RE: Märklin Programmer 6032 - Anleitung bzw. wie bedienen

#1 von alois bauer ( gelöscht ) , 18.03.2008 13:27

Hallo zusammen,

gerade ruft mich ein Bekannter an und fragt mich, wei er den gerade eben "exhumierten" Märklin Programmer 6032 bedienen soll. Er findet keine Anleitung mehr und ich täte doch in dem Forum etc...

Bei der Forensuche bin ich bei einem Trix-Trafo gleicher Nummer bzw. immer wieder beim ESU Programmer gelandet.

Das Buch 0308 bringt mich auch nicht weiter. Meine Ausgabe ist nach der 6027-Einstellung ausgegeben worden und kenn den Programmer nur noch, geht aber nicht weiter drauf ein (zumindest find ich nix drüber).

Searchtaste ist klar. Lok drauf, Tastedrücken, Adressen nudeln durch und im Display bleibt bei Fund die Adresse stehen, sonst blinkt es.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass 3 Parameter programmierbar waren: Adresse, AnfahrV und ABV.

Dazu musste man (und jetzt wird es dunkel mit der Erinnerung, ist immerhin über 15 Jahre her) mit STOP/GO bei dem angesteckten Fahrpult 80f die Balken im Programmer Display weitertakten (_ für Adresse, = für AnfahrV und drei für ABV).
Die Steuerung des Programmeirvorgangs war mit der STOP und GO Tastenfolge definiert.

Kollege hat gerade nur den Programmer vor sich und das Fahrpult zuhause, also rumprobieren geht gerade auch noch nicht.

Hier nun die Frage an euch, wie man bei dem alten Märklinteilchen den doch recht simplen Programmiervorgang durchführt.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen?

Danke im Namen meines Bekannten.


alois bauer

RE: Märklin Programmer 6032 - Anleitung bzw. wie bedienen

#2 von X2000 , 18.03.2008 14:50

Hi,
dieser Programmer war nicht für Märklin Motorola sondern für Spur I und wenn ich mich richtig erinnere. Auf keinen Fall für die hier im AC Bereich üblichen Decoder.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Programmer 6032 - Anleitung bzw. wie bedienen

#3 von alois bauer ( gelöscht ) , 18.03.2008 15:14

Zitat von X2000
Hi,
dieser Programmer war nicht für Märklin Motorola sondern für Spur I und wenn ich mich richtig erinnere. Auf keinen Fall für die hier im AC Bereich üblichen Decoder.



Das ist mir schon klar! Mein Bekannter fährt DCC. Das Format das damals von der 6027 bzw. dem entsprechenden Spur 1 Teil erzeugt wurde. Aus der Zeit stammt ja auch das 6032.

Der 6032 Programmer hat hinten einen Schalter für =/~.
Mit dem konnte man soweit ich mich erinnere die Dekodersuche auch auf Motorola anwenden. Ob das allerdings auch Einfluss auf die Programmiererei hatte, weiss ich nicht.

Die Frage ist und bleibt: wie bediene ich den Programmer?


alois bauer

RE: Märklin Programmer 6032 - Anleitung bzw. wie bedienen

#4 von Gast , 18.03.2008 15:18

Hallo Alois,

sieh mal nach Arnold. Der war für Märklin digital= Das war das DCC-System. Stammen dürfte der von Lenz. Arnold verwendete damals das Märklin DCC-System.

Spur I ist ja auch richtig, weil die anfangs, zu Zeiten 6080, noch DCC verwendet haben. Der war nämlich Polungsabhängig und das war bei 2L-betrieb unbrauchbar.

Wolfgang



RE: Märklin Programmer 6032 - Anleitung bzw. wie bedienen

#5 von alois bauer ( gelöscht ) , 18.03.2008 15:21

Ach ja - bitte seid so nett und schickt keine "einfach googlen"-Antworten.

Ich find da nichts passendes. Fast nur ebay oder Mobaläden. Und wenn es technisch ist, dann leider immer nur den Hinweis auf das Gerät 6032. Das ist aber nicht mehr als ich auch im Buch 0308 finden kann.


alois bauer

RE: Märklin Programmer 6032 - Anleitung bzw. wie bedienen

#6 von X2000 , 18.03.2008 15:25

Das Problem dürfte sein, dass kaum jemand so eine Kiste besitzt. Ich auch nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Programmer 6032 - Anleitung bzw. wie bedienen

#7 von alois bauer ( gelöscht ) , 18.03.2008 15:48

Dafür hab ich aber recht viele bei ebay gefunden


alois bauer

RE: Märklin Programmer 6032 - Anleitung bzw. wie bedienen

#8 von Der Krümel , 18.03.2008 16:03

Hallo zusammen,

ich kann leider nichts beitragen.
Bis zu diesem Beitrag war mir das Ding völlig unbekannt ... ops:

Da fällt mir aber ein:
Braucht noch jemand ein CU 6027 oder einen Booster 6016?

Die habe ich hier rumliegen, ohne sie testen zu können, seit mein Schwager einen Spielwarenladen übernommen hat.
Im Keller des Geschäftes, das schon seit Jahren keine Modellbahnartikel mehr führt, standen sie in einem Regal in hinterster Ecke und wurden mir sogleich vermacht (O-Ton: "Du hast doch Märklin...")

Können auch defekt sein. Wer weiß?

Sind noch originalverpackt mit Anleitung usw.
Am besten sind die Preise, die draufstehen:
6016: 269,- DM
6027: 429,- DM

Wer bietet mehr ..?!?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Programmer 6032 - Anleitung bzw. wie bedienen

#9 von alois bauer ( gelöscht ) , 18.03.2008 21:52

War gerade im Hobbykeller, gaaaaanz hinten links, Abteilung altes Zeugs und Zubehör. In einem etwas krumpeligen Karton waren Anleitungen von allem Möglichen - so auch die alte Märklin Spur 1 Beschreibung zum 6030. Da ist der Programmer erwähnt. Somit ist die Frage beantwortet.

ops: Wusste garnicht mehr, dass ich die Anleitung noch hatte, das 6030 gibts bei mir schon ewig nicht mehr.

Hier könnte jetzt zugesperrt werden.


pukofahrer hat sich bedankt!
alois bauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz