RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#276 von Fh4n ( gelöscht ) , 26.01.2013 09:00

Zitat von west
Hallo
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir den ganzen bericht vom Nordmondul
durch gelesen,ich sage nur hut ab.Nach 20j abtinens werd ich mal mit meiner alten
Eisenbahn entstauben und neu anfangen.Bin auch ein fan von mondulen. Vielleicht k
an mir jemand helfen und mir sagen wo ich mondulköpfe herbekomme.


Lieben Gruß wilfried



http://www.williwinsen.de bietet ein grosses Sortiment an:
http://www.modulbahner.de/numerisch/html/default.html

Homepage ist etwas unübersichtlich, man sollte aber alles finden.


Fh4n

RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#277 von mattes74 , 29.01.2013 12:14

Hallo liebe Stummigemeinde,

nach längerer Zeit komme ich dazu, ein kleines update einzustellen, nicht viel, aber immerhin etwas.
@ Andreas:
Hab Dank für Deinen Tipp zur Fensterbearbeitung. Ich werde es beizeiten ausprobieren.
An der Felswand hat sich noch nichts getan, sprich: Die Kletterer sind immer noch dort.

@ Wilfried:
Herzlich willkommen im Forum.
Philipp hat ja schon einen link gepostet und damit Deine Frage beantwortet. Natürlich gibt es auch noch weitere Bezugsquellen, so z.B. auch den Urheber der Norm, den MEC Barsinghausen, guckst du hier: http://www.nord-modul.com/literatur.html
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Wiedereinstieg ins Hobby Modellbahn.

@ Fh4n (Philipp):
Danke für Deinen Besuch und die Beantwortung von Wilfrieds Frage.

So, nun zu meinen Fortschritten der letzten Wochen:
Viel ist wie gesagt nicht passiert, da ich im Moment etwas andere Prioritäten habe, aber etwas Zeit versuche ich doch für die Modellbahn abzuknapsen:
Nach langem Hin und Her und Aufschieben habe ich nun eine Lösung für die Dachgestaltung am Anbau des Winzerhauses gefunden. Die Dachflächen wurden aus Biberschwanzplatten von Auhagen erstellt. Die ursprünglich mal angedachte Verwendung von original Vollmerdachplatten eines baugleichen Hauses habe ich aufgrund der verschiedenen Dachaufbauten wie Gauben, Schornsteine und Abzugsrohre, die nicht an der passenden Stelle des geänderten Daches saßen, wieder verworfen.
Nach langem Tüfteln und dem Bau von Papierschablonen wurden also die Auhagen-Platten zugeschnitten. Und – oh Wunder - sie passten!





Der Balkon an der Stirnseite des Haupthauses ist auch wieder montiert. Ferner erhielten die Nebeneingangstüren neben einer Beleuchtung auch ein Vordach aus Resten von Dachplatten. Hier fehlt noch die entsprechende Stützkonstruktion.





Erst beim Betrachten der Fotos sind mir die Spalten an den Gebäudeecken aufgefallen. Hier muss noch mit etwas Spachtelmasse nachgearbeitet werden, um die Spalten zu schließen. Anschließend müssen die Maler auch hier nochmal drüberstreichen.



Alle Dachflächen müssen noch farblich behandelt werden, außerdem fehlen noch eine Dachplatte gegenüber des Anbaus sowie sämtliche Dachrinnen und Fallrohre sowie Kehlbleche an den Übergängen der Dachflächen. Das Dach des Anbaus erhält noch Abschlussleisten.
Die Fehlstellen im Fachwerk auf der Rückseite des Gebäudes werden noch durch einen Holzunterstand oder einen Garagen- oder Schuppenanbau verdeckt. Hier bin ich mir aber noch nicht ganz über die genaue Ausführung im Klaren.




Zum Abschluss habe ich noch auf die Schnelle ein paar Beleuchtungstests durchgeführt, hier einige Bilder davon:







Die Beleuchtung ist noch nicht optimal. Im Anbau muss ich sie noch mittels Widerstand dimmen. Insgesamt sind vier getrennt schaltbare Stromkreise für die Beleuchtung vorgesehen:

- Beleuchtung Haupthaus
- Beleuchtung Anbau
- Außenbeleuchtung Haustür, Nebeneingänge
- Außenbeleuchtung Balkone

Je nach Kombination lässt sich somit ein abwechslungsreich beleuchtetes Haus darstellen.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#278 von Hessi James ( gelöscht ) , 05.02.2013 09:36

Hallo Mattes,

dass Haus ist wirklich ein Prachtstück geworden, auch die Bleuchtung passt wunderbar.
Was mir gefällt, dass du in den Räumen unterschiedliche Weißtöne eingesetzt hast.
Habe ich bisher so noch nicht gesehen. Ein super Detail.


Hessi James

RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#279 von mattes74 , 05.02.2013 12:35

Hallo Johannes,

Danke für Deinen Besuch und die netten Worte. Allerdings bin ich noch lange nicht fertig mit dem Haus. Deshalb schon zu sagen, dass es ein Prachtstück geworden ist, halte ich für etwas überzogen, aber es ist auf dem besten Wege, eins zu werden.

Die unterschiedliche Lichtfarbe der einzelnen Zimmer hat mehrere Gründe. Zum einen sind im und am Haus insgesamt 8! LED im Einsatz, eine Lichtleiste mit 3 warmweißen LED erhellt das Hauptgebäude, eine kaltweiße LED leuchtet im Anbau. Und zu guter Letzt sind noch 4 gelbe LED als Außenbeleuchtung verteilt.

Heiko (diaramus) erzeugt mit einer LED und verschiedenfarbigen Plastiktüten hinter den einzelnen Fenstern unterschiedliches Licht.
Ich habe im Innern Gardinen nach der Peter-Methode (peterling) aus verschiedenfarbigen Butterbrot- bzw. Backpapier (weiß und braun) gefaltet. Auch hiermit lässt sich die Lichtfarbe etwas beeinflussen und man kann die Illusion von verschiedenen Lichtquellen aufbauen.
Das als kurze Erklärung zu meinem Vorgehen.

Für die nächsten Gebäude habe ich die Idee verschiedenfarbiges Transparentpapier hinter die Fensterkulissen zu kleben. Bin gespannt wie meine Experimente dazu ausfallen und werde dann berichten.

Zum weiteren Fortschritt der Arbeiten am Fachwerkhaus noch kurz folgendes:
Im Moment bin ich gerade dabei das Dach zu verspachteln, Dachsparren unter die Dachüberstände zu kleben und allgemein das Gebäude zu vervollständigen. Es muss noch eine Dachhälfte angeklebt werden sowie alle Dachrinnen und Fallrohre sowie verschiedene Dachaufbauten.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#280 von mattes74 , 05.03.2013 20:04

Hallo Stummis,

trotz längerer Abstinenz meinerseits hier im Baubericht heißt es nicht, dass nichts passiert wäre, die Arbeiten am Fachwerkhaus gehen weiter, mittlerweile wurde das Dach vollständig gedeckt und gealtert. Die Schornsteine sind innen und außen mit Rußspuren versehen.







Detailansicht des Daches:


Die Dachrinnen sind angepasst, gestrichen und montiert. Noch fehlen die Fallrohre. Hier möchte ich den Anschluss an die Unterwelt so gestalten wie es Peter (peterling) in seiner Segmentanlage mehrfach beschrieben hat.
Das Vordach über den Nebeneingängen hat seine Stützkonstruktion erhalten. Somit gehen die Arbeiten am Winzerhaus zu ende.
Hier nochmal der Vergleich vorher/nachher.

Das nahezu baugleiche Bauernhaus hat ebenfalls eine Veränderung erfahren. Die Fassade wurde in einem leichten beige sowie das Fachwerk in mittelbraun gestrichen. Das Dach wurde komplett getauscht, da die eigentlichen Dachplatten für das Winzerhaus herhalten mussten und zerschnitten wurden, nur um dann doch nicht verwendet zu werden. Nun sind sie nicht mehr zu gebrauchen, also wurde das Dach neu mit Biberschwänzen von Auhagen gedeckt. Auf Dachaufbauten wie die Gauben wurde verzichtet, nur die Schornsteine des Ursprungshauses wurden wiederverwendet. Noch fehlen die Dachrinnen und Fallrohre.
Auch eine Beleuchtung wurde installiert, nicht ganz so aufwendig wie im erweiterten Winzerhaus, aber auch dieses Haus erhielt neben der Innenbeleuchtung auch eine Außenbeleuchtung an den Zugangstüren.






Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#281 von mattes74 , 19.03.2013 16:43

Hallo liebe Stummis,

nachdem beim letzten Berciht Immobilien das Thema waren, widme ich mich heute wieder Mobilien, nämlich drei Schwerlastwagen von Roco, die ich Anfang des Monats günstig bei meinem MoBa-Händler erstehen konnte. Ichfand sie in der second-hand-Abteilung für nur 16,- EUR das Stück. Aber sie waren neu und original verpackt.

Sie erhielten eine Alterung und neue LAdung. Die Originalladung mit Coils gefiel mir überhaupt nicht, so erhielten die Wagen drei verschiedene Typen Brammen als Ladung.
Hier die Fotos zu den Wagen:

Hinter einer BR 140 sind die Wagen in einen Güterzug eingereiht:






Und aus etwas anderer Perspektive:








So viel für heute, Ich hoffe, die bilder haben euch gefallen.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#282 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 19.03.2013 16:51

Hi Mattes!

Jawoll,mir gefällts.

Interessante Wagen,zu einem fairen Preis ,schön bearbeitet.
Auch das Umfeld weiß stets zu gefallen.

Gruß,Andi


Indusi-Andi

RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#283 von paloo , 19.03.2013 17:21

Hallo Matthias;

deine Schwerlastwagen sehen top aus! Sehr gelungene Alterung. Und für den Preis kann mann ja nicht meckern...
Ach ja, die Beladung ist natürlich auch spitze

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#284 von mattes74 , 19.03.2013 20:42

Hallo Andi,

@ Indusi-Andi:
Danke für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.

@ paloo:
Hallo Lukas, schönen Dank für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.
Mir gefallen die Wagen auch sehr gut. Sie standen schon länger auf meiner Wunschliste, Und zu dem Preis musste ich einfacsh zuschlagen, ein echter Schnapper.
Danke für die lobenden Worte zur Beladung. Diese hat mich nix gekostet, Zahnstocher und Schaschlikspieße haben wir immer im Haus und sind beim Modellbau universal einsetzbar. Dass die Stahlstangen eigentlich Küchenutensilien sind, merkt man nicht mehr
Die Brammen sind Reste von PS-Platten, die aus diversen Kit-bashing Aktionen übrig geblieben sind. Somit habe ich hier Resteverwertung betrieben.
Einzig die Zwischenhölzer der Brammen erscheinen mir zu lang und zu wuchtig. Die werde ich noch gegen filigranere Profile austauschen.

Ich habe noch ein paar Fotos der Wagen im Sonnenlicht meiens Arbeitsplatzes eingestellt, da erkennt man die Alterung etwas besser.








Sämtliche Alterungen sind mit Pinsel und Acrylfarben entstanden. Pro Wagen habe ich etwa eine Stunde (ohne Trocknungsphasen zwischen den einzelnen Arbeitsgängen) gebraucht, um den jetzigen Zustand zu erreichen.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#285 von Stefan7 , 19.03.2013 20:50

Zitat von Indusi-Andi
Hi Mattes!

Jawoll,mir gefällts.

Interessante Wagen,zu einem fairen Preis ,schön bearbeitet.
Auch das Umfeld weiß stets zu gefallen.

Gruß,Andi



Darf ich mal ganz dumm diesen Beitrag zitieren, ist ja eigentlich nicht meine Art, aber das trifft es auf den Punkt.

Die Wagen gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#286 von mattes74 , 19.03.2013 20:57

Zitat von Stefan7

Zitat von Indusi-Andi
Hi Mattes!

Jawoll,mir gefällts.

Interessante Wagen,zu einem fairen Preis ,schön bearbeitet.
Auch das Umfeld weiß stets zu gefallen.

Gruß,Andi



Darf ich mal ganz dumm diesen Beitrag zitieren, ist ja eigentlich nicht meine Art, aber das trifft es auf den Punkt.

Die Wagen gefallen mir sehr gut.

Viele Grüße

Stefan7





Hallo Stefan,

da könnte ich die Wagen ja meistbietend versteigern

Mach ich aber nicht.

Ich habe ja schon verraten, welch finanzielle Opfer ich für dieses Dreigestirn aufbringen musste, da kommt wohl nicht soo viel bei rum
Abgesehen davon, meine Arbeitszeit ist unbezahlbar

Aber vielen Dank für Dein Lob.
Andis Kommentar bringt es kurz und knapp auf den Punkt.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#287 von Stefan7 , 19.03.2013 21:42

Ich meine mich zu erinnern, dass ein mir namentlich bekannter Moba Händler, einen Zug in dieser Art in der Vitrine stehen hat.
Ich weiß nicht ob Startpackung oder nur Zug aber auch mit 140 und drei so Wagen.
Das war sogar ein echtes Schnäppchen aber es gab einen Grund warum ich das nicht wollte.
Die Wagen finde ich nicht soo toll zumindest bis gerade eben.
War die Lok als E40 beschildert, Digital, ...............?
Fragen über Fragen

Egal, viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#288 von Hessi James ( gelöscht ) , 21.03.2013 08:32

Morgen Mattes,

klasse deine Alterung, hast du wirklich sehr überzeugend hinbekommen.
Mir gefällts, Daumen hoch!


Hessi James

RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#289 von Madfatbat ( gelöscht ) , 25.03.2013 10:25

Hallo Mattes,

dass Du das Gefache aufgespachtelt hast war definitiv die richtige entscheidung. Das Haus sieht dadurch einfach viel harmonischer und historischer aus. Sehr schön gemacht! Ich würde das auch bei den anderen Fachwerhäusern von Vollmer so noch nacharbeiten. Ich weiß, der Aufwand ist enorm und es ist irgendwo auch eine Drecksarbeit aber der diese lohnt sich zu 100%, wie ich jedenfalls finde.

Die Waggons hast Du auch sehr schön patiniert. Ich würde an den Drehgestellen für´s Drybrushverfahren jedoch einen dunkleren bräunlicheren Farbton empfehlen statt des hellen graus. (Kann auch am Licht liegen. Bei Fotos ist das ja immer so eine Sache).

Ein nettes Detail wären auch noch dunkler gefärbte und ölige Achslager. Einfach schwatte Farbe drauf tupfen, Seidenmatten klarlack druff und schon ist´s wieder ein Detail mehr

Beste Grüße und weiter so!

René


Madfatbat

RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#290 von Canidae , 25.03.2013 10:59

Moin Mattes,

Die von dir gealterten Schwerlastwagen sehen echt klasse aus. Der Aufwand und die Arbeit dafür haben sich echt gelohnt. Es macht Spaß, sie anzuschauen. Für die Ladung gilt das gleiche.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#291 von thertz , 25.03.2013 13:17

Hallo Matthias,

toll gealterte Wagen!! Sehen aus!!

Kannst Du mir/uns ein kurzes How-to liefern, wie Du die Wagen so wunderbare hinbekommen hast?

Würde mich sehr darüber freuen!!!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#292 von mattes74 , 25.03.2013 15:31

Hallo Stummis,

vielen Dank für eure Kommentare.

@Stefan7:
Freut mich, dass ich Deine Begeisterung für diese Wagen nun etwas steigern konnte. Ich habe meinerseits hier die Begeisterung geholt:
Frank Forsten: http://www.forsten-online.de/navi/06-de.htm
und Marc Heckmann: http://www.heckmann-modellbahn.de/
Hier bitte schauen unter Publikationen/… bis 2003/Stangen und Brammen

@ Hessi James:
Hallo Johannes, ein alter Bekannter unter neuem Namen. Ich musste zweimal hinschauen, bis ich Dich enttarnt hatte. Danke für die netten Worte.

@ Matfatbat:
Auch dir vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge, René.
Das Spachteln der Gefache führt schon zu einer deutlichen optischen Aufwertung der Gebäude, ist allerdings auch eine Sauarbeit und eine Riesenschweinerei. Ich werde es wohl nicht bei allen Vollmerhäusern machen, die ich noch habe. Das war jetzt das zweite und vorerst letzte Haus. Die gespachtelten Häuser haben deutlich mehr Charisma, da sie nicht so steril aussehen. Ich finde, dass die Häuser durch das Spachteln auch deutlich älter wirken, da das Fachwerk als solches nun nicht mehr so akkurat ist und ein bisschen „Windschiefe“ vermittelt.
Bei den Güterwagen gebe ich Dir bzgl. der Farbwahl an den Drehgestellen Recht. Ein bräunlich/grauer Farbton würde hier wohl noch besser wirken, da nicht so sehr kontrastreich. Das Detail der fettigen Achslager werde ich noch aufgreifen. Die schwarze Farbe ist beim Drybrushen etwas untergegangen. Da werde ich nochmal nacharbeiten.

@ Canidae:
Danke für Deinen Besuch und das Lob, Eckard. Freut mich, dass es Dir gefällt. Da hast mit dem Aufwand Recht, aber dafür machen wir das ganze ja. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Betrachten.

@ thertz:
Hallo Thomas, schön, dass Du vorbeigeschaut hast und dass Dir meine Basteleien gefallen. Ich bin auch gern auf deiner BENELUX-Anlage zu Gast und genieße Deine Arbeiten.
Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich demnächst eine Beschreibung der Güterwagenalterungen hier zeigen. Ich habe aber von den einzelnen Arbeitsschritten bisher keine Fotos gemacht, konnte jedoch einen weiteren Wagen ergattern. Daran kann ich das Vorgehen nochnal erläutern.
Wie z.B. Frank Forsten oder Marc Heckmann es gemacht haben, habe ich ja schon weiter oben verlinkt. Allerdings haben diese beiden mit der Airbrush gearbeitet, die mir fehlt. Aber es geht auch mit dem Pinsel


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#293 von Djian , 25.03.2013 16:52

Moin Matthias,

ich schau auch mal wieder rein. Die Überarbeitung hat den Häusern wirklich gut getan. Hat das bei dir mit er Beleuchtung mittlerweile zu deiner Zufriedenheit geklappt? Im Anbau war es, wie du ja selbst bemerkt hattest doch sehr grell!

Glückwunsch zu deinen Schwerlastwagen. Für das Geld muss man die wohl mitnehmen. Auch wenn ich meine Vorschreiber widerhole: Alterung und Ladung gefallen mir ebenfalls sehr gut. Statt der 140 geht natürlich auf 'ne 221 oder'ne Lumilla davor.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.174
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#294 von thertz , 25.03.2013 19:45

Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort. Auf deinen Bericht bin ich gespannt, da ich nämlich auch keine Airbrush zur Verfügung habe. Die Alterungen von Frank Forsten und Reinhard Heckmann kenn ich, aber wie Du dies nur mit dem Pinsel hinnekommen hast, ist mir nicht ganz klar.

Auf der Benelux-Anlage warten noch einige Wagen auf Alterungen!!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#295 von west , 25.03.2013 20:27

Hallo

Die Alterung der Wagen gefällt mir auch gut,
das Ladegut wird mit Ketten verankert. Da es
sich hier um Stahl handelt geht es nur mit den
Ketten. ( PS Ich komme aus der Stahlbranche )



Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#296 von mattes74 , 29.03.2013 17:22

Hallo zusammen,

da euch meine Alterungen der Schwerlastwagen gefallen und es vielen so geht wie mir, nämlich, dass keine Airbrush zur Verfügung steht, möchte ich dem Wunsch von Thomas nachkommen und anhand eines vierten Wagens meine Vorgehensweise erläutern.

Doch zuerst die Antworten auf Eure Kommentare:

@ Friedl:
Danke für deinen Besuch. Was das Thema Ladungssicherheit angeht, bin kein Experte, aber die Stahlstangen sind ja durch die Rungen gegen herabfallen gesichert. Außerdem haben die Lagerhölzer außen noch Keile, die ebenfalls ein Verrutschen der stangen verhindern. Mittlerweile haben die einzelnen Stangenbündel auch Spanngurte erhalten. Somit scheint mir die Ladungssicherung hier schon mal ausreichend.
Die Brammen sind nicht gesichert, da sie durch ihr hohes Eigengewicht sich nicht verschieben, meine ich.

@ Djian:
Hallo Matthias, schön, mal wieder was von Dir zu hören. Das Thema Optimierung der Hausbeleuchtung habe ich erst einmal zurückgestellt, Aber da kann ich beizeiten mit einem entsprechenden Vorwiderstand auch noch Abhilfe schaffen.
Deinen Vorschlägen für alternative Zugfahrzeuge stimme ich 100%ig zu, jedoch habe ich weder die eine noch die andere Alternative in meinem Fuhrpark.

@ thertz:
Hallo Thomas, zum Thema Alterung gibt es gleich einen längeren Bericht, dank Deiner Anregung.

@ west:
Hallo Wilfried, schön, dass Dir die Alterungen gefallen, zum Thema Ladungssicherung habe ich oben schon etwas geschrieben, ich habe bisher keine Fotos gefunden, auch denen eine Ladungssicherung von Stahlstangen oder Brammen mit Ketten erfolgt, Kannst Du mir da aushelfen?

So, nun zur Alterung der Schwerlastwagen:
Natürlich ist das Ergebnis der Pinselalterung ein etwas anderes als das mit der Airbrush, und superfeine Ablaufspuren von Regenwasser kann man damit sicher nicht darstellen, aber es reicht, um den Fahrzeugen einige Betriebsspuren zu verpassen.
Hilfreich ist es, sich Vorbildfotos zu recht zu legen, an denen man sich im Folgenden orientieren kann.

Hier ein Vorbildfoto:
(Foto aus urheberrechtlichen Gründen vorsorglich entfernt)

Also, los geht´s:

Zuerst wird das Fahrzeug in seine Hauptkomponenten zerlegt, die Drehgestelle werden abgeklipst und die Radsätze ausgebaut. Ferner werden die Stirnwände herausgezogen und das Geländer an der Rangierbühne entfernt.


Folgende Materialien werden benötigt:


Pinzette und Cutter, um die Zurüstteile anzubringen
Acrylfarben von Vallejo in den Farbtönen
Mittelgrau
Mittelbraun
Gelb
Weiß
Rot
Verschiedene Rosttöne
Wash Black
verschiedene Pinsel, ich verwende einen alten harten Borstenpinsel und einen Haarpinsel

Hier im Detail zu sehen:


Widmen wir uns nun dem Chassis, die Längsträger bekommen einen Farbauftrag aus einer Mischung Mittelgrau und Mittelbraun im Verhältnis 1:2.
Mit dem Borstenpinsel wird etwas Farbe aufgenommen und auf einem Blatt Papier wieder ausgestrichen, bis nur noch ganz wenig Farbe im Pinsel ist.
Dann wird die Farbe mit dem Pinsel senkrecht auf die Längsträger und die Stirnseiten getupft, es entsteht ein unregelmäßiger, körniger Farbauftrag, den man durch vorsichtiges Wischen ohne Druck vergleichmäßigen kann. So entsteht ein lasierender ausbleichender Farbüberzug. Wichtig ist, dass die Beschriftungen erhalten bleiben und der Farbauftrag in diesen Bereichen etwas weniger stark erfolgt.







Die Kanten können nach Geschmack mehr oder weniger betont werden.
Die separat beigefügten Rungenhalter und Rungen werden ebenso farblich behandelt. Die Rungen werden vor der Montage noch mit leichten Rostspuren versehen.

Als nächstes werden Details wie Bremsumstellhebel, Zettelkasten und Zurrhaken farblich hervorgehoben.
Um auch hier Verschmutzungen an den Bremsumstellern anzudeuten, wird nochmal ganz vorsichtig Mittelbraun aufgetupft.
Hier der fertige Längsträger


Als nächstes folgt die Ladefläche. Die farbliche Bahandlung ist hier etwas aufwändiger. Zuerst wird die Ladefläche mit Wash Black gestrichen, um die Vertiefungen der Fugen und die angedeutete Holzstruktur zu betonen. Eine gleichmäßige Farbsättigung erheält man, wenn man mit dem Haarpinsel diagonal über die Flächen streicht. Sollen die Ladeschwellen ausgeklappt montiert werden, sind auch die Vertiefungen in der Ladefläche mit einzuschwärzen.




Nach dem Trocknen erfolgt ein weiterer Farbauftrag in einem Holzton, hierzu habe ich eine Mischung aus 5 Teilen Mittelgrau und 1 Teil grünbraun verwendet. Diese wird unverdünnt mit dem ausgestrichenen Borstenpinsel über die Flächen wischt bis die gewünschte Farbsättigung erreicht ist. Lieber einmal mehr mit wenig Farbe als einmal mit zu viel Farbe. Das ganze darf ruhig etwas fleckig wirken. Zum Rand erscheint die Ladefläche etwas dunkler, dort wird also etwas weniger Farbe aufgetragen. Jetzt ist auch der Zeitpunkt, an dem man sich entscheiden muss, wie die Ladeschwellen dargestellt werden sollen. Dem Modell liegen sowohl ein- wie auch ausgeklappte Ladeschwellen bei.
Auf diese wird mit dem ausgestrichenen Borstenpinsel der Holzton nicht ganz deckend aufgetragen, am besten erst tupfend und dann die aufgetupfte Farbe vorsichtig verwischen.
Die gewünschten Ladeschwellen werden vor der weiteren farblichen Behandlung der Ladefläche montiert. Ich habe mich bei diesem Wagen für die eingeklappte Variante entschieden.



Nun werden Ablagerungen von Rost mit den verschiedenen Rosttönen dargestellt. Folgende Farben kommen zum Einsatz: Sattelbraun, rotes Leder und Orangebraun.
Es wird hier von Dunkel nach Hell gearbeitet. Die Farben werden wiedermit dem Borstenpinsel aufgenommen und auf Papier ausgestrichen, bis kaum noch Farbe am Pinsel anhaftet. Dann wird der Pinsel wolkig auf die Ladefläche getupft und die Farbe ohne Druck verwischt.
Um einen fließenden Farbwechsel zu erreichen, wird die nächsthellere Farbe mit dem nicht ausgewaschenen Pinsel aufgenommen und wieder auf dem Papier ausgestrichen bevor wieder in Wolken auf der Ladefläche getupft wird.
Es gibt hierbei kein richtig oder falsch, entscheidend ist, dass die Ladefläche nicht zu monoton aussieht. Es empfiehlt sich, immer wieder das Vorbildfoto zu betrachten, um zu sehen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist.






Die Stirnwände erhalten auf beiden Seiten einen nicht deckenden Auftrag der Grau-Braun-Mischung, in der auch die Längsträger behandelt wurden. Die Innenseiten erhalten och einen Auftrag aus den drei Rosttönen, um hier weitere Betriebsspuren darzustellen. Hier schrammt beim Be- und Entladen immer mal die Ladung an den Stirnwänden.


Als nächstes sind die Drehgestelle an der Reihe. Sie erhalten einen Überzug aus Mittelbraun, um ihnen etwas den Plastikglanz zu nehmen.



Anschließend werden die Federpakete mit Sattelbraun und nach außen hin zusätzlich mit Orangebraun hervorgehoben. Das sticht nun ziemlich ins Auge, die Farbwirkung wird mit dem Granieren mit der Mischung aus Mittelgrau und Mittelbraun wieder deutlich abgeschwächt. Die Achslager erhalten noch einen Tupfer glänzender schwarzer Farbe.





Als letztes werden die Radsätze noch mit einer Schwarzbraunen Farbe überzogen, um den Metallglanz zu beseitigen. Hierzu verwendete ich eine Mischung aus Mittelbraun und Schwarz im Verhältnis 3:1.

Nach dem trocknen kann der Wagen wieder zusammengebaut werden.
Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:











Es ist also möglich, auch ohne Airbrush Fahrzeuge mit realistischen Betriebsspuren zu versehen. Ich hoffe es gefällt und der eine oder andere hat Anregungen zum Nachahmen bekommen.
In diesem Sinne wünsche ich Frohe Ostern!


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#297 von west , 29.03.2013 18:19

Hallo Matthias

Wenn ich wieder am Arb. bin werde ich mit meinem Handy
ein Foto machen mit den Ketten. Das wird aber noch dauern
da ich einen Schlaganfall hatte und noch zu Hause bin.
Wünsche dir und deiner Familie schöne Ostern



Gruß Wilfried


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#298 von thertz , 29.03.2013 23:19

DANKE!!!
Endlich mal ein erstklassiges Alterungs How-To! Ich werde mir die Valejo Farben besorgen und auf geht's!!

Nochmal rech herzlichen Dank für die Beschreibung!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#299 von Hessi James ( gelöscht ) , 30.03.2013 10:06

Hallo Matthias,

deine bebilderte Anleitung zum Altern ist wirklich sehr schön geworden.
Werde ich mir mal vermerken.

Wünsche dir ein paar schöne Osterfeiertage.


Hessi James

RE: Baubericht vom Nordmodul - Begrünung und Bahnübergang

#300 von mattes74 , 02.05.2013 08:23

Hallo Stummis,

@ Thomas und Johannes:
Es freut mich außerordentlich, dass ihr aus meiner Anleitung Honig saugen könnt. Viel Spass beim Altern von euren Fahrzeugen.


Nach etwas längerer Zeit kann ich auch mal wieder Neuigkeiten berichten.
Ich habe von einem Forumskollegen drei weitere Schwerlastwagen erstanden und in Dortmund ein Pigmentfarbset zur Alterung von H0fine erworben.
Nachfolgend sind die Ergebnisse der Alterung mit Pigmentfarben dargestellt. Die Alterung erfolgte dabei mit der von Mathias Hellmann vorgestellten Nassmethode. Die genaue Vorgehensweise ist hier beschrieben:
http://www.mhellm.de/Joomla/index.php?op...jekte&Itemid=73

So, nun zu den Bildern:
Übersicht


Die einzelnen Wagen im Detail










Noch ein Wort zur Beladung, diese stellt Stahlplatten dar, welche aus grauem 300 gr Tonpapier entstanden. Pro Wagen sind neun Platten verladen, die jeweils zu Dreierbündeln zusammengeleimt und Basaltgrau gestrichen wurden und Furnierholzstreifen als Lagerhölzer versehen wurden. Anschließend wurden jeweils drei dieser Dreierbündel aufeinandergeleimt und mit Rostspuren versehen. Was noch fehlt sind die Verzurrbänder aus schwarzem Isolierband.


Nebenbei habe ich weitere Fahrzeuge mit den Vallejo-Farben und der Pinsel-Methode gealtert. Diesmal waren gedeckte Güterwagen an der Reihe. Die Streben erhielten einen Farbauftrag aus German Grey, die einzelnen Seitenwandteile wurden zuerst mit Sattelbraun und anschließend mittig mit Orangebraun getupft, sodass ein Farbverlauf von Hell nach Dunkel, betrachtet von der Mitte eines Feldes zu den Streben, entsteht.

Hier strebt eine BR 140 mit einem kurzem Zug aus gedeckten Güterwagen ihrem Ziel entgegen.







Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz