RE: Turmtriebwagen 39971 rattert bei Rückwärtsfahrt

#1 von Hamo ( gelöscht ) , 30.05.2009 16:55

Hallo,

der Turmtriebwagen 39971 macht bei Rückwärtsfahrt leichte (aber nervige) Rattergeräusche.

Mein Fachhändler hat ihn getauscht, aber beim anderen Modell ist es ähnlich nervig

Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen u. habe festgestellt, das es von der vorderen Antriebsachse kommt (die ohne Haftreifen).

Durch das Spiel in der Achse fängt die komplette Antriebsachse (auf der Teilezeichnung = Treibradsatz Nr. 40) an zu vibrieren u. verursacht das rattern.

Meines erachtens müsste die Achse mit einer Druckfeder versehen sein, damit es nicht passiert.
Der hintere Treibradsatz hat solche Druckfedern drin u. ist leise (Teilezeichnung Nr. 37 + 39)

Wenn man mal die Antriebsachse mit den Fingern hin u. her bewegt, merkt man schon das klappern.

Komischerweise ist das rattern/klappern nicht bei Vorwärtsfahrt.

Ist dieses Problem schon jemandem aufgefallen ?

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Turmtriebwagen 39971 rattert bei Rückwärtsfahrt

#2 von WMaerker , 04.06.2009 20:38

Hallo Harald,
ich habe meinen Trumtriebwagen heute auch bekommen und muß leider ähnliches feststellen: Meiner schleift in Kurven - egal ob vor- oder rückwärts - und wird dabei deutlich langsamer. Es sieht mir nach einem Antriebs- bzw. Getriebeproblem aus. Er geht zurück ins BW Göppingen. Die Kupplungsdeichsel finde ich in natura nicht so schlimm wie auf der Abbildung und wie in anderen Beiträgen beschrieben. Bei mir lagen zwei im Plastiktütchen, da habe ich gleich noch eine für meinen Schibu für einen Güterwagen.

Viel Spaß mit der Bahn!
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Turmtriebwagen 39971 rattert bei Rückwärtsfahrt

#3 von alexanderonline , 07.02.2010 18:04

Hallo,

hatte Ihr Euren TTW in Göppingen?
Was ist denn daraus geworden?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.009
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz