RE: Doppeltraktion/Vorspann

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 13.01.2010 22:32


Das Foto habe ich Anfang der 60er in der westlichen Ausfahrt des Gbf Hannover-Linden (Fischerhof) in Richtung Seelze geschossen. Bei der vorderen Lok wurde vergessen, die Triebwerkbeleuchtung nach der Lagerkontrolle/dem Nachschmieren wieder auszuschalten.


Moin Freunde,
bisher steuere ich meine Moba noch mit zwei MS, eine Zentrale besitze ich noch nicht.
Mich würde interessieren, ob mit der Doppeltraktions-Schaltung der handelsüblichen Zentralen (CS1, CS2, ECos, TAMS) die auf dem Foto gezeigte Vorspannvariante nachgestellt werden kann oder ob nur gleichsinniges Fahren (beide Loks jeweils mit Rauchkammern oder Tendern voran) möglich ist(?)
Fragende Grüße aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Doppeltraktion/Vorspann

#2 von Rocmarhag , 13.01.2010 23:56

Im Grunde genommen ist das egal.
Es kommt darauf an:
a.) Die Loks die gleichen Motore haben
b.) die Loks das gleiche Getriebe haben
c.) Die Loks vorne & rückwärts gleich laufen
d.) Die Loks eine Kupplung vorne haben
e.) die Loks selber mit der gleichen Geschwindigkeit zusammen laufen.
f.) solange die nicht einen MFX dekoder haben (MS)
g.) was für ein Dekoder eingebaut ist.

Es wäre auch schön zusehen 2 Lokomotiven mit dem Schornstein zusammen (Seuthe Dampf Erzeuger)


Habe schon gehöhrt das manche Roco Dampflokomitven keine vordere Kupplung beherrschen.

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Doppeltraktion/Vorspann

#3 von H0! , 14.01.2010 00:07

Zitat von Rocmarhag
Habe schon gehöhrt das manche Roco Dampflokomitven keine vordere Kupplung beherrschen.


Manche Märklin-Loks haben keine vordere Kupplung (z. B. bei BR 03 sind Fahrten mit Vorspann vorbildgerecht), manche Roco-Loks haben Kupplungsdeichseln für vorne im Zurüstbeutel (z. B. BR 50, aber nicht jeder liest die Anleitung).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion/Vorspann

#4 von kukuk , 14.01.2010 07:51

Zitat von HeinzH.
Mich würde interessieren, ob mit der Doppeltraktions-Schaltung der handelsüblichen Zentralen (CS1, CS2, ECos, TAMS) die auf dem Foto gezeigte Vorspannvariante nachgestellt werden kann oder ob nur gleichsinniges Fahren (beide Loks jeweils mit Rauchkammern oder Tendern voran) möglich ist(?)



Also mit der CS2 ist es möglich, mache ich selber. Eine Lok fährt bei mir in der DT vorwärts, eine rückwärts. Fahrtrichtungswechsel funktioniert einwandfrei.

Hintergrund warum ich das mache: Mit F0 (Licht) schalte ich die Beleuchtung am FS1 ein, mit F1 die am FS2. Wenn ich jetzt eine anders herum in die DT einstelle, dann ist F0 die Beleucht vorne an der 1. Lok und hinten an der 2. Lok, und die Beleuchtung in der Mitte ist aus. Noch fährt das Teil als Lz, wenn endlich die Waggons dafür da sind, muß ich mir doch was anderes überlegen

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion/Vorspann

#5 von ozoffi ( gelöscht ) , 15.01.2010 09:43

Hallo!
Im Grunde geht das auch, selbst wenn die Zentrale keine Traktionen bilden kann.
Solange der Decoder Verbundadressen (Consist) kennt und über alle nötigen Einstellmöglichkeiten verfügt, dass man auch bei unterschiedlichen Fahrzeugen (Motor, Getriebe) einen Gleichlauf koonfigurieren und wenn nötig die Fahrtrichtung einstellen kann.

Ob dies mit MFX/Motorola Decoder können, weiss ich nicht. Bei den DCC Decoder können das eigentlich alle (manche besser, manche nur rudimentär).

@Kukuk: Wenn Du an Deine Traktion Waggons anhängst, hast Du eigentlich gewonnen ... denn dann wäre nur an Lok 1 das weiße Licht vorn an und alle anderen hätten kein Licht.
Jetzt müsstest Du korrekter Weise das rote und weiße Licht getrennt schalten: Lok1 vorn weißes Licht, hinten dunkel. Lok2 dunkel. Lok 3 vorn dunkel, hinten rotes Licht.


ozoffi

RE: Doppeltraktion/Vorspann

#6 von kukuk , 15.01.2010 10:04

Zitat von ozoffi
@Kukuk: Wenn Du an Deine Traktion Waggons anhängst, hast Du eigentlich gewonnen ... denn dann wäre nur an Lok 1 das weiße Licht vorn an und alle anderen hätten kein Licht.
Jetzt müsstest Du korrekter Weise das rote und weiße Licht getrennt schalten: Lok1 vorn weißes Licht, hinten dunkel. Lok2 dunkel. Lok 3 vorn dunkel, hinten rotes Licht.



Ja, und das ist etwas, was ich mir sehnlichst von der CS2 wünsche: Das man die Funktionstasten einer Traktion auf verschiedene Funktionstasten einer Lok mappen kann.
Also z.B.:
F1 => F1 Lok 1
F2 => F1 Lok 2
F3 => F3 Lok1 und F3 Lok 2
...


Im Moment behelfe ich mich immer damit, das die Funktionstasten einer Lok, die in der Traktion nur bei dieser Lok geschaltet werden sollen, bei der führenden Lok noch mal extra programmiert werden.
Z.b. Licht vorne liegt bei den führenden Loks meiner Doppeltraktionen immer noch mal extra auf F8, damit es bei der 2. Lok nicht eingeschaltet wird. Aber das schränkt die Zusammenstellung von Traktionen doch sehr ein.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion/Vorspann

#7 von ozoffi ( gelöscht ) , 15.01.2010 10:16

Servus!
Wenn ich das richtig interpretiere kann dann die CS keine wirklichen Traktionen bilden?!

Ich verstehe darunter, dass ich jede Lok einzeln (mit deren Adesse) im Handregler habe. ALLE Loks, die zu einer Traktion zusammen gefasst werden, können dann mit der Fahrtrichtung und Geschwindigkeit mit einem Regler bedient werden - egal welche Lokadresse nun im Vordergrund angezeigt wird. Nur die Funktionen werden jeweils einzeln gesteuert. Wenn ich also Lok1 angezeigt bekomme, ist F1 am Regler F1 an der Lok. Alle anderen Loks sind davon nicht betroffen.

Alternativ geht das auch mit Verbundadressen!
Wenn man also Lok1,2,3 mit gemeinsamer Verbundadresse 10 anspricht, werden alle unter Adresse 10 gefahren werden können, die Funktionen sind aber auch getrennt schaltbar (im Handregler sind dann die Adressen 1,2,3 und 10, wobei 10 eben die Verbundadresse zum Fahren und der Rest die Einzeladressen zum Schalten sind).

Ersteres ist eine Funktion der Zentrale, Zweiteres des/der Decoder.
Einer von den Beiden muss das unterstützen.


ozoffi

RE: Doppeltraktion/Vorspann

#8 von kukuk , 15.01.2010 11:05

Zitat von ozoffi
Servus!
Wenn ich das richtig interpretiere kann dann die CS keine wirklichen Traktionen bilden?!



Doch, natürlich kann sie das.

Zitat
Ich verstehe darunter, dass ich jede Lok einzeln (mit deren Adesse) im Handregler habe. ALLE Loks, die zu einer Traktion zusammen gefasst werden, können dann mit der Fahrtrichtung und Geschwindigkeit mit einem Regler bedient werden - egal welche Lokadresse nun im Vordergrund angezeigt wird. Nur die Funktionen werden jeweils einzeln gesteuert. Wenn ich also Lok1 angezeigt bekomme, ist F1 am Regler F1 an der Lok. Alle anderen Loks sind davon nicht betroffen.



Geht prinzipiell. Nur kann die CS nur 2 Loks gleichzeitig anzeigen, bei einer Doppeltraktion würde ich aber 3 brauchen. Jedesmal die richtige Lok raussuchen, weil man eine Funktionstaste drücken möchte, dauert einfach viel zu lange.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion/Vorspann

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.01.2010 11:42

Hallo,

Zitat
Ja, und das ist etwas, was ich mir sehnlichst von der CS2 wünsche: Das man die Funktionstasten einer Traktion auf verschiedene Funktionstasten einer Lok mappen kann.
Also z.B.:
F1 => F1 Lok 1
F2 => F1 Lok 2
F3 => F3 Lok1 und F3 Lok 2



Be careful what you wish, you might get it!

Ich denke, was Du Dir wünschst, ist ziemlich suboptimal.
Wie stellst Du Dir vor, dass diese Ansteuerung funktioniert, wenn die Traktion wieder gelöscht wird?

Die jetzige Lösung der Funktionsansteuerung in Mehrfachtraktionen in der CS 2 scheint direkt von der CS 1 übernommen worden zu sein und diese hat es wiederum von der ECoS übernommen oder umgekehrt.

Der Hintergedanke scheint mir zu sein, dass gleichartige Funktionen in einer Traktion mit *einer* Taste aktiviert, bzw. deaktiviert werden können.
Das hat den Vorteil oder sollte den Vorteil haben, dass auch Funktionen, die die Fahreigenschaften beeinflussen, unmittelbar auf die gesamte Traktion wirken, z.B. Rangiergeschwindigkeit, Beschleunigung an/aus, Dynamic Braking (die Bremswirkung ist doppelt so stark wie vom Anwender vorgegeben, per Funktionstaste ein-und ausschaltbar, wirkt wie das Führerbremsventil - per CV verfügbar zu machen z.B. beim LoPi 3).

Dasselbe gilt für Sound-Funktionen: Sound an/aus, Dynamische Bremse
(Lüftergeräusch der Widerstandsbremse) an /aus, oder das "manual notching", das bei den Amerikanern ziemlich beliebt ist und die gehörte Motordrehzahl von der Fahrgeschwindigkeit vollständig entkoppelt (die einzelnen "Drehzahlstufen" des Diesels werden mit einer Funktionstaste herauf-, mit einer anderen heruntergeschaltet).

Bei ESU (ECoS, CS 1 und CS 1 reloaded) und bei Märklin (CS 2) hat man schlicht vergessen, die gemeinsame Ansteuerung aller Funktionen durch je eine Funktionstaste selektiv pro Funktion aufheben zu können durch ein Häkchen in der graphischen Benutzeroberfläche. Damit könnten dann eben die Lichter nur über die Adresse der betreffenden Lok selektiv geschaltet werden. Eine weitere Möglichkeit - z.B. bei Schiebebetrieb - wäre die Aussendung von Pfeifsignalen durch die Führungslok und deren Quittierung durch die Schiebelok.

An sich guter Ansatz, nicht zu Ende gedacht!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Doppeltraktion/Vorspann

#10 von kukuk , 15.01.2010 12:05

Zitat von digilox1
Hallo,

Zitat
Ja, und das ist etwas, was ich mir sehnlichst von der CS2 wünsche: Das man die Funktionstasten einer Traktion auf verschiedene Funktionstasten einer Lok mappen kann.
Also z.B.:
F1 => F1 Lok 1
F2 => F1 Lok 2
F3 => F3 Lok1 und F3 Lok 2



Be careful what you wish, you might get it!

Ich denke, was Du Dir wünschst, ist ziemlich suboptimal.
Wie stellst Du Dir vor, dass diese Ansteuerung funktioniert, wenn die Traktion wieder gelöscht wird?




?? Diese Ansteuerung ist Teil der Traktion und wird somit auch gelöscht, wo ist das Problem?

Zitat
Die jetzige Lösung der Funktionsansteuerung in Mehrfachtraktionen in der CS 2 scheint direkt von der CS 1 übernommen worden zu sein und diese hat es wiederum von der ECoS übernommen oder umgekehrt.



Ja, sehe ich genauso.


Zitat
Bei ESU (ECoS, CS 1 und CS 1 reloaded) und bei Märklin (CS 2) hat man schlicht vergessen, die gemeinsame Ansteuerung aller Funktionen durch je eine Funktionstaste selektiv pro Funktion aufheben zu können durch ein Häkchen in der graphischen Benutzeroberfläche. Damit könnten dann eben die Lichter nur über die Adresse der betreffenden Lok selektiv geschaltet werden. Eine weitere Möglichkeit - z.B. bei Schiebebetrieb - wäre die Aussendung von Pfeifsignalen durch die Führungslok und deren Quittierung durch die Schiebelok.

An sich guter Ansatz, nicht zu Ende gedacht!



Da Du das gleiche schreibst wie ich, nur mit anderen Worten, verstehe ich Dich nicht. Wenn mein Ansatz nicht zu Ende gedacht ist, ist es Deiner auch nicht

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion/Vorspann

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.01.2010 13:03

Zitat
Da Du das gleiche schreibst wie ich, nur mit anderen Worten, verstehe ich Dich nicht. Wenn mein Ansatz nicht zu Ende gedacht ist, ist es Deiner auch nicht



Ich meinte natürlich den Ansatz von ESU und dann Märklin, dass geht aus dem Text hervor. Dass ich Deinen Wunsch für suboptimal halte, habe ich ja bereits weiter oben geschrieben.

Und: Natürlich schreiben wir nicht vom Selben, denn Du sprichst von Mappen, ich von selektiver Deaktivierung der Wirkung von Funktionen auf den Gesamt-Consist über das Consist-Menü.

Zitat
?? Diese Ansteuerung ist Teil der Traktion und wird somit auch gelöscht, wo ist das Problem?



Davon steht nirgends was.

Manfred


digilox1

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz