RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#51 von AndreasI ( gelöscht ) , 25.11.2012 18:10

Zitat von lokhenry


Mit GFN Haftreifen hat die Lok Kraft ausreichend für 12 D Zugwagen 1:87.

Henry



Hallo Henry,

welche GFN-Haftreifen nimmst Du da (Best.-Nr. vielleicht zur Hand?)?

Meine PCM läuft sehr ordentlich, bergauf in der Wendel (2,5%, R=604mm) schleudert sie allerdings bei 12 Wagen (6 Wagen schafft sie).

Gruß, Andreas


AndreasI

RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#52 von lokhenry , 25.11.2012 22:35

Hi,

hier kannste welche vom Weinert nehmen?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#53 von Rainer K. , 26.11.2012 08:12

Hallo zusammen,
Fleischmann Teilenummer der Haftreifen.:
54 4009
Viele Grüße Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#54 von Leinwand , 09.02.2013 21:38

Hallo aus Berlin,

ich habe meine PCM nun öfter mal im Einsatz. Doch der Steifrahmentender macht immer mal Probleme auf den K-Gleisen. Die Zugkraft ist ausreichend für 6 D-Zugwagen.
Der Sound - wenn auch aus dem Tender - ist deutlich besser als die der M*-Loks - vielleicht auch durch meine Optimierung.
Ansonsten siehe: http://youtu.be/t70hgmMdcxs?t=24s


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#55 von lokhenry , 09.02.2013 23:57

Hi,
meine zwei Biester sind auch fast täglich im Einsatz, mit den GFN Haftreifen sind 12 Wagen machbar, der Sound wie immer ein Hammer, technische Probleme keine.

Mchen einfach viel Spaß.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#56 von Joerg_B ( gelöscht ) , 13.04.2013 16:11

Moin kann man irgendwo noch eine PCM 01 herbekommen?

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#57 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 13.04.2013 23:00

Hallo Jörg,

die PCM BR 01 ist schon länger ausverkauft und nun leider sehr schwer zu bekommen. Hin und wieder wird eine in ebay angeboten. Für den Erwerb einer PCM BR 01 solltest du jedoch mit etwa 300 Euro rechnen... Dennoch lohnt sich die Anschaffung dieser Lok. Keine Lok hat einen besseren Sound und keine ist detaillierter.
Ich drück dir die Daumen!

Viele Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#58 von Lokpaint , 13.04.2013 23:13

Hallo

Und keine bereitet mehr probleme.

Sound funktioniert bei meine kaum noch, und Fahren will die Lok gar nicht mehr.

Sie wandert in die Mülltonne. Ich habe keine lust mehr nochmal daran rumzubasteln.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#59 von Joerg_B ( gelöscht ) , 13.04.2013 23:33

Hallo,

Auch wenn sie Macken hat möchte ich mir so eine 01 gern zulegen

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#60 von Volker Gundlach , 14.04.2013 09:07

Zitat von Lokpaint
Hallo

Und keine bereitet mehr probleme.

Sound funktioniert bei meine kaum noch, und Fahren will die Lok gar nicht mehr.

Sie wandert in die Mülltonne. Ich habe keine lust mehr nochmal daran rumzubasteln.

Bart



Hallo,
...bevor du das machst schick sie mir zu.. Die Lok hat so ihre gewisse Stellen, wenn dort nachgebessert wird sollte sie eigentlich funktionieren. Wenn sie nicht mehr fährt könnte das auch der Motor sein und der ist glaube ich noch bestellbar und ist auch nicht so teuer, habe schon drei Loks von Bekannten mit neuen Motoren ausgestattet.
Viele Grüße,
Volker Gundlach


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#61 von lokhenry , 14.04.2013 10:24

Hi,

meine zwei BR 01 von PCM sind nach wie vor Top, lediglich ein Lautsprecher ist gewechselt worden.
Das hat aber nichts mit der PCM zu tun.
Aber Christoph der eine PCM 01 in der Bucht ergattert hatte, musste den Motor wechseln und der
Stecker der auf der Lokplatine aufgelötet war, hat sich beim abziehen des Steckers ebenfalls abgelöst, nun mit einem feinen Lötkolben bekommt man das auch hin, bei SB gibt es diesen Motortyp sogar mit Schwungmasse passend.
Naja, am Ende waren das auch 300 €, aber die Lok ist einfach eine Show und der Sound, da werden viele Spur I Modelle blass.
Mit GFN Haftreifen auch sehr Stark und 12 D Zugwagen sind kein Problem.
Allerdings, das Teil öffnen ist eine Kunst für sich, ich sage nur vorher die Thread Empfehlungen
Durchlesen und erst dann öffnen.

Übrigens, meine Umlaufbleche habe ich ausgerichtet, liegt an dem Zusammenbau, da alles sehr eng bemessen ist, es gibt nichts schöneres.

















Hallo Bart, was soll deine Lok kosten(ist das AC)?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#62 von Joerg_B ( gelöscht ) , 23.04.2013 21:40

Moin,
ich suche noch eine PCM 01 Ac mit offener Schürze gerne auch mit defekten.

Würde mich freuen wenn einer da was hat.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#63 von lokhenry , 23.04.2013 23:11

Es gibt wirklich keine, hier eine einzelne DC Ausführung, der Umbau ist nicht so schwer?

http://www.ebay.de/itm/PCM-714-Precision...=item589efe4910

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#64 von Joerg_B ( gelöscht ) , 24.04.2013 13:48

Hallo Henry,

Das ist die falsche mit geschlossener Schürze habe ich sie schon

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#65 von Sporthabicht , 02.11.2014 20:36

Hallo,
zunächst muss ich mich für das Hervorholen dieses alten Threads entschuldigen,
aber ich habe nun auch ne PCM 01. Günstig aber leider defekt erworben, leider auch als DC-Version.
Der Umbau auf AC sollte aber wohl nicht das Problem sein, es sei denn die Räder sind zwischen den Varianten verschieden. Sind sie?
Die Beleuchtung an der Front funktioniert nicht, das Problem scheint ja häufiger aufzutreten, nach einigem
probieren stellte sich heraus das der Widerstand defekt ist. Dummerweise gab beim Durchmessen und Testen ein Transistor des Decoders Rauchzeichen von sich, seitdem liegen an den Led's vorne immer 14 Volt an.
Das Licht würde nun also gehen, wenn es die Led's nicht sofort zerlegt hätte...

Der Rest vom Decoder hat es aber überlebt, zum Glück.
Nun meine erste Frage: Hat der ESU-Decoder noch einen Funktionsausgang frei? Dann würde ich die Beleuchtung vorne auf diesen Ausgang an der MTC-Schnittstelle legen und den Decoder umprogrammieren...natürlich mit neuen Leds und Widerständen, im Tender ist ja genug Platz.

Problem 2: Die Kupplungskulisse am Tender (also wagenseitig) ist ziemlich schwergängig, kann man dem Abhilfe schaffen?

Problem 3 habe ich mal bebildert, die lokseitige Kulisse der Lok-Tenderkupplung verklemmt sich andauernd. Die kleinen Stege, die eigentlich ja die Kulisse zurückzuführen sollen, rutschen dabei in die Kulisse, die dann nicht mehr zurück in die Gerade kann. Der bei vielen PCM 01ern abgebrochene Messingstift ist bei mir heile.

Auf dem ersten Bild habe ich mal alles mit der Hand mittig ausgerichtet:


Wenn ich aber dann die Kupplung einmal seitlich auslenke springt der Plastiksteg rein und verklemmt die Kupplung:


Sind die Stege verbogen? Wie sieht das bei euren 01ern aus? Auf Ersatzteile seitens des Herstellers brauche ich ja wohl nicht mehr hoffen...

Vielen Dank schonmal, auch für die vielen Beiträge bei Stummi die das komplizierte Öffnen der Lok und die Lösung anderer Wehwehchen beschrieben haben.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#66 von lokhenry , 02.11.2014 21:45

Hi,

da hier ein LS ESU 3.5 verbaut wurde, sollten zwei Funktionsausgänge da sein.

Ansich scheint die Lok so ok zu sein, da ich keine R 1 Fahre habe ich diese KK Probleme nicht, ich denke das die Bodenplatte die diese Kulissenführung hält, nicht fest genug drauf liegt.

Wie die Federbeinchen sind kann ich leider nicht sagen, habe es mir nicht angesehen?

Wenn Du schon dabei bist, die PCM 01 hatte das oberste Frontlicht viel zu hell, jetzt kannste das ändern, ich habe ein anderen Wiederstand eingelötet, aber das zerlegen der Lok ist nicht ohne.

Meine zwei Loks sind im Moment verpackt da ich andere Themen auf der Anlage habe ohne Dampfloks.

Aber ich möchte feststellen das die Loks schon einige Betriebsstunden hintersich haben und das ohne Probleme, es sind sehr schöne Loks die durch und durch gelungen sind, die besten 01er die ich nach wie vor habe.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#67 von Sporthabicht , 03.11.2014 08:20

Danke Henry,

die Lok ist schon fast vollständig zerlegt, was für ein Gefummel.
Am R1 kann es nicht liegen, schon bei weniger als halber Auslenkung springt der Pin über, die Bodenplatte ist dabei fest.

Kann einer was zu den Rädern sagen?

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#68 von Sporthabicht , 03.11.2014 09:08

By the way,

bei meiner Lok fehlt die Explsionszeichnung, kann mir die freundlicherweise jemand schicken?

Vielen Dank,

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#69 von lokhenry , 03.11.2014 09:36

Zitat von Sporthabicht
Danke Henry,

die Lok ist schon fast vollständig zerlegt, was für ein Gefummel.
Am R1 kann es nicht liegen, schon bei weniger als halber Auslenkung springt der Pin über, die Bodenplatte ist dabei fest.

Kann einer was zu den Rädern sagen?

Kai




Hallo Kai,

verstehe ich das richtig das die Federpinne Ausrasten oder meinste die mittlere Pinführung???

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#70 von Sporthabicht , 03.11.2014 09:50

Die mittlere Pinführung ist OK,
die Pins aussen springen in die Kulisse, auf dem Weg zurück in die Mittellage verbiegen die Ärmchen aussen sich dann stark und blockieren die Kulisse...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#71 von lokhenry , 03.11.2014 10:14

Hi, ich denke Du hast meine Bilder gesehen?

http://www.abload.de/image.php?img=dsc09342k5ivp.jpg Vergrößer das Bild?

Die Kabel müssen in der Mitte unter der Kulissenführung verlaufen und die Rückholfeder darf nicht geknickt sein, das Problem ist das irgendein Hirni die Lok aufgemacht hat und die Kabel nicht wieder richtig verlegt hat?

Ich würde die Kunststoffbeinchen leicht warm machen und gerade stellen das sollte eigentlich reichen, sonst eine Kulissenführung aus Alu oder MS machen mit Federbleche, denn Führungspinn würde ich gegen einen aus Metall ersetzen und etwas länger machen ist in Minuten fertig.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#72 von Sporthabicht , 03.11.2014 10:19

Ahh,

sehr gut, vielen Dank für das Bild! Die Beinchen sollten also schnurgerade sein, ich werde mal versuchen die ganz vorsichtig zu richten.
Der Mittelpin ist bei mir aus Messing, da hat also wohl schon mal jemand Hand angelegt.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#73 von lokhenry , 03.11.2014 10:22

Hallo Kai,

In der Miba sind die Kabel auch falsch verlegt, aber mittig das wird's wohl sein.

http://www.miba.de/miba/07/04/16.htm

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#74 von Sporthabicht , 05.11.2014 08:12

So,

die PCM und ich werden wohl so schnell keine Freunde.
Ich habe versucht einige Einstellungen am Decoder zu ändern, aber ich bekomme keinen Zugriff.

Der Decoder ist ja ein LokSound 3.5 von ESU, als Zentrale nutze ich eine CS2 60215.
Folgendes habe ich schon versucht:

-Lok auf Hauptgleis und auf Programmiergleis

-Umstellen der CS auf reinen DCC-Betrieb

-Decoder von Platine gelöst um evtl. Störungen durch Bauteile auf der Platine zu umgehen

Das hilft alles nichts, kein Ändern der CV´s möglich, kein Auslesen des Decoders, nichts..

Einzig der Reset auf Werkseinstellungen hat funktioniert, der danach deutlich lauter gewordene Sound hat dann auch direkt einen Lautsprecher gekillt.

Hat jemand eine Lösungsidee?

Danke,

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eigentlich Eure PCM BR 01

#75 von Tini , 05.11.2014 18:15

Hallo Kai,

mit meiner ECoS 1 kann ich den Decoder in meiner PCM problemlos programmieren. Ebenso mit dem ESU-LokProgrammer. Da muss wohl ein Problem mit der Einstellung Deiner CS2 vorliegen.

Über das Lautsprecherproblem ist hier schon häufig berichtet worden. Wenn man aber die Lautstärke reduziert, passiert nach meiner Erfahrung nichts.

Ich hatte übrigens das selbe Problem wie Du mit dem Vorwiderstand auf der Tenderplatine für die vordere Beleuchtung. Leider habe ich das auch erst nach der aufwändigen Demontage der Lok festgestellt. Ich habe darüber hier eingehend berichtet. Leider habe ich versäumt, für das obere Spitzenlicht einen zusätzlichen Widerstand einzulöten. Aber ohne akuten Grund baue ich diese Lok nicht erneut auseinander!


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


   

Brawa 43809 (IC2) Zugzielanzeige?
Suche Treppen für Märklin SJ Holzloks 3170/3670

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz