Servo brummt/ rattert stark

#1 von schurwald-biker , 17.12.2022 17:10

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Servo installiert zur Schaltung einer Weiche.
Es funktioniert soweit ganz gut, nur brummt der Servo sehr laut, auch wenn er sich nicht bewegt.
Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist, oder wie man das ggf. wegbekommt.

Ich fahre Märklin digital.
Der Servo wurde an den ESO Switchpilot Servo 2.0 angeschlossen.
Dieser ist an den Bahnstrom der CS3 angeschlossen. Der Schaltstrom kommt von einem Netzgerät. Wie in der Switchpilot-Anleitung angegeben.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Servo brummt/ rattert stark

#2 von Klaus3 , 17.12.2022 17:26

Hi,

das Thema hatten wir hier aber schon zig mal. Es läuft immer wieder auf das Selbe hinaus: Zu niedrige Versorgungsspannung, zu hoher Spannungsabfall über zu lange oder zu dünne Zuleitung, instabile Schaltung im Dekoder oder ganz schlicht und einfach ein sehr schlechter Servo oder ein glorreiche Mischung aus dem Vorgesagten.

Mein Tip: Schau einfach mal in einen der gut ein dutzend anderen Beiträge hier in diesem Forum zum selben Thema.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Servo brummt/ rattert stark

#3 von hmarx , 17.12.2022 17:29

Hallo Andreas,

das hatte ich auch. Das Servo wird dabei auch sehr heiß.
Du musst CV50 auf 2 statt 0 programmieren, dann wird die Stromversorgung des Servo nur eingeschaltet, wenn das Servo sich bewegen soll.
Siehe 10.7 Einbau- und Betriebsanleitung.

Beim Digikeijs Servodecoder hat man das Brummen nicht.

Viele Grüße
Heinz


schurwald-biker und Heinrich Hanke haben sich bedankt!
hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Servo brummt/ rattert stark

#4 von Klaus3 , 17.12.2022 17:32

Zitat von hmarx im Beitrag #3
Hallo Andreas,

das hatte ich auch.
Du musst CV50 auf 2 statt 0 programmieren, dann wird die Stromversorgung des Servo nur eingeschaltet, wenn das Servo sich bewegen soll.
Siehe 10.7 Einbau- und Betriebsanleitung.




Das unterdrückt zwar das Symptom, der Fehler ist aber trotzdem da. Denn das Problem eines schlechten Steuerverhaltens, aus welchem Grund auch immer, bleibt ja erhalten. Also rattert der Servo auch dann, wenn er seine Position verändert. Er zittert sich also in seine neue Zielposition. Und das kann ja nicht die Lösung sein... :-) Zumal bei solch schlechtem Regelverhalten gerne auch das Ein- und Ausschalten zu kleinen oder größeren Hüpfern am Servo führt. Will man ja auch nicht!

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Servo brummt/ rattert stark

#5 von hmarx , 17.12.2022 17:36

Hallo Andreas,

mache es mit der CV50 und es wird einwandfrei funktionieren, so wie bei mr mit Billigservo SG90.


schurwald-biker hat sich bedankt!
hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Servo brummt/ rattert stark

#6 von schurwald-biker , 17.12.2022 18:05

Zitat von hmarx im Beitrag #3
Hallo Andreas,

das hatte ich auch. Das Servo wird dabei auch sehr heiß.
Du musst CV50 auf 2 statt 0 programmieren, dann wird die Stromversorgung des Servo nur eingeschaltet, wenn das Servo sich bewegen soll.
Siehe 10.7 Einbau- und Betriebsanleitung.

Beim Digikeijs Servodecoder hat man das Brummen nicht.

Viele Grüße
Heinz



Sorry für die Anfängerfrage:
Aber wie kann ich das bewerkstelligen: an der CS3 oder direkt am Switchpilot?


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Servo brummt/ rattert stark

#7 von hmarx , 17.12.2022 18:15

Siehe ESU Einbau- und Betriebsanleitung
7. Decodereinstellungen (Programmieren),
7.3. Programmieren mit Märklin® Zentralen


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Servo brummt/ rattert stark

#8 von hmarx , 17.12.2022 18:20

Ich habe nochmal nachgelesen: CV50 muss auf den Wert 4 (Bit 2 = 1) gesetzt werden.


schurwald-biker hat sich bedankt!
hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Servo brummt/ rattert stark

#9 von Stahlblauberlin , 17.12.2022 22:30

Leichtes brummen ist bei Servos die nicht mit Fullspeed laufen normal, die bekommen nur alle 20 ms einen Impuls (50Hz..) und damit eine neue Position. Kann kann zusätzlich der Decoder das Signal nicht fein genug auflösen (z.b. 0,1yS) ergeben sich grobe Bewegungen.
Auch wichtig ist das das Servo in den jeweiligen Endlagen nicht gegen den Anschlag läuft. Der Servoweg muss GENAU passend eingestellt werden, siehe Decoderanleitung. Auch sollte der Stelldraht nur so starr sein das die Weiche gerade zuverlässig gestellt wird. Servo-Basics die jeder Flug- Schiffs- und RC-Car-Bauer im Schlaf beherzigt. Bei den Diskussionen zum Thema Servos hier im Forum ist dringend angeraten Mal über den Tellerrand zu schauen, anderswo wurden diese Grundlagen schon vor 40-50 Jahren geklärt. Und damals gab es zum Preis eines einfachen Servos eine 01 von Fleischmann. Da hat man sich sehr genau überlegt wie man bestmöglich damit umgeht. Immerhin hing an dem Servo ja noch ein Flugmodell das auch schnell mal 100-1000 Mark wert war...oder gar ein Heli..nicht nur ne' simple Weiche.


RC und Piccolo und Charly2011 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Servo brummt/ rattert stark

#10 von schurwald-biker , 18.12.2022 13:42

Zitat von hmarx im Beitrag #7
Siehe ESU Einbau- und Betriebsanleitung
7. Decodereinstellungen (Programmieren),
7.3. Programmieren mit Märklin® Zentralen



Naja, dort steht Folgendes:


7.3. Programmieren mit Märklin® ZentralenEine direkte Programmiermöglichkeit mit einer Märklin® Zent-
rale (z.B. 6021, Mobile Station®, Central Station® ist aufgrunddes fehlenden DCC-Formats nicht möglich.

Vielleicht noch eine wichtige Zusatzinfo; Ich habe den Switchpilot Servo 2.0.

Wenn ich an der CS3 in die Weicheneinstellungen gehe kann man über Konfigurieren zwar eine CV-Liste aufrufen.
Allerdings sind hier nur CVs 1-6 aufgeführt.

Kann mir jemand erklären, wie ich den Vorschlag von Heinz an der CS3 umsetzen kann: CV50 auf 4 einstellen?
Vielen Dank vorab.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Servo brummt/ rattert stark

#11 von RC und Piccolo , 18.12.2022 19:04

Stimmt 👌anschlagende oder ausgebremste Servos ziehen die Versorgungsspannung wenn diese zu Schwach ist nach unten 😞 das wars dann oder Zittern 😞 Gruss rc-spezi.de


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Servo brummt/ rattert stark

#12 von schurwald-biker , 18.12.2022 21:28

Hallo zusammen,

eine Frage noch:
Ich habe bisher alle Decoder mit MM Format eingestellt.
Habe auch mehrere K83 und K84, die können meines Wissens kein DCC-Format.

Die CV-Konfiguration geht aber wohl nur im DCC-Format.
Ich muss also den Switchpilot Servo Decoder mit auf das DCC-Protokoll einstellen.
Habe aber gelesen, dass man sich bei der CS3 für ein Protokoll entscheiden muss.

Denkt Ihr, ich kann den Switchpilot auf DCC-Protokoll einstellen, obwohl die andern Decoder auf MM eingestellt sind?

Vielen Dank vorab.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Servo brummt/ rattert stark

#13 von HeinMück , 18.12.2022 22:08

Hallo Andreas,
kauf dir einen ESU-Servo und deine Probleme sind passé. ;)
Gruß
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Servo brummt/ rattert stark

#14 von Stahlblauberlin , 19.12.2022 00:07

@RC und Piccolo wenn die Stromversorgung so weich ist das sie von einem Servo der Sorte SG90 o.ä. in die Knie gezwungen wird ist eh was faul. Die ziehen nicht mehr als 200mA bei 5 V, und das nicht allzu lange. Dann sind sie nämlich durchgeschmort.
Servos knurren wenn sie die durch den Impuls definierte Position aus mechanischen Gründen nicht erreichen können. Jeder Eingangsimpuls erzeugt einen entsprechend dem Eingangsimpuls (Sollwert) und dem vom Poti gelieferten Ist-wert mehr oder weniger langen Impuls, also bei 50Hz Standard-Impulsrate brummt ein Servo mit 50Hz.
Einfach Mal das Datenblatt des Servo-IC Urgesteins NE544 lesen, das ist das Ganze im Detail erklärt. Das Prinzip wir bei ALLEN analogen Servo-ICs angewandt.
Wenn ESU die Servos zu einem angemessenen Preis verkaufen würde könnte man das ins Auge fassen. Leider sind das aber von der Mechanik her auch nur die 1,90-Servos aus China, die Elektronik dürfte der Digitalversion (Prozessor..) für 2,50 entsprechen, plus 5V-Regler.. um die 10,- bis vielleicht 15,- wenn sie Metallgetriebe spendieren wären da Limit.
Die knurren nicht, die pfeifen. Bei Digitalservos ist die Ansteuerung des Motors von der Frequenz der Impulse unabhängig und meist deutlich höher. Außerdem können sie im Gegensatz zu Analogservos mit voller Leistung bis zur Sollposition arbeiten, Analogservos werden je näher sie der Sollposition kommen immer schwächer. Im Heli fliege ich seit Ewigkeiten nur noch Digitalservos, sonst ist die Steuerung nicht präzise genug.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Servo brummt/ rattert stark

#15 von hmarx , 19.12.2022 01:16

Ja gibt es denn hier im Forum keinen, der Andreas erklärt, wie er mit CS3, DCC und Programmiergleis eine CV beim ESU Switchpilot ändert?
Die meisten sind doch wohl Märklinisten.
Die ganzen Abhandlungen über Servos und deren Ansteuerungen sind bei Ansteuerung einer Weiche mit max. 4 mm Stellweg doch überflüssig.
Mit einem Federstahldraht von z.B. 0,5 mm spielt es doch keine Rolle, ob ich ein paar Grad daneben liege.
Ich habe mehr als 30 Billigservos SG90 zum Preis von etwas über 2 EUR/Stück im Einsatz und damit keine Probleme.
Da kaufe ich mir doch keine ESU Servos für 15 EUR.
Dieses Brummen und heiß werden hatte ich mit dem ESU Switchpilot und SG90 auch, bis ich mit CV50=4 das Servo nur beim Stellen eingeschaltet habe.
Heute mache ich die ganze Servoansteuerung mit einem einzigen Arduino und mehreren 16 Kanal Servotreibern PCA9685.
Da kann man wie beim Vorbild in ca. 3 Sekunden umstellen.

Viele Grüße
Heinz


schurwald-biker hat sich bedankt!
hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Servo brummt/ rattert stark

#16 von Stahlblauberlin , 19.12.2022 08:45

Zitat von hmarx im Beitrag #15
Heute mache ich die ganze Servoansteuerung mit einem einzigen Arduino und mehreren 16 Kanal Servotreibern PCA9685.

Genau diese Lösung nutze ich u.a. auch, dabei lässt sich der Servoweg blitzsauber so einstellen das die Weiche sauber stellt aber das Servo sich nicht quält. Am Ende des Stellvorganges den Impuls aus und Ruhe ist.
Einen von der Hardware identischen Decoder nutze ich als IBus-Decoder im Modellbau für Funktionsmodelle, da werden auch zum Teil sehr filigrane Mechaniken zwischen definierten Stellungen hin- und herbewegt. Aufgabenstellung ist die gleiche, die Servos auch. Ebenso die "Probleme".
Genauer gesagt ist dieser Decoder sogar vor der DCC-Version entstanden, die habe ich daraus entwickelt. IBus-Routinen raus, DCC-Decoding rein. Die vorher via USB (Seriell per Terminal) erfolgt Parametrierung auf CV-Programmierung umgesetzt, die Parameter/CVs (= Speicherstruktur im EEPROM) konnte ich sogar 1:1 übernehmen, nur CV1 für die Adresse kannte der Decoder noch nicht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Servo brummt/ rattert stark

#17 von Klaus3 , 19.12.2022 10:06

Ich halte mal dagegen:

Meine Servos zittern und ruckeln nicht, wenn sie die Zielposition erreicht haben, egal ob sie alle paar Millisekunden einen Puls bekommen oder was auch immer. Sauber versorgte Servos bleiben bei dauerhafter Ansteuerung und eingeschalteter Betriebsspannung sauber stehen, auch die billigsten China-Dinger!

Und selbst die kleinen Servos ziehen locker mal fast 1Ampere und eben nicht nur 200mA. Das sieht man nur auf einen Oszi, von daher ergeben sich wohl so unterschiedliche Beobachtungen. Das Servos so viel ziehen liegt einfach daran, daß sie mit maximaler Leistung so schnell wie möglich auf die Zielposition wollen. Macht ja auch Sinn!

Und es gibt nicht "den SG90". Die Chinesen produzieren Milliarden dieser Dinger mit allen möglichen Variationen im Innenleben und immer klebt ein ähnlicher Aufkleber drauf. Drinnen ist immer was anderes! Also vergeßt die Idee, daß man "den SG90" kaufen kann und immer das gleiche Teil bekommt. Nonsens!

Wie schon in meinem ersten Beitrag hier geschrieben: Immer die selben Probleme: Schlechte Spannungsversorgung, zu hochohmige Leitungen, gestörte Pulsausgänge, ggf. schlechte Dämpfung der Impulsleitung ( Abschlußwiderstände ) usw. Wenn in einem Dekoder bipolare Transistoren zur Abschaltung der Versorgungsspannung des Servos verbaut sind, kann man das Ding wegwerfen. Das ist einfach zum Scheitern verurteilt, weil der Spannungsabfall über den Transistor völlig unlinear ist der Servo harte Impulslast erzeugt. Mit FETs läufts wie Butter.

Aber all das hatten wir doch nun schon in einem Dutzend weiterer Beiträge,,,

Wenn ich den Faden hier lese und höre, was angeblich bei Servos alles "normal" sein soll, dann bin ich der Überzeugung, daß es wohl eine Unzahl ziemlicher Murks-Dekoder gibt und es wohl oftmals extrem schlechte Installationen gibt ( Leitungen/Spannungsversorgungen/...). Das Servos bei gewollter Bewegung rumknöttern liegt oftmals an billigsten Schleifbahnen der eingebauten Drehwiderstände. Aber wenn die Viecher stehen und sich nichts bewegt, dann bleibt das auch so. Nervöse Servos sind eine Folge von Murks außen rum. Ein- und Außschalthüpfer indes lassen sich teilweise nur schwer beseitigen. Da hilft manches mal nur eine neue Tüte eines anderen Versenders. Die Wahrscheinlichkeit, dann andere Servos zu bekommen, ist sehr hoch. Wie gesagt, überall steht ein Typ drauf, aber drinnen ist immer was anderes, zumindest so lange wir nicht von echten Markenprodukten sprechen. Aber bei Servos unter 5 Euro gibts das einfach nicht.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Servo brummt/ rattert stark

#18 von Stahlblauberlin , 19.12.2022 10:10

Zitat von Klaus3 im Beitrag #17
Wie schon in meinem ersten Beitrag hier geschrieben: Immer die selben Probleme: Schlechte Spannungsversorgung, zu hochohmige Leitungen, gestörte Pulsausgänge, ggf. schlechte Dämpfung der Impulsleitung ( Abschlußwiderstände ) usw. Wenn in einem Dekoder bipolare Transistoren zur Abschaltung der Versorgungsspannung des Servos verbaut sind, kann man das Ding wegwerfen. Das ist einfach zum Scheitern verurteilt, weil der Spannungsabfall über den Transistor völlig unlinear ist der Servo harte Impulslast erzeugt. Mit FETs läufts wie Butter.

Das unterschreib ich dir sofort. Das einzige was noch fehlt ist schlecht angepasste Mechanik wo die Servos gegen die Wand laufen...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Servo brummt/ rattert stark

#19 von schurwald-biker , 20.12.2022 21:57

Zitat von hmarx im Beitrag #15
Ja gibt es denn hier im Forum keinen, der Andreas erklärt, wie er mit CS3, DCC und Programmiergleis eine CV beim ESU Switchpilot ändert?


Hallo Heinz,
ich werde es jetzt so machen wie von Dir vorgeschlagen.
Ich schließe den SPS an das Programmiergleis an. Habe nachgelesen, dass sowohl TRK A und B als auch PW A und B an den Strom des Programmiergleises angeschlossen werden müssen.
Werde den Decoder in der CS3 dann auf DCC umstellen und versuchen, denCV50 zu ändern und zurückzuschreiben.
Dann ändere ich zurück auf MM. Schließe den SPS dann wieder an die Anlage an (externer Trafo sowie Hauptgleis).

Hoffe, es klappt. Werde dann berichten.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Servo brummt/ rattert stark

#20 von Hobbyprog , 21.12.2022 15:14

Hallo

Versuche mal die Weichenzunge mit dem Finger etwas zu bewegen. Die sollte leicht federnd anliegen.

Ich denke das der Stellwinkel zu weit am Weichenanschlag steht. Der Servo ackert immer gegen den Anschlag.
Einfach mal den Stellwinkel einstellen und gut ist. Zusätzlich kannst Du auch noch den Steuerstrom abschalten, falls der Decoder die Funktion hat.
Aber der Stellwinkel sollte an erster Stelle eingestellt werden, und der Stellmechanismus sollte Federnd sein.

Ich verwende die ganz einfachen Servos, und da zittert oder brummt nichts.

Eigenbau DCC Servodecoder einstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=FbDqZvVPfRo

Viele Grüße Martin

Viele Grüße Martin


schurwald-biker hat sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Servo brummt/ rattert stark

#21 von schurwald-biker , 21.12.2022 20:28

So, ich denke ich habe es jetzt geschafft, den CV-Wert des Switchpilot Servo zu ändern.

Hier mal, wie ich es gemacht habe. Für den Fall, dass mal jemand dasselbe Problem hat:
- CS3 vom Hauptgleis getrennt
- Switchpilot an den Programmiergleisanschluss angeschlossen (wie in der Anleitung beschrieben, PW und TRK-Anschlüsse an das Programmiergleis)
- die CS3 muss dann neu gestartet werden, sonst konnte ich die CV-Werte nicht auslesen
- in den Weicheneinstellungen den Decoder auf DCC stellen
- nach dem Neustart in den Einstellungen der Weiche (Configurations-Reiter) die CV-Werte ausgelesen
- neue CV-Zeile anlegen: CV 50, Wert 4
- Zeile mit ok bestätigen
- ich habe dann die CV-Werte zurückgespielt, kam aber immer eine Fehlermeldung. Vermutlich wird der CV-Wert schon direkt nach der Eingabe an den Decoder gesendet.
- Decoder in den Weicheneinstellungen auf MM zurückgestellt
- wieder den SPS an das Hauptgleis angeschlossen

Jetzt rattert nichts mehr, es scheint also geklappt zu haben.

Heinz: Vielen Dank nochmal für den Tipp!


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Servo brummt/ rattert stark

#22 von hmarx , 22.12.2022 00:35

Hallo Andreas,

ich freue mich, dass du es gelöst hast.
Ich glaube, beim Einstellen der Endpunkte wird es wieder brummen, aber im Betrieb ist es durch das Abschalten vorbei.
Deine Beschreibung wird anderen bestimmt zu Gute kommen.
Vielleicht werde ich das Brummen einmal mit dem Oszilloskop untersuchen.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Servo brummt/ rattert stark

#23 von Hobbyprog , 22.12.2022 00:52

Hallo Andreas und Heinz,

bei mir war das so, wenn die Servos zu startk auf dem Endanschlag gedrückt hatten.
Der Servo versucht dann immer die vorgesehende Position zu halten. Der Steuerbefeht kommt mit eine Frequen von 50 Hz . Das ist vermutlich das Brummen. Wen das dann abgeschaltet (PWM) wird, ist ruhe. Ich würde dennoch das so gut es geht Einstellen, das schont dann auch die Weichenmechanik. Eventuell mal den anpressdruck der Weichenzunge mit ein originalen Magnetspulen - Weichenantrieb vergleichen. Oder mal mit einem Anhänger testen, ob Du die Weiche ohne enlgleisen auffahren kannst

Viele Grüße Martin


schurwald-biker hat sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Servo brummt/ rattert stark

#24 von Railstefan , 24.12.2022 13:11

Hallo,

das Einstellen der beiden Endstellungen des Servos kann man beim ESU SPS (alle Versionen) über die Knöpfe/Taster direkt am Dekoder machen.
Die Stellungen sollten so sein, das die Weichenzunge sicher aber mit wenig Druck anliegt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Servo brummt/ rattert stark

#25 von hmarx , 24.12.2022 16:08

Ich betreibe meine Weichenantriebe, wie hier beschrieben von waltervölklein /Weichen Walter.
RE: Welche Stärke des Federstahldrahts bei Verwendung mit Servo?
Mit Federstahldraht 0,5 mm. Außerdem führe ich den Stelldraht von oben durch die Stellschwelle ein, das geht ganz einfach.
Damit er nicht nach unten fällt, ist er oben rechtwinklig abgebogen (ca. 3 mm).
Bei Magneten unter den Fahrzeugen gegen herausziehen sichern.
Man erspart sich Servohalter, die mehr als das Servo kosten.
Das Brummen und heiß werden beim ESU Switchpilot hatte ich beim SG90 Servo auch mit unbelastetem Servohorn in Mittelstellung.
Vielleicht möchte man unbedingt die 7-fach teureren ESU Servos verkaufen.
Beim Digikeijs DR4024 Servodecoder ging es auch ohne Brummen.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


   

Märklin 39978 und 37806 Bremsenquitschen leise
Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler: Gelöst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz