RE: lok rattert

#1 von mc01 ( gelöscht ) , 10.02.2010 18:15

hallo erstmal
meine 146.1 rattert (märklin)woran könnte das liegen?ich habe die vermutung das irgendetwas im zahnrad ist...aber wie komme ich daran..und es ist nicht der schleifer... freue mich auf antworten


mc01

RE: lok rattert

#2 von Horst Eiberg , 10.02.2010 18:33

Hallo mc01!

Du musst schon das "rattern" näher beschreiben.
So ist es zu allgemein.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: lok rattert

#3 von Stellwerk , 10.02.2010 19:58

Hallo,

hast Du es mal mit einem Tropfen Öl an den Zahnrädern probiert? Aber wenn nur einen kleinen Tropfen!


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: lok rattert

#4 von mc01 ( gelöscht ) , 10.02.2010 20:08

so habe gemerkt das ein haftreifen ab ist...nicht gerissen sondern abgefallen...wie kann man den wieder rauf tun (bin bei sowas absoulter neuling)wäre nett das mir das mal jemand schreiben könnte


mc01

RE: lok rattert

#5 von Michael Sommer , 10.02.2010 20:25

Hallo,
Einfach in die Betriebsanleitung der Lok suchen, da steht in der Regel drin, wie man vorgehen muss. Und nehme nicht den alten Gummi, sondern neue Haftreifen.
Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: lok rattert

#6 von mc01 ( gelöscht ) , 10.02.2010 20:45

in der anleitung ist nur ein bild das man unten was abnehmen soll aber nicht wie man es abnimmt (der haftreifen ist erst 3 wochen alt und vieleicht 4 std. gefahren


mc01

RE: lok rattert

#7 von wlommi , 10.02.2010 21:45

Na gut, ab und an springen die Dinger auch durch manuelles (gewaltsames) verschieben der Loks auf dem Gleis ab.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: lok rattert

#8 von run_8 ( gelöscht ) , 10.02.2010 22:09

Hi mc01,

um an die Räder zu kommen, musst Du die Drehgestellblende abnehmen. Die hält am Oberteil des Drehgestells mit zwei Rastnasen, eine vorne eine hinten. Ich öffne dazu die Loks und löse die Drehgestellblende mit einem flachen Schraubendreher. Damit vorsichtig die Blenden entriegeln, dann fallen die Räder fast von selbst heraus. Beim wiederzusammensetzen auf die Masseschleifer achten!

Beste Grüße und gutes Gelingen
Markus


run_8

RE: lok rattert

#9 von mc01 ( gelöscht ) , 11.02.2010 15:12

danke für die erklärung habe es geschafft dank euch jetzt hört sie sich wieder normal an dankeschön


mc01

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz