 4000-Tonnen-Zügen sah es, im Gegensatz zum gemeinsamen Einsatz der Baureihe 043 und 044, scheinbar tatsächlich so aus, als ob die 042 immer die Vorspannlok gestellt hat (ich zumindestens kenne keine einzige Aufnahme, auf denen die 042 Zuglok und 043 Vorspannlok war).

Von der Kesselleistung waren 042 und 043/044 zwar ungefähr vergleichbar, was aber die 44 auszeichnete, waren ihre fünf Kuppel- und Treibachsen (zusammen mit dem Dreizylindertriebwerk), was eine Reibungslast von zusammen ungefähr 98 Tonnen (ca. 19,5 Tonnen Achslast) auf die Waage brachte. Die 042 hatte eine verstellbare Achslasteinstellung und kam in der Stellung 20 Tonnen Achslast aber auf "nur" ca. 80 Tonnen Reibungsgewicht, dh. die 44 hatte eine kaum zu übertreffende, gewaltige Anfahrzugkraft, was sie z.B. noch bis ca. 1973 unentbehrlich auf Mittelgebirgsrampen machte. Dazu kommt, dass eine Dampflok kurzzeitig hoch überlastet werden kann, ohne dass sie Schaden nimmt.

Alles in Allen war jedoch die 043 relativ selten: als die letzte der ursprünglich 35 auf Ölfeuerung umgebauten Lokomotiven ca. 1960 in Dienst gestellt wurde (die beiden "Nachzügler" von 1974 ignoriere ich hier mal), hatte die DB noch ungefähr 700 kohlegefeuerte 44er im Einsatz.

mfG
Stefan Walter


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RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#7 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 10.05.2013 12:03

Ich könnte genaueres im örtlichen Eisenbahnmuseum in Erfahrung brinegn, wenn du möchtest. Schließlich hängen wir Rheinenser ja an ,,unserer'' Emslandstrecke und dem BW.

MFG
Fabian


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RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#8 von Iceman , 10.05.2013 13:12

Zitat von Stefan Walter

beim gemischten Einsatz der Baureihen 042 und 043 vor 4000-Tonnen-Zügen sah es, im Gegensatz zum gemeinsamen Einsatz der Baureihe 043 und 044, scheinbar tatsächlich so aus, als ob die 042 immer die Vorspannlok gestellt hat (ich zumindestens kenne keine einzige Aufnahme, auf denen die 042 Zuglok und 043 Vorspannlok war).


Hallo Stefan,

bekanntlich gibt es kein Regel ohne Ausnahme. Im EJ-Heft 1989/01 zur 042 gibt es auf Seite 41 eine Bild, das genau diese Kombi zeigt. Scheint aber wirklich nicht allzu häufig vorgekommen zu sein.


Grüße

Matthias

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RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#9 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 28.05.2013 06:12

Gestern hab ich in einem Kaufhaus die Neueste Eisenbahnjournal Ausgabe ( 6 2013) durchgeblättert, da sind Bilder drin von einer 41 als Zuglok, einer 44 als Vorspann und einer weiteren 44 als Schublok.


Sequoiadendron

RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#10 von Betulaceae , 28.05.2013 07:39

Zitat von 103 113-7
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von Stefan Walter
Hallo Michael,

beim Dampflokbetrieb gibt es keine Doppeltraktion, da Dampflok keine Einrichtung zur Vielfachsteuerung haben, sondern grundsätzlich beide besetzt sein müssen. Hier heißt es Vorspann.




Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte schon irgendwo einmal davon gehört, dass es bei Dampfloks Vorspann heißt. Daher habe ich den Titel entsprechend editiert. Irgendwie habe ich wohl nur noch 44'er gesehen als ich den Beitrag schrieb. Die Begründung fehlte mir nur. Vielen Dank dafür.

Ich habe auch meine Literatur durchwälzt. Auch hier konnte ich keine Hinweise finden, werde aber weiter recherchieren und meine Ergebnisse dann präsentieren.
Da ich auch eine 042 habe (Märklin 37925), stelle ich mir die Frage, ob es auch hier einen gemischten Vorspann gab? Bei anderen Güterzügen habe ich es auch schon gesehen, auf jeden Fall 042 und 043. Gab es hier eine bestimmte Reihenfolge? Die 042 war ja ungefähr gleichstark angegeben mit 1975 PSi.

Dann noch ein paar technische Fragen zum Einrichten im Digitalbetrieb (belasse das mal hier und mache keinen neuen Thread im Nachbarforum auf):

1. Bildung Lokvorspann/Doppeltraktion in der ECOS II mit Lastregelung und Anfahrverzögerung:
Da meine 44'er ja LoPi IV und Loksound 4 (ESU 54499) haben gibt es ja m.W. die Möglichkeit, beim LoPi einen "simulierten" Loksound zu programmieren, um das Anfahren zu verzögern, da ja der Loksound erst sein "Anfahrprogramm" abspulen muss. Verbaut habe ich einen LoPi IV mit der Art. Nr. 54635 (21-Pol). Hat da schon jemand Programmiererfahrung? Ich habe (noch) keinen Lokprogrammer. Bekommt man das auch mit der ECOS II hin?
Moin,
Ich habe schon mehrfach Decoder gleicher Generation zu Doppeltraktionen/Vorspann programmiert.
Am einfachsten ist das per Hauptgleisprogrammierung. Beide Loks mit höchster Fahrstufe hintereinander fahren lassen, und die V-max der einen Lok an die der anderen anpassen. Die Mittengeschwindigkeit rechnerisch ermitteln. (Verhältnis)
Anfahr- und Bremsverzögerung auf die gleichen Werte programmieren.
Lastregelung eventuell heruntersetzen.


2. Vorspann mit der 042
Die Märklin 042 hat ja werksseitig einen MSD drin. Wie schaut es da aus? Ich denke, hier muss man mühsam die Anfahrverzögerung der beiden Decoder aneinander anpassen? Hat da jemand schon Erfahrung, wie sich MSD und ESU-LokSound 4 bzw. MSD und LoPi IV verhalten?
Halte ich für sehr sehr aufwendig da die Märklin-Decoder meist in Kurven beschleunigen. Ich verwende bisher nur Decoder gleicher Generation von Esu für Doppel und Dreifachbespannungen.

3. Doppelsound
Ich überlege weiterhin, der 043 auch einen Loksound zu verpassen. Hat das schon jemand gemacht, Vorspann mit zwei Sounddecodern zu fahren? Wie wirkt das? Oder ist es rausgeschmissenes Geld und man sollte sich lieber ein anderes "Opfer" suchen?
Ganz klar: 6 Zylinder klingen ein vielfaches geiler als 3, also Sound rein und genießen!!! (Meine Meinung und Erfahrung)
Bei Verständnisfragen gebe ich gerne weitere Erläuterungen, diese Erläuterungen hier nur in aller Kürze.
Gruß Birk


Würde mich über weitere Hilfestellung freuen.

Vielen Dank und allen einen wunderschönen und hoffentlich sonnigen Himmelfahrtstag bzw. Vater-/Herrentag!



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RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#11 von 103 113-7 , 28.05.2013 22:23

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich wohl meiner 43'er auch noch einen Sounddecoder spendieren und dann einfach nur genießen. Begleitende Musik zum MoBa-Spielen brauche ich dann wohl nicht mehr !


Viele Grüße

Michael


 
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RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#12 von HeinzH. ( gelöscht ) , 30.05.2013 00:09

Zitat von berndm
Ich denke es gibt beim langen Heinrich Anfang der 70er Jahre keine feste Reihenfolge.
Ich treibe mal etwas Statistik und nehme das Buch mit den meisten Fotos vom langen Heinrich: Udo Paulitz, Die letzten Dampfloks der DB, Bechtermünz Verlag 1996

Leerwagenpark 1500 t:
042 -- Fad: 1
043 -- Fad: 5
044 -- Fad: 2

Erzzug 2000 t:
042 -- Fad:
043 -- Fad: 14
044 -- Fad: 4

langer Heinrich 4000 t:
043 - 043 -- Fad: 8
044 - 043 -- Fad: 2
043 - 044 -- Fad: 2
044 - 044 -- Fad: 1
216 - 043 -- Fad: 1



Moin Bern,
es gibt noch eine exotische Vorspannvariante vorm Langen Heinrich von dem ich in einem meiner Bücher ein Foto habe:
Vorspannlok 012, Zuglok 043
Auf Wunsch teile ich Buchtitel/Autor mit...
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#13 von Iceman , 30.05.2013 12:10

Leerwagen-Rückführungen soll es sogar mit 023 gegeben haben. Link DSO


Grüße

Matthias

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RE: BR 44 Vorspann Öl und Kohle

#14 von berndm , 02.06.2013 11:06

Weil ich die Eisenbahn Journal Sonderausgabe Die Baureihe 042 I/89 gerade hier liegen habe mache ich noch etwas Statistik:

Leerwagenpark 1500 t:
042 -- Fad: 3
044 -- Fad: 1 (44)

langer Heinrich 4000 t:
042 - 043 -- Fad: 7
043 - 042 -- Fad: 1

Es gab wohl alle möglichen Kombinationen, aber eine gewisse Tendenz wird ersichtlich.
Meist war wohl eine 043 direkt am Zug.


 
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