RE: Meine Eisenbahn - Was kann weiter verwendet werden ?

#1 von JOBA1979 ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:52

Hallo,

ich habe gleich mal eine Frage:
Ich habe schon seit einiger Zeit (denke mal so 4- 5 Jahre) die Startpackung (Märklin 29857)

Nun habe ich mir heute folgendes bestellt:
1) Märklin 29151 Start-Set"Güterzug"Digital
2) Märklin 24902 Ergänzungspack.C-Gleis C2
3) Märklin 24903 Ergänzungspack.C-Gleis C3

Bevor die Frage kommt, ich habe mir das Startset 29151 bestellt, da ich mir gedacht habe eine Lok mehr schadet nicht, und außerdem wollte ich gerüstet für die "Zukunft" sein, hoffe das mit der Zukunft war kein Trugschluss.

So nun zu meinen Fragen:
1) Was kann von dem "alten" Startset weiterverwendet werden und wie ?
2) War mein Kauf sinnvoll oder eher nicht ?
3) Was empfehlt ihr mir noch um eine erste Bahn zu realisieren, die auch "ausbaufähig" sein soll ?

Gruß Hans-Jörg


JOBA1979

RE: Meine Eisenbahn - Was kann weiter verwendet werden ?

#2 von Bodo , 30.12.2008 16:21

Hallo,

wenn meine Recherche korrekt und es die Packung mit C-Gleis, 6021 und Personenzug (Dampflok 18.4) ist, dann:

1) kannst Du alles weiterverwenden - lediglich bei der Zentrale musst Du Dich entscheiden, ob Du die 6021 oder die Mobile Station verwendest. Solange Du keine Loks mit mehr als 4 Funktionen hast, ist es fast egal (probier´ am besten beides nacheinander aus). Und beide Zentralen können Dinge, die die andere nicht kann.

2) sinnvoll ist relativ. Epochenrein ist das nicht - aber Spielspaß ist mit einem Personenzug und einem Güterzug und vielen Gleisen schon mal gegeben. Der Länderbahner könnte mit dem Güterzug nix anfangen, der Cargo-Bahner sollte die "alte" Startpackung direkt beiseite legen.

3) beim Entwurf des Gleisplans nicht zu starr auf das vorhandene Gleismaterial schauen - wenn für einen interessanten Betrieb noch was fehlt, dann dazukaufen. Und auf Dauer werden Weichenantriebe und eventuell Signale dazukommen müssen. Und ruhig verschiedene Gleispläne ausprobieren und die Anlage "provisorisch" gestalten, statt direkt alles fest zu verkleben. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, was man wirklich haben möchte.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Meine Eisenbahn - Was kann weiter verwendet werden ?

#3 von JOBA1979 ( gelöscht ) , 30.12.2008 18:00

Zitat von Bodo
Hallo,

wenn meine Recherche korrekt und es die Packung mit C-Gleis, 6021 und Personenzug (Dampflok 18.4) ist, dann:

1) kannst Du alles weiterverwenden - lediglich bei der Zentrale musst Du Dich entscheiden, ob Du die 6021 oder die Mobile Station verwendest. Solange Du keine Loks mit mehr als 4 Funktionen hast, ist es fast egal (probier´ am besten beides nacheinander aus). Und beide Zentralen können Dinge, die die andere nicht kann.




Deine Recherche ist korrekt ! Kannst du mir "Und beide Zentralen können Dinge, die die andere nicht kann." genauer beschreiben ??

Danke schonmal

Hans-Jörg


JOBA1979

RE: Meine Eisenbahn - Was kann weiter verwendet werden ?

#4 von H0! , 30.12.2008 21:32

Hallo!

Mit der 6021 kannst Du bei mfx-Loks 9 Funktionen schalten (Tasten L und F), bei der MS auch.

Was kann die MS besser: mfx-Loks melden sich selber an und werden mit 32 Fahrstufen gesteuert (6021: manuelle Anmeldung, 14 Fahrstufen).

Die MS kann 10 Loks verwalten, bei der 6021 sind 80 Adressen möglich (für Dich erstmal kein Problem).

Ich finde den Drehregler der 6021 tausendmal besser als den Regler der MS.
Du hast beides und kannst beides ja mal ausprobieren ...

Zwei Loks gleichzeitig fahren lassen finde ich mit der 6021 auch sehr viel einfacher als mit der MS.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Eisenbahn - Was kann weiter verwendet werden ?

#5 von JOBA1979 ( gelöscht ) , 31.12.2008 11:29

Hallo,

also ich fasse mal zusammen:

1)
Vorteil MS:
- 32 statt 14 Fahrstufen
- Automatische Anmeldung der Loks (ist aber ja auch ne einmalige Sache)
2)
Vorteil 6021
- 80 Adressen (= 80 Loks ?)
- Besserer Fahrtregler

Gruß Hans-Jörg


JOBA1979

RE: Meine Eisenbahn - Was kann weiter verwendet werden ?

#6 von Bodo , 02.01.2009 15:08

Hallo,

im Prinzip ja ... wobei ich die 32 statt 14 Fahrstufen nicht wirklich als Vorteil betrachte. Auch die automatische Anmeldung nur teilweise - aber spätestens, wenn Du mal eine Lok mit echtem Sounddekoder hast, wird Dir das mit der zweiten Adresse für Funktion 5-8 lästig. Zumal inzwischen die zweite Adresse wohl immer 255 ist (gut, die läßt sich ändern, auch mit der 6021). Früher konnte ich mir leicht merken, ob eine Lok auf F1 bis F3 noch Funktionen hat und welche (F4 war ja "normiert").

Inzwischen ist das bei jeder Lok anders und ohne CS1 oder Lokprogrammer hast Du keine Chance, z.B. immer F1 - Fahrgeräusch, F2 - Pfeife, F3 - Glocke festzulegen. Macht auch keinen Sinn, weil je nach Einsatz der Lok Lichtfunktionen oder Telex wichtiger als irgendwelche Geräusche sind. Da machen die Tastensymbole (und die 8 bzw. 9 Funktionen im direkten Zugriff) schon Sinn.

Dafür bist Du eben bei der MS auf die 10 Adressen der Lokliste beschränkt. Bei der 6021 gibst Du schnell die Adresse der gewünschten Lok (1-80) ein und gut ist. Und ich glaube, etwa mehr als 1,9 A bringt sie auch. Und es gibt immer mal wieder seltsame Dekoder, die sich zwar mit der 6021 programmieren lassen, aber eben nicht mit der MS. Und man könnte an die 6021 ein Keyboard oder Interface anschließen - angesichts der Preise, die dafür verlangt (und gezahlt) werden, ist das aber in meinen Augen eher theoretischer Natur.

Wie schon geschrieben, beides mal ausprobieren. Als Ersatz- oder Werkstatt-Zentrale kann die 6021 immer noch herhalten.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz