RE: Doppeltraktion

#1 von martin1216 ( gelöscht ) , 24.11.2009 15:10

Hallo zusammen,

Ich suche seit längerem nach einer Grundlage zur Auswahl einer Doppeltraktion. Ich Fahre mit einer Mobile Station und die Doppeltraktionen bestehen immer aus einer Lok mit einer Dummylok (inkl Funktionsdecoder).

Meine Doppeltraktionen sind folgende:

Roco 1044 + Roco 1044 Dummy
Roco 1216 + Piko 1116 Dummy

Gibt es irgendeine Formel in der ich abhängig von der Zuglänge, Wagongewicht, Steigung die erforderlichen Nominalleistungen der Lok(s) ausrechnen kann?
Oder hat hier jemand Richtwerte dafür? Ich möchte einfach meine Güterzüge realistisch mit 1 oder 2 Lokomotiven vorspannen.

lg
Martin


martin1216

RE: Doppeltraktion

#2 von feinstaubimchemiedreieck , 24.11.2009 15:19

Hallo Martin,

sicher gibt es für jede Strecke Grenzlasten, die für die einzelnen Baureihen gelten (teilweise findet man da Informationen in den Streckenlisten, z. B. ab wann eine Schiebelok notwendig ist).

Aber es gibt auch zahlreiche Doppeltraktionen, die umlaufbedingt sind oder nicht wegen dem "simplen Problem" der Traktion sondern aufgrund von zur Verfügung stehenden Fahrplantrassen (zum einhalten der Fahrzeit) nötig sind.

Gruß


Für mich fängt eine Lok erst bei sechs Zylindern an ...


 
feinstaubimchemiedreieck
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion

#3 von eisenbahner ( gelöscht ) , 24.11.2009 22:48

N' Abend allerseits, hier noch ein "Betthupferl": Also es gibt noch so etwas wie "Leervorspann". Zur Vermeidung von LZ-Fahrten wird eine Maschine dazugekuppelt, planmäßig oder außer Plan, unabhängig von Grenzlast und Zugkraft. So ist immer Doppeltraktion mgl.! Was die Grenzlasten angeht, guckst du Buchfahrplan. Es hängt auch immer davon ab, wie schnell das Fuhrwerk unterwegs sein soll und dann gibt es noch so Feinheiten wie zweite Maschine zur Energieversorgung bei Fernreisezügen (Heizung Klimaanlage u. dgl.) Grüße Calle


eisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz