RE: Neu im Forum / MEHANO

#1 von chefkoch4910 ( gelöscht ) , 10.01.2011 11:59

Hallo,

ich bin neu im Forum und daher eine kurze Vorstellung zu meiner Person:

Karl-Heinz 61 Jahre, bin im Vorruhestand, wohne in der Nähe von Stuttgart, fahre Märklin HO auf M-Gleisen analog (Wie zu meiner Kindheit). Bin im Moment dabei eine Anlage in der Größe 2,50 mtr x 2,00 mtr. aufzubauen.
Habe schon viele interessante Anregungen von Euch bekommen.

Nun zu meiner Frage:
Conrad verkauft ab dem 19.1 von MEHANO den DB CARGO Wagen 281-8

Können diese Wagen auch für Märklin-Kupplungen verwendet werden?

Bei Conrad kann keiner so richtig Auskunft geben.

Wer kann mir hier weiterhelfen.

Danke im Voraus für Euere Info.

Gruß

Karl-Heinz


chefkoch4910

RE: Neu im Forum / MEHANO

#2 von rmayergfx , 10.01.2011 12:53

Hallo,

sofern es sich um diesen Artikel
Mehano 52978 H0 Selbstentladewagen Falns 121 der DB Cargo DB Cargo 664 6 281-8
Best.-Nr.: 248869 - 62 [Teilenummer: 52978]

handelt, so dürfte es keinerlei probleme geben, da in der Beschreibung folgendes steht:
Mit NEM-Kupplungsschacht
damit solltest Du ohne Probleme Märklin Kupplungen einsetzen können. Einfach mal beim Händler Deines Vertrauens mit dem Wagen vorbeischauen,
bzw. in Stuttgart ist doch Conrad sogar vor Ort und dort die Märklin Kupplungen einsetzen und probieren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu im Forum / MEHANO

#3 von Loadstefdn , 10.01.2011 13:27

Hallo Karl-Heinz,
die Mehano Kupplungen machen kein Problem in Verbindung mit der Märklin Relex-Kupplung. Wenn Du aber Märklin Kurzkupplungsköpfe möchtest und Du bei Conrad wegen Kupplungstausch fragst, könntest Du auch gleich fragen ob sie Dir auch -wie üblich kostenlos- die DC-Radsätze in Märklin-Radsätze umtauschen.
Weil Du auf M-Gleis fährst könnte das von Vorteil sein.
Der Wagen ist mit 15 € ziemlich günstig, ab 3 Stück erst recht.
Für mich leider die falsche Epoche.

mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Neu im Forum / MEHANO

#4 von chefkoch4910 ( gelöscht ) , 10.01.2011 14:04

Hallo Ralf,
hallo Loadstefdn,

vielen Dank für euere beiden Vorschläge werde mir nächste Woche einen Märklin Wagen mitnehmen und dann testen.

Den Vorschlag mit den Radsätzen werde ich bei dieser Gelegenheit ebenfalls ansprechen.

Nochmals Danke euere Hilfe

Viele Grüße

Karl-Heinz


chefkoch4910

RE: Neu im Forum / MEHANO

#5 von Jörg Warrelmann , 10.01.2011 15:11

Hallo Karl-Heinz,

etwas Vorsicht ist geboten. Es ist immer ein Frage, von welchen Kupplungen Du sprichst. Richtig ist, dass durch den Norm-Kupplungsschacht am Mehano-Wagen jede beliebige Kupplung eingesetzt werden kann, die auch dieser Norm entspricht.

Ab Werk wird der Wagen eine einfache Bügelkupplung (ähnlich der Märklin Relex Kupplung) haben. Diese kannst Du mit allen Märklin-Kupplungen kuppeln (also auch der Märklin-Kurzkupplung). Das sollte im Betrieb problemlos sein, allerdings hast Du einen erhöhten Wagenabstand.

Alternativ kannst Du statt der serienmässigen Bügelkupplung die Märklin-Kurzkupplung einsetzen. Dies KANN zu Problemen führen. Die Märklin Kurzkupplung ist im gekuppelten Zustand etwas hoch. Bei Märklin-Fahrzeugen sitzen daher die Puffer etwas höher als bei Gleichstromfahrzeugen. In Kurven (gerade R1) kann dann die Kupplung mit den Puffern verhaken. Bie Nicht-Märklin Fahrzeugen habe ich die Märklin-Kurzkupplung nur an 2 achsigen drehgestelllosen kurzen Wagen.

Bei anderen nicht-Märklin Wagen (und ich nutze Mehano, Roco, Fleischmann, Liliput u.a.) setze ich die Universalkupplung von Roco ein. Sie ist mit der Märklin-Kurzkupplung und anderen Märklin-Kupplungen kompatibel und führt zu keinen Problemen mit der niedrigeren (aber korrekten) Pufferhöhe an DC Fahrzeugen. Hier ein Bild:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Soviel zur Kupplungskunde.

Achso, Ich schliesse mich meinem Vorredner an: Tausche die Radsätze oder verringere das Radsatzinnenmaß auf AC taugliche 13,9mm. Gerade bei M-Gleisen wirst Du sonst Probleme bekommen.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Neu im Forum / MEHANO

#6 von chefkoch4910 ( gelöscht ) , 10.01.2011 15:27

Zitat von Jörg Warrelmann
Hallo Karl-Heinz,

etwas Vorsicht ist geboten. Es ist immer ein Frage, von welchen Kupplungen Du sprichst. Richtig ist, dass durch den Norm-Kupplungsschacht am Mehano-Wagen jede beliebige Kupplung eingesetzt werden kann, die auch dieser Norm entspricht.

Ab Werk wird der Wagen eine einfache Bügelkupplung (ähnlich der Märklin Relex Kupplung) haben. Diese kannst Du mit allen Märklin-Kupplungen kuppeln (also auch der Märklin-Kurzkupplung). Das sollte im Betrieb problemlos sein, allerdings hast Du einen erhöhten Wagenabstand.

Alternativ kannst Du statt der serienmässigen Bügelkupplung die Märklin-Kurzkupplung einsetzen. Dies KANN zu Problemen führen. Die Märklin Kurzkupplung ist im gekuppelten Zustand etwas hoch. Bei Märklin-Fahrzeugen sitzen daher die Puffer etwas höher als bei Gleichstromfahrzeugen. In Kurven (gerade R1) kann dann die Kupplung mit den Puffern verhaken. Bie Nicht-Märklin Fahrzeugen habe ich die Märklin-Kurzkupplung nur an 2 achsigen drehgestelllosen kurzen Wagen.

Bei anderen nicht-Märklin Wagen (und ich nutze Mehano, Roco, Fleischmann, Liliput u.a.) setze ich die Universalkupplung von Roco ein. Sie ist mit der Märklin-Kurzkupplung und anderen Märklin-Kupplungen kompatibel und führt zu keinen Problemen mit der niedrigeren (aber korrekten) Pufferhöhe an DC Fahrzeugen. Hier ein Bild:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Soviel zur Kupplungskunde.

Achso, Ich schliesse mich meinem Vorredner an: Tausche die Radsätze oder verringere das Radsatzinnenmaß auf AC taugliche 13,9mm. Gerade bei M-Gleisen wirst Du sonst Probleme bekommen.

Schönen Gruss
Jörg




Hallo Jörg,

auch Dir ein Dankeschön. Bin mal gespannt wie mir bei Conrad weitergeholfen wird.

Werde euere Vorschläge auf jedenfall mitnehmen und dann berichten ob auch die Auswechselung der Radsätze, vielleicht kostenlos, möglich war.

Nochmals Danke an alle.

Gruß

Karl-Heinz


chefkoch4910

RE: Neu im Forum / MEHANO

#7 von klein.uhu , 10.01.2011 22:12

Moin,

wenn C sich irgendwie anstellt mit Kupplungs- / Radsatztausch - normalerweise möchten die, dass man diese Teile zusätzlich kauft und sind da nicht gerade billig - dann suche den Artikel im Internet, sicher findet sich da ein Händler, der tauscht und letztendlich nicht mehr verlangt.

C ist m.W. der einzige Händler, der für diese Teile Geld will und die getauschten nicht "in Zahlung" nimmt, normalerweise ist der Radsatztausch kostenlos, falls der Hersteller solche anbietet. Bei MEHANO bin ich mir da nicht sicher, ob es für dieses Modell Tauschradsätze gibt. Und das wird bei C keiner wissen . Ob es passende Radsätze anderer Hersteller gibt ist offen, aber die kosten dann auch.

Wichtig:
uninsolierte Radsätze, Raddurchmesser (Lauffläche) und Achslänge messen, vermutlich Radsätze mit Spitzenlagerung <-|---|->
Am besten Schieblehre mitnehmen!

Kupplungen:
nimm erst mal die Standart-Bügelkupplung wie mitgeliefert. In den NEM-Kupplungsschacht kannst Du jederzeit eine ander Kupplung einsetzen, die Du für etwa 1 € überall bekommst. Ein Tausch Bügelkupplung gegen Kurzkupplung ist normalerweise nicht kostenlos.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neu im Forum / MEHANO

#8 von chefkoch4910 ( gelöscht ) , 10.01.2011 23:06

Zitat von klein.uhu
Moin,

wenn C sich irgendwie anstellt mit Kupplungs- / Radsatztausch - normalerweise möchten die, dass man diese Teile zusätzlich kauft und sind da nicht gerade billig - dann suche den Artikel im Internet, sicher findet sich da ein Händler, der tauscht und letztendlich nicht mehr verlangt.

C ist m.W. der einzige Händler, der für diese Teile Geld will und die getauschten nicht "in Zahlung" nimmt, normalerweise ist der Radsatztausch kostenlos, falls der Hersteller solche anbietet. Bei MEHANO bin ich mir da nicht sicher, ob es für dieses Modell Tauschradsätze gibt. Und das wird bei C keiner wissen . Ob es passende Radsätze anderer Hersteller gibt ist offen, aber die kosten dann auch.

Wichtig:
uninsolierte Radsätze, Raddurchmesser (Lauffläche) und Achslänge messen, vermutlich Radsätze mit Spitzenlagerung <-|---|->
Am besten Schieblehre mitnehmen!

Kupplungen:
nimm erst mal die Standart-Bügelkupplung wie mitgeliefert. In den NEM-Kupplungsschacht kannst Du jederzeit eine ander Kupplung einsetzen, die Du für etwa 1 € überall bekommst. Ein Tausch Bügelkupplung gegen Kurzkupplung ist normalerweise nicht kostenlos.

Gruß klein.uhu




Hallo klein.uhu,

auch Dir Danke für deine Mithilfe. Ich werde all euere Vorschläge berücksichtigen und ich bin mir sicher bei soviel Hintergrundwissen das richtige zufinden oder zu erfragen.

Sobald ich bei C war werde ich Euch kurzen Bericht zukommen lassen.

Wagen sind ab 19./20.1. im Handel erhältlich.

Schönen Abend noch.

Karl-Heinz


chefkoch4910

RE: Neu im Forum / MEHANO

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 11.01.2011 22:58

Hallo Karl-Heinz,

habe dir eine Mail geschickt.

Gruß
Water


Walter Zöller

RE: Neu im Forum / MEHANO

#10 von chefkoch4910 ( gelöscht ) , 17.01.2011 12:50

Hallo,

war bei C bzgl. der Achsen und Kupplungen.

Die Achsen werden von C nicht mehr kostenlos getauscht. Kupplungen passen soweit ich dies vorort begutachten konnte.

Werde dies dann auf der Anlage testen.


Werde nun bei Fa. Luck Radachsen bestellen.

Nochmals Danke für die Mithilfe.


Gruß

Karl-Heinz


chefkoch4910

RE: Neu im Forum / MEHANO

#11 von quattroman , 17.01.2011 20:45

Servus,
ich fahre 11 Stück dieser Wagen mit den originalen Radsätzen, allerdings angepasst (14mm) und auf C-Gleis - Das wird dir also nur bedingt helfen.
Allerdings möchte ich zu den Kupplungen etwas sagen: Die Bügelkupplungen die dabei sind, funktionieren tadellos, lassen aber viel Spiel zu, das kann daher in ungünstigen Situationen (z.B. Schnellstopp in einer engen Kurve) durch den Schwung mit Entgleisungen enden. Märklin Kurzkupplungen funktionierten bei mir nicht, da die Kupplungen sich an den Puffern verhakten. Roco Universalkupplung heißt die Antwort. Kuppelt kurz und passt wirklich perfekt.

Gruß
Martin


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Neu im Forum / MEHANO

#12 von chefkoch4910 ( gelöscht ) , 17.01.2011 21:08

Hallo Martin,

danke für die Info, werde ROCO bei Gelegenheit testen. Habe 3 Wagen von ROCO.

Gruß

Karl-Heinz


chefkoch4910

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz