Märklin CFL Serie 4600 Art.Nr. 37549 rattert/fährt nicht

#1 von arcDaniel , 24.12.2022 12:46

Hi,

So dann aber zu meinem ersten Problem: es handelt sich um meine CFL Serie 4600 Art.37549

Ich habe sie geöffnet um den Rauchsatz zu verbauen. Nachdem wieder Zusammenbauen ratterte sie bei der Testfahrt und teils fuhr sie gar nicht, es klang als würden Zahnräder durchdrehen... Also auseinander und X-mal geprüft, alles in Ordnung, auch keine Schrauben vertauscht und die Zahnräder weisen keine Anzeichen auf, dass hier etwas nicht stimmen sollte.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein Video vom Problem:


Ich habe mich auch an die Schrauben gehalten, welche ich laut Handbuch lösen, respektiv, nicht lösen sollte:
Bild entfernt (keine Rechte)

Nach etlichem hin und her habe ich die Schraube unter der Fahrerkabine ausgemacht. Ist diese Schraube raus, fährt die Lok 1A, sobald wieder drinnen treten die Probleme wieder auf. Die Schraube weist am Kopf auch keine Schleifspuren auf... Original sass sie fest drin. Wenn ich die Explosionszeichnung der Lok ansehe, sollt diese Schaube nur die Platte zur Fixierung des Tender-Deichsel dienen, das dubiose ist sogar, dass laut Erstatzteile 2 gleiche Schrauben verbaut sind, wobei dei ein bei mir eine Schlitzschraube ist und deutlich länger, die Problemschraube ist kürzer und eine Kreuz.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier auch noch ein Video wenn die Schraube raus ist:


Allerdings auch ohne Schraube rattert sie manchmal, aber eher selten. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

mfG,
Daniel


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Märklin CFL Serie 4600 Art.Nr. 37549 rattert/fährt nicht

#2 von X2000 , 24.12.2022 15:37

Der Aufbau mit dem Motor sollte so verschraubt werden, dass die Zahnräder ins untere Getriebe reichen. Es liest sich so als sei das nicht der Fall. Hört sich auch so an.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Märklin CFL Serie 4600 Art.Nr. 37549 rattert/fährt nicht

#3 von arcDaniel , 24.12.2022 17:45

Erstmals danke für den Tipp. Wollte sie gar nicht soweit auseinander nehmen, da sie Werksseitig ja richtig montiert sein sollte...

So dies Lok scheint mich aber zu hassen. Ich habe Jetzt die Führerkabine mal abgenommen um an den Motor zu kommen und siehe da, eine Schraube ganz locker. Leider habe ich mir bei dem bestimmt 50zigsten Mal aufmachen, ein Gewinde ausgeleiert und nun bekomme ich die Lok nicht mehr zusammen. Auch habe manche andere Teile etwas gelitten. Nix was man im normalen Spielbetrieb erkennen würde. Fürs Museum dient sie aber nicht mehr...

Habe jetzt M2 "Helicoil" atige Reparaturteile bestellt, das sollte dann klappen. Hoffe dann dass die Ursache wirklich die lose Schraube war.

Naja wieder etwas Lehrgeld bezahlt.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Märklin CFL Serie 4600 Art.Nr. 37549 rattert/fährt nicht

#4 von arcDaniel , 30.12.2022 13:47

So, Gewinde ist repariert, Problem bleibt bestehen. Es war zwar eine Motorschraube nicht fest, scheint aber nicht das Problem gewesen zu sein.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


   

Unterlagen für BR 12006 DR Liliput Art Nr. 10601
Märklin Bahnübergang 74924 digital c Gleis.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz