RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#1 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.02.2016 12:13

Hallo!
Ich habe versucht, mich zu diesem Thema hier im Forum schlau zu machen - was mir aber nicht wirklich gelungen ist.
Nachstehend zitiere ich aus einer Nachricht, die ich an die Firma Märklin gesendet habe:
"
........
gekauft wurde eine Startpackung mit IR-Bedienteil (Vertrieb über REWE) . Jetzt sollen aber zwei (oder auch mehr) Loks auf diesen Gleisen fahren, d.h. jedes Kind soll einen eigenen Regler für seine Lok haben. Am einfachsten wäre es, wenn sich zusätzliche IR-Handregler an die Basisstation anschließen ließen. Meine Fragen: Geht das so einfach? Oder können Sie mir mitteilen, wie ich dies realisieren kann. Die Lösung soll kindgerecht sein (unteres Grundschulalter) und sich finanziell noch im Rahmen eines Spielzeugs bewegen, da ja nicht abzusehen ist, ob und wie lange die Modellbahnbegeisterung anhält.
.........
"
Ich werde die Antwort von Märklin ebenfalls hier veröffentlichen. Gleichzeitig erhoffe ich mir aber Antworten aus dem Forum. Auch eine Lösung mit Selbstbaukomponenten wäre interessant.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten....


spielbahn

RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#2 von bahnmaster , 20.02.2016 17:25

Hallo Uli,

ja, es ist ohne weiteres möglich, mehrere Infrarot-Sender/Fernbedienungen parallel an EINEM Empfänger-Anschlussgleis einzusetzen.

Aber bitte unbedingt beachten: NIEMALS mehrere IR-Empfängergleise gleichzeitig anschließen. Dass bedeutet den sicheren Tod der Empfänger.

Theoretisch können bis zu 4 IR-Handsender parallel betrieben werden, da es ja 4 gültige Adressen gibt). Allerdings ist die Ausgangsleistung des Empfänger-Gleises (also die "Gleisbox") in Ihrer Leistung beschränkt. D.h. ein gleichzeitiges Fahren von 4 Zügen geht nur mit dem 36VA Netzteil und nur, wenn die Loks/Züge einen nicht all zu hohen Stromverbrauch haben. Innenbeleuchtungen von Zügen oder Loks mit alten Motoren z.B. treiben den Stromverbrauch extrem nach oben. Irgendwann schaltet die Box dann wegen Überlastung ab. Ich selbst benutze das auch fürs schnelle Teppich-Bahn-Spielen, Und da funktionieren 3 Züge gleichzeitig, teilweise auch mit Sound, ganz gut. Ab dem 4. Zug wird's allerdings eng......

Aber bitte unbedingt beachten: NIEMALS mehrere IR-Empfängergleise gleichzeitig anschließen. Dass bedeutet den sicheren Tod der Empfänger.

Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#3 von eisenbund , 21.02.2016 11:14

Klar kann man mehrere IR--Sender an einem Empfänger betreiben.
Interessant ist auch die Variante auf zwei Sendern die gleiche Adresse, sprich gleiche Lok, einzustellen.
Dann kann z.B. ein unbedarfter Anfänger die Lok steuern und der "Fahrlehrer" kann mit seinem IR-Teil bei Bedarf mal eingreifen.
So auf der Anlage des Salzburger Spielzeugmuseums realisiert.

Schöner Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#4 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.02.2016 12:35

Hallo Thomas und Thomas!
Vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Antwort. So wie ihr es beschreibt, habe ich gehofft, dass es funktioniert. In der Bedienungsanleitung fand ich jedoch keinen Hinweis darauf. Jetzt muss ich nur noch einen entsprechenden IR-Handregler finden - auf den Märklinseiten habe ich bis jetzt nichts gefunden, vielleicht hilft ja 3-2-1.....


spielbahn

RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 21.02.2016 14:12

Zitat von spielbahn
Hallo Thomas und Thomas!
Vielen Dank für eure schnelle und ausführliche Antwort. So wie ihr es beschreibt, habe ich gehofft, dass es funktioniert. In der Bedienungsanleitung fand ich jedoch keinen Hinweis darauf. Jetzt muss ich nur noch einen entsprechenden IR-Handregler finden - auf den Märklinseiten habe ich bis jetzt nichts gefunden, vielleicht hilft ja 3-2-1.....


Hallo
Einzeln werden die IR-Sender kaum angeboten, aber was solls, die kompl.Steuerung kostet ja nicht viel. Wenn du den IR-Empfänger abmachst, kannst du das Gleisstück weiterverwenden.


gwolfspe

RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#6 von bahnmaster , 21.02.2016 20:17

In der "elektronischen Bucht" wird gerade ein einzelner Handsender für 4,80 € plus Versand angeboten. Das Komplett-Set mit Anschlussgleis/Empfänger, Handsender und Netzteil sogar für 12-15 €. Suchbegriff: Märklin IR Steuerung. Auf diversen sonntäglichen Eisenbahnbörsen findet man das Komplettset auch sehr oft für 10 bis 15 €, und zwar NEU!! An den letzten Wochenenden Woche sogar mehrere Sets gesehen auf Börsen im Rhein-Main-Gebiet. Wird in Deiner Nähe in BaWü bestimmt nicht anders sein.

Gruß Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 22.02.2016 13:31

Nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Tipps geholfen haben. Hier ein Zitat aus der Antwort von Märklin:

"
.......
das System mit dem IR-Handregler ist eigentlich nur für einen Handsender ausgelegt. Prinzipiell reagiert der Empfänger in Ihrem Set aber auch auf den Sender aus einem anderen Startset. Ist z.B. der eine Sender auf die Adresse 1 und der zweite auf die Adresse 2 eingestellt, ist ein simultaner Betrieb zweier Modelle auf einer Anlage auf diese Art und Weise möglich. Nur wenn beide Sender zum gleichen Zeitpunkt einen neuen Befehl senden hat der Empfänger das Problem, dass er aus diesem "Sendesalat" nur schwer erkennen kann, was er verändern soll. Dies tritt in der Praxis aber nur sehr selten auf, so dass dieses Mano von vielen Anwendern toleriert wird.

Wichtig ist es nur, dass nie zwei Empfänger an einer Anlage angeschlossen sind. Und beachten Sie weiterhin, dass die Gesamtleistung des Systems ebenfalls auf die Bedürfnisse im Startbereich begrenzt ist. Setzen Sie daher nur Modelle ein, die auch vom Leistungsbedarf begrenzt sind und möglichst keinen hohen Strombedarf besitzen.
........
"

Märklin hat sofort am nächsten Werktag geantwortet, da kann sich manch anderes Unternehmen ein Beispiel daran nehmen.


spielbahn

RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#8 von Eisenbahnabenteuer ( gelöscht ) , 22.02.2016 14:03

Bravo, Tante MäTri!


Eisenbahnabenteuer

RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#9 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.02.2016 22:49

Hallo!
Noch eine Frage an die Spezialisten:



An der Gleisbox ist ein 4-poliger Steckkontakt. Das interessiert mich schon, was man da anschließen kann.....

Noch ein Nachtrag zum Service von Märklin:
Ich habe angefragt, unter welcher Bestellnummer ich einen IR-Handsender erwerben könnte.
Seit einer Woche keine Anwort.
Doch nicht ganz so "Bravo".


spielbahn

RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#10 von schyby , 01.03.2016 07:40

Zitat von spielbahn

Ich habe angefragt, unter welcher Bestellnummer ich einen IR-Handsender erwerben könnte.


... der Händler ist zufällig ausgewählt: http://www.lokdepot.de/Modelleisenbahn/S...tion-24089.html


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 01.03.2016 12:46

@schyby: Danke für den Link. Aber ich wollte nur das Handsteuergerät erwerben. Vermutlich gibt es das nicht solo - aber ich wollte sehen, wie Märklin reagiert....


spielbahn

RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#12 von schyby , 01.03.2016 12:47

Zitat von spielbahn

An der Gleisbox ist ein 4-poliger Steckkontakt. Das interessiert mich schon, was man da anschließen kann.....


Hallo Uli,

sieh mal hier: viewtopic.php?t=124696

Oder hier: (Seite 5) https://static.maerklin.de/media/d8/8e/d...71434542300.pdf

Gruß
Christian


 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#13 von spielbahn ( gelöscht ) , 01.03.2016 12:54

Hallo Christian!

Danke für die Links!


spielbahn

RE: Startpackung auf zwei oder mehr Loks erweitern.

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.03.2016 13:10

Hallo!

Noch eine Antwort von Märklin:
(Zitat Anfang)
unter der Ersatzteilnummer E 256655 können Sie diesen IR-Handsender als Ersatzteil erhalten. Der UVP beträgt 21.- €.
(Zitat Ende)

Da waren die Links hier doch günstiger.....
(Bitte keine weiteren Angebote per PN - bin jetzt ausreichend eingedeckt.)


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz