Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#1 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2023 06:30

moin allerseits,

Suche sowas wie
".. Relais-Modul, 8 Channel, 5 V, SRD-05VDC-SL-C", um auf meiner H0-Märklin-Digital-Anlage
Fahrstrom (Streckenblöcke) mit dem Arduino zu schalten.

Leider steht nirgendwo, ob die Spulen dauerhaft Strom ziehen, wenn das Relais "angezogen" hat,
also Fahrspannung durchgeschaltet sein soll..

Eigentlich suche ich sowas mit bistabilen Relais - die also nach Schaltvorgang KEINEN Strom ziehen -

welche über I2C-Bus vom Arduino angesteuert werden können bzw über den PCA9685 ..



RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#2 von Domapi , 15.07.2023 08:09

Das sind sicherlich monostabile Relais. Die schalten nur solange, wie sie vom Arduino angesteuert werden.
Dafür reicht ein Ausgang am Arduino.

Für bistabile Relais brauchst du 2 Ausgänge zum schalten. Fertige Boards dafür habe ich noch nicht gesehen, ist aber kein Hexenwerk, die paar Bauteile selbst zusammen zu löten.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#3 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2023 10:04

moin und danke für Interesse

Zitat
Für bistabile Relais brauchst du 2 Ausgänge zum schalten.


nicht unbedingt..kenne aus der "alten" Relaistechnik von Post u Co welche , die auf einen Impuls
reagierten, also Ohne Dauerstrom auskamen.

Allerdings waren die im Vergleich zur heutigen Technik Riesig und - wenn überhaupt - nur zufällig
erhältlich..

mit einem Flipflop aus der TTL-Technik kann man das mit einer Leitung machen, aber mit zwei Relais flösse dann
immer noch Dauerstrom.

meine momentane Lösung : ein Servo-Arm drückt auf einen Mikroschalter oder eben nicht..also fließt nur für kurze Zeit
ein Betätigungs- und ein Datenstrom, dann ist von Geberseite wieder Ruhe..
baue grad so eine Mimik und werde sie dann gerne hier darstellen ..



RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#4 von UP4001 , 15.07.2023 10:12

Moin,

Zitat von lupus51 im Beitrag #1

Eigentlich suche ich sowas mit bistabilen Relais - die also nach Schaltvorgang KEINEN Strom ziehen -

welche über I2C-Bus vom Arduino angesteuert werden können bzw über den PCA9685 ..

Wie wäre es, einfach bei Reichelt nach bistabilen 12V Relais zu suchen?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#5 von floete100 , 15.07.2023 10:13

Du hast Martin nicht widersprochen ...

Für ein bistabiles Relais brauchst du 2 Arduino-Ausgänge: Ein Ausgang schaltet das Relais von Zustand 1 in Zustand 2, ein zweiter Ausgang schaltet das Relais wieder zurück nach Zustand 1. Für diese Schaltvorgänge genügt aber jeweils ein Impuls - kein Dauerstrom nötig (den Dauerstrom brauchen eben nur monostabile Relais).

Gruß Rainer

Ups, da ist Horst dazwischengeraten ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#6 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2023 10:30

ui,
das ist ja interessant !

das wäre ja ähnlich dem von mir genannten Altbau-Relais

beim Angebot von reichelt :
in Zeile 1 sensitiv : DC 5 7.005 3,7 8,8 50 100
würde aber ein Erregungsstrom von 100mA bei 5V fließen..
das wäre wohl zuviel für den Arduino, oder verstehe ich da was falsch ?


zuletzt bearbeitet 15.07.2023 10:36 | Top

RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#7 von RichyD , 15.07.2023 11:32

Servus,

Zitat von Domapi im Beitrag #2
Das sind sicherlich monostabile Relais. Die schalten nur solange, wie sie vom Arduino angesteuert werden.


so ist es. Zumindest alle dieser Relaiskarten aus China, die ich kenne, haben monostabile Relais.

Wenn bistabile Relais gewünscht sind, ist zu unterscheiden:
es gibt welche mit einer und welche mit zwei Spulen.
Letztere kann ich mittels altbekanntem NE555 als Flip-Flop mit einem Ausgang des Arduinos toggeln.
Bei den Einspulern muss die Polarität umgekehrt werden, die wären hier also nicht so der Hit

Alternativ lohnt auch ein Blick in das WWW: dort, wo es Arduinos gibt, gibt es natürlich auch Zubehör. Beispielsweise einen "Flip-Flop-Latch".
Dann klappt es auch mit den vorgefertigten (und gnadenlos günstigen) Relaiskarten...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#8 von Domapi , 15.07.2023 12:26

Du musst das Relais via Transistor oder FET ansteuern, siehe z.B. hier https://www.mikrocontroller.net/articles...Logik_ansteuern.

Ein Impuls ca. 20 - 100 ms reicht i.d.R. aus. Steht evtl. im Datenblatt oder einfach ausprobieren.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#9 von Lokführer01 , 15.07.2023 14:58

Dann nehme das Relais:
https://www.reichelt.de/signalrelais-bis...os_8&nbc=1&&r=1
Beim Schalten zieht das ca. 30mA.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#10 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2023 15:10

hallo lokführer01,

is ja n heisser tip
die Firma Maluska ist ja hier in Fulda beheimatet

evtl krieg ich das Relais (benötigt 10 Stück) vor Ort..

stellt sich mir nur noch die 1.Frage : wie schütze ich den Arduino-Ausgang gegen die Überspannung
von der Spule ? reicht da eine antiparallel geschaltete Diode (welche ?) ??

und die 2.Frage : wenn - obwohl selten - alle 10 (von insgesamt ja 20) Ausgänge wirklich gleichzeitig auf HIGH gehen würden ,
wären also 300mA unterwegs..würde das dem Arduino schaden ?


zuletzt bearbeitet 15.07.2023 15:21 | Top

RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#11 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2023 16:18

alsoo..
letzlich wäre dann doch eine Schaltung über 10 SG90 , die je einen Mikrotaster betätigen,
insofern am elegantesten : nur 1 Steuerleitung = nur 1 Arduino-PWM-Pin benötigt,
oder noch eleganter : über den Multiplexer PCA9685 bzw dessen I2C-Bus fast beliebig viele Schalter
an NUR ZWEI Arduino-Pins (SDA und SCL)...

fehlt nur noch jemand, der die Servo-Mikrotaster-Kombination als 1 Modul bzw dann evtl gleich 8 oder 16 Module
konstruiert , baut und serienfähig macht..



RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#12 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2023 17:15

hallihallo,

hier ist meine Machbarkeitstudie zur Steurung Fahrstromleitungen per Arduino :
Bild entfernt (keine Rechte)
unter den Servos befinden sich die Mikrotaster,
vorne ist eine LED-Zeile zur Funktionsanzeige der Mikrotaster..

somit ist auch absolute Stromkreistrennung Arduino - digitaler Fahrstrom gewährleistet

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

klein.uhu und Olli 66 haben sich bedankt!

RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#13 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2023 22:46

n'abend allerseits..

Ergänzung :
eine kleinere Bauform wäre mit einem Linearservo möglich, der dann Kontaktzungen gegeneinander drückt oder eben auch
auf einen miniTaster drückt wie oben..

leider ist hier nicht viel Werkstatt möglich und meine Fähigkeiten und Möglichkeiten beschränkt..
zudem haben Linearservos bei mir keine sonderlich guten Erinnerungen hinterlassen :
die Plastikräder sind Nicht sonderlich haltbar gegenüber z.B. dem SG90, der deutlich solider daherkommt..desweiteren
kosten Linearservos etwas mehr..

Am besten wäre eine speziell für diese Schalterei ausgelegte Mimik und Elektronik, die dann entweder PWM- oder gleich I2C-Schnittstelle hat
oder was sonst noch interessant wäre, z.B. CAN .

Da muß ich jedoch an Spezialisten verweisen..

einstweilen Gute Nacht !



RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#14 von Gelöschtes Mitglied , 15.07.2023 22:49

sorry,
es mag natürlich auch stabile Linearservos geben..Preis,Baugröße,Schnittstelle (PWM,I2C,CANusw)
sind massgebende Parameter..für die entwicklung und Marktchance bzw Marktsegment..



RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#15 von UP4001 , 16.07.2023 09:36

Moin,

man könnte auch zum Multiprotokoll-Schaltdecoder 5285 greifen:
4 Monostabile Relais (Schaltlage bleibt auch ohne Versorgungsspannung erhalten),
4x UM (einpolig)
mit 5A Dauerstrom belastbar.
2 Servoausgänge (Versorgungsstrom für beide Servos gesamt: 300 mA dauernd, 450 mA kurzzeitig)
Aktueller Straßenpreis: < 60 €

Damit schalte ich eine Kehrschleifeneinfahrt für überlange Züge und 3 Weichenherzstücke. Das ist auch viel kleiner als die "Machbarkeitstudie zur Steurung Fahrstromleitungen per Arduino", wird leider ohne Arduino betrieben


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#16 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2023 09:52

moin Horst,

danke für den Tipp
da ich auch die Blockstrecken-Verwaltung, Signalansteurung und vieles mehr
mit dem Arduino machen möchte,scheidet das Viessmann-Ding für mich aus..

wünsche Gute Zeit



RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#17 von moppe , 16.07.2023 11:07

Warum wünscht du nicht normaler Relais zu nutzen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#18 von UP4001 , 16.07.2023 11:33

Zitat von lupus51 im Beitrag #16
moin Horst,

danke für den Tipp
da ich auch die Blockstrecken-Verwaltung, Signalansteurung und vieles mehr
mit dem Arduino machen möchte,scheidet das Viessmann-Ding für mich aus..

Kann Deine Schaltung DCC oder mfx? Dann solltest Du damit den 5285 ansteuern können. Wenn die Steuerung jedoch eine eingenständige Lösung dastellt, geht das natürlich nicht.
Aber wenn ich sehe, welche Verrenkungen bzgl. Relaistyp, Ansteuerungströme usw. usf. notwendig scheinen, um nur direkt über Arduino ansteuern zu können, frage ich mich, "wo der Fehler liegt". Ggf. wäre das Einbinden einer DCC Schnittstelle in das Arduino Projekt einfacher, um dann Produkte aus dem Regal nutzen zu können.
Allerdings ist es ein tolles Gefühl, solch ein Projekt eigenständig erfolgreich entwickelt und umgesetzt zu haben, ohne etwas Fertiges zugekauft zu haben.

Weiterhin viel Erfolg!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#19 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2023 16:22

hi horst,

um unabhängig vom Protokoll (märklin-Startset : delte oder mfx ?) Blöcke verwalten, Lichtschranken auswerten, Signale stellen
und eine Art Fahrplanabwicklung entwickeln zu können, sehe ich mit der strikten Trennung der Stromkreise
und somit unabhängig von Protokollen und teurem Equipment entwickeln zu können, mehr Spass und Freude, sorry !

Das so entwickelte System ist auch für meine protokollfreie N-Anlage nutzbar..



RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#20 von apras , 16.07.2023 16:51

Hallo rhoenwolf

Zitat von lupus51 im Beitrag #10
hallo lokführer01,
stellt sich mir nur noch die 1.Frage : wie schütze ich den Arduino-Ausgang gegen die Überspannung
von der Spule ? reicht da eine antiparallel geschaltete Diode (welche ?) ??

und die 2.Frage : wenn - obwohl selten - alle 10 (von insgesamt ja 20) Ausgänge wirklich gleichzeitig auf HIGH gehen würden ,
wären also 300mA unterwegs..würde das dem Arduino schaden ?



Normalerweise nimmt man, wie schon ober erwähnt, zwischen Arduino und Relais ein FET. Wenn man mehrere (zb 8) Relais schalten möchte, kann man besser ein ULN 2803 nehmen. Der nimmt kaum Strom vom Arduino, und kann auch 8 Relais gleichzeitig steuern.
Wenn man Lust hat, kann man auch eine einfache Platine entwerfen. Das ist nicht schwer, und ziemlich billig (einige Euro).

Ich selber wurde eine Platine entwerfen mit EasyEda, und dann bei JLCPCB im Auftrag geben. Relais kaufe ich öfters bei ElPro: https://www.elpro.org. Da gibt es auch viele andere Bistabile Relais Typen.

MfG, Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#21 von UP4001 , 16.07.2023 16:53

Zitat von lupus51 im Beitrag #19
hi horst,
[...]
...unabhängig von Protokollen und teurem Equipment entwickeln zu können, mehr Spass und Freude, sorry !

Nicht sorry , das ist doch absolut Legitim!

Der eine spielt lieber, der andere versinkt im Landschaftsbau, der nächste bastelt für sein Leben gerne und wieder einer pimt seine Objekte zu wahren Schmuckstücken - und da gibt es unendlich viele Facetten und nicht jeder muss dabei perfekt sein. So kann jeder in seinem Rahmen sein Hobby gestalten.
Ich finde, das ist das Schöne an der Modellbahn.

Ich glaube nicht etwas Negatives gesagt zu haben. Falls doch etwas so ankam: Sorry, war definitiv nicht so negativ gemeint


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


klein.uhu und floete100 haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.875
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#22 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2023 18:01

Alles Gut, Horst, genau meine Denke


UP4001 hat sich bedankt!

RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#23 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2023 18:05

Zitat
Wenn man Lust hat, kann man auch eine einfache Platine entwerfen. Das ist nicht schwer, und ziemlich billig (einige Euro).


da es sich hier um Einzelstücke handelt, komme ich mit den handelsüblichen Lochrasterplatten gut aus.

Die Ätzerei kenne ich noch aus meiner jugendlichen Amateurfunkzeit mit hochfrequenten Schaltkreisen..
ziemlich aufwändig und nicht immer von Erfolg gekrönt



RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#24 von volkerS , 16.07.2023 19:31

Hallo Lupus51,
ich würde niemals Relais direkt von einem Arduino ansteuern. Die nicht unerheblichen Ströme einer Relaisspule belasten unnötig den Festspannungsregler auf dem Arduino (Wärmeentwicklung), es sei denn du verwendest ein externes 5V Netzteil. Besser man nutzt, bei deiner Anwendung die besser erhältlichen bistabilen 12V Relais und steuert sie über ULN...-Bausteine an. Die 12 V hierfür entnimmt man der Versorgungsspannung für den Arduino.
Nimmt man die fertigen Relaisplatinen mit monostabilen Relais hat man den Vorteil, dass im Falle einer Störung die Gleisabschnitte spannungsfrei sind.
Platinen bekommt man heute, nachdem man sie mit einer kostenfreien Demo-Versionen eines Platinenprogramms erstellt hat, von den schon genannten Herstellern oder auch europäischen Anbietern. Üblich sind Liefermengen in 3-er Losen, also 3, 6, 9, ...
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.990
Registriert am: 14.10.2014


RE: Relais-Schnittstelle Ohne Dauerstrom

#25 von Gelöschtes Mitglied , 16.07.2023 19:47

n'abend,

wahrscheinlich ist das jetzt Nicht klar rausgekommen :

ich verwende schlussendlich Nur Servos sowohl zum Schalten als auch für die Weichen und Signale :

da gibts keinen Dauerstrom von Geberseite und alle Servos werden über den Multiplexer per I2C-Bus betrieben,
da wird dem Arduino Nicht warm
Am Multiplexer erhalten die Servos eine extra Spannungsversorgung unabhängig vom Ardi !



   

DCC PID-Regler und Gegen-EMK. Maxon DCX mit Zimo MX. Videoaufzeichnung mit 240 Bilder pro Sekunde
Märklin 73410 Kapazität

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz