RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#1 von Ludmilla ( gelöscht ) , 01.11.2011 09:47

Hallo liebe Stummis,

heute möchte ich hier einen Endbahnhof vorstellen, gebaut auf Nordmodul, HO-Gleichsstrom. Es steht ein Hobbyraum von ca. 6m X 3,50m

zur Verfügung, also für HO nicht wirklich viel Platz. Somit habe ich mich entschlossen, auf einen klassischen Kreisverkehr, Hundeknochen etc.

zu verzichten und dafür einen Kopfbahnhof mit Empfangsgebäude in Längsrichtung, ( das erhält mir die Möglichkeit, eventuell doch einmal

bei grösserem Platzangebot den 2. Bahnhofskopf zu verwirklichen), darzustellen. Gebaut wird ausschliesslich mit Tillig-Elite, Digital ohne ZB.

Der Bahnhof wird Bahnsteiglängen von 2.20m haben, darum nur ein Kopf.

Gesteuert werden soll die Anlage mit einem selbstgebauten analogen Stellpult. Hier mal die ersten Bilder. Ich bitte Euch um Eure Meinung,

evtl. Verbesserungsvorschläge, denn in diesem Stadium ist es noch relativ einfach, Fehler zu korrigieren.




Der Bahnsteigbau. Als Schallschutz kommt Trittschalldämmung zum Einsatz. Die Bahnsteige sind 72 mm breit.



Hier ist schon mal eine Bahnsteigkante abgesenkt,



Die Bahnsteige wurden zuerst mit Holzleisten geklebt, anschliessend wurden die Kanten angebracht. Der Hausbahnsteig am EG war
natürlich wie immer zu schmal, den habe ich kurzerhand verbreitert.



Dann habe ich die Kanten mit ganz dünnem Klebeband geschützt. Das habe ich bei den erste Bahnsteigen nicht gemacht,
da durfte ich alle Fugen schön wieder sauberkratzen. Übrigens arbeite ich mit Moltofill. Das hat eine Topfzeit von mindestens
einer halben Stunde, Gips wird zu schnell hart.



Ich habe noch etwas Bewährung eingelegt und getackert ( Fliegengitter ), erst bisschen Molto drüber, kurz anziehen lassen.



So, nun die Giessmasse rein, und schön glatt gezogen ( feuchter Japanspachtel ), man kann schön sehen, wie schön sich das
am Klebeband abziehen lässt. Später ist zwar immer noch schleifen angesagt, aber man kann sich schon jetzt jede Menge Staub
ersparen.



Dann mindesten 2 Tage trocknen lassen, dann sieht das so aus. Oben links sieht man übrigens ein Modul, die sind 1.40 X 0.60m.
Davon kommen hier fürs Bahnhofsareal 6 Stück zum Einsatz, damit erreicht das ganze eine Tiefe von 1.20m.



In dieser Breite gibt es leider keine Bahsteigüberdachungen, darum kam nur ein Selbstbau in Frage. Allerdings kommt diese dort
wieder weg.



Mal in der Totalen. Stört Euch bitte nicht daran, das alles so glatt an der Kante verläuft, das wird sich mit dem Vorbau ändern.
Ich wollte die Bahnsteige eigentlich leicht in die Kurve legen, aber da maßstäblich lange Wagen laufen sollen, ging das nicht.
Denn da klafft immer so ein Spalt, finde ich.



Hier schon mal die Gleise gealtert, Schotter ( noch lose drin ) und den Übergang gebaut. Zwischen den Gleisen liegt Asche vom
Holzgrill, schon mal geleimt, wollte sehen wie das nach dem trocknen ausschaut.



Hier der Übergang gealtert. Alles mit Trockenpikmenten und dem Make-up Pinsel meiner Frau. ( das hat büschen Ärger gegeben ).
Unbedingt alles runherum abkleben, macht sehr viel Dreck.

So, das wars' für heute, ich hoffe, es gefällt ein wenig. Werde weiter berichten.

LG Burkhard


Ludmilla

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#2 von Guppy6660 , 01.11.2011 10:47

Hallo Burkhard,
das sieht doch schon sehr Vielversprechend aus!
Ich hätte jedoch bedenken, dass das Moltofill in dieser Stärke reißt. Die "Bewährung" ist schon mal ein guter Ansatz, dem entgegenzuwirken.

Grüße,

Richard


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#3 von Ludmilla ( gelöscht ) , 01.11.2011 11:14

Hallo Richard,

die Bedenken hatte ich auch. Ich habe alles glatt geschliffen, farblich behandelt. Bisher ( schon einige zeit ) ist da

noch nichts passiert. Es ist an den Kanten leicht gebröselt ( leider ) habe das dann als Baustelle kaschiert. Aber das EG muss unbedingt abnehmbar bleiben





Hier ist die Kante zu sehen, die bröselt immer wieder ab.



Aber man tut wirklich alles, um die blöden Frostschäden ( jedes Jahr wieder ) zu beseitigen. Und das man dabei auch mal Durst
kriegen kann, ist auch klar .


LG
Burkhard


Ludmilla

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#4 von Aachen98 ( gelöscht ) , 01.11.2011 13:14

Hallo Burkhard,

das sieht allerdings vielversprechend aus.
Freu mich auf mehr Bilder!

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#5 von Ludmilla ( gelöscht ) , 01.11.2011 14:19

Hallo Kevin,

freut mich, das es Dir gefällt.

Natürlich habe ich noch paar Bilder, schön wenn man mal nicht arbeiten muss.


Eigentlich war es ja so gedacht, wie auf den Bildern zu sehen. Überdachungen in Eigenbau. Aber dann sah ich sie. Die Fussgängerbrücke
Neustadt an der Weinstrasse. Erst in einem Miba-Artikel. Dann in einem Mobaladen in Gandersheim. Die wollte ich unbedingt haben.
Und beleuchten wollte ich die auch.


Baubeginn. Oma war von Anfang an dabei. Die beobachtet das Geschehen schon ein Jahr.


Genauso lange knutschen die Zwei hier schon rum.


Erster Erfolg, Licht brennt. Beleuchtet wird mit Led, alle in Zweiergruppen in Reihe.


Und so sieht das jetzt auf dem Bahnsteig aus. Insgesamt 18 LED beleuchten das Teil. Man muss ehrlich sagen, dieser Bausatz
ist das anspruchvollste, was ich jemals zusammengebaut habe. Durch die vielen Fasadenteile aus Glas muss man exrem vorsichtig
zu Werke gehen. Und die Beleuchtung war auch noch ne Nummer für sich. Die Fahrstuhlschächte müssen auch noch ran.


Bei Nacht.


Und die zwei sind auch noch in Gang.


LG
Burkhard


Ludmilla

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#6 von Dizzyboy , 01.11.2011 14:38

Wow, die Brücke sieht wirklich klasse aus O.O


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#7 von Ludmilla ( gelöscht ) , 01.11.2011 15:30

Hallo Sven,

ich fand die auch gleich richtig Klasse, aber unbedingt Licht musste rein. Die Fahrstuhlschächte werden am WE fertig sein.



LG
Burkhard


Ludmilla

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#8 von Dizzyboy , 01.11.2011 17:33

Licht muß überall da rein wo real auch Licht drin ist


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#9 von Ludmilla ( gelöscht ) , 01.11.2011 18:02

Hallo Sven,

das stimmt, aber hier ist es sehr schwer, alles zu tarnen. Überall Glas. Ein Glück geht das heute mit LED und Kupferlackdraht,
mit Glühbirnen wie noch vor 10 Jahren undenkbar.


Hier das Teil unbeleuchtet, aber die Türme stehen schon, muss nur noch Licht rein.


LG

Burkhard


Ludmilla

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#10 von Ludmilla ( gelöscht ) , 07.11.2011 13:12

Hallo liebe Stummis,

eigentlich sollten ja am WE Gleise geschottert und Ziegel gegossen werden, aber da ist mir auf einem Foto ein sehr unschönes Detail aufgefallen.

Alles hell erleuchtet, nur der Zugzielanzeiger ist dunkel. Natürlich denkt man da gleich, wie bekommt man da auch Licht rein.

Von Vissmann gibt es ja beleuchtete Teile, aber bei einem Preis um die 60 Euro nicht machbar, da für den Bahnhof 6 Stück benötigt werden.

Also der Versuch von Selbstbau.


Das ist der Anzeiger, um den es geht. Das sind Dinger aus einem Faller Bahnsteigset, eigentlich genau die richtige Grösse, aber eben
dunkel. Das das Ding auch noch schief stand, sieht man erst auf diesen Fotos, Macro-Aufnahmen können grausam sein.


Als habe ich angefangen zu experimentieren. Bei einer Eibautiefe von nur gerade mal 5,5 mm schiedern konventionelle Glühbirnchen mal gleich
aus. Also LED. Aber da gibt es halt Probleme mit dem Abstrahlwinkel.


Zerst musste das Gehäuse ausgefräst werden, dazu habe ich erst mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt, um so viel Material wie möglich weg zu kriegen. Da muss sehr genau gearbeitet werden, lieber etwas mehr stehen lassen, sonst scheint es später an den Seiten durch.


Dann mit einer kleinen Fräse alles herausgearbeitet. Das Material ist sehr hart, also vorsichtig fräsen.


So sieht das dann aus. Anschliessend habe ich rundherum Spiegelfolie eingeklebt, wegen dem Abstrahlwinkel, wir sprachen schon davon.


Ich habe einfache LED's von einer Leiste genommen, die sind bei Konrad erhältlich.


Eifach auf Länge abgeknipst und 2 Stück in Reihe verlötet. Ich hatte das grosse Glück, das mein Freund Andre mir eine Konstanstromquelle
zur Verfügung gestellt hat, da braucht man keine Vorwiderstände an den Dioden mehr, das erleichtert die Sache ungemein.


Es werde Licht.


Aus einer alten Blisterverpackung habe ich dann Scheiben geschnitten und eigeklebt. Anschliessend die Abziehfolie drauf.


Viele Stunden und 2 verbrannte Finger später sieht das dann so aus, Materialeinsatz ca. 3-4 Euro.


Keine Mogelpackung, es leutet auch von der anderen Seite.




Das wars mal wieder, bis zum nächsten Mal,

Burkhard


Ludmilla

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#11 von Dizzyboy , 07.11.2011 13:21

Das sieht gut aus. aber du kannst auch statt der teurer Leisten direkt PLCC-2 LED´s nehmen. Einfach die Drähte anlöten und dann innen verkleben, so mußte keine Leisten zerschneiden und die Dinger sitzen noch mal etwas näher am Rand Materialeinsatz so pro 2er Kombi etwa 20 Cent


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#12 von Ludmilla ( gelöscht ) , 07.11.2011 16:00

Hallo Sven,


ich werde da noch Material besorgen müssen, ich hatte nur den Vissman-3er Pack Led da, da ist der Abstrahlwinkel aber zu klein,

dann waren noch diese Leisten da, die haben immerhin schon 120 Grad. Und weil die Ecken oben natürlich dunkel geblieben sind, hab ich

halt Spiegelfolie eingeklebt, die wirft das Licht dann zurück, das klappt ganz gut.

Muss ja noch paar machen, da werde ich auch mal mit 4 kleineren Dioden experimentieren. Ich wollte ja erst mal nur wissen, ob das vernünftig

machbar ist.

Ankunft / Abfahrt Tafeln, Wagenstandsanzeiger usw. kommen auch noch dran. Nur wer die ganzen Weichen und Gleise hier noch verlegen soll,

weiß ich auch noch nicht genau, aber der Winter is ja noch lang.


LG

Burkhard


Ludmilla

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#13 von Dizzyboy , 07.11.2011 21:54

Nabend

Ich denke in dem großen Bereich dürfte je eine PLCC-2 links und rechts reichen, so gleichen sich die Schatten aus. in dem kleinen Bereich dann eine oben.

Das Problem bei mir ist, man sieht hier immer neue tolle Ideen an die man selber noch nicht gedacht hat, aber man leider auch noch lange nicht soweit ist Aber das beleuchten der verschiedenen Elemente wollte ich eh schon beginnen bevor alles verbaut wird. So stehen auch noch schöne realitätsgetreue Ampeln auf der Liste.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#14 von diorama-me , 09.11.2011 12:32

Hallo Burkard,

echt toll deine Anzeige, das ist echt eine Sache für die ruhige Hand!

Schade das ich keinen Bahnhof habe, das wäre dann auch was für mich .


Beste Grüße

Manuel

1. Projekt Ziegelei Dröge:
viewtopic.php?f=51&t=65597&p=705396&hilit=dr%C3%B6ge#p705396


diorama-me  
diorama-me
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 24.11.2008
Homepage: Link
Ort: München
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS 1, CS 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#15 von Ludmilla ( gelöscht ) , 09.11.2011 17:01

Hallo Manuel,

also wenn Du keine ruhige Hand hast mit den Ziegeln, dann weiß ich ja auch nicht mehr. Aber schön, das es Dir gefällt.

Bis die Tage,


LG

Burkhard


Ludmilla

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#16 von h0bahner , 09.11.2011 21:34

Die Fußgängerbrücke find ich ech geil, kommt dem Original wirklich sehr nahe (fahre fast jeden Tag mit der Bahn drunter durch).
Echt ganz große Klasse!
Besonders die Nachtaufnahmen sind echt super, und zum beleuchteten Zugzielanzeiger kann ich nur sagen:

WOW


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#17 von Ludmilla ( gelöscht ) , 10.11.2011 20:07

Hallo J-P,

freut mich, das es Dir gefällt. In Wirklichkeit hat die Brücke aber 3 Fahrstühle, oder? Ja, das ist schon ein beeindruckendes Teil,

ich muss mir das unbedingt mal in echt anschauen. Aber von Göttingen aus ist das nicht eben mal um die Ecke. Leider.

Hab mir mal Dein Stellwerk angeschaut. Das sieht aber richtig Klasse aus, hast Du schon ein neues Projekt? Wenn die Fahrstühle fertig

sind, werde ich noch paar Fotos reinstellen.


LG

Burkhard


Ludmilla

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#18 von h0bahner , 10.11.2011 21:22

Ja, das stimmt, in Echt erstreckt sich die Brücke über 3 Inselbahnsteige.
Danke fürs Lob zum Stellwerk, ein neues Projekt habe ich aber leider noch nicht.
A propos Fotos, habe dir auch mal ein paar von der orignalen Fußgängerbrücke rausgesucht, bei Bedarf kann ich auch noch ein paar knipsen, ist gleich um die Ecke


mit ET 425 (leider Handyfoto)


Mit Saalbau (diesmal Digicam)


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#19 von Signalmeister ( gelöscht ) , 10.11.2011 21:26

Hallo !
Genau das haben wir am Wochenende auch gesehen.

Gruß der
Strommacher


Signalmeister

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#20 von Knud , 10.11.2011 21:40

Mojn Burkhard


Sieht toll aus. Modellbahn vom feinsten.



Eine blöde Frage: Nordmodul was ist das?


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#21 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 10.11.2011 21:49

Abend,

sieht echt toll aus. Respekt!! Die Idee war für mich mal für eine Gleichstrombahn gedacht, aber die ist schnell entflohen, weil dafür viel zu wenig Platz da ist. Falls ich mal Zeit habe werde ich die Bahnsteigbrücke mal weiter machen, weil ich das auch habe, ein echt schönes Stück.

Vielleicht überlege es mir es auch nachzubauen. Aber soweit bin ich noch nicht. Meine PC-gesteuerte Anlage muss erstmal kommen, danach sind nur Feinarbeiten angesagt. Ich würde dir aber abraten bei meiner Analge vorbei zu schauen.


BR 111 161

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#22 von Ludmilla ( gelöscht ) , 11.11.2011 18:08

Guten Abend allerseits,

@ Hallo J.P. Vielen, vielen lieben Dank für die schönen Fotos, besonders das 2te ist ja wunderbar, hab das so noch nicht gesehen.

Das ist aber auch ein schönes Teil. Passt auch wunderbar zum Bahnhof bei Euch. Den habe ich auch mal in einem Anfall von Grössenwahn

gebaut, und dann wieder zurück auf Mutter Erde schnell verkauft. Also wenn Du noch Fotos dieser schönen Brücke hast, immer her damit.





@ Hallo Knud, es freut mich, das es ein wenig gefällt. Für die Frage wegen dem Nordmodul schau doch mal hier. Wir bauen bei uns im Klub nach

dieser Norm.

http://www.arge-nordmodul.de/

Ich hoffe, ich konnte helfen?




@ Hallo Wiliam, ja, das ist wirklich eine wunderschöne Fussgängerbrücke, der Bau ist etwas knifflig, aber mit etwas Routine durchaus zu schaffen.

Wenn Du mit dem Zusammenbau beginnen willst, dann schreibe einfach mal kurz, ein paar Tipps hätte ich da für Dich. Und bei Deiner Bahn

hab ich doch schon öfter mal reingeschaut




LG

Burkhard


Ludmilla

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#23 von Ludmilla ( gelöscht ) , 15.11.2011 16:41

Hallo liebe Stummis,

am Wochenende konnte sich aus Zeitmangel nicht so viel tun, aber ich habe es wenigstens geschafft, die Kabine vom linken

Fahrstuhl zu beleuchten. Der zweite ist in Arbeit.

Es ist angedacht, das die Kabinen auch beweglich gemacht werden, also richtig schön langsam hoch und runter.

Ich habe da auch schon Ideen, wie das gehen könnte. Hat von Euch schon mal jemand sowas gebaut?

Über nützlich Tipps wäre ich sehr dankbar.










LG

Burkhard


Ludmilla

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#24 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 15.11.2011 16:56

Hallo Burkhard,

der Bau der Fussgängerbrücke hat mir schon lange angefangen. Ich habe bis jetzt nur einmal die 2 Aufzüge und eine Treppe zum Teil fertig bekommen mehr nicht.

Die Brücke werde ich bei meiner Anlage aber nicht benützen, eher für ein Diorama.


BR 111 161

RE: Endbahnhof auf Nordmodulen HO

#25 von Ludmilla ( gelöscht ) , 15.11.2011 18:08

Hallo William,

na dann mach doch mal weiter. Ganz wichtig ist S P A R S A M S T E R Umgang mit Klebstoff. Am besten nur mit Zahnstocher aufbringen

und nur leicht benetzen. Auf keinen Fall solltest Du Sekundenkleber benutzen, der würde sofort die empfindlichen Scheiben blind machen.


LG

Burkhard


Ludmilla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz