RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#501 von BR 99 4512 , 17.03.2016 20:44

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute war nicht viel Zeit für das Hobby, aber ich habe noch schnell die kleinen Flächen noch zu ende begründ. Nun ist es alles Perfekt und der nächste Schritt kann beginnen mit dem Pflanzen der Wildblumen und andere Sachen.
Nun mal wieder ein par Bilder vom Bauabschnitt.





Nun eine Luftaufnahme.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#502 von BR 99 4512 , 18.03.2016 09:49

Hallo Modellbahnfreunde.

@Jörg, wo hast du Kühe gesehen?

So nun ist das Pflanzen der Wildblumen, Fahne, Pilze und so weiter dran. Dazu habe ich mein erfahrenden Gartenbaumeister mit zur Hilfe genommen.
Mein Gartenbaumeister hat mir einige Pflanzen von einigen Hersteller gezeigt wie zB. Von Busch, Auhagen und Noch. Ich habe mir für den Wildwuchs von Noch entschieden.
Weil sie das sehr Filigrane Läser Catt Erzeugnisse anbieten, was mir für meine Zwecke sehr zugesagt hat. Ist zwar nicht ganz billig wenn man so eine kleine Packung in der Hand hält, aber egal es sieht sehr gut aus und es wird ein sehr stimmiges Gesamt Bild geben wenn dann die großen Fichten gepflanzt werden.
So ist mein Gartenbaumeister auf der Baustelle angekommen, und hat schon festgestellt, das der Sicherungszaun am Abgrund schon fertiggestellt worden ist.



Aber der Gartenbaumeister schaut sich da gerade diesen vertrockneten Busch an der nicht richtig angewachsen ist. Da wird er wohl sein Mitarbeiter nochmals darauf hinweisen müssen, das er wohl das Angießen vergessen hat.



Der Gartenbaumeister hat sich nun am Hang umgeschaut, und siehe da, das da schon die ersten Steinpilze hier prächtig gedeihen. Das Heist, das hier an der Hanglage der Boden sehr gut geeignet ist für die Bepflanzung.



Die erste große Fläche ist nun soweit fertiggestellt worden, sodas die ersten jungen Fichten gepflanzt werden können. Auch hat der Gartenbaumeister mir empfohlen einige Krüppelkiefern zu Pflanzen, da sie auch mit wenig Wasser am Hang auskommen wenn mal ein sehr Trockener Sommer ist. Und noch ein Hinweis hat mir der Gartenbaumeister mir gegeben, das dieses Gebiet unter Naturschutz gestellt werden sollte, und das eine Waldbrand Warntafel aufgestellt werden muß.
Hier ist die Fläche bis auf einige kleine Details fertiggestellt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#503 von tennisidefix , 18.03.2016 10:58

Hallo Frank,
der Berg mit der Burgruine ist sehr gut geworden. Es passt alles sehr gut, die Landschaft und die Bepflanzung. Eine Frage hätte ich zur Farbgebung der Felsen. Hast Du nur mit der Farbe schwarz und das starkverdünnt und mit einem Schuß Spüli gearbeitet oder hast Du im Nachgang noch eine andere Farbe trocken mit dem Pinsel darüber gemalt? Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass sehr viel aus dem Bauch geschieht und es keine Beschreibung für so was gibt.

Der Berg ist wirklich gut geworden

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#504 von BR 99 4512 , 18.03.2016 12:13

Hallo Wolfgang.

Hier habe ich es mal beschrieben wie ich vorgegangen bin.

viewtopic.php?f=64&t=50792&start=475#p1521850

Aber es gibt noch andere Varianten wie zB. mit einen Schwamm auftupfen. Was noch sehr wichtig ist den Gips vor einer Farblichen Behandlung immer etwas Anfeuchten, da der Gips sehr stark die Farbe ansaugt. Ich nehme immer eine Sprühflasche mit Wasser und ein tropfen Spülmittel dazu.
Aufsprühen und dann kann es losgehen.
Die Vertiefungen kann man auch mit Beize Nussbaum dunkel machen aber auch verdünnen.
Bald wird es wieder eine Waldwanderung mit meinen Gartenbaumeister geben, bin mal gespannt, wie er das auf nimmt in sein neues Naturschutzgebiet.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#505 von BR 99 4512 , 18.03.2016 18:31

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun ist es soweit, was unser Gärtnermeister mal geschaffen hat ist nun sehr gut gewachsenen. Jetzt sind wir mal so ca.30 Modelljahre weiter voraus und unser Gartenbaumeister steht kurz vor seiner Rente und ist mal an seinen Projekt was er mal vor ca. 30 Modelljahren angefangen hat zurück gekehrt, und war sehr erstaunt wie sich die Natur doch sehr entwickel hat.
Auch hat sich der Gartenlandschaftsbauer der das mal Aufgebaut hat, sich im Wald genau umgeschaut und ist begeistert, wie sich das Gebiet entwickelt hat.
Das Unterholz wie die Sträucher und Büsche sind gut Angewachsen. Auch bestaunte er wie die Fichten gewachsen sind und die Krüppelkiefern die in der nähe der Burgruine mal gepflanzt worden sind, sind zu prächtigen Bäume her ran gewachsen.
Und so schlendert der Gärtnermeister durch die Waldgegend und findet sogar einige Steinpilze die sich auch in den Jahren doch gut vermehrt haben, und beschließt am nächsten mal mit seiner Frau in die Pilze zu gehen.
Aber nun macht er noch einige schöne Bilder um es seine Enkelkinder zu zeigen, was er mal vor 30 Jahren mal aufgebaut hat und was da heute nun daraus geworden ist..

























So nun hat unser Gärtnermeister so viele schöne Bilder gemacht für seine Enkelkinder und vor allen für sich als schöne Erinnerung an sein großes Projekt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#506 von Schachtelbahner , 19.03.2016 11:49

Hi Frank.

Ausgezeichnet der Berg mit Burgruine. Die Bepflanzung des Ganzen ist dir sehr gut gelungen vor allem mit den Kiefern oder sind das Lerchen das kann ich nicht erkennen. Der Weg zur Ruine gefällt auch. Alles in allem ein sehr gut gelungenes Stück Gelände. Du kannst deinem Gärtner sagen, er hat eine Gute Arbeit abgegeben und vor allem, es ist alles auch gut angewachsen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#507 von BR 99 4512 , 19.03.2016 14:09

Hallo Kurt.

Ja mein Gartenlandschaftsbauer ist schon ein Profi seines Faches. Um nochmals auf die Lerchen zurück zu kommen es sind selbstgebaute Krüppel Kiefern genauso wie alle anderen Bäume wurden selbst gebaut.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#508 von BR 99 4512 , 23.03.2016 12:17

Hallo Modellbahnfreunde.

Nun habe ich mir die andere Seite der Tunneleinfahrt vorgenommen. Hier habe ich ja geplant, das die rechte Stützwand zweigeteilt werden soll. Das Heist, das es wie eine Treppenform aufgebaut werden soll.
Die linke Seite wird eine dem Bergverlauf folgende Stützwand angefertigt, aber vor dem aufstellen der linken Seite musste erst noch was vom Berg Abgetragen werden, so das die Stützwand gut passt.
Das gesamte Bauwerk habe ich schon soweit vorbereitet auch Farblich und nun wurde es mal an seinen Platz aufgestellt.
Hier mal die Tunneleinfahrt.



Auch wie man sehen kann, habe ich für die Tunnelröhre die Innenwände angefertigt. Sie wurden mit einen Heißluftfön vorsichtig erwärmt um die Dekorplatten zu formen.
Hier muß ich noch einige Dekorplatten noch anfertigen. Das schwierige wird sein, das die Tunnelröhre in einem Bogen liegt. Das Heist das alle Dekorplatten einzeln zugeschnitten werden muß um sie einbauen zu können.



Wie ich es ja schon geschrieben habe, wird die rechte Seite wie eine Treppe gebaut. Das ist mal was ganz anderes als wenn man wie üblich die Stützwände am Tunnelportal aufstellt.
Mir schwirrt sonder wieder was im Kopf herum, das wo sich die zweite Stützwand zu ende ist, das da eine kleine Blockstelle am Hang mit eingebaut werden soll. Die im Felsmassiv eingebaut wurde.
Aber das ist nur ein Gedanke von mir.



Auch die Wandabdeckung durch Naturstein habe ich schon aus 1,5mm Starken Styropor streifen fertig gestellt. Die werden aber erst etwas Spähter eingebaut.
Es wurden auch schon mal einige Wasserlaufspuren in der Stützwand mit eingebracht.



So das war es für heute mal wieder, bald wird es weiter gehen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#509 von tennisidefix , 23.03.2016 17:30

Hallo Frank,
die Einfahrt und die Stützmauern zum Portal hin, passen wunderbar. Die Farbgebung sowieso. Die Treppenform finde ich auch gut. Es ist, wie Du schon angedeutet hast, etwas anderes. Sie deutet auch an, dass es auf der rechten Seite, das Gelände sehr steil ansteigt und auch dadurch die Burgruine auf dem Berg oben sehr gut zur Geltung kommt.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#510 von BR 99 4512 , 24.03.2016 20:05

Hallo Modellbahnfreunde.

Heut ging es weiter mit der Tunneleinfahrt und der Vorbereitung für meine Blockstelle die ja auf eine
Anhöhe auf der rechten Seite auf der ersten Stützwand stehen soll.
Hier habe ich mal was gefunden, was dem Vorbild sehr nahe kommt, und zwar an der Rein Strecke gab. Und so sah das früher dort aus die Blockstelle „Kammereck“.
http://www.directupload.net/file/d/4303/8xprmkjm_jpg.htm

Und da der Vorschritt ja nicht stehen bleibt, ist die schöne Blockstelle „Kammereck“ nun zum Opfer gefallen. Hier mal ein Link.

http://www.directupload.net/file/d/4303/vb3tqj2j_jpg.htm

Aber meine Blockstelle soll nicht wegrationalisiert werden, sie soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Und so wurde begonnen auf diese Baustelle.
Die Stützwände wurden ausgerichtet und verklebt und die entstandenen Hohlräume wurden verschlossen. Aber da das Gelände ja etwas Steil sich erhebt, mussten einige Felsen mit eingebaut werden. Hier ist nun die Tunneleinfahrt mit den eingebauten Stützwänden was doch schon sehr gut aussieht.Und so sieht nun die Tunneleinfahrt aus.



Hier mal von der anderen Seite gesehen.



Dann musste mein Schrankenposten Nr.8 erstmal für mein Blockstellwerk an seinen Platz stehen, da ich ja noch nicht das gewünschte Objekt habe, und das es erst noch Umgebaut werden muß, und was noch sehr wichtig ist, ein Elektrischer Anschluß muß geschaffen werden.
So habe ich mir das so vorgestellt.



So nun werde ich mal den weiteren Arbeitsablauf wie man Felsgestein sein Farbliches aussehen herstellt. Mit Gips wurden die Felsgesteine nachgebildet und nach ca. eine Stunde spähter geht es an die Farbgebung. Da der Gips ja noch feucht ist, werden die Felsgesteine mit Wasser Spüli-Gemisch besprüht dann mit stark verdünnter schwarzer Abtönfarbe mit einen Pinsel aufgetupft und man kann sehen, wie sich die Farbe in den Vertiefungen verläuft.
So sieht das dann aus.



Der gleiche Vorgang wird mit der Ocker gelb Farbe gemacht nur stellenweise auftupfen. Vorher wieder mit etwas Wasser anfeuchten.



Das gleiche wird auch mit der braunen Farbe gemacht auch wieder vereinzelt auftupfen. Vorher wieder mit etwas Wasser anfeuchten.



So nun haben wir die Farbgebung fast fertiggestellt. Nach einer Stunde Trockenzeit wird mit fast trockener weißer Farbe mit einen Borstenpinsel die weiße Farbe auf das Felsgestein aufgetragen nur über die Steinoberfläche leicht überpinseln nicht aufdrücken. Es soll nur etwas aufgehellt werden.
Und so sieht das dann aus nach dem weißen Farbauftrag.



So nun ist das Geschaft und es ist garnicht so schwer, Felsgestein Farblich nachgestalteten. Nun kann alles gut durchtrocknen bis die nächsten Arbeitsschritte erfolgen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#511 von BR 99 4512 , 10.04.2016 12:49

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute wurde nur etwas kleines gebaut, aber sehr wichtig für die Fotofans. Ein Sicherungszaun wurde auf der ersten Stützmauer errichtet, da es doch sehr dicht
am Abgrund ist, und für die Fotografen die hier mal einige Fotos machen wollen einen sicheren Standpunkt zu haben.
Hier der neue Zaun.





Gruß Frank

http://www.mec-rostock.de/


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#512 von BR 99 4512 , 01.05.2016 14:33

Hallo Modellbahnfreunde.

Auch an meiner Modellbahn wurde weiter gebaut. Ein neues Blockstellwerk für die untere Paradestrecke wird gebaut. Natürlich soll es nicht so wie es aus der Verpackung kommt,
auf die Anlage kommen. Hier wird das Stellwerk wieder einen Verwitterten Außenputz erhalten und es sollen einige Stellen von Putzt abgefallen sein, also alles ein bisschen auf alt gemacht.
Aber was mir aufgefallen ist, das ich noch was am Dach machen muß. Das Sagt mir noch nicht so richtig zu.
Hier mal einige Bilder.












Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#513 von BR 99 4512 , 08.05.2016 17:05

Hallo Modellbahnfreunde.

Heute wurden einige Fichten für meine Anlage "Wittenburg" gebaut. Draußen im Garten wurden heute die Bastelarbeiten durchgeführt, da das Wetter ja sehr gut ist.
Und so habe ich heute mal sieben Fichten von einer Höhe von ca. 12cm - 27cm gefertigt.
Nur noch etwas mit der Nagelschere noch die Astspitzen bescheiden, und dann können sie auf der Anlage gepflanzt werden.
Hier mal einige Bilder von den Fichten.








Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#514 von BR 99 4512 , 14.05.2016 15:10

Hallo Modellbahnfreunde..

Nun wurden die Fichten noch etwas mit der Nagelschere bearbeitet und nun sehen sie schon etwas besser aus. Und so können die Fichten nun auf die vorgesehenen Bereich gepflanzt werden



Hier wurden sie nun gepflanzt die Fichten, aber hier muß ich noch einige Sträucher und Wildpflanzen mit eingebaut werden. Um die Wildpflanzen besser zu Pflanzen wurden
die Fichten erst mal nur gesteckt, um sie dann noch mal wieder wegzunehmen.



Hier wurden nun im linken Bereich die neuen Fichten in den Berghang gepflanzt. Und der Berghang unter der Burgruine nimmt so langsam Gestalt an, denn der Berghang soll mit einen schönen
dichten Fichtenwald bepflanzt werden. In diesen Bereich sind nun ca 60 Fichten verbaut. Auf der anderen Seite des Berghanges werden wohl so um die 150 Fichten gepflanzt werden.
Aber das dauert noch ein weilchen bis es soweit ist.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#515 von BR 99 4512 , 15.05.2016 14:33

Hallo Modellbahnfreunde.

Es wird immer eine Herausforderung für mich sein die Fichten für meine Anlage zu bauen.
Ich benötige für meine Anlage "Wittenburg" ca. 500 Stück von klein bis große Fichten, und dann kommen ja noch ca. 150-200 Laubbäume noch dazu.
Auch Büsche und Sträucher werden alle selber gefertigt.
Hier habe ich noch zwei Fichten die gerade fertig geworden sind.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#516 von Mornsgrans , 15.05.2016 15:56

Hallo Frank,
nicht, dass Du meinst, Du wärest hier Alleinunterhalter:
Deine Fichten sehen absolut spitze aus. Gerade auf den Fotos unter freiem Himmel wirkten sie äußerst natürlich. Du wirfst hier mit Stückzahlen um Dich, dass einem nur die Ohren schlackern. Denke daran, vor dem endgültigen Einsetzen der Fichten den Hintergrund an der Wand entsprechend zu gestalten.

Die Blockstelle gefällt mir sehr gut. Theoretisch könntest Du sie auch so lassen, da die Bahn heutzutage viele alte Bauwerke verkommen lässt und dem Verfall preisgibt.

Das Geländer am Tunnelportal hätte ich sogar weggelassen, denn für (Hobby-)Fotografen investiert die Bahn nicht in solch unnütze Dinge. Da hätte an der Blockstelle ein Absperrzaun oder sogar nur ein Schild mit der Aufschrift "Dienstweg - Duchgang verboten" gereicht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#517 von BR 99 4512 , 15.05.2016 17:00

Hallo Erich.

Da hast du schon richtig gelesen, das ich alle Bäume, Sträucher und Büsche selber baue aus Kostengründen. Denn bei einer Anlagenlänge von ca.15m kommen eine beachtliche Anzahl von Fichten zusammen. Das Blockstellwerk soll noch in Betrieb sein, nur das es Äußerlich etwas heruntergekommen ist.
Es soll auch eine Inneneinrichtung bekommen, auch die Außenbeleuchtung sollen mit sehr kleinen SMD LED,s bestückt werden.
Den Zaun den habe ich als Sicherungszaun für meine Fotofans.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#518 von BR 99 4512 , 12.06.2016 13:57

Hallo Modellbahnfreunde.

Es sind mal wieder einige Bäume dazu gekommen für die Anlage "Wittenburg". Auch kommen noch 16 Pyramiden Pappeln von einer Höhe von ca. 24cm-26cm noch dazu, die ich dann etwas Spähter zeigen werde.
Hier mal eine Fichte.



Zwei Lärchen.



Zwei Birken.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#519 von BR 99 4512 , 10.07.2016 19:09

Hallo Modellbahnfreunde.

Hier habe ich mal die Pyramiden Pappeln wie ich mir so im Modell vorstelle, was meine Vorstellung ist. Da die im Handel zu kaufen gibt mir zu klein sind und gerade mal um die 20cm hoch sind.
Diese Pappeln haben eine Höhe von ca 26cm. Das ergibt im Original schon Ausgewachsene Pappel mit ca.30m Höhe.
Hier mal zwei Bilder.




Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#520 von Momojens , 10.07.2016 19:48

Hallo Frank,
Du hast es wohl auch nicht so genau mit der Umrechnung des Maßstabes?
Bei mir ergibt 26 cm H0 eine Originalhöhe von etwa 22,5 m. Da hast du nach Adam Ries ne Differenz von 7,5 m.
Das wären dann mal etwa 8,5 cm bei H0.
Also müsste eine originale 30 m Pappel dann in H0 eine Höhe von 34,4 cm haben.
Nur mal so als Denkanstoß.
Klugscheisermodus aus!!! rost:

ps: die Pappeln sehen aber gut aus.
Viele Grüße Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#521 von BR 99 4512 , 10.07.2016 20:12

Hallo Jens.

Mit der Höhe hast du schon recht, aber man muß die Anlagen tiefe beachten und ich bin der Meinung das die 26cm hohen Pappeln ideal sind.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#522 von Momojens , 10.07.2016 20:17

Hallo Frank,
da gebe ich dir völlig Recht.
Von der Sache her, reichen die 26 cm Pappeln auf alle Fälle.
Ich habe für einen Kunden ne 30 cm Appel angefertigt, das ist ein ganz schöner Trümmer.
Aber wie auch immer, 26 cm sind nur 22,5 m rost: rost: rost:
Man sollte auch bei der Baumhöhe ein paar kleine Kompromisse eingehen. Passen muß es.

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#523 von BR 99 4512 , 12.07.2016 18:10

Hallo Modellbahnfreunde.

So Jens, einige Pappeln wurden nun am Ladegleis gepflanzt, und die Höhe der Pappeln von ca. 26cm passen gut zum Gesamtbild der Anlage.





Hier kann man sehen, das es doch etwas aufgelockert zwischen den Zweigen ist. Genauso stelle ich mir das vor wie die Pappeln wirken sollen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#524 von BR 99 4512 , 16.07.2016 17:37

Hallo Modellbahnfreunde.

Ich habe gestern auch lange mit den Pappeln herum experimentiert um den richtigen Standpunkt zu finden.
Aber ich habe schon beim Anlagenbau daran schon mal gedacht, das ich dort vereinzelt hohe Sträucher oder die Pappeln Pflanzen werde.
Nur muß nur noch etwas Wildgras und ein wenig niedrige Sträucher zwischen den Bäumen gepflanzt werden, sonst sieht das so eintönig aus.



Hier diese Ansicht gefällt mir sehr gut, aber wie ich schon geschrieben hab fehlt noch einige Kleinigkeiten.



Es soll nicht mit den Bäumen was verdeckt werden, es ist schon so gewollt. Denn in der Natur ist ja auch nicht immer die Sicht frei auf irgend ein Objekt.
Irgendwas steht immer im Weg oder versperrt die Sicht.
Was ich ja noch so im Kopf habe, soll beim Mittelteil bei meiner Anlage wo sich der Burgberg sich befindet, habe ich eine Alleestraße vor zu bauen, die Straße ist ja schon da.
Die Alleebäume sollen mal eine Höhe von ca.18-24cm betragen. Meine Vorstellung sind so Linden oder Buchen. Und dann sollen noch mit weißer Farbe an den Baumstämmen den Straßenverlauf gekennzeichnet werden. Zu DDR Zeiten hat man es an vielen Nebenstraßen und Alleen sehen können.
Ab und zu findet man heute noch einige Bäume, wo die weiße Farbe am Baustamm durchschimmert.

Hier mal ein Beispiel.

http://www.bar-blog.de/wp-content/upload...anewitzer-3.jpg


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

#525 von BR 99 4512 , 24.07.2016 18:17

Hallo Modellbahnfreunde.

Hier habe ich mal eine Birke aus verschiedenen Blickwinkel Fotografiert. Auch habe ich mal in den Baum rein Fotografiert.
Die Birke entstand natürlich wieder aus sehr dünnen draht und die Rinde aus Spachtel Masse.
Die feinen Verzweigungen entstanden aus zurecht geschnittene feine Filterwatte Grashalmen 4mm und etwas von den 2mm und nicht zu vergessen das Laub.
Das Laub von Noch habe ich nochmal durch ein feines Teesieb gesiebt und gleichmäßig auf dem Baum verteilt.
Hier mal die Birke die 24cm hoch ist.







Hier die Rinde von der schönen Birke



Und nun die Pappeln.





Hier mal die Rinde der Pappel.





Hier muß noch etwas das Laub vom Stamm abgemacht werden dann ist alles Perfekt.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau
Rangieren mit dem Kohlezug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz