RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#1 von Frank ( gelöscht ) , 23.10.2005 23:42

Hallo!
Ich habe von einem Bekannten ein Märklin-Interface 6050 bekommen, da der mit der Modellbahnerei nichts mehr am Hut haben will (kann ich nicht verstehen).
Ein Verbindungskabel vom Interface zum Computer ist ebenfalls beigefügt (DIN-Stecker auf 9-poligen COM-Stecker RS232).
Das Problem liegt jetzt darin, daß sämtliche Kabel am 9-poligen Stecker abgerissen sind und ich nicht weis, auf welchen PIN, welches Kabel gehört, so daß das letztendlich auch richtig funzt.
Ich hoffe mir kann an dieser Stelle jemand helfen, damit ich das Interface dann auch irgendwann entsprechend nutzen kann.
Für alle hilfreichen Tipps bedanke ich mich schon im voraus.

Gruß
Wetti



Frank

RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#2 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 24.10.2005 00:37

Hallo Wetti,

ich habe Dir aus dem Märklin-Buch (Nr. 0306) die entsprechende Seite kopiert. Vielleicht hilft sie Dir ja weiter.

NB. Habe Schwierigkeiten mit dem Anhang, habe PN gesendet!!



Peter Ploch

RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#3 von Frank ( gelöscht ) , 25.10.2005 04:08

Hallo Peter!
Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kopie habe ich erhalten.
Jetzt habe ich aber genau das Problem, daß auf der Abbildung nicht aufgezeigt ist, auf welche PIN's des 9-poligen Steckers ich die entsprechenden Kabel, die vom DIN-Stecker weggehen, löten muß. Bei mir ist nämlich genau der 9-polige Stecker abgerissen.
Vielleicht werde ich ja doch noch fündig, oder ein Forenmitglied kann mir die entsprechende Lösung nennen.
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.



Frank

RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 25.10.2005 07:43

Hallo,

wenn's nur um die Belegung der seriellen Schnittstelle geht, schau mal in den Kabel-FAQ unter "Nullmodem/ser. Drucker" nach, da steht die Zuordnung der Funktionen zu den Pins.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#5 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 25.10.2005 11:11

Hallo Frank,

mit Email habe ich Dir einen Anschlußplan zugemailt, Pinbelegung auf beiden Seiten. Sollte jetzt das Richtige sein.

Übrigens will es mir einfach nicht gelingen, hier eine Datei anzuhängen.



Peter Ploch

RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#6 von ThKaS , 25.10.2005 12:50

Hallo Peter,

das Problem hatte ich zuletzt auch ´mal. Das kann an der Größe des Bildes oder am grundsätzlich zur Verfügung stehenden Platz für Attachments liegen.

An deiner Stelle würde ich für Links zu Bildern über http://www.imageshack.us gehen.

Da musst Du dich nciht anmelden, kannst Bilder bis 1MB hochladen und bekommst ca. 8 Auswahlmöglichkeiten für die Verlinkungen oder direkte Anzeigen



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#7 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 25.10.2005 15:10

Danke Thomas, das werde ich dann mal gelegentlich versuchen.



Peter Ploch

RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#8 von Frank ( gelöscht ) , 25.10.2005 20:32

Hallo Peter!

Das war genau die Lösung nach der ich gesucht habe. Das Interface funzt jetzt wieder einwandfrei. Vielen Dank für Deine Mühe.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Pfinztal

Frank



Frank

RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.10.2005 08:42

Zitat von Peter Ploch
Hallo Wetti,

ich habe Dir aus dem Märklin-Buch (Nr. 0306) die entsprechende Seite kopiert. Vielleicht hilft sie Dir ja weiter.

NB. Habe Schwierigkeiten mit dem Anhang, habe PN gesendet!!



Moin Moin,

gibt es die Möglichkeit das auch andere Interessenten diese Kopie einsehen können?



Reinhard

RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#10 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 26.10.2005 14:25

Hallo Reinhard,

gerne, aber ich bin wohl zu doof, um eine jepeg-Datei anzufügen. Den Tip von Thomas habe ich noch nicht ausprobiert.



Peter Ploch

RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#11 von Frank ( gelöscht ) , 26.10.2005 16:17

Also ich hab das mit dem Anhang auchversucht und es funzt ned. Ich hab die Kopie mal auf meiner Website abgelegt. Unter dem Link müßte man sie eigentlich downloaden können.

http://www.wurgent.de/download/interface6050.jpg



Frank

RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#12 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.10.2005 16:29

Zitat von Peter Ploch
Hallo Reinhard,

gerne, aber ich bin wohl zu doof, um eine jepeg-Datei anzufügen. Den Tip von Thomas habe ich noch nicht ausprobiert.



SCHNICKSCHNACK!
Es gibt nicht zu doof. Wenn dann eher unwissend, aber man kann immer nur dazu lernen.



Reinhard

RE: PIN-Belegung für Stecker des Märklin-Interface 6050

#13 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 29.10.2005 22:48

Hallo Reinhard,

unter dem Link den Thomas empfahl



müßte jetzt eine Beschreibung der Steckerbelegung aus dem Handbuch von WIN-DIGIPET erscheinen. Mal sehen ob das klappt.



Peter Ploch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz