RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#1 von Einsteiger83 ( gelöscht ) , 03.02.2010 21:59

Hallo liebe Forumgemeinde

Ich bin zurzeit an der Planug meiner ersten Anlage.

Bevor ich aber los bauen will möchte ich mich an euch erfahrene Mobabauer wenden und fragen ob diese überhaupt so realisierbar ist?

Die ganze Anlage ist mit C Gleis geplant.
Digitaler Fahrbetrieb mit dem Computer.

Gebaut wird sie mit der Spantentechnik.

Und in der linken Ecke solls ein Modul geben.





Was meint ihr gibt das was?

Besten Dank für eure Antwort


Einsteiger83

RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#2 von CR1970 , 04.02.2010 08:12

Kannst du die Bilder in 800er Breite einstellen. Bei mir funkt das Vergrößerungsglas nicht


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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#3 von Einsteiger83 ( gelöscht ) , 04.02.2010 08:49

Hier nochmals die Bilder aber grösser.





Ich stell auch mal die Wintrack Datei ein.


Einsteiger83

RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#4 von CR1970 , 04.02.2010 09:01

1. Frage: Was soll auf dem Bergbhf verkehren?
2. Epoche?
3. Was meinst du genau damit:

Zitat
Und in der linken Ecke solls ein Modul geben.


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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#5 von Einsteiger83 ( gelöscht ) , 04.02.2010 09:19

Zitat von CR1970
1. Frage: Was soll auf dem Bergbhf verkehren?



Es soll ein Rangierbahnhof für die gegenüber liegende Kohlemine sein
Leider habe ich die Add ons nicht bei wintrack deshalb wird es in der 3D Ansicht nicht angezeigt

Zitat von CR1970
2. Epoche?



Über die habe ich mir noch nicht gross gedanken gemacht. Aber ich denke mal es sollen Dampf und Diesel Loks vorkommen.


Zitat von CR1970
3. Was meinst du genau damit:


Zitat
Und in der linken Ecke solls ein Modul geben.




Ja dort wo sich der Bergbhf befindet soll es ein Mannsloch geben um die ganze Anlage besser zu erreichen


Einsteiger83

RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#6 von CR1970 , 04.02.2010 09:30

Dampf und Diesel lässt auf Epoche III schließen

Wenn du da oben "rumrangieren" willst, solltest du den Zug vllt. umfahren können.
Bsp:


Unterer Bhf ist schlecht parallel zur Kante und nur 2 Gleise ohne Möglichkeit einen Wagen abzuhängen, Güterschuppen, Freilade etc.

Vllt kannst du dir hier mal etwas anschauen, durchlesen:
Mark's HP...
Da ist einiges zum Thema Betriebspunkte und deren Begründug beschrieben.


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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#7 von Dwimbor , 04.02.2010 10:17

Meine Vorschläge wären (teilweise wurden sie schon genannt):

1) In der Rangiergruppe oben eine Umfahrmöglichkeit, sonst schliesst Du Deine Rangierlok wahlweise links oder rechts ein, beides nicht gut.

2) Der Bahnhof unten ist unbefriedigend, und das Gleis hinter dem Bahnhof erscheint mir etwas unmotiviert. Der Bahnhof ist auch zu kurz. ich stelle mir vor, dass Du längere Züge mit Schotter bilden willst, die dann etwas Platz brauchen
-> Gleis hinter dem Bahnhof wegmachen, Bahnhof schräg legen und verlängern, mindestens ein zusätzliches Gleis (Du brauchst ja mind. eins zum Schotterwagen abstellen, ein Durchfahr- ein Überholgleis. Dann hast Du immer noch keines, auf dem Du einen Nahgüterzug bilden kannst). In Epoche III unbedngt erforderlich: Güterschuppen mit Gleis, Freiladegleis und Rampe.

P.S. Schotterzüge waren geradezu typisch für den Westerwald. Schau da mal nach Vorbildinfo.


Viele Grüsse, Michael

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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#8 von Dwimbor , 04.02.2010 10:20

Ups, sehe gerade, das ist gar kein Schotterwerk. Gilt analog eigentlich auch für Kohle, allerdings würde ein kleines Schotterwerk natürlicher wirken... So kleine Kohlenminen sind unüblich. Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch?


Viele Grüsse, Michael

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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#9 von Einsteiger83 ( gelöscht ) , 04.02.2010 13:48

Ich danke euch für die verbesserungs Tipps.

Werde diese am Wochenende versuchen um zu setzen.

Bin über jeden Tipp froh.

Gruss Beni


Einsteiger83

RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#10 von CR1970 , 04.02.2010 14:11

Prinzipielles:
Wenn du die anderen Planungsthreads anschaust wirst du feststellen, dass sie über eine Tage, manche Wochen (gell Snippi) gehen bis etwas Gescheites rauskommt. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn wir hier "rummotzen" Wir wollen nur dein Bestes, nein, nicht deine Kohle...


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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#11 von Einsteiger83 ( gelöscht ) , 05.02.2010 11:11

Hallo Zusammen

Habe mich mal hin gesetzt eure Ratschläge versucht zu realisieren.

Der obere Bhf habe ich noch verändert da ich noch nicht die richtige Idee hatte.

Hier mal die aktuellen Bilder.
2D Ansicht



3D Ansicht


Gruss Beni


Einsteiger83

RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#12 von markstutz ( gelöscht ) , 05.02.2010 11:45

Die Drei-Weg-Weichen haben zwei gravierende Nachteile:

- sie sind in der Realität so gut wie gar nie anzutreffen
- sie führen zu S-Kurven (direkter Übergang von Links- zu Rechtskurve o.umg.) - von denen hat es sogar unten rechts eine doppelte


markstutz

RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#13 von Bluesman , 05.02.2010 11:57

Hallo Beni,

zwei Tipps von mir, nimm größere Radien (Züge in engen Kurven sehen doof aus!) und lege die Gleise nicht immer an der Anlagenkante entlang.

Ausserdem fürchte ich, daß deine Anlage schnell langweilig werden könnte...


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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#14 von Peter Müller , 05.02.2010 11:58

Zitat von markstutz
Die Drei-Weg-Weichen haben zwei gravierende Nachteile:

- sie sind in der Realität so gut wie gar nie anzutreffen


Och, man, in der Realität muss ein Bahnhof auch nicht mit 200 Metern Länge inklusive aller Gleisvorfelder auskommen. Deshalb darf man auf der heimatlichen Anlage gnadenlos Dreiwegweichen einsetzen, obwohl sie in der Realität (fast) nicht vorkommen.

Am Ende verzichtet man auf Betriebsamkeit, nur um diese Weichen weglassen zu können, und das wäre wirklich schade.

Das Modell-Rollmaterial ist in der Regel so konstruiert, dass es S-Kurven sicher meistert. In sofern auch das kein Problem.

Der zweite Entwurf mit den etwas längeren Bahnhofsgleisen gefällt mir. Was ich mir sehr genau überlegen würde, ist die Steigung zum Schotterwerk. Da fahren wirklich nur kurze Züge hoch. Auf der anderen Seite hast Du auch nur für kurze Züge oben Platz, in sofern egal.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#15 von Dwimbor , 05.02.2010 12:08

Darf ich noch mal meckern?

- Du könntest die Dreiwegweichen sparen, wenn Du die Einfahrweichen in die Kurve legst (keine Bogenweichen), dann sind sogar die Gleise noch länger.
- Den bahnhof könntest Du noch etwas schräg legen. Sieht dann besser aus.
- Der Hafen ist zwar ganz nett. Aber ehrlich gesagt würde ich da ein Freiladegleis mit Kopf-Seitenrampe bevorzugen. Sieht stimmiger aus und ist typischer.

Willst Du mir mal die Wintrackdatei schicken?


Viele Grüsse, Michael

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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#16 von Einsteiger83 ( gelöscht ) , 05.02.2010 12:11

Wie soll den das s vermieden werden? :

Weil wen ich 2 normale Weichen nehme kriege ich ja auch ein s.

Wenn ich grössere Radien verwende habe ich ja noch weniger Platz für weitere Strecken.

Wie gesagt der obere Teil ist noch nicht defnitiv.


Einsteiger83

RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#17 von Dwimbor , 05.02.2010 12:13

Zitat von Einsteiger83
Wie soll den das s vermieden werden? :

Weil wen ich 2 normale Weichen nehme kriege ich ja auch ein s.

Wenn ich grössere Radien verwende habe ich ja noch weniger Platz für weitere Strecken.

Wie gesagt der obere Teil ist noch nicht defnitiv.



Das S ist ja auch nicht so das Problem. Aber Dreiwegweichen gab es halt kaum in echt. Und mit einer Weiche in der Kurve hast Du schon mal ein S weg.


Viele Grüsse, Michael

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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#18 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 06.02.2010 18:43

Hallo Beni,

Du schreibst "Wenn ich grössere Radien verwende habe ich ja noch weniger Platz für weitere Strecken." Das stimmt - aber unabhängig von den Radien. Auf 3m Anlagenlänge gibt es halt nur begrenzt Platz. Trotzdem sehen die engen Radien bescheiden aus. So wie Deine Planung ist, war meine erste Anlage auch. Mit schön engen Radien - und zwar so, dass der Betrachten dann voll in die Lücken zwischen den Wagen schaut. Wenn enge Radien wirklich verwendet werden sollen/müssen, dann bitte so, dass der Betrachter/Bediener auf die Innseite schaut.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie der "Rest der Welt" an Deinen Bahnhof und Ladestrasse/Hafen angebunden wird? Oder wie kommen die Güterwagen vom Bahnhof zu den Ladegleisen? Ich habe den Eindruck, dass dazu die Streckengleise benötigt werden; das wird in der Realität möglichst vermieden. Lege doch mal die Gleise grob nach dem Plan aus und fahre (zur Not mit Güterwagen mit "Fingerantrieb") in den Ladebereich ein und aus.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#19 von Asslstein , 06.02.2010 18:58

Hallo Benni,

Zitat von Einsteiger83

Wenn ich grössere Radien verwende habe ich ja noch weniger Platz für weitere Strecken.


das Gegenteil ist der Fall. Enge Radien verbrauchen bei gleicher Fahrstrecke mehr Fläche. Allerdings sollte man sich von dem Gedanken trennen, dass man eine Anlage unbedingt auf eine Platte bauen muß.

Gruß
Knut


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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#20 von markstutz ( gelöscht ) , 06.02.2010 19:31

Zitat
Oder wie kommen die Güterwagen vom Bahnhof zu den Ladegleisen? Ich habe den Eindruck, dass dazu die Streckengleise benötigt werden; das wird in der Realität möglichst vermieden.



Leider gibt es hier immer wieder Missverständnisse:
so lange innerhalb der Ra10 (Rangierhalttafeln) Bewegungen ausgeführt werden, handelt es sich im normales Rangieren im Bahnhofsgebiet
da die Einfahrsignale meist einige hundert Meter vor der ersten Weiche stehen (denn es muss auch noch Durchrutschweg zwischen dem Esig und der Ra10 vorhanden sein), ist für kurze Rangierabteilungen meist genügend Platz auf dem Gleis, dass zur Strecke führt (aber nicht zur Strecke zählt!).


markstutz

RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#21 von Frank 72 , 06.02.2010 22:41

Hallo Beni,

ich finde die Gleislage so, ehrlich gesagt, zu spielzeughaft. Ich weiß nicht, wie 'umfangreich' du bauen möchtest, aber ich würde eine zusätzliche Ebene einplanen und den Schattenbahnhof unter den "Haupt"-bahnhof legen. Dann haben die Züge schon mal wesentlich mehr Auslauf und du mehr zu gucken.

Und ich sehe die Doppelweichen (bzw. im Modellbahnerjargon 'Dreiwegweiche') auch als Problem, gerade bei den engen Radien. Selbst, wenn sich keine Puffer verhaken, sieht's sehr unschön aus. Wie hier bereits geschrieben, würde ich sie durch einfache Weichen ersetzen, jeweils eine davon noch im Bogen liegend (Sieht wesentlich besser aus, ist definitiv sicherer und verlängert sogar noch das vordere Überholgleis).

Und bei der Kohlemine fehlen auf jeden Fall Weichen zum Umsetzen der Lok. So ist der Anschluss nicht wirklich befahrbar.

Gruß
Frank


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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#22 von Frank 72 , 06.02.2010 22:49

Zitat von markstutz

Zitat
Oder wie kommen die Güterwagen vom Bahnhof zu den Ladegleisen? Ich habe den Eindruck, dass dazu die Streckengleise benötigt werden; das wird in der Realität möglichst vermieden.



Leider gibt es hier immer wieder Missverständnisse:
so lange innerhalb der Ra10 (Rangierhalttafeln) Bewegungen ausgeführt werden, handelt es sich im normales Rangieren im Bahnhofsgebiet
da die Einfahrsignale meist einige hundert Meter vor der ersten Weiche stehen (denn es muss auch noch Durchrutschweg zwischen dem Esig und der Ra10 vorhanden sein), ist für kurze Rangierabteilungen meist genügend Platz auf dem Gleis, dass zur Strecke führt (aber nicht zur Strecke zählt!).



Da habt ihr irgendwie beide recht. Geben tut es das schon zuhauf, aber trotzdem wird dabei das Hauptgleis blockiert, und es kann keine Zugfahrt stattfinden. Das hält schließlich auf. Wobei genau das bei der Modellbahn ja nicht unbedingt ein Problem ist...
Allerdings ist auf dem Plan an der rechten Bahnhofsseite ja ein Ausziehgleis. Somit Problem einseitig gelöst. Ich würde dieses allerdings vorbildgerecht parallel zum Streckengleis in den Bogen legen.

Gruß
Frank


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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#23 von Einsteiger83 ( gelöscht ) , 07.02.2010 08:46

Guten Morgen Allerseits

Ihr habt ja euch wieder ordentlich mühe gegeben mir zuhelfen.

Die Anlage sollte nie nur auf einer Platte gebaut werden.

Den Schattenbahnhof unter den Bahnhof zu legen habe ich versucht nur werden dann die Steiungen wieder zu steil.

Die Dreiwegweiche habe ich jetzt mal ersetz und die ganze innere Strecke zur Kohlenmine gelöscht.

Werde mich jetzt an euren tipps versuchen.


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RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#24 von Einsteiger83 ( gelöscht ) , 07.02.2010 14:29

Dwimbor hat mir freundlicherweise mal bei meinem Gleisplan geholfen.

Hier das Ergebniss.

2D


3D


Was sagt ihr dazu?


Einsteiger83

RE: Kann diese Anlage so realisiert werden?

#25 von Dwimbor , 07.02.2010 14:43

Was ich leider nicht so richtig hinbekommen habe, war ein Umsetzgleis oben auf dem Berg hinzukriegen. Das ist einfach zu kurz. Ginge aber mit einer Segmentdrehscheibe als Weichenersatz, aber da waere wohl Selbstbau angesagt?

P.S. Die sichtbaren Gleisradien sind jetzt auch etwas groesser, soweit moeglich...


Viele Grüsse, Michael

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