RE: Problem: Märklin 6021 in Verbindung mit Interface 6050

#1 von AxelvTh ( gelöscht ) , 26.12.2010 16:30

Hallo

seit ich das Interface 6050 ans Control Unit 6021 anschlossen habe - blinkt die 6021 immer "99".
Habe auf der anderen Seite folgenden Rechner

Intel Core 2 Duo E6600
Nvidia Geforce 7600 GT
Asus P5LD2 SE
4 GB Arbeitsspeicher
und der Serielle Port ist betriebs bereit unter WinXP

COM1 ist auf E/A 03F8 IRQ 04
keine Gerätekonfliikte

unter Geräte-Manager
habe ich auch unter Anschlusseinstellungen
Bit pro Sek : 2400
Datenbits: 8
Pariat: keine
Stoppsbits 2
Fusssteuerung: keine

Kann jemand mir hoffenlich helfen?

Danke im Vorraus

ohne Interface funktioniert die 6021 inkl eines Keyboards tadellos.

Axel von Thadden :


AxelvTh

RE: Problem: Märklin 6021 in Verbindung mit Interface 6050

#2 von Andreas85 , 26.12.2010 16:49

Zitat von AxelvTh
Hallo

seit ich das Interface 6050 ans Control Unit 6021 anschlossen habe - blinkt die 6021 immer "99".
Habe auf der anderen Seite folgenden Rechner
...
Kann jemand mir hoffenlich helfen?

Danke im Vorraus

ohne Interface funktioniert die 6021 inkl eines Keyboards tadellos.

Axel von Thadden :

Hallo Axel,
Wenn die 99 blinkt, macht die 6021 immer wieder einen Reset.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben:
STOP & GO gleichzeitig gedrückt (Interface schließt beide Tasten gleichzeitig kurz ab nach GP)
Die Betriebsspannung der 6021 ist überlastet (weil das Interface zu viel Strom zieht ab nach GP)

Die Verbindung zum PC wird kaum die Ursache sein (Probeweise mal weglassen)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Problem: Märklin 6021 in Verbindung mit Interface 6050

#3 von gmeier , 26.12.2010 16:59

Hallo Axel,
das ist ärgerlich.
Ich bin früher auch mit dieser Kombination unterwegs gewesen.
Spontan fällt mir erstmal Folgendes ein, was du prüfen solltest:
1. Sind 6021 und 6050 richtig zusammengesteckt (ohne zu wackeln, plane Unterlage)?
2. Was passiert, wenn du die 6021 einschaltest, aber den PC ausgeschaltet lässt?
3. Was passiert, wenn du das serielle Kabel (PC ist aus!) vom PC trennst und dann die 6021 einschaltest (mit eingestecktem Spezialstecker)? Hintergrund: Ist das Verbindungskabel zum PC in Ordnung? Beim 6050 mussten nach meiner Erinnerung beide Stecker dieses Kabels noch (richtig!) angelötet werden. Beim 6051 lag ein vernünftiges Kabel bei.

Freundliche Grüße
Wilhelm


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem: Märklin 6021 in Verbindung mit Interface 6050

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 26.12.2010 19:09

Ist denn die 6050 für PC RS232C eingestellt? Ich glaub bei Auslieferung passten die Einstellungen eher zum Commodore C64
http://www.marklin.com/tech/digital1/components/6051.html unter "IBM Computers" schauen; passt auch fuer 6050

Übrigens: falls man die 6050 nicht modifiziert hat, ist die serielle Schnittstelle galvanisch vom I2C Bus getrennt


Jens Wulf

RE: Problem: Märklin 6021 in Verbindung mit Interface 6050

#5 von AxelvTh ( gelöscht ) , 26.12.2010 19:45

stop und go gleichzeitig - funktioniert bei mir nicht
das RS232 kabel habe ich über ebay gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=280597358614

beim Interface ist 1 & 2 auf ON, 3 & 4 auf OFF
bei der 6021 ist 2 & 3 auf ON, 1 & 4 auf OFF

was ist GP ???

habe gestern erst über Visual Basic 6.0 das Interface überprüft, das ich bei ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWNX:IT

gekauft hatte
konnte gestern Weichen bzw. eine Lokomotive steuern ...

in welcher Reihenfolge sollte man das Interface in Betrieb nehmen (Interface an 6021 anschließen, 6002 anmachen und dann PC)
wenn der PC aus ist blinkt die 6021 dauernd 99...

bin am verschweifeln --> das es sein das das Interface jetzt defekt ist ???
die 6050 ist nicht modifiziert... bzw. was kann man dort modifizieren ???

Danke im Vorraus

Axel


AxelvTh

RE: Problem: Märklin 6021 in Verbindung mit Interface 6050

#6 von maf , 26.12.2010 20:20

Hallo Axel,

das klingt in der Tat nicht so gut. Was mir noch einfällt: Die Einstellungen an der 6021 sind seltsam, mein Handbuch listet nur die folgenden Kombinationen auf:
-2-- für Universal (altes und neues Format) [d.h. nur Schalter 2 auf ON]
123- für CONTROL UNIT (neues Format)
---- für CENTRAL UNIT (altes Format)
Versuchs mal mit -2--
Dann wirf einen Blick in die Anschlussleiste rechts an der 6021. Sind irgendwelche Pins verbogen? Hast Du ein Control 80(f), das Du dort testweise anstecken könntest? Was passiert mit angestecktem Interface ohne Verbindungskabel?
Die Ansteckreihenfolge ist vernünftig (auf jeden Fall die Stecker alle am Platz haben, bevor eine der Komponenten Strom bekommt).
Noch etwas zur Schnittstelle: Flow Control=CTS wird empfohlen (das dürfte aber kaum die Quelle des Problems sein).

GP ist übrigens Göppingen, die Heimat von Tante M.

Viel Erfolg,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz