RE: Nach CS Update kann ich 2 Loks gleichzeitig ansprechen.

#1 von seafisch , 26.12.2007 14:30

Hallo
Habe das Zurückbekommen meiner CS dazu genutzt mal wieder den Teppichnbahner zu spielen. Gleichzeitig habe ich die CS komplett geresetet und bei der Neuprogrammierung meiner 36854 (RAG222 ) und 29475 ( 146.1 ) reagieren beide Loks gleichzeitig.

Vor dem Updaten war das bestimmt nicht. Kann ich einfach die Adresse in dem Lokmenue verändern? Oder ist da vielleicht bei der CS was falsch hinterlegt?

Wer gibt mir da einen Tip?

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Nach CS Update kann ich 2 Loks gleichzeitig ansprechen.

#2 von Werdenfels , 26.12.2007 15:18

Hallo!

Also ganz spontan würde ich darauf tippen, dass beide Loks die gleiche Motorolaadresse haben. Somit reagieren auch beide auf einen Regler! Bitte prüf mal bei beiden Loks die hinterlegten Adressen.

Als Doppeltraktion hast Du sie aber nicht hinterlegt, oder?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Nach CS Update kann ich 2 Loks gleichzeitig ansprechen.

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.12.2007 15:39

Hallo,
auch hier hat unser Moderator recht. In der Lokdatenbank haben beide die Adresse 24. Also schwupps Lok aufs Programiergleis und unter Bearbeiten eine neue Adresse verpassen.
Tip am Rande: Achte darauf, dass die neue Adresse nicht auch schon vergeben ist.


Michael.E

RE: Nach CS Update kann ich 2 Loks gleichzeitig ansprechen.

#4 von seafisch , 26.12.2007 16:15

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Es ist richtig das beide Loks auf die 24 programmiert sind. Aber nun habe ich ein kleines Problem damit der Lok eine neue Adresse zu geben.

Ich bin so vorgegangen das ich nur die Lok auf den Gleisen stehen hatte und dann unte Lök ändern, erweiterete Einstellungen die Adresse von 24 auf 26 geändert habe und zum Schluß mit dem Haken bestätigt habe.

Aber dann fährt die Lok nimmer. Was ist denn mit dem Programmiergleis, das soll doch nur dafür dienen das keine anderen Loks mit umgestellt werden, oder? D.h. wenn ich nur eine Lok drauf stehen habe spielt das doch keine Rolle mehr richtig?

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Nach CS Update kann ich 2 Loks gleichzeitig ansprechen.

#5 von DiegoGarcia , 26.12.2007 16:19

Hi Seafisch,

beende die Adressenänderung mit Klick auf das Gleissymbol (-> damit werden die Änderungen ans Gleis gesendet) und dann mit Klick auf den Haken (-> damit wird es in der inetrnen CS-Liste eingetragen). Dann ein bisschen warten, bis die Lok ansprechbar wird.

Hoffe es hilft

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Nach CS Update kann ich 2 Loks gleichzeitig ansprechen.

#6 von seafisch , 26.12.2007 16:27

Also wenn ich die Adresse geändert habe und dann mit dem Gleissymbol bestätige dann klickt ein Relais das nach 2-3 Sekunden wieder zurückfällt.
Daraufhin bestätige ich dann mit dem Haken, aber die Lok reagiert dann leider nicht. Wie lange muß man denn warten bis die Daten korrekt geschrieben worden sind??
Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Nach CS Update kann ich 2 Loks gleichzeitig ansprechen.

#7 von DiegoGarcia , 26.12.2007 16:50

Hallo Seafisch,

m.M.n. hast Du alles richtig gemacht. Habe es selber mal eben mit einer FX-Lok ausprobiert an der CS:

- fx-Lok (z.B. die 146.1) auf das Programmiergleis setzen (es geht nicht auf dem Hauptgleis), welches mit dem Programmiergleisanschluß der CS verbunden sein muß,
- Lok in der CS aufrufen, Lok bearbeiten, -> Erweitert, neue Adresse eingeben,
- Klick auf Gleissymbol, man hört das feine Klicken eines Relais in der CS,
- Klick auf das Hakensymbol, fertig.

Muß doch zum Klappen zu bringen sein. Evtl. Braun/rot-Anschlüsse tauschen an der CS?

EDIT: was mir noch aufgefallen ist: wenn man die Lok mit eingeschaltetem Licht vom Hauptgleis herunternimmt und dann auf das Programmiergleis setzt, hat die Lok auch auf dem Programmiergleis das Licht an. Wenn man dann einen Wert geändert hat (= Klick auf Gleissymbol), dann geht das Licht aus. Evtl eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die fx-Lok auch an der CS einen Programmierbefehl bekommen hat.

Viel Glück
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Nach CS Update kann ich 2 Loks gleichzeitig ansprechen.

#8 von seafisch , 26.12.2007 17:51

Ich habe es, es lag doch an dem Programmiergleis.

War das vor dem Update auch schon so, das man ein Programmiergleis brauchte??? Ich meine nicht, aber nun habe ich mal eben eins angeschlossen und siehe da jetzt funktioniert es.

Hast du oder jemand anders mal deine aktuellen Einstellungen für die beiden Loks??

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Nach CS Update kann ich 2 Loks gleichzeitig ansprechen.

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.12.2007 18:17

Hallo Thorsten,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Programieren.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das Programiergleis nach dem Update eine größere Rolle spielt als vorher.

Die optimalen Einstellungen der Lokomotiven hab ich jetzt nicht drauf.
Allerdings, wenn sie vorher gut liefen, würde ich nichts daran ändern.

Im Zweifel hilft ein Reset.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz