Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#1 von flyndancer , 28.11.2023 12:18

Hallo liebe Wissende im Stummiforum,
im Zuge der Planung meiner analogen M-Gleis-Bahn beschäftige ich mich auch schon mit der "automatischen" Schaltung von Weichen und Signalen.

Es ist geplant einen 3-gleisigen Schattenbahnhof mit 2 Weichen und 3 Signalen zu erstellen. Weichen und Signale ohne Endabschaltung.

Nach vielem Lesen im Forum und im Web käme eine Steuerung mit Reedkontakten und Bistabilen Relais in Frage.
Für die Steuerung der Weichen und Signale würde ich 5 bistabile Relais benötigen, um jeweils bei den Weichen den Zustand gerade/abzweig und bei den Signalen den Zustand fahrt/stop zu erreichen.
Da Reedkontakte ja nur "Schalter" sind, bräuchte ich insgesamt 10 Reeds um jeweils einen Zustand pro Relais erzeugen zu können.

Nun meine Frage.
Könnte man auch zwei Relais mit einem Reed steuern, damit man z.B. den Zustand Signal1 "stop" Signal 2 "fahrt" bzw Weiche 1 "abzweig" Weiche 2 "gerade" schalten zu können?

Der Hintergrund ist der, dass ich die Reedkontakte nicht im Gleis anbringen will sondern seitlich in höherer Lage vom Gleis, um die Magnetisierung der Weichen durch die für die Reedsteuerung notwendigen Magnete zu vermeiden. Und ich will so wenig Reeds wie möglich verbauen.

Danke für Eure Anmtworten.


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#2 von Domapi , 28.11.2023 13:32

Das hängt davon ab, wieviel Strom deine Relais pro Spule ziehen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#3 von 8erberg , 28.11.2023 13:42

Zitat von flyndancer im Beitrag #1
Hallo liebe Wissende im Stummiforum,
im Zuge der Planung meiner analogen M-Gleis-Bahn beschäftige ich mich auch schon mit der "automatischen" Schaltung von Weichen und Signalen.

Es ist geplant einen 3-gleisigen Schattenbahnhof mit 2 Weichen und 3 Signalen zu erstellen. Weichen und Signale ohne Endabschaltung.

Nach vielem Lesen im Forum und im Web käme eine Steuerung mit Reedkontakten und Bistabilen Relais in Frage.
Für die Steuerung der Weichen und Signale würde ich 5 bistabile Relais benötigen, um jeweils bei den Weichen den Zustand gerade/abzweig und bei den Signalen den Zustand fahrt/stop zu erreichen.
Da Reedkontakte ja nur "Schalter" sind, bräuchte ich insgesamt 10 Reeds um jeweils einen Zustand pro Relais erzeugen zu können.

Nun meine Frage.
Könnte man auch zwei Relais mit einem Reed steuern, damit man z.B. den Zustand Signal1 "stop" Signal 2 "fahrt" bzw Weiche 1 "abzweig" Weiche 2 "gerade" schalten zu können?

Der Hintergrund ist der, dass ich die Reedkontakte nicht im Gleis anbringen will sondern seitlich in höherer Lage vom Gleis, um die Magnetisierung der Weichen durch die für die Reedsteuerung notwendigen Magnete zu vermeiden. Und ich will so wenig Reeds wie möglich verbauen.

Danke für Eure Anmtworten.





Hallo,

Du kannst auch Relais nehmen die mehrere Schaltkontakte haben. Schau immer nach der Stromaufaufnahme der Relais und was der Reed-Kontakt verträgt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#4 von ModellbahnTom , 28.11.2023 13:52

Zitat von flyndancer im Beitrag #1
Für die Steuerung der Weichen und Signale würde ich 5 bistabile Relais benötigen, um jeweils bei den Weichen den Zustand gerade/abzweig und bei den Signalen den Zustand fahrt/stop zu erreichen.

Zitat von flyndancer im Beitrag #1
Weichen und Signale ohne Endabschaltung.


Die Relais halten die jeweils angesteuerte Lage - demnach hast du Dauerstrom auf die jeweilige Spule.

Hab ich was übersehen oder falsch verstanden?

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#5 von gerwin , 28.11.2023 16:44

Thomas hat Recht, mit bistabilen Relais kann man keine M-Gleis-Weichen schalten, weil die keine Abschaltung haben und die Spulen durchbrennen würden. Dasselbe gilt für die alten Signale. Mit monostabilen Relais wird der Schaltimpuls für das Schalten der Magnetspulen zu kurz sein. Dies kann nur mit einer zeitgesteuerten Schaltung funktionieren, diese kann man sich selbst mit einem IC NE555 zusammenbauen (Schaltplan aus dem Internet, habe ich so gemacht), ist natürlich aufwendig. Relais mit Zeitsteuerung habe ich damals (einige Jahre her) nicht gefunden, werden auch teuer sein. Alternative wäre immer noch das gute alte Schaltgleis, muss man aber sicher sein, dass der Schleifer nicht darauf stehen bleibt, sonst ist die Weichenspule auch hinüber.
Summa summarum : nicht ganz so einfach ohne Aufwand schaltsicher zu lösen.
Gruß Gerd.


gerwin  
gerwin
Beiträge: 2
Registriert am: 17.04.2020
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#6 von supermoee , 28.11.2023 16:47

Zitat von Domapi im Beitrag #2
Das hängt davon ab, wieviel Strom deine Relais pro Spule ziehen.


und wieviel Strom die Reedkontakte aushalten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#7 von novesia , 28.11.2023 18:23

Hallo,
man kann das Signal vom Reedkontakt auch mit einem Transistor verstärken. Zwei Möglichkeiten habe ich aufgezeichnet:



In der Schaltung links werden die Weichen- oder Signalantriebe direkt vom Transistor angesteuert, dabei werden die Antriebe aber mit Gleichspannung angetrieben.
In der Schaltung rechts steuert der Transistor monostabile Relais an, die die Weichen- und Signalantriebe mit Wechselstrom ansteuern.

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#8 von flyndancer , 29.11.2023 10:22

Hallo Zusammen,
erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

bezüglich der Antworten von Gerd und Thomas bin ich etwas verwirrt.
Im Forum wird beim Thema analoge Schaltung von Schattenbahnhof in Verbindung mit Reed immer auf bistabile Relais verwiesen, da Reeds nur kleine Ströme vertragen, für die Schaltung von Weichen aber 1 Ampere notwendig sind.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

@Hans
Deine Zeichnungen als Ersatz für Relais habe ich noch nicht vollständig verstanden.
Linke Zeichnung:
Die 15 Volt kommen als Gleichstrom vom Trafo. Die wurden wahrscheinlich durch eine Diode 1N4004 oder ähnlich aus Wechselstrom generiert. Liege ich soweit richtig?
Um die Weichenantriebe zuverlässig zu schalten müssten auf der Leitung ca. 1 Ampere anliegen. Welchen Widerstand und welchen Transistor müsste ich in dieser Schaltung verwenden, damit der Transistor nur kurz bei Betätigung des Reed einen Schaltstrom der benötigten Stärke durchlässt?
Noch zum Verständnis der Zeichnung:
Bedeuten die beiden Symbole rechts von der Diode, dass hier zwei Weichen gemeint sind oder eine Weiche mit je einer Spule für die Umschaltung?

Bei der rechten Zeichnung mit den Monostabilen Relais stehe ich auf dem Schlauch wie die zu verstehen ist.
Monostabile Relais werden immer als Flip-Flop beschrieben. Wie funktionieren die in Deiner Schaltung? Wenn man die Weiche betrachtet, welchen Zustand nehmen die beiden Wechsler ein wenn das Relais durch einen Impuls aus dem Transistor angesteuert wird. Werden die abwechseln geschaltet?
Und welcher Relaistyp wäre das?


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#9 von flyndancer , 29.11.2023 11:53

Hallo Zusammen,
Weshalb mich die Aussagen von Gerd und Thomas verwirrt haben anbei der Link zur analogen Schattenbahnhofsteuerung.

Hier werden Weichen geschaltet und der Stromfluß für die einzelnen Gleise gesteuert.
http://www.modelleisenbahn-analog.de/dow...BHS_6Gleise.pdf

Hier wird nicht erwähnt, dass die Weichen von den Relais nach der Schaltung Dauerstrom erhalten.


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#10 von kartusche , 29.11.2023 12:49

Zitat
Hier wird nicht erwähnt, dass die Weichen von den Relais nach der Schaltung Dauerstrom erhalten.



M.E. indirekt schon, es werden ja bistabile Relais benutzt und erwähnt…..


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#11 von novesia , 29.11.2023 14:09

Hallo Peter,

„Linke Zeichnung:
Die 15 Volt kommen als Gleichstrom vom Trafo. Die wurden wahrscheinlich durch eine Diode 1N4004 oder ähnlich aus Wechselstrom generiert. Liege ich soweit richtig?“

Die 15 Volt (links) und die 12V (rechts) kommen von einem Trafo am besten über einen Brückengleichrichter.

„Um die Weichenantriebe zuverlässig zu schalten müssten auf der Leitung ca. 1 Ampere anliegen. Welchen Widerstand und welchen Transistor müsste ich in dieser Schaltung verwenden, damit der Transistor nur kurz bei Betätigung des Reed einen Schaltstrom der benötigten Stärke durchlässt?“

Ein Tip127 schaltet 5A bei einer maximal zulässigen Spannung von 100V. Ein Widerstand von 1kΩ reicht zur Ansteuerung des Transistors.

„Noch zum Verständnis der Zeichnung:
Bedeuten die beiden Symbole rechts von der Diode, dass hier zwei Weichen gemeint sind oder eine Weiche mit je einer Spule für die Umschaltung?“

Das sollen die Antriebe von zwei Weichen sein, die gleichzeitig von einem Reed geschaltet werden, denn es geht ja um das Schalten mehrerer Antriebe mit einem Reed.

„Bei der rechten Zeichnung mit den Monostabilen Relais stehe ich auf dem Schlauch wie die zu verstehen ist. Monostabile Relais werden immer als Flip-Flop beschrieben. Wie funktionieren die in Deiner Schaltung? Wenn man die Weiche betrachtet, welchen Zustand nehmen die beiden Wechsler ein wenn das Relais durch einen Impuls aus dem Transistor angesteuert wird. Werden die abwechseln geschaltet?
Und welcher Relaistyp wäre das?“

Die Schaltung funktioniert so: Wenn der Reed geschlossen ist, schaltet der Transistor durch und die beiden Relais ziehen an. In der Zeichnung schlagen die jeweils zwei Kontakte nach rechts, so dass die im Beispiel zwei Weichen- und zwei Signalspulen Strom erhalten. Öffnet der Reedkontakt wieder, sperrt der Transistor, die Relais fallen zurück und die Weichen/Signale sind ohne Strom.
Ein Relais mit zwei Wechslern, das ich schon mehrfach eingebaut habe, ist das FTR F1CA012V Miniatur-Leistungsrelais FTR-F1 12V, 2Wech.,5A von Reichelt.

Es grüßt
Hans


flyndancer hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#12 von flyndancer , 30.11.2023 15:31

Halo Hans,

herzlichen Dank für diese wertvollen Infos.
Die sind sicher auch für andere M-Bahner nützlich.

Ich werde mir die genannten Komponenten besorgen und dann einen Versuchsaufbau starten.
Es kann aber noch eine Weile dauern bis ich zeitlich dazu komme. (Ich bin noch sehr viel unterwegs)

Wie Eingangs des Threat erwähnt, bin ich noch in der Phase "Forschung" und "Planung" . Wobei ich bei der Gleisplanung schon sehr weit gekommen bin.

Bei Interesse: RE: Anfänger plant eine Moba im Dachzimmer- reloaded (2)

Wenn die Ergebnisse des Versuchsaufbaus vorliegen werde ich diese aber in diesem Threat veröffentlichen.


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#13 von novesia , 01.12.2023 12:40

Hallo Peter,

ich habe eben eine dritte Variante getestet. Der Wechselstrom des Märklin-Trafos wird über einen
Brückengleichrichter in pulsierenden Gleichstrom umgewandelt. Dadurch kann man die Weichenantriebe
direkt mit einem Transistor schalten. Das spart Bauteile und Verdrahtungsarbeit.



Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#14 von flyndancer , 01.12.2023 14:44

Hallo Hans,
Danke für Deinen Input.
Ich glaube ich muss mich wieder in die Grundlagen der Elektrotechnik einlesen.
Die letzten E-Technik Stunden liegen doch über 40 Jahre zurück.

Auf Basis Deiner Informationen werde ich mich jetzt doch intensiver mit der Theorie beschäftigen mit welcher Schaltanordnung ich das beste Ergebnis für meinen SBH erziele.

Ich werde berichten.


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#15 von manfred100 , 19.12.2023 16:58

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hab ungefähr das selbe Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe selbst schon eine Schaltung aufgebaut, wo der Reedkontakt 2-3 Relais (von Roco) schaltet, wenn die Lok drüberfährt. Leider gibt es immer wieder Probleme dass entweder gar nichts schaltet oder der Impuls zu schwach ist. Manche Reedkontakte sind auch schon kapuut gegangen.

Das sind die Daten des Roco Relais:

14V Nennbetriebsspannung
16 Ohm gemessen mit Wiederstandsmeßgerät
ergibt 875 mA Stromebdarf
laut Anleitung benötig es 200mA

Ich kann leider nicht mehr sagen, welche Werte die benützten Reedkontakte haben, aber kann mir vielleicht jemand helfen, die Richtigen zu kaufen, die diese Schaltung "aushalten"?

Vielen Dank
Manfred


manfred100  
manfred100
Beiträge: 1
Registriert am: 17.12.2023


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#16 von flyndancer , 22.12.2023 12:53

Hallo Hans,
ich komme zurück auf Deine Vorschläge aus #7. Leider habe ich noch nicht alle Komponenten, die ich zum Testen brauche. Deshalb nochmal Theorie.

Ein monostabiles Relais mit 2 Umschaltern hat 8 Pins nach außen, bezeichnet mit

z.B. HFD2 oder das von Dir genannte FTR-F1
P1 P4 P6 P8
P13 P13 P11. P9

Pin 1 und 16 Steuerpins
Pin 4 6 8 Schaltpins UM1
Pin 13 11 9 Schaltpins UM2

Für den Steuerkreis ist die Schaltung klar, wie von dir sehr schön dargestellt.

Für den Schaltstromkreis bin ich mir über die Verdrahtung noch nicht sicher. Deshalb zur Klärung nur mal die Betrachtung eines Magnetartikels z.B. Signal 1 (Flügelsignal)

Signal 1 ist über Gelb mit Lichtstrom am Trafo verbunden und über die Verbindung mit dem M-Gleis an Masse.
Zur Schaltung auf „Stop“ oder „Fahrt“ sind die beiden blauen Kabel mit rotem und grünem Stecker zu verwenden. Normalerweise wird damit über das Stellpult geschaltet.
Wenn ich nun das Signal mit dem Relais auf „Stop“ schalten will, dann würde ich das „rote“ Kabel mit dem UM 1 auf Pin 8 verbinden.
Pin 4 würde ich offen lassen und Pin 6 mit braun/Masse am Trafo verbinden.
Bei kurzzeitigem Schließen des Reedschalters müsste dann der Kontakt zwischen Pin 6 und Pin 8 schließen, und den Impuls zur Schaltung des Signals auslösen.
Nachdem der Reedkontakt wieder offen ist sollte mit den oben genannten Wechslern der Kontakt zwischen Pin 6 und Pin 8 wieder offen sein.

Stimmt meine Theorie?


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#17 von novesia , 23.12.2023 08:01

Hallo Peter,

nach dem Datenblatt muss die Beschaltung so aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#18 von flyndancer , 28.12.2023 15:11

Hallo Hans,
Danke für die Gedankenstütze.
Wenn es mir meine Arbeitszeit erlaubt, werde ich eine Testumgebung aufbauen und die verschiedenen Varianten testen.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


novesia hat sich bedankt!
flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#19 von Railwolf , 29.02.2024 12:30

Hallo Hans,

Zitat von novesia im Beitrag #13

ich habe eben eine dritte Variante getestet. Der Wechselstrom des Märklin-Trafos wird über einen
Brückengleichrichter in pulsierenden Gleichstrom umgewandelt. Dadurch kann man die Weichenantriebe
direkt mit einem Transistor schalten. Das spart Bauteile und Verdrahtungsarbeit.


Für M-Gleis mag das gehen - meines Wissens sind die Spulen gegenläufig gewickelt, man riskiert also keine Magnetisierung des Ankers. Bei K- und C-Ansteckantrieben sollte man aber lieber ein Relais zwischenschalten und den Antrieb mit Wechselstrom betreiben, wegen der bekannten Schwächen dieser Antriebe. Auch wenn die neuen 74491 da robuster sind.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Ein Reedkontakt 2 Relais ansteuern

#20 von RWBrf , 29.02.2024 14:17

Vielleicht hab ich auch was übersehen oder verstehe was nicht ganz.
Warum, lieber Peter, willst Du Reedrelais einsetzen an Deiner M-Gleis-Anlage? Warum nimmst Du nicht einfach Schaltgleise? Dann brauchst Du auch an den Lokomotiven (oder wo sonst noch) keinerlei Magneten. Die Schaltgleise halten durchaus aus, zwei Weichenantriebe zugleich anzuteuern – zumindest bei mir. Und Du hast noch den Vorteil, je nach Fahtrichtung was anderes ansteuern zu können.

Rainer


RWBrf  
RWBrf
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 27.04.2017

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

   

Märklin 3309 BR85 007 ohne Licht
Elektronische Sicherung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz