RE: Je mehr Loks gleichzeitig laufen umso langsamer deren Geschw

#1 von Christoph2609 ( gelöscht ) , 09.01.2011 18:10

Hallo Modellbahnfreunde,

ich bin seit heute neu in diesem Forum angemeldet.

Seit einiger Zeit habe ich angefangen meine "alte" Märklin H0 Bahn wieder aufzubauen.

Ich betreibe 3 Loks im Delta System auf einer 3 spurigen Bahn auf einer ca. 7m² großen Platte.

Leider werden die Loks merklich langsamer wenn alle Gleichzeitig fahren. Woran kann das liegen?
Sollte ich Kabel mit höherem Querschnitt verwenden? Sollte ich vielleicht mehr als einen Bahnstromanschluss ans Gleis legen?
Brauche ich evtl. zusätzliche Geräte?

Ich betreibe die folgenden Geräte:

- Märklin 32VA Trafo (6647)
- Delta Station (6604)
- C Gleis
- 2 Deltaloks
- 1 Digitallok

Bisher ist außer dem Bahnstrom nichts an den Trafo angeschlossen. Also was Licht oder Magnetartikelsteuerung angeht.
Die Loks sind vor der Inbetriebnahme vom Fachmann gewartet worden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal!

Christoph


Christoph2609

RE: Je mehr Loks gleichzeitig laufen umso langsamer deren Geschw

#2 von V 200 , 09.01.2011 18:20

Hallo Christoph,vermute mal das 2609 dein Geb.ist.Genau wie bei mir.Aber das ist nicht deine Frage. Deine Kombination 32 VA Trafo und das Delta Steuergerät ist mit den 3 Loks vollkommen ausgelastet.Vermutlich haben die Loks noch den Allstrommotor (mit Feldspule) und haben dadurch einen etwas höheren Leistungsbedarf als Loks mit Permanentmagnet,Wo das Magnetfeld nicht durch die Spule sondern durch einen Magneten erzeugt wird.Entweder Loks umrüsten oder eine Leistungsfähigere Dig-Zentrale besorgen. Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Je mehr Loks gleichzeitig laufen umso langsamer deren Geschw

#3 von SAH , 09.01.2011 18:21

Guten Abend Christoph,

Zitat von Christoph2609

Seit einiger Zeit habe ich angefangen meine "alte" Märklin H0 Bahn wieder aufzubauen.
Ich betreibe 3 Loks im Delta System auf einer 3 spurigen Bahn auf einer ca. 7m² großen Platte.
Leider werden die Loks merklich langsamer wenn alle Gleichzeitig fahren. Woran kann das liegen?
Sollte ich Kabel mit höherem Querschnitt verwenden? Sollte ich vielleicht mehr als einen Bahnstromanschluss ans Gleis legen?
Brauche ich evtl. zusätzliche Geräte?
Ich betreibe die folgenden Geräte:
- Märklin 32VA Trafo (6647)
- Delta Station (6604)
- C Gleis
- 2 Deltaloks
- 1 Digitallok
Bisher ist außer dem Bahnstrom nichts an den Trafo angeschlossen. Also was Licht oder Magnetartikelsteuerung angeht.
Die Loks sind vor der Inbetriebnahme vom Fachmann gewartet worden.



Zuerst etwas Theorie: die Geschwindigkeit aller Elektromotoren hängt von der Spannung ab. Jeder Trafo gibt eine Spannung ab, die bei Belastung abnimmt (wenn er unstabilisiert ist, wie der von Dir genutzte). Da Du gleichzeitig drei Modelle betreibst, nimmt die Spannung deutlich ab und somit auch die Geschwindigkeit.

Nun die Praxis (Abhilfe):
1.) Überprüfung der Modelle: wenn Motor und/oder Getriebe verschmutzt und/oder verharzt sind, steigt die Stromaufnahme beträchtlich. Daher die Modelle demontieren, Motoren überprüfen, reinigen (ggf. neue Bürsten); anschließend wieder montieren, abschmieren und einfahren.

2.) Mehrere Einspeisepunkte auf der Anlage vorsehen (mindestens alle 2m eine Einspeisung). Dies ist notwendig, weil auch die Schienen einen Spannungsverlust verursachen. Dies macht sich vor allem bei hohen Lasten (schwere Züge, große Steigungen, enge Kurven) bemerkbar.

3.) Falls dies alles immer noch nicht hilft, evtl. die Anlage in zwei verschiedene Stromversorgungsbereiche (Abschnitte) unterteilen, die jeder mit einer eigenen Quelle (Booster, Zentraleinheit, Fahrgeräte) versorgt wird.

Eine Übersicht, welche Stromaufnahmen die Modelle im Leerlauf haben können, kannst Du entweder in den Erfahrungsberichten (Modelle geordnet nach Katalognummern) oder unter Strom-Spannungsdiagramme (Einträge mit System ,,M") Dir anzeigen lassen.
Vielleicht sind Deine Modelle dabei. Falls nicht, die Einträge unter dem Systemkürzel ,,I" können auch zu Rate gezogen werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Je mehr Loks gleichzeitig laufen umso langsamer deren Geschw

#4 von Christoph2609 ( gelöscht ) , 09.01.2011 18:35

Erstmal vielen Dank an euch beide für die schnellen Antworten.

Da die Loks gerade erst gereinigt und geprüft wurden schließe ich einfach mal aus, dass es an Verschmutzten Motoren liegen kann.

Ich werde ersteinmal die günstigere Variante testen und die Gleisanlage mit mehreren Einspeisungspunkten versehen.
Wie genau muss ich dabei vorgehen? Muss ich die einzelnen Gleisabschnitte voneinander isolieren oder kann der komplette, geschlossene Schienenkreis mehrere Einspeisungspunkte ohne Kurzschluss verkraften?

Falls das nicht hilft werde ich wohl auf die digitalen Systeme umsteigen. Dann kann ich meinen jetzigen Trafo zur Stromversorgung der Häuser etc. nutzen.

MfG
Christoph


Christoph2609

RE: Je mehr Loks gleichzeitig laufen umso langsamer deren Geschw

#5 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 09.01.2011 18:40

Sofern alle Einspeisepunkte mit dem gleichen Versorger (Trafo, Booster, ...) verbunden sind, brauchst du dazwischen keine Isolierung.
Es kann aber nicht schaden, wenn du ohnehin dabei bist, 2 oder mehr Trennstellen einzubauen und die Anlage so schon einmal zu unterteilen.
Dann brauchst du später nur die Einspeisungen des jeweiligen Abschnitts an einen neuen Delta/Booster anschließen, wenn es dann doch irgendwann mehr wird.


Bibliothekar

RE: Je mehr Loks gleichzeitig laufen umso langsamer deren Geschw

#6 von Herr Maus ( gelöscht ) , 09.01.2011 18:42

Hallo Christoph,

da ist sehr wahrscheinlich dein Trafo ausgelastet.
Dein Trafo leistet 32 VA.
Eine fahrende Lok mit dem älteren Allstrommotor braucht etwa 10 VA (neuere Modelle mit Glockenanker- oder Sinus-Motoren sind im Stromverbrauch etwas sparsamer).
Die Delta-Zentrale hat ebenfalls einen geringen Eigenverbrauch (etwa 0,5 bis 1 VA), zudem tritt bei langen Schienenwegen auch an den Gleisen ein gewisser Verlust auf. Bei Metallgleisen mehr wie bei C- und K-Gleisen.

Alle 2 Meter eine Stromeinspeisung (rotes Kabel am Mittelleiter) vorzunehmen wird zwar von Märklin empfohlen, so oft ist das aber nach meiner Erfahrung nicht unbedingt notwendig. Auf jeden Fall aber sollte vor Weichenfeldern, vor Steigungen sowie in der "hintersten Ecke" der Anlage nochmals eine Einspeisung erfolgen.

Mein Rat: Wenn du irgendwann in Zukunft noch eine Lok mit Sound oder beleuchtete Personenwagen einsetzen willst, geht dein Delta-System definitiv in die Knie. Besorge dir mittelfristig entweder eine 6021 + Transformer 6002 oder eine Mobile-Station, dann hast du ausreichend Saft zur Verfügung.


Herr Maus

RE: Je mehr Loks gleichzeitig laufen umso langsamer deren Geschw

#7 von SAH , 09.01.2011 18:45

Guten Abend Christoph,

Zitat von Christoph2609

Ich werde ersteinmal die günstigere Variante testen und die Gleisanlage mit mehreren Einspeisungspunkten versehen.
Wie genau muss ich dabei vorgehen? Muss ich die einzelnen Gleisabschnitte voneinander isolieren oder kann der komplette, geschlossene Schienenkreis mehrere Einspeisungspunkte ohne Kurzschluss verkraften?



Du hast an irgendeiner Stelle zwei Kabel, die ans Gleis angeschlossen sind. Von dieser Stelle aus nimmst Du weitere Kabel (rot für Mittelleiter, braun für Rückführung) und führst diese parallel zum Gleis an die nächste Stelle und das einmal rundherum. Da Das im kreisherum ist, nennt man dies Ringleitung.
Wenn Du mehrere Parallelkreise hast, oder Abschnitte mit verschiedenen Themen, da könntest Du ggf. dort eine Trennstelle einrichten, versuche es jedoch erst mal so.
Auf Digital umzusteigen behebt Dein Problem nicht, da DELTA bereits Digital ist (mit stark eingeschränktem Funktionsumfang).
Ein Kurzschluß ist dies nicht, da gleiche Polarität mit der gleichen Polarität in Kontakt kommt (es sei denn, Du schließt rot mit braun kurz! Dies sollte man jedoch nicht machen!).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Je mehr Loks gleichzeitig laufen umso langsamer deren Geschw

#8 von Andi , 09.01.2011 18:58

Moin ihr Experten,

Christoph schreibt das alle Loks merklich langsamer fahren, wenn 3 Loks gleichzeitig in Betrieb sind. In diesem Fall wird ihm das Einrichten von zusätzlichen Einspeisestellen aller Wahrscheinlichkeit nicht weiterhelfen.

Ich denke, das erst ein zweiter Booster-Bereich Abhilfe bringen wird.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Je mehr Loks gleichzeitig laufen umso langsamer deren Geschw

#9 von Herr Maus ( gelöscht ) , 09.01.2011 19:03

Hallo Stephan-Alexander,

doch, ein Umstieg auf Digital dürfte das Problem beheben, weil die 6021 (i.V. mit dem Trafo 6002) sowie die Mobile-Station mehr Leistung (52 anstatt 30 Watt) zur Verfügung stellen. Mehr als die Leistung des 6647-Trafos geht bei DELTA nicht. Ebenso gibt es bei DELTA auch keine Booster zum Verstärken der Leistung.
Wenn früher in analogen Zeiten der 10-VA-Startpackungs-Trafo ausgereizt war, hat man sich ja auch einen stärkeren 6631 besorgt

Zitat von SAH

Auf Digital umzusteigen behebt Dein Problem nicht, da DELTA bereits Digital ist (mit stark eingeschränktem Funktionsumfang).


Herr Maus

RE: Je mehr Loks gleichzeitig laufen umso langsamer deren Geschw

#10 von SAH , 09.01.2011 19:10

Guten Abend Andreas,

Zitat von Herr Maus

doch, ein Umstieg auf Digital dürfte das Problem beheben, weil die 6021 (i.V. mit dem Trafo 6002) sowie die Mobile-Station mehr Leistung (52 anstatt 30 Watt) zur Verfügung stellen. Mehr als die Leistung des 6647-Trafos geht bei DELTA nicht. Ebenso gibt es bei DELTA auch keine Booster zum Verstärken der Leistung.
Wenn früher in analogen Zeiten der 10-VA-Startpackungs-Trafo ausgereizt war, hat man sich ja auch einen stärkeren 6631 besorgt



nicht die Zentralen, sondern der Trafo stellt die Leistung zur Verfügung. Und 52VA in Verbindung mit der DELTA-Control ist nicht angesagt (außerhalb der Spezifikation!), wie Du selbst schreibst.
IMHO ließe sich ggf. auch am Stromverbrauch der Modelle selbst noch was ändern (ohne Umrüsten).


@Andi: auch die ,,Kleinigkeit" der Einspeisungen kann helfen, vor allem dann, wenn die Modelle weit weg vom Versorgungspunkt erheblich langsamer werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Je mehr Loks gleichzeitig laufen umso langsamer deren Geschw

#11 von ralfio , 11.01.2011 21:48

Zitat von SAH

nicht die Zentralen, sondern der Trafo stellt die Leistung zur Verfügung. Und 52VA in Verbindung mit der DELTA-Control ist nicht angesagt (außerhalb der Spezifikation!), wie Du selbst schreibst.
IMHO ließe sich ggf. auch am Stromverbrauch der Modelle selbst noch was ändern (ohne Umrüsten).



Wenn ich den Andreas richtig verstanden habe, behauptet er auch nicht, das man den 52VA Trafo an das Delta-steuergerät anschließen soll. Da sagt er selbst, daß mit dem 6647 (und das ist der 32VA-Trafo) das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Aber die 6021 ist nun mal in der Lage, mit dem 52VA-Trafo etwa 45VA ans Gleis zu bringen (der Rest geht für die 6021 drauf).

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz