Zitat von HLB im Beitrag #5
Meines Wissens kann man bei modernen Loks bis zu vier zur Zeit in Deutschland zusammenschalten. Die Frage ist, wozu soll man das machen? Zusammenschalten ist mehr Aufwand als einfach nur Ankuppeln. Bei zu großer Beschleunigung beim Anfahren wird nur der Kaffee im Führerstand verschüttet und die La segelt davon.
Viele Grüße
Micha
Guggsch mal hier ab 18:40
https://youtu.be/4u_q2r6ue38?t=1143https://flic.kr/p/Aw8MB6https://flic.kr/p/zyfT7Phttps://flic.kr/p/zyg8hnJa, warum macht man das wohl?
Wenn du Trassengebühren zahlen musst, dann kommst du von selber drauf, dass es einfacher und billiger ist, die Loks zu kuppeln und dann ab durch die Wüste. Besser auf alle Fälle, als einen Lok Zug zu bezahlen, und den allenfalls wegen Kapazitätsprobleme nicht durchzukriegen. Die Bilder sind in Liestal aufgenommen worden.
Im Moment ist gerade die Umstellung der grafischen Fahrpläne aber in einem Monat, kannst du unter 411 und 412 mal schauen, was da durch Liestal fährt.
https://www.fahrplanfelder.ch/de/archiv/...fahrplaene.htmlEine Lok, die in die Vielfachsteuerung einbezogen ist, ist auch überwacht. Eine leer angehängt Lok nicht. Ausserdem vermehrt sie das Zuggewicht und vermindert damit die Anhängelast. Was am Gotthard, oder Hauenstein schon einen Unterschied macht, ob man 90 Tonnen mehr oder weniger mitschleppen muss. Bei den Re 10/10 wären es sogar 10 mal 20 Tonnen= 200 Tonnen.
Letzten Samstag am Eppenbergtunnel kam auch so ein Zug:
https://flic.kr/p/2mMx6CHLok vor Steuerwagen und hintere Lok auch Bügel oben.
Solche Überfuhren macht man auch auf der Neubaustrecke:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/A60i66Manchmal muss man aber einfach die Loks schleppen.
So fährt jeden Tag um ca 9 Uhr der Leichenzug bei uns in Bern durch, der zur Überführung von defekten Rollmaterial dient. Das kann dann auch mal so aussehen:
https://flic.kr/p/2kyV9upGruss Heinz