Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#1 von DeZochkütt , 14.02.2024 20:13

Hallo Ihr Lieben,
der frisch gebraucht erworbene Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven. Ich fahre ihn auf Märklin C-Gleisen (Radius R1).Das Seltsame ist, dass das bei Vorwärtsfahrt nicht geschieht. da ist kein Rattern in den R1-Kurven zu hören und der Zug saust da wunderbar durch und entgleist auch nicht bei höchster Geschwindigkeit. Hat einer eine Idee, woher dieses Rattern kommt? Das klingt immer als wären die Wagen kurz vor dem Entgleisen. Aber warum dann nur in die eine Fahrtrichtung?

Herzliche Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#2 von Technoboy , 14.02.2024 23:37

Hallo Gerhard.

Überprüfe mal die Kardanwelle vom Motor zum Drehgestell.
Vlt ist da etwas spiel und schlägt an, wenn das Drehgestell Richtung Motor gedrückt wird.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


DeZochkütt und moppe haben sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#3 von DeZochkütt , 14.02.2024 23:49

Lieber Markus,

auf soetwas wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Ich werde mir das mal anschauen, aber trotzdem müsste das dann doch in beide Fahrtrichtungen zu hören sein...Danke in jedem Fall für den Hinweis.

Herzliche Grüße, Gerhard


Technoboy hat sich bedankt!
DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#4 von C4CM , 15.02.2024 21:32

Bei mir macht der ICE 3 auch ab und zu Probleme. Dann hilft es alle Wagen zu entkuppeln und neu zu verbinden. Warum das hilft keine Ahnung, es hat in 2 Jahren jedoch jedes Mal die Probleme gelöst...


DeZochkütt hat sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#5 von alexus , 15.02.2024 22:16

Hallo Gerhard

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #3
Lieber Markus,

auf soetwas wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Ich werde mir das mal anschauen, aber trotzdem müsste das dann doch in beide Fahrtrichtungen zu hören sein...Danke in jedem Fall für den Hinweis.

Herzliche Grüße, Gerhard


Das ist leider problemlos auch nur in einer Richtung möglich. In einigen Fällen auch nur in einer Kurvenrichtung (damit es nicht so einfach ist).
Die Antriebsdrehgestelle haben etwas Längsspiel. Wenn da an einem die Kardanschale etwas anderst sitzt kommt es nur in einer Richtung zu Ratter-Geräuschen.
Von daher Kardanschalen und Wellen kontrollieren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


DeZochkütt hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#6 von Technoboy , 15.02.2024 23:30

Hallo Gerhard.

Bevor ich meinen Lima ICE 1 bekommen habe kannte ich dieses Problem auch noch nicht.
Jedenfalls geht es da so eng drinnen zu das die Kardanwelle schleift wenn sich das Drehgestell bewegt.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


DeZochkütt hat sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#7 von BR 182 - 2015 , 15.02.2024 23:34

Hallo,
eventuell mal Fett drauf machen, vielleicht Hilft das etwas.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


DeZochkütt hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#8 von DeZochkütt , 16.02.2024 05:00

Lieber Markus, lieber Alexus, lieber Burgi,

danke für die Hinweise. Jetzt weiß ich auch, warum ich mit Kardanwelle angetriebene Fahrzeuge (und das sind ja viele) nicht so mag. Die Wellen nutzen sich ab etc.. Manche tauschen sie ja auch gegen Messing aus. Warum das nicht von vornherein bei der Produktion so gemacht wird, verstehe ich auch nicht. Oder ist das nur die Schnecke, die oft in Messing ausgetauscht wird? Selbst wen es nur diese ist, sollte wenigstens diese von Anfang aus beständigem Material bestehen. Bei einem Modell, das 250 Euro beim Neukauf kostet, sind es dann vielleicht maximal 4 Euro mehr.´

Ich werde diese Tage mit Freund Jupp mal hineinschauen, was sich uns da offenbart :-)

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#9 von DeZochkütt , 16.02.2024 05:05

Zitat von C4CM im Beitrag #4
Bei mir macht der ICE 3 auch ab und zu Probleme. Dann hilft es alle Wagen zu entkuppeln und neu zu verbinden. Warum das hilft keine Ahnung, es hat in 2 Jahren jedoch jedes Mal die Probleme gelöst...


Lieber C4CM,

das war auch eine Vermutung von mir, dass das helfen könnte. Das hatte ich mit ein paar Tagen Abstand auch gemacht. Immerhin rattert es nur in eine Richtung. Das könnte also schon geholfen haben. Auch das müsste ich erneut mit Abstand ausprobieren, ob wirklich in beide Richtungen dann Stille ist oder doch jeweils die eine Rückwärts-Fahrtrichtung grundsätzlich immer betroffen bleibt.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#10 von PCvD , 16.02.2024 05:29

Hallo,

ich kann noch den Tipp beisteuern:
Schau mal, wie gut der Motor im Gehäuse festsitzt.

Ich hatte neulich bei einer Piko-181 ein leises Rattern, welches noch durch das Gehäuse als wunderbarer Klangkörper verstärkt wurde.
Beobachtet hatte ich dazu, dass bei der einen Fahrtrichtung der Motor etwas Spiel gegen sein Moment im "Passsitz" des Gußrahmens hatte.
Beheben konnte ich das durch zwei Streifen Küchenpapier, welche um dem Motor herum jetzt für einen festeren Sitz des Motors sorgen.

Ob das so auch auf den ICE3 zutreffen kann, weiß ich nicht.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#11 von moppe , 16.02.2024 06:19

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #8
Die Wellen nutzen sich ab etc..


Ganz selten - Rocos Ludmilla hab ein schwächen mit der kurze kandarnwelle.
Aber generell ist verschlissen von Kardanwellen kein Problem.


Zitat von DeZochkütt im Beitrag #8
Manche tauschen sie ja auch gegen Messing aus.


Nein……


Zitat von DeZochkütt im Beitrag #8
Oder ist das nur die Schnecke, die oft in Messing ausgetauscht wird?


Es ist kein Vorteil der Schnecke zu ein anderes Material zu tauschen.


Zitat von DeZochkütt im Beitrag #8
Selbst wen es nur diese ist, sollte wenigstens diese von Anfang aus beständigem Material bestehen.


Kunststoff ist ein beständiges Material.


Meiner Erfahrung mit Getriebe (und Kardanwellen) in Kunststoff kommt von Betrieb zwei Größere Modellbahnanlagen in einer Ausstellung wer geöffnet hab 120 Tage pro Jahr - in die letzte 27 Jahren. Wir fahren mit Züge bis 3,5 Meter Länge.
Getriebe in Kunststoff ist kein Problem…….

Einige Loks verschließen seiner Getriebe, aber es ist ganz egal ob der Getriebe ist von Messing (MäTrix Cargosprinter) oder Kunststoff (Roco BR 64).
Andere Dauert ein Ewigkeit - unsere erste Roco BR 155 mit seiner 3,5 m Güterzug, inklusive reinigungswagen, fahren nach 15 Jahren mit seiner Originale Kunststoffgetriebe.

PIKO ICE3 ist ein billig Konstruktion, mit seiner nur 2 angetriebenen Achsen. Hier lohnt es sich ein Umbau bis 4-Achs antrieb, ob irgendwo wünscht mit ein 8 wagen Zug zu fahren.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


DeZochkütt hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#12 von DeZochkütt , 16.02.2024 12:52

Lieber Klaus, danke für die Mitteilungen deiner Erfahrungen. Ich habe andere: zwei Treibzüge von Lilliput - Schnecke kaputt. Auf Anraten eines Modellbahners Plastikschnecke durch Messingschnecke ersetzt. Läuft prima Ein Triebzug von Mehano - immer dreht da die Kardanwelle durch. Eine britische Lok von Lima - ähnliches Problem wie bei Mehano...
Jetzt diese Piko-Lok, wenn es überhaupt an der Kardanwelle liegt und es nicht etwas Anderes ist....
Es waren nie andere Motoren von Loks oder Zügen, die bei mir kaputt gegangen sind. Sorry, aber entweder habe ich das magisch angezogen oder es gibt da tatsächlich Materialprobleme! Und dann erinnere ich mich da noch an eine Lok von NMJ (ein skandinavisches gutes renommiertes Unternehmen. die auch AC herstellen). Die hatte ich neu auf der Messe in Köln gekauft. Zwei Jahre später, nachdem ich sie nach langer Zeit wieder auf das Gleis setzte und ausprobierte, machte sie ganz komische Geräusche und kam nicht voran. Was war? Ich hatte zunächst keine Ahnung. Ich nahm sie kurzerhand zur nächsten Messe mit und reklamierte sie am Stand. Der Fehler war dort sehr wohl bekannt: Das Plastik der Schnecke!!! Der Mitarbeiter nahm die Lok an sich und hat eine Messing-Schnecke eingebaut. Er wusste sofort, was los war, denn sie hatten viele Reklamationen dieser Art. Materialermüdung nach zwei Jahren!!!! Das kann nur bei Plastik geschehen (wenn es auch von der Qualität des Plastiks abhängig ist) und nicht bei Messing. Aber ich werde doch nicht für jede Lok und jeden Zug mit Kardanwelle, den ich kaufe, von vornherein die Plastikschnecken gegen Messing-Schnecken austauschen. Es bleibt also dieses Restrisiko. Schön, dass Ihr das nicht gehabt habt bzw. Euch mit solchen Ausfällen nicht rumschlagen musstet. Aber ich hatte es (siehe oben).

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#13 von Dreispur , 16.02.2024 14:27

Hallo !

Es stimmt es nervt . Sollten die Schnecken nicht geplatzt sein kann man versuchen wenn diese durchdrehen ein Stück zur Seite schieben . Ein hauchdünner , in Art Locdat Kleber mit etwas Offenzeit , wenig halt auftragen und wieder in Position schieben .
Die Messingschnecke wäre dann die letzte Rettung .

nachtrag , bist sicher nicht der einzige , auch Forummitglider betrifft es .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#14 von moppe , 16.02.2024 16:39

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #12

Und dann erinnere ich mich da noch an eine Lok von NMJ (ein skandinavisches gutes renommiertes Unternehmen. die auch AC herstellen).


NMJ, ist noch ein "chinahersteller", wie viele andere.....

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #12

Die hatte ich neu auf der Messe in Köln gekauft. Zwei Jahre später, nachdem ich sie nach langer Zeit wieder auf das Gleis setzte und ausprobierte, machte sie ganz komische Geräusche und kam nicht voran. Was war? Ich hatte zunächst keine Ahnung. Ich nahm sie kurzerhand zur nächsten Messe mit und reklamierte sie am Stand. Der Fehler war dort sehr wohl bekannt: Das Plastik der Schnecke!!! Der Mitarbeiter nahm die Lok an sich und hat eine Messing-Schnecke eingebaut. Er wusste sofort, was los war, denn sie hatten viele Reklamationen dieser Art. Materialermüdung nach zwei Jahren!!!!



Was überhaupt nicht neu ist, wenn der Hersteller keine Ahnung hab, was sie tun.
Lima hatte es mit seiner Kunststoffzahnräder.

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #12

Aber ich werde doch nicht für jede Lok und jeden Zug mit Kardanwelle, den ich kaufe, von vornherein die Plastikschnecken gegen Messing-Schnecken austauschen.


Warum sollte du auch das?
Kunststoffegetriebe ist generell kein Problem.......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 57305 (ICE 3, AC, digital) rattert bei Rückwärtsfahrt in Kurven

#15 von DeZochkütt , 17.02.2024 06:53

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #12

Aber ich werde doch nicht für jede Lok und jeden Zug mit Kardanwelle, den ich kaufe, von vornherein die Plastikschnecken gegen Messing-Schnecken austauschen.


Warum sollte du auch das?
Kunststoffegetriebe ist generell kein Problem.......


Klaus

Doch, Klaus, ich denke, das hast Du nicht richtig verstanden oder Du willst es nicht richtig verstehen. Auch, wenn Du ein großer Freund von Kunststoff zu sein scheinst: Bei den Fällen, die ich aufgeführt habe, war der Kunststoff ein Problem. Warum sollte ich also das Risiko eingehen und ein Produkt mit Kunststoffschnecken kaufen, wo ich bei Messingschnecken NULL Risiko habe?

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


   

Hornby/Lima Neuheit 2020: ICE1
Problem mit Roco railjet 74039

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz