RE: Vorspann fahren mit MS2 oder CS2 ,Welche Unterschiede ??

#1 von Hase Frank , 02.01.2013 20:47

Hallo zusammen.

Ich habe versucht mit meiner MS2 2 Dampfloks als Vorspann fahren zu lassen. Es funktioniert recht gut mit 2 Delta-Loks. ( BR44 und BR043 ) . Sie fahren annähernd gleich schnell.
Dann habe ich versucht einen Vorspann mit einer BR81 mfx-Lok und einer BR38 mit ESU-Decoder zu machen. Das hat gar nicht geklappt. Ich habe beide auf Adresse 38 eingestellt. Aber bei den ersten Zentimetern waren beide Loks am schleudern und beeinflußten sich gegenseitig.-Hat wahrscheinlich mit der Lastregelung zu tun ? -Ich habe auch gelesen, das man bei Doppeltraktion bei einer Lok die Lastregelung abschalten muss. Kann ich das mit einer MS2 ?

Meine Fragen dazu sind :
1. Kann ich mit der MS2 die Lastregelung einfach deaktivieren ?-oder geht das nur mit der CS2 ?
2. Kann man Vorspann auch mit MFX-Loks machen ? Auch mit einer MFX und kombiniert mit einer Delta oder normalen Digital-Lok ?
3. Welche Vorteile bietet mir die CS2 mit ihrer Doppeltraktionshilfe ? -Schaltet sie nur 2 verschiedene Adressen einfach nur zusammen um Doppeltraktion fahren zu können ,oder steckt bei diesem feature noch mehr dahinter ?
Erreiche ich mit der MS2 durch die Belegung von 2 Loks mit gleicher Adresse das Gleiche ?- oder regelt die CS2 noch irgendwas an den beiden Vorspannloks beim Fahren , das das Fahrverhalten beider Loks verbessert.

Zusammengefasst wäre es für mich wichtig zu wissen, ob es mir grössere Vorteile bringt einen Vorspann mit einer CS2 oder mit einer MS2 zu machen . Den einzigen Vorteil den ich erkennen kann ist die schnelle Zusammenschaltung und Trennung von 2 verschiedenen Lokadressen , ohne das ich die Adressen ändern muss.- was noch ?

Wäre schön Eure Erfahrungen mit CS2 im Vergleich mit MS2 zu erfahren, und worauf ich achten muss bei Vorspann mit MFX ,normalen Digital-Loks und Delta-Loks- auch in Kombination .

Vielen Dank und ein gesundes neues Jahr.

Grüsse Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorspann fahren mit MS2 oder CS2 ,Welche Unterschiede ??

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 02.01.2013 23:58

Klar kannst Du die Lastregelung bei einer Lok abschalten. Einfach die Lok alleine auf das Gleis stellen und den entsprechenden CV-Wert anpassen. Nun ist die Lastregelung im Decoder der Lok abgeschaltet und Du kannst wieder beide Loks auf das Gleis stellen. Die MS2 weiß ja gar nicht, ob die Lastregelung ein- oder ausgeschaltet ist, das zeigt sie ja nur an, wenn man den CV-Wert ausliest.
Ich denke mal, dass sich die CS2 da nicht anders verhält.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz