RE: Interface 6050/6051?

#1 von Ice-Alien22 ( gelöscht ) , 16.04.2006 20:21

Aktuell habe ich eine MS, 18VA Trafo und das Anschlussgleis. Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken den PC (oder sogar den alten C64) anzuschließen. Nur habe ich absolut keine Ahnung wie ich jetzt ein Interface an die Anlage anschließe ohne mir die MS zu zerstören bzw. was ich brauchen würde um ohne die MS und nur per Interface die Anlage fahren zu lassen?

Wo liegen den die Unterschiede zwischen dem 6050/6051?

PS: Es handelt sich um eine Teppichanlage und bisher ohne elektr. Weichen etc.



Ice-Alien22

RE: Interface 6050/6051?

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.04.2006 20:43

Moin Moin
zur 6050/51 brauchts noch ne passende Zentraleinheit, also entweder 6020 order 6021.
Hautptunterschied zw. 6050 und 51 war glaube ich das der 51 zusaetzlich ein PC Kabel beigelegt war, als auch eine Diskette
(Ich hab noch ne 6020/50 combo, Nostalgie halt, einen C64 hab auch noch ...)

ich wuesste nicht wie man die 6050/51 mit der MS verbinden sollte or koennte.



Jens Wulf

RE: Interface 6050/6051?

#3 von Murrrphy , 18.04.2006 20:07

Zitat von Jens Wulf

ich wuesste nicht wie man die 6050/51 mit der MS verbinden sollte or koennte.



Ein Kabel war bei der 6050 auch dabei, der große Unterschied war tatsächlich die Diskette mit den tollen Demoprogrammen.

Aber ein 6050/6051 ist nur zur Steuerung des Motorola Formates zu gebrauchen, das ist nicht mit der Mobile Station zu kombinieren, ganz im Gegenteil: Du brauchst eine Motorola Zentrale 6021 oder 6020 und mußt dann den Stromkreis sogar noch mit Schleiferwippen vom mfx (Mobile Station) Stromkreis trennen.

Willst Du Märklin Systems mit dem PC steuern, hilft Dir derzeit auch nur die Central Station weiter und die auch nicht wirklich, denn 1. gibt es noch keine Software und 2. hat der C64 keinen TP-Ethernet-Anschluß

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Interface 6050/6051?

#4 von Ice-Alien22 ( gelöscht ) , 06.05.2006 12:03

Nun muß ich nochmal etwas nachfragen.

Also das mit der 6020 und 6021 ist mir jetzt klar geworden wofür ich die brauche. (Werde mir wohl für den zweck dann die 6020 zulegen)

Das die 6050 und 6051 mehr oder minder identisch sind ist mir auch klar.

Was ich mich jetzt aber noch frage (vor allem an die C64 Freaks) was für ein Kabel ich da genau brauche um den anzuschließen. Schließe ich den mit so einem Runden Kabel an die ein Diskettenlaufwerk auch angeschlossen wird oder doch anders?

Beim PC kann man ja wählen zwischen der 9 poligen oder 25 poligen RS232 Schnittstelle.

Bilder wären in dem Fall sehr hilfreich oder auch Bezugsquellen für die Kabel (von dem Interface abgehend ist ja auch ein Runder Stecker und diese Kabel wird es wohl nicht mehr so häufig geben)

PS: Im PC Bereich wird das Interface doch sicherlich von sämtlichen Steuersoftware auf dem Markt unterstützt oder?

Gruß

Michael



Ice-Alien22

RE: Interface 6050/6051?

#5 von X2000 , 06.05.2006 13:25

Bei 6020 kannst du doch nur Motorola alt fahren. Also ich empfehle dir eine IB oder Tams oder 6021 für die PC Steuerung. IB und Windigipet laufen bei mir sehr stabil.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Interface 6050/6051?

#6 von Murrrphy , 06.05.2006 13:46

Zitat von Ice-Alien22

PS: Im PC Bereich wird das Interface doch sicherlich von sämtlichen Steuersoftware auf dem Markt unterstützt oder?



Sollte kein Problem sein, wenn die Steuerungssoftware Motorola Format unterstützt, dann ist das kein Problem. Sämtlich stimmt nicht ganz, weil WinDigital in den neueren Versionen nicht klappen wird. Seit Märklin WinDigital für Motorola-Format als 60512 Software selbst vermarktet, hat die eigentliche WinDigital-Software keine Motorola-Untertützung mehr. Das ist aber IIRC so ziemlich die einzige Ausnahme.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Interface 6050/6051?

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 07.05.2006 14:05

Moin Moin

Zitat von Ice-Alien22
Was ich mich jetzt aber noch frage (vor allem an die C64 Freaks) was für ein Kabel ich da genau brauche um den anzuschließen. Schließe ich den mit so einem Runden Kabel an die ein Diskettenlaufwerk auch angeschlossen wird oder doch anders?


Der C64 hatte (hat) eine pseudo logic-level RS232 Schnitstelle mit max. 2400 Baud am Userport. Ich glaube Conrad hat noch die passenden Stecker, loeten ist aber trotzdem angesagt.
Alternativ konnte (kann) man mit (damals) kaufbaren (oder heute noch selbst loetbaren) Pegelumsetzern mit passendem Stecker/Buchsen die C64 Schnittstelle auf den 9 oder 25pol. Standard mit richtigen RS232C Pegeln bringen.
Ob nun Logic-level oder RS232-level konnte (kann) man an der 6050 mittels Maeuseklavier einstellen, auch ob die Pegel invertiert sind.

Ich glaube mich zu erinnern das meiner 6050 ein Diagramm fuer den Direktanschluss am C64 (logic-level) beilag, auch die C64 Basic Befehle waren beschrieben.

auf die Schnelle hab ich diese Links gefunden:
http://www.hardwarebook.net/connector/ca...32userport.html und
http://www.blackdown.org/hwb/circuit/serial/C64ToRs232.html

EDIT: Conrad 74 22 01 (bzw. 74 06 91), 2 x 12, 3.96mm Rastermass
(in meinem 2005/2006 Katalog steht noch "passend u.a. fuer VC 20 / VC 64", sofern es um den 2 x 12 geht )



Jens Wulf

RE: Interface 6050/6051?

#8 von wissels , 07.05.2006 20:21

Zitat von Murrrphy

Zitat von Ice-Alien22

Sollte kein Problem sein, wenn die Steuerungssoftware Motorola Format unterstützt, dann ist das kein Problem. Sämtlich stimmt nicht ganz, weil WinDigital in den neueren Versionen nicht klappen wird. Seit Märklin WinDigital für Motorola-Format als 60512 Software selbst vermarktet, hat die eigentliche WinDigital-Software keine Motorola-Untertützung mehr. Das ist aber IIRC so ziemlich die einzige Ausnahme.

Grüße, Achim




Hallo Achim,

das ist leider Falsch.

Windigital hat in jeder Version Motorola unterstutzung, auch in der neuste Windigital 2006,

met freundlichen Grüss,

Walter



wissels  
wissels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 28.12.2005
Homepage: Link


RE: Interface 6050/6051?

#9 von Jörg L. , 06.12.2008 12:54

Zitat von Murrrphy

... Ein Kabel war bei der 6050 auch dabei, der große Unterschied war tatsächlich die Diskette mit den tollen Demoprogrammen.


Hallo zusammen,
das ist leider so falsch.
Der Lieferumfang beim Interface 6051 beinhaltet zusätzlich:

- IBM-Kabel 9-polig mit der Teile-Nr. 617000, UVP derzeit 34,95 € im Märklin Online Shop
- Demo-Diskette mit der Teile-Nr. 669180, UVP derzeit 24,95 €

Das Anschlusskabel kann bei Lötgeschick für kleines Geld selbst angefertigt werden,
in der Bucht werden regelmäßig passende Kabel angeboten.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz