Guten Abend
Ich möchte einmal eine Anregung zu diesem Thema beisteuern.
Zunächst die Frage:
Hat jemand schon mal die neuen Dampfer (23 + 39) auf den alten Metallgleisen fahren lassen und waren dann die Probleme auch vorhanden?
Jetzt meine Beobachtung:
Ich habe mit den C Gleisen ein Testoval aufgebaut. C-Gleis, weil man es schnell ab- und aufbauen kann.
Meine Digitalloks ( 36.., 37.., 39.., auch Mfx) laufen problemlos, jetzt muß ich sagen mfx+sound fast problemlos.
Gleiches Gleis, gleicher Anschluß, umgesteckt auf großen Märklintrafo allein, also ohne Digitalzentrale und die 3065 V60 Telex aufgesetzt => läuft nicht.
Alle Telexloks BR 86, 2x81 fahren an, ruckeln erbarmungsvoll, fahren auf bestimmten Stellen garnicht, schalten nicht um, Telex schon garnicht. Eine 3064 ruckelt sich ein paar Runden zurecht, größte Nullfahrstrecke jeweils hinter jeder Weiche.
Abhilfe schafft das Anhängen von mindestens drei alten Güterwagen mit Metallkupplung, bei Kunststoffkupplung gibt es keine Änderung der Fahreigenschaft. Dann läuft die 3064 sogar über die Weiche.
Auch alle Telexloks laufen dann bis zu dem Moment, in dem ich die Fahrtrichtung wechseln will. 1. Impuls Telexkupplung an => und dann Ende des Fahrbetriebs.
Kontrollkreis aus den alten Metallschienen mit Punktkontakt aufgebaut, gleicher Trafo. Alle Loks laufen einwandfrei, schalten sauber, Telex funktioniert mit und ohne Wagons.
Umgesteckt auf C-Gleis, 3064 ruckelt zur Weiche bleibt dann stehen, Güterwagen angehängt, schafft die Weiche, die Telexloks lächeln mich gequält an sobald ich den ersten Impuls gebe.
Anderer Trafo, gleiches Spiel.
37691 (E19) aufs C-Gleis ich kann nichts erkennen, 37440 (E 44 mit Lokpfiff) schafft max 90 kmh, auf den Metallschienen 110 kmh. V 300 mfx + Sound auf dem C-Gleis ich drücke offensichtlich die Tasten nicht richtig, =>auf dem Metallgleis, jetzt kann ich es, =>zurück auf C-Gleis ich habs offensichtlich wieder vergessen.
Zusammenfassung:
Kann es sein, dass die Probleme mit der BR 23 und der BR 39 in erster Linie ein Gleisproblem sind und nicht ein Lok, oder Decoderproblem?
Kann es sein, dass bei dem neuen Decoder das Gleisproblem erst sichtbar wird?
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, daher ist meine Schilderung so ausführlich. Sicherlich kann einer von Euch mit meinen Angaben etwas anfangen. Also komisch ist das schon
Gruß Günter