Hallo liebe Moba-Freunde!
Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, nachdem ich hier schon einige Zeit "mitgelesen" habe, mein eigenes Projekt vorzustellen, das gerade in der Bauphase ist.
Habe doch recht lange überlegt, ob ich meine Anlage überhaupt vorstellen soll, da sie wohl im Endeffekt niemals an das heranreichen kann, was hier z.T. an Traumanlagen in allerhöchster Qualität dargeboten wird, aber ich bin ja noch für Anregungen offen
Meine Anlage soll den Kopfbahnhof "Bad Harzburg" in der Epoche III darstellen. Als Vorlage dienten Bilder bzw. Fotos aus den 1960er Jahren, die ich in einigen Wochen der gezielten Internetrecherche mir zusammengefügt habe. Der Bahnhof hat mich irgendwie schon immer interessiert und phasziniert, obwohl ich ihn leider im original nur in dem doch recht stark "gerupften" Zustand kenne, in dem sich die Gleisanlagen heute präsentieren dürfen...
Natürlich sind der Darstellung Grenzen gesetzt. Vor allem der Platz spielt dabei eine entscheidende Rolle, da das mir zur Verfügung stehende Zimmer leider alles andere als groß ist. So musste der Gleisplan des Bahnhofes leider etwas angepasst werden, auf die zu der dargestellten Zeit noch recht umfangreich vorhandenen Güterbahnhofsgleise und die Abstellgruppe musste verzichtet werden, was aber nicht heißt, dass für den Güterverkehr überhaupt keine Gleise eingeplant worden sind, aber das werden die Bilder dann ja zeigen.
Wer die Gleisanlagen Bad Harzburgs zur dargestellten Epoche kennt, wird auch merken, dass der Lokschuppen auf der falschen Seite der Drehscheibe angeordnet ist. (der Platz gab es nicht anders her).
Auch wird keine exakte Nachbildung der Gebäude erfolgen, da ich auf dem Gebiet des "Gebäudeselbstbaus" (noch) nicht sonderlich bewandert bin.
Dateilfreunde werden natürlich auch die mitlerweile unter Denkmalschutz stehende Signalbrücke vermissen.
So bleibt also festzuhalten, dass ich mich bei der Umsetzung der Gleisanlagen am Bahnhof Bad Harzburg der 60er Jahre orientiert habe; nicht mehr, aber auch nicht weniger
Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da ich einen Kopfbahnhof wegen der vielen Rangiermöglichkeiten einfach am spannendsten Finde. Immer wieder wird man vor neue Aufgaben gestellt. Züge enden, werden abgeräumt, Lokomotiven müssen gedreht/ behandelt werden, Züge werden ggf. neu zusammengestellt/ rangiert...den Aufgaben des Fahrdienstleiters sind also kaum Grenzen gesetzt.
Nicht zu verachten ist auch, dass man sich mit dem Bau eines Kopfbahnhofes ein komplettes Gleisvorfeld des Bahnhofs spart. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man nicht über so viel Platz verfügt, wie man ihn eigentlich gerne hätte, aber ich will nicht mosern, kann ich doch letztendlich in meiner Umsetzung Bahnsteiglängen von immerhin 1,80m realisieren
Der Kopfbahnhof samt kleinem BW bestimmt dann auch das Bild der Anlage. Die beiden in den Bahnhof mündenden Strecken verschwinden alsbald in Tunneln, wobei sich eine davon zumindest kurz nochmal als Mini-Paradestrecke auf dem Weg in die -1 Ebene zeigen wird.
Dort gibt es einen Schattenbahnhof mit Abstellgleisen. Hier kann dann mittels Kehrschleife gedreht werden, es gibt aber auch genauso die Möglichkeit noch einfach im Kreis zu fahren, falls man sich einmal zurücklehnen will, bevor es wieder in den Kopfbahnhof zurückgeht.
Ein großer Schattenbahnhof unterhalb des Kopfbahnhofes konnte -wie ihn sicherlich viele jetzt erwarten würden- nicht realisiert werden, da sich unterhalb des Kopfbahnhofes ein - zwar nicht mehr genutztes, aber nicht zu entfernendes- Sofa befindet.
So weit so gut.
Noch ein bisschen was zum technischen in aller Kürze:
Märklin Rollmaterial, Märklin C-Gleis, gesteuert mit Mobile Station II, Weichen z.T. digital geschaltet (im unsichtbaren Bereich), im Bahnhofsbereich Signale und Weichen analog.
So, Bilder werden folgen, wenn ich es schaffe die einzustellen...
ansonsten bin ich für Fragen, Anregungen, Lob und Tadel natürlich offen.
Beste Grüße aus Hannover!
-Nulleinszehn-