RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#1 von hermann_x5 , 03.12.2020 11:32

Hallo,

ich versuche verzweifelt zu dem Thema eine Antwort zu finden und habe sie wahrscheinlich nur übersehen, da sie sicherlich schon irgendwo beantwortet wurde. In diesem Fall entschuldige ich mich gleich im vorhinein

Ich möchte ja meine aktuelle analoge kleine Teppichbahn gerne vollständig digitalisieren.

Wichtig ist mir der Automatikbetrieb, mit mindestens 4 Loks gleichzeitig.

Aktuell fahre ich noch analog mit einem neu angeschafften märklin 66471 Sicherheitstrafo 230 Volt | 32 VA.

Dieser schafft 4 Loks sowie insgesamt 9 Weichen und 3 Signale eigentlich ohne Probleme (wobei der Fachhändler von einem Limit von 2 Loks gesprochen hat).

Wie sieht es da mit MobileStation/Gleisbox aus ? Ich habe gelesen, es gibt Beschränkungen, dass mit einer MS2 nur 4 Loks gesteuert werden können und dann habe ich wieder gelesen, dass vom Strom her überhaupt nur der Betrieb von 2 Loks gleichzeitig möglich ist ?

Ich sehe mich da absolut nicht raus.

Daher die Frage: wie kann ich mit Mobile Station/Gleisbox (ich plane jedenfalls 2 MS2, damit man im Nicht-Automatik-Betrieb zu zweit spielen kann) mit mindestens 4 Loks gleichzeitig Automatikbetrieb haben.

Nochmals, sorry, wenn ich die Antwort übersehen habe !

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#2 von rhb651 , 03.12.2020 11:34

Hallo Herrmann,

vielleicht beantwortet dieser Beitrag deine Fragen:
viewtopic.php?f=5&t=96265


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#3 von hermann_x5 , 03.12.2020 11:50

Hallo Achim,

vielen Dank für den Link - den Thread hatte ich tatsächlich schon mal überflogen - er hatte mich aber ehrlich noch mehr verunsichert als ich eh schon war
Nach nochmaligem Lesen scheint es also so, dass es nicht gewährleistet ist, dass man mit MobileStation und ohne "Tricks" (Delta Controler als Booster etc.) mit 4 Loks gleichzeitig fahren kann. Stimmt die Aussage so ? Was dann tun ? Brauche ich für dieses Szenario unbedingt eine Central Station ?

danke & lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#4 von supermoee , 03.12.2020 12:05

Hallo,

das hängt von den Loks, von den Steigungen, der Geschwindigkeit usw. ab. Pauschal kann man dir nicht eine absolute Antwort geben. Ältere Fahrzeuge, vielleicht auch noch mit Glühampen ausgestattet, sind stromfressenderals moderne Loks mit LEDs und so weiter. Ein älterer achteiliger ICE1 mit Glühlampenbeleuchtung zieht dir locker 1A am Gleis.

Ich tippe mal, dass die MS2 die 4 Loks bei dir schaffen sollte. Der Stromverbrauch bei der MoBa wird gern überschätzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#5 von hermann_x5 , 03.12.2020 12:19

Alles klar, dann werd' ich's halt einfach mal ausprobieren...
Ich plane, jedenfalls zunächst die Weichen und Signale weiterhin analog zu schalten (entweder Mischpult oder Schaltgleis). Dafür kann ich ja scheinbar meinen alten Trafo weiterverwenden. Das müsste auch helfen, oder ?

danke & lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#6 von Railstefan , 03.12.2020 16:17

Hallo Herrmann,

analoges Stellen von Weichen und Signalen hilft ein wenig, aber bedenke, dass das Stellen immer nur kurz genutzt wird, also die dauernde Stromaufnahme nicht stark beeinflusst wird.
Eher problematisch sind die Birnchen in Weichen und Signalen (und Wagen-Beleuchtungen) - die brauchen bei entsprechender Menge schon ein bischen was an Leistung...

Aber wie du schon schreibst: einfach mal ausprobieren und dann weiter entscheiden.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#7 von hermann_x5 , 03.12.2020 23:12

Hallo Railstefan,

danke ! Zu Weihnachten kommt wohl die ICE2 Startpackung ins Haus und dann werde ich mal testen...
Ich hoffe bis dahin auch schon 2 digitalisierte Loks zu haben: Kurz vor unserem Lokdown habe ich eine BR 194 (Märklin 3322) und eine ziemlich alte BR 110.1 (Märklin 3039) aus den 60ern zum reparieren und digitalisieren gegeben. Eine kleine Henschel DHG 700 habe ich mir schon gegönnt - die läuft auch analog super. Bin echt schon auf die neue digitale Welt gespannt

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#8 von SAH , 03.12.2020 23:53

Guten Abend Hermann,

Zu Deinen Loks kann ich folgende Angaben machen:
3322 Motorstromaufnahme (ohne Motorumrüstung) 340 bis 460 mA, Glühbirnen 150-200mA
3039 (mit SFCM, ohne Motorumrüstung) 360 bis 410 mA, Glühbirnen wie oben
3088 (DHG700 mit SFCM, wie oben) 230 bis 300 mA, Glühbirnen wie oben.
Bei umgerüsteten Modellen sinkt die Stromaufnahme auf 100-250mA je nach Modell und Anhängelast.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#9 von hermann_x5 , 04.12.2020 10:01

Hallo Stephan-Alexander,

super, vielen Dank für die Infos !

Die Henschel ist schon die die digitale Variante 36700, die aktuell aber bei mir im Analog-Betrieb fährt.

Kurze Frage: ist Motorumrüstung eigentlich zwingend bei Digitalisierung oder optional ?

Und: hast Du vielleicht auch die Daten zu folgenden Loks, die ich demnächst digitalisieren lassen möchte:

3035 (Italienische BR E 424)
3084 (BR 50)
3036 (ÖBB 1141)
3016 (Schienenbus)
3021 (V200)
3105 (ÖBB 674.498)

und eventuell:

RSM 800 (SBB Ae 3/6II)
3001 (BR E 6302)
2880 (Schlepptenderdampflok Tristan BVI König Ludwig Zug Bayern: zu dieser Lok weiß ich praktisch gar nix, die wurde mir von Bekannten ca. 2011 geschenkt - zu einer Zeit von ich schon lange nicht mehr aktiv war)

danke & lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#10 von SAH , 04.12.2020 10:18

Guten Morgen Hermann,

Die 36700 braucht um die 100mA für den Motor.

Daten von Modellen, die ich getestet habe, findest Du in meinen Erfahrungsberichten.

Zur Digitalisierung ist ein Motorwechsel nicht zwingend notwendig.
Dafür gibt es folgende Lösungen:
Märklindekoder 60906 (ohne Lastregelung)
Tams LD-W42 (ohne Lastregelung)
Uhlenbrock 76200 (mit Lastregelung, programmierung erforderlich, Anleitung hier im Forum)
Lastregeladapter (LRA) von Tams zzgl. beliebiger Dekoder. (Mit Lastregelung, programmierung erforderlich, Anleitung ähnlich 76200)
LRA+ kann auch selbst aufgebaut werden und passt dann in jede Lok.
Bei allen Lösungen ist die Einbauanleitung unbedingt zu beachten. Besondere Aufmerksamkeit erfordert der 76200 der sehr empfindlich gegen Störungen oder falschen Anschlüssen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#11 von hermann_x5 , 04.12.2020 10:41

Zu Deinen Erfahrungsberichten: Wow, das nenne ich mal umfangreich ! Vielen Dank für den Link !

Danke auch nochmal für die Infos - da bin ich jetzt wieder einen großen Schritt weiter.

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#12 von Railstefan , 04.12.2020 10:56

Hallo Hermann,

trau dich ruhig mal an einen eigenen Umbau - das ist zumindest bei den älteren Märklin-Loks alles keine Hexerei

Am besten startest du mit einer Lok mit viel Platz drin - da wären z.B. deine V200 / 3021 oder die 3036 / ÖBB 1141 oder auch die Italienerin klassische Kandidaten.
Die BR 50 / 3084 oder die BR 74 / 3105 / ÖBB sollte dann als nächste Stufe genutzt werden - ebenso der Schienenbus 3016.
Alle diese Loks lassen sich mit dem passenden HLA-Umbauset mit relativ wenig Aufwand umrüsten - dann noch einen Dekoder deiner Wahl dazu (idealerweise mit Schnittstelle) und fertig.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#13 von hermann_x5 , 04.12.2020 12:39

Puh, ich weiß nicht - ich hab' leider 2 linke Hände

Habe erst gestern an der Italienerin herumgeschraubt um die Kupplungen zu tauschen. Sie fährt aktuell nur in eine Richtung - da muss ich wohl was löten und da eine der Kupplungen in massiv schlechterem Zustand ist, dachte ich, wechsle ich einfach mal die Kupplung von einer Seite auf die andere....

Dabei habe ich mich so doof angestellt, dass sie nun dauernd entgleist (irgendwie sorgt nach dem Wiederanschrauben der Kupplung der "Radschutz" - sorry für den vermutlich vollkommen falschen Begriff dafür, dass sie nicht mehr richtig in die Kurven kommt) . Jetzt fährt sie momentan ohne diese "Radschutz"

Also man sieht ich bin da nicht der Geschickteste

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#14 von Preussenhusar , 04.12.2020 12:43

Hallo Hermann,

Du hast sicher die Drehgestellblende "über Kopf" montiert.
Vergleiche sie mal mit einem Originalbild des Modells
oder anderen Deiner Modelle.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#15 von Railstefan , 04.12.2020 14:34

Hallo Hermann,

du brauchst nur auf das andere Drehgestell zu schauen, um zu sehen, ob bzw wo die Drehgestell-Blende falsch sitzt.
Im Zweifelsfall noch einmal losschrauben.
Dann die Blende am inneren Ende des Drehgestells mit den Zapfen einstecken und erst dann am äußeren Ende runterdrücken und festschrauben. So geht es zumindest bei den meisten Märklin-Drehgestell-Loks aus dieser Zeit - vielleicht auch bei der Italienerin

Fahren nur in eine Richtung: ich vermute mal, dass dir beim Öffnen einer der Drähte zwischen den Kontakten des Fahrtrichtungs-Umschalters und der Spule am Polbügel abgegangen ist.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#16 von hermann_x5 , 04.12.2020 14:50

Zitat
du brauchst nur auf das andere Drehgestell zu schauen, um zu sehen, ob bzw wo die Drehgestell-Blende falsch sitzt.
Im Zweifelsfall noch einmal losschrauben.
Dann die Blende am inneren Ende des Drehgestells mit den Zapfen einstecken und erst dann am äußeren Ende runterdrücken und festschrauben. So geht es zumindest bei den meisten Märklin-Drehgestell-Loks aus dieser Zeit - vielleicht auch bei der Italienerin



Ah, so heißt das Teil, danke ! Und ja, so ein Zapfen ist mir aufgefallen - muss ich mir näher ansehen, klingt nach gutem Tip...

Zitat
Fahren nur in eine Richtung: ich vermute mal, dass dir beim Öffnen einer der Drähte zwischen den Kontakten des Fahrtrichtungs-Umschalters und der Spule am Polbügel abgegangen ist.


Ja, das hab ich sogar schon gesehen. Muss nur meinen alten Lötkolben reaktivieren. Habe das bisher noch nicht gemacht, da ich nicht sicher bin wie attraktiv so ein Lötkolben für unseren etwas "hyperaktiven" 5 Jährigen ist

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#17 von hermann_x5 , 04.12.2020 14:52

Zitat

Hallo Hermann,

Du hast sicher die Drehgestellblende "über Kopf" montiert.
Vergleiche sie mal mit einem Originalbild des Modells
oder anderen Deiner Modelle.

Gruß
Stefan



Hmm, geht denn das überhaupt ? Naja, wenn - ich bringe es sicher zusammen Auch guter Tip, muss ich mir jedenfalls nochmal ansehen.

lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#18 von Railstefan , 04.12.2020 15:41

Hallo Hermann,

und wenn alle Stricke reißen, bitte Fotos einstellen.
Das geht aber nur mit einem externen Bilderhoster wie z B abload.de - siehe auch FAQ des Forums.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#19 von hermann_x5 , 04.12.2020 20:31

Zitat

Hallo Hermann,

und wenn alle Stricke reißen, bitte Fotos einstellen.
Das geht aber nur mit einem externen Bilderhoster wie z B abload.de - siehe auch FAQ des Forums.

Gruß
Railstefan



Es hat geklappt Habe mir das Ding nun erstmal wirklich genau angesehen - und dann ist es eigentlich eh recht logisch !

vielen Dank nochmal & lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#20 von Babbel , 05.12.2020 00:19

Hallo Hermann,
ich fahre auch mit der MS2, 4-6 Loks sind kein Problem, Voraussetzung ist das hauptsächlich LED-Beleuchtung zum
Einsatz kommt. Heute liefen bei mir 5 Loks gleichzeitig V36, E141, T5, VT 11,5 und S3/6 die Stromaufnahme lag bei max 1,2A also
noch 0,8A Reserve (11 weitere Loks waren ebenfalls auf der Anlage und der Dekoder dieser in Betrieb). Die Ansteuerung und Stromversorgung für Weichen und Signale läuft bei mir über einen separate Stromversorgung.
Du kannst also tiefen entspannt weiter planen.
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#21 von hermann_x5 , 06.12.2020 12:08

Zitat

Hallo Hermann,
ich fahre auch mit der MS2, 4-6 Loks sind kein Problem, Voraussetzung ist das hauptsächlich LED-Beleuchtung zum
Einsatz kommt. Heute liefen bei mir 5 Loks gleichzeitig V36, E141, T5, VT 11,5 und S3/6 die Stromaufnahme lag bei max 1,2A also
noch 0,8A Reserve (11 weitere Loks waren ebenfalls auf der Anlage und der Dekoder dieser in Betrieb). Die Ansteuerung und Stromversorgung für Weichen und Signale läuft bei mir über einen separate Stromversorgung.
Du kannst also tiefen entspannt weiter planen.
Grüße Berthold



Super, danke, das klingt ja schon einwenig besser Bin wirklich schon gespannt auf die neue digitale Welt...!


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#22 von hermann_x5 , 06.12.2020 12:13

Zitat
Die Ansteuerung und Stromversorgung für Weichen und Signale läuft bei mir über einen separate Stromversorgung.


Das hätte ich mit dem Lichtstrom meines alten weißen Trafos vorgesehen. Macht das Sinn ?

danke & lg, Hermann


hermann_x5  
hermann_x5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.11.2020


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#23 von Preussenhusar , 06.12.2020 12:17

Hallo Hermann,

definitiv !

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin: Wieviele Loks gleichzeitig verträgt eine MS2/Gleisbox

#24 von Railstefan , 07.12.2020 09:18

Hallo Hermann,

ggfs kannst du sogar den Fahrstromausgang nutzen, dann könntes du die Beleuchtung sogar regeln.
An den Lichtausgang müssen die ganzen Magnet-Antriebe, denn die brauchen die volle Spannung.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz