RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#1 von gamsbock ( gelöscht ) , 13.01.2010 01:17

Servus

Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?
Ich hatte dieses Phänomen (<-richtig geschrieben???) gestern 3 mal hintereinander.
Die Software habe ich vor Weihnachten bei ESU runtergeladen.


gamsbock

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 13.01.2010 01:27

Hallo Gamsbock,

Frage XP oder VISTA?

Bei vista ist es mir selber am Laptop passiert Versucht einen Decoder neu zu Programieren und als er gerade fertig war Blauer monitor mit Weisser Schrift, aber das war VISTA!

Bei XP ist es mir noch nicht passiert!


maquetista15

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#3 von gamsbock ( gelöscht ) , 13.01.2010 01:50

Bingo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wollte ich hören!

Also liegt es am VISTA!?!?!?
Kotz!

Danke Dir für die INFO!
Aber wie behebt Mann es?


gamsbock

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#4 von maquetista15 ( gelöscht ) , 13.01.2010 01:59

Es wird beser wenn du dir die Letzte version der USB treiber für vista runtersaugst von der Esu homepage1

Vor einem Jahr wahr das ein ganz groses thema im ESU forum da hat sich ein engländer ganz fürchterbar aufgeregt!
Was dabei rausgekommen ist ist das da wohl ein konflickt mit den VISTA treiber für USB und den USB treibern von derESU Software ist anscheinend bedingt durch das Adapterkabel also die umsetzung auf RS 232!

Bei mir hats auf jedenfall geholfen!


maquetista15

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#5 von Martin Lutz , 13.01.2010 06:58

Zitat von gamsbock
Bingo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das wollte ich hören!

Also liegt es am VISTA!?!?!?
Kotz!

Danke Dir für die INFO!
Aber wie behebt Mann es?

Das Problem hatte ich auch. Aber seit ich den Virenscanner gewechselt habe, trat das Problem nicht mehr auf. Mit Vista versteht sich!!

Da es bei mir so war, dass der Lokprogrammer die einzige Software war, die nicht sauber funktionierte, würde ich eher darauf tippen, dass die Lokprogrammer Software nicht absolut Vistatauglich ist. Zunächst ging ich davon aus, dass das Problem beim USB Treiber zu suchen ist, bis es bei PCMCIA RS232 und reiner RS232 auch aufgetreten ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#6 von Marky ( gelöscht ) , 13.01.2010 07:04

Moin,


da hats noch nie ein Problem gegeben. Seit 3 Jahren im Einsatz, allerdings mit XP SP3.


Gruß Markus


Marky

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#7 von Martin Lutz , 13.01.2010 07:04

Zitat von maquetista15
Es wird beser wenn du dir die Letzte version der USB treiber für vista runtersaugst von der Esu homepage1

Vor einem Jahr wahr das ein ganz groses thema im ESU forum da hat sich ein engländer ganz fürchterbar aufgeregt!
Was dabei rausgekommen ist ist das da wohl ein konflickt mit den VISTA treiber für USB und den USB treibern von derESU Software ist anscheinend bedingt durch das Adapterkabel also die umsetzung auf RS 232!

Bei mir hats auf jedenfall geholfen!

Bei mir lange Zeit nicht. ESU hatte mal direkt mit mir Kontakt und hatte mir mal eine andere Version des Treibers zur Verfügung gestellt. Auch mit dieser gab es Abstürze. Holz anfassen, seit ich den Virenscanner (bereits oben erwähnt) getauscht habe, hat es keinen ABsturz mehr gegeben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#8 von Martin Lutz , 13.01.2010 07:05

Hallo Markus

Zitat von Marky
Moin,


da hats noch nie ein Problem gegeben. Seit 3 Jahren im Einsatz, allerdings mit XP SP3.


Gruß Markus

Ja, mit XP hats bei uns auch noch nie ein Problem gegeben.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Windows 7 (32 und 64Bit Versionen) und dem Lokprogrammer gemacht?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#9 von Jori ( gelöscht ) , 13.01.2010 08:19

Morgen,

mit Windows 7 64bit (ca. 3 Kästen, hicks.... tschuldigung) habe ich zwar etwas gebraucht bis der passende USB Driver gefunden war, ist glaube ich der von Vista 64 bit, aber bis lang noch keine Probleme.

Gruß Jochen


Jori

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#10 von Gast ( gelöscht ) , 13.01.2010 08:38

Hallo Jochen,

woher hast Du den denn : Gibt es einen Link oder so, oder ist er mit dem automatischen Update gekommen?

Virenscanner und (zu) preiswerte USB Geräte sind für Microsoft seit Jahren die Sorgenkinder. Die Treiber und Scanner laufen in dem für den normalsterblihen programmierer verbotenen "Ring 0", und wenn sie das nicht pneibelst im Sinne von Microsoft tun, dann kracht es schonmal (auch bei alter MS-SW). MS-Logos sind zwar auch keine Garantie gegen übersehene Mängel, geben aber mehr Sicherheit.

Oftmals gibt es einen OK-Treiber erst nach wenigen Jahren (Time is Money )und nicht unbedingt vom Device-Hersteller sondern ggf. vom verwendeten Chip Hersteller (deswegen obige Frage an Jochen).

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#11 von Cebu Pacific , 13.01.2010 10:50

Die Kombination Kapersky und Windows XP stürzt beim Programmieren der Decoder ab, lesen funktioniert, einfach den Virenscanner in dieser Zeit ausschalten und dann funktioniert es bestens.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#12 von Martin Lutz , 13.01.2010 13:04

Bei mir hat gerade der Virenscanner von Kaspersky dazu geführt, dass es jetzt zu keinem Absturz mehr gekommen ist, seit ich diesen Virenscanner (unter Vista) installiert habe.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#13 von ozul ( gelöscht ) , 13.01.2010 14:56

Das Problem mit dem Computer-Absturz hatte ich auch. Nachdem ich einen neuen Treiber von der Prolific Homepage (das ist der Chipsatz Hersteller des USB Kabels) heruntergeladen hatte gab es keine Computer-Abstürze mehr. Jedoch kann es sein, das die Lokprogrammer Software nach längerer Zeit nicht mehr reagiert. Ist aber immer noch besser, als ein Computer-Absturz.

Hier der Link zum Treiber:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Dort den ersten Treiber herunterladen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Olaf


ozul

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#14 von Regionalexpress , 13.01.2010 15:50

Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem Einfrieren des Programms.

Sämtliche Ratschläge mit Treiber für USB, einen Prozessorkern bei der Dual-CPU abschalten, der direkte Anschluss an die serielle Schnittstelle usw. haben nicht geholfen.
Jetzt habe ich den Virenscanner von Kaspersky deaktiviert und siehe da,
ES FUNKTIONIERT!!
Die Sache mit dem Virenscanner scheint mir der richtige Weg zu sein.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#15 von Gast ( gelöscht ) , 13.01.2010 21:40

Hallo zusammen,

vielleicht noch mal zur Erinnerung an "damals"

- habe mich immer schön mit Gian Bott gefetzt
- er meinte Vista taugt nix,
- ich fand es toll, er hatte bestimmt Profilic, ich FTDI (Lenz) Update per Vista automatisch
- ich erwähnte Heidelberger Druck, die als erste flächendeckend auf Vista gingen, und deswegen wohl den besten MS Support hatten, den man je bei einer Migration kriegen kann
- er seine Firma, bei der er darauf schwor, niemals Vista anzufassen , und auf jeden Fall erst mit Windows 7 wieter zu migrieren )
- massenweise "Probleme" und oft die Begriffe " Kasperky" oder " Profillic" aber auch andere.

Diese Probleme müssten eigentlich mitlerweile behoben sein.

Eigentlich, weil die Moba wie Handies an der Schnittstelle zeitkritische und kleinpaketige Einzelbyte-Anforderungen stellen, die ansonsten (Digicams etc.) eher selten sind. Am jungen Datum aktueller Treiber kann man aber sehen, das sich das nachbessern tw. bis kurz vor Erscheinen von Windows 7 hinzog.

Aus meiner Sicht gabs auch eine logische "Inkonsistenz" bei MS: MS hat in seinen Entwicklungsumgebungen die Schnittstelle Programmiererfrendlich einfach gekapselt, in dem es den eigentlichen Mechanismus: Wenn was rein kommt, wird ein neuer Thread (ggf für eine einzelnes Byte ) zur Ausführung eines Delegaten (ein Callback, den MS in seine One-Thread-App als Event einreiht) gesendet, dem Anwendungs-Programmierer komfortabel verbarg. Und daran, ob diese Kapselung am jeweilgen Treiber noch konsistent bzgl der komfortablen Input-Byte-Zählerstände ist, unterscheiden sich wohl die Treiber. Unter Unix wäre das so nie ein Thema geworden, dort wäre ein solcher Komfort für den Programmierer nicht üblich. Dort gäbe es einen einzige Stream, den die Anwendung nacheinander auszulesen hätte, und keine Luxus-Zähler, und gut ist. Ein "schuldigen" zum Finger-Pointen kann man deswegen kaum benennen. Aber man kann unterscheiden zwischen Herstellern die immer alles von sich weisen, und Herstellern die so weit es geht dann Unterstützung für Ihre Produkte durch Support oder Workarrounds leisten.

Da wo es zu solche Seriell/USB Probleme kam, waren unterm Strich alle dran beteiligt. MS das zu spät die Schwächen der MSComm unter Multi-Thraeding/MultiCoring kommuniziert hat, und sich auf die Treiber Hersteller verlassen hat, die Treiber-Hersteller, die das MSComm nicht wohlwollend unterstützt haben (explizit getestet), und die MoBa Hersteller, die von all dem vielleicht erst durch Kunden-Reaktionen mitbekommen haben.

Bei den Viren-Scannern schien MS diesbezüglcih mal der Kragen geplatzt zu sein. Jedenfalls haben sie zeitweise gezielt öffentlich die Scanner Hersteller kritisiert (Kaspersky war aber nicht besonders in oder Auslöser der Kritik ), wegen mangelnder Berücksichtiung ihrer Vista-Guidelines.

Danke für die Info zu Profilic, hier gibts wohl seit ein/zwei Jahren auch ordentliche 64bit Treiber.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#16 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.01.2010 22:54

Hmm, irgendwas ist wohl an mir vorbeigegangen: MSCOMM kam bei mir in meinen MS Entwicklungsumgebungen nicht vor, oder hat sich geschickt verborgen(*). Hast Du da was mit MS OFFICE verwechselt?

(*) Eher sowas wie CreateFile, OVERLAPPED, DCB, event HANDLEs, WriteFile, WaitCommEvent usw. usf. aus der Windows API, incl. eigenen wait thread (einer!). Microsoft hat genuegend Doku dazu zur Verfuegung gestellt.


Jens Wulf

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#17 von Gast ( gelöscht ) , 13.01.2010 23:40

Hallo Jens,

hast Du den ESU Programmer Client geschrieben?

Einges von mir erwähnete bezog sich auf das MSComm-Control (mscomm.ocx) das in MS Forms Anendungen schon fast üblicherweise zum Einsatz kam.

Der Direkt-Zugriff über die Win32 Communications API geht tatsächlich über Aufrufe wie IOCTL_SERIAL_WAIT_ON_MASK, IRP_MJ_READ.


Bei kleinere Applikationen (Programmer), die auf eine Antwort innerhalb eines gesetzten Timeouts warten können, kann man das so machen.

Was aber, wenn man den Abspruch hat, unmittelbar auf das Eintreten auch jedweder ncht vorhersehbaren "Response" unmittelbar zu reagieren?

Hier setzt das MSCommCtrl sowie das neuerer SerialPort-Object (.Net) an.
Um einen unmittelbare Reaktion zu jedem einkommen Paket(chen) zu gewährleisten, verwalten sie besagten Thread-Pool, der nach jedem Eintreffen in der Applikation letztendlich ein Forms oder .net Event auslöst (ON-NeueZeichenGeKommen o.ä.) über nicht gelesenen Zeichen verwaltet. Ein Programmierer könnte (not recommended) seit .Net sogar innerhalb dieser Threadpool-Thread die rote Lampe eine Belegtmelder einschalten. Praktisch nciht, da ein Paket nicht unbedingt eine logische Einheit für die Applikation dastellt.

In dem Bereich sind unterschiedliche Reaktionen bestehender Programme auf Hyper-Threading und MultiCores je nach Treiber zu finden.

Wenn man direkt auf die WinApi Aufrufe gegeangen ist, dürfte die MSComm Problematiken natürlich keine Rolle spielen. In diesem Fall müsste aber eine komplexe Applikation auch immer selbst Ersatz schaffen, denn sie sollte tunlichst an der Schnittstelle nicht vorrangig agieren, sondern das Device agieren lassen und vorranging reagieren.

Am einfachsten ist eine eigener Thread nur zum Lesen mit kurzem Timeout ohne die dann unnötigen Byte-Zähler , der nur bei Bedarf eine Reaktion im Applikationsthread (Signal, Delegat, Event, etc.) bewirkt. In wieweit das auch Single-Threaded möglcih ist, da habe ich meine Zweifel. Solange die zu erwartende Reaktion feststeht, ok, aber wenn unmittelbar (ohne grosse Verögerung) reagiert werden soll

Jedenfalls jedesmal , wenn ich höre, das eine App steht, weil das Device weshab auch immer "versagt", rieche ich jenen steifen Single -Threading-Ansatz, der einem Unix-Programmierer eher fremd ist, bei MS aber hoch-kultiviert ist, das MS ja selbst mittels Threading die Single-Thread tauglichen Events dem MS Applikationsprogrammierer konvenient aufbereitet.

Wenn der PC wirklich abstürzt (anderes Thema) vernute ich das wirklich im Treiber, denn nur der hat unter Windows die "Berechtigung" zum abstürzen.

Seziell zur ESU-Programming App kann natürlich nichts genaues sagen, die kenne ich nur ohne Probleme .

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.01.2010 00:05

Zitat von ozul
Hier der Link zum Treiber:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31



Hallo Olaf,

danke für den Link,

das werde ich auch mal probieren, da ich leider das gleiche Problem habe.


Cougarman

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 14.01.2010 04:57

Zitat von Gast_001
Hallo Jens,

hast Du den ESU Programmer Client geschrieben?


Nein, aber ich sehe doch welche API(s) er anfordert. Z.B. GetCommTimeouts, SetCommState usw usf sowie EnterCriticalSection, WaitForSingleObject, SuspendThread usw usf von KERNEL32 (Alles mit XyzFile natuerlich auch, nur das braucht das Programm eh, also kein Beweis).

Von MSCOMM ist jedenfalls weit und breit nichts zu sehen, selbst bis zu dem Zeitpunkt nicht wo das Teil einen Commport versucht zu oeffnen.

Um es klarzustellen: Ich wollt nur dem Geruecht entgegentreten das Lokprogrammer MSCOMM OCX benutzt. Kann ich nicht nachvollziehen. Und sowas (IMHO) Bloedsinniges haett ich von ESU auch nicht erwartet

Das ist auch zum Fehlersuchen wichtig, denn MSCOMM kann richtig Aerger machen, dementsprechend viel Internetliteratur gibt es darueber.

Ist aber bzgl. ESU LokProgrammer nicht notwendig sich darum zu kuemmern.


Jens Wulf

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#20 von Gast ( gelöscht ) , 14.01.2010 05:26

Zitat von Jens Wulf

Um es klarzustellen: Ich wollt nur dem Geruecht entgegentreten das Lokprogrammer MSCOMM OCX benutzt. ...




Hallo Jens,

Danke für die Info.

Damit beurteilen wir die Sache wohl prinzipiell sehr ähnlich .

Grüße Frank


Gast

RE: Kann der ESU Lok Programmer den PC abstürzen lassen?

#21 von gamsbock ( gelöscht ) , 15.01.2010 10:43

Ich danke Euch für die vielen aufschlussreichen Antworten!
Nächste Woche wird Win. 7 installiert
Hoffe dann klappt es besser.


gamsbock

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz