RE: "Masseprobleme" bei Märklin BR 23 und BR 39

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 22.12.2009 19:59

Guten Abend
Ich möchte einmal eine Anregung zu diesem Thema beisteuern.
Zunächst die Frage:
Hat jemand schon mal die neuen Dampfer (23 + 39) auf den alten Metallgleisen fahren lassen und waren dann die Probleme auch vorhanden?
Jetzt meine Beobachtung:
Ich habe mit den C Gleisen ein Testoval aufgebaut. C-Gleis, weil man es schnell ab- und aufbauen kann.
Meine Digitalloks ( 36.., 37.., 39.., auch Mfx) laufen problemlos, jetzt muß ich sagen mfx+sound fast problemlos.
Gleiches Gleis, gleicher Anschluß, umgesteckt auf großen Märklintrafo allein, also ohne Digitalzentrale und die 3065 V60 Telex aufgesetzt => läuft nicht.
Alle Telexloks BR 86, 2x81 fahren an, ruckeln erbarmungsvoll, fahren auf bestimmten Stellen garnicht, schalten nicht um, Telex schon garnicht. Eine 3064 ruckelt sich ein paar Runden zurecht, größte Nullfahrstrecke jeweils hinter jeder Weiche.
Abhilfe schafft das Anhängen von mindestens drei alten Güterwagen mit Metallkupplung, bei Kunststoffkupplung gibt es keine Änderung der Fahreigenschaft. Dann läuft die 3064 sogar über die Weiche.
Auch alle Telexloks laufen dann bis zu dem Moment, in dem ich die Fahrtrichtung wechseln will. 1. Impuls Telexkupplung an => und dann Ende des Fahrbetriebs.
Kontrollkreis aus den alten Metallschienen mit Punktkontakt aufgebaut, gleicher Trafo. Alle Loks laufen einwandfrei, schalten sauber, Telex funktioniert mit und ohne Wagons.
Umgesteckt auf C-Gleis, 3064 ruckelt zur Weiche bleibt dann stehen, Güterwagen angehängt, schafft die Weiche, die Telexloks lächeln mich gequält an sobald ich den ersten Impuls gebe.
Anderer Trafo, gleiches Spiel.
37691 (E19) aufs C-Gleis ich kann nichts erkennen, 37440 (E 44 mit Lokpfiff) schafft max 90 kmh, auf den Metallschienen 110 kmh. V 300 mfx + Sound auf dem C-Gleis ich drücke offensichtlich die Tasten nicht richtig, =>auf dem Metallgleis, jetzt kann ich es, =>zurück auf C-Gleis ich habs offensichtlich wieder vergessen.

Zusammenfassung:
Kann es sein, dass die Probleme mit der BR 23 und der BR 39 in erster Linie ein Gleisproblem sind und nicht ein Lok, oder Decoderproblem?
Kann es sein, dass bei dem neuen Decoder das Gleisproblem erst sichtbar wird?

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, daher ist meine Schilderung so ausführlich. Sicherlich kann einer von Euch mit meinen Angaben etwas anfangen. Also komisch ist das schon
Gruß Günter


PEPI

RE: "Masseprobleme" bei Märklin BR 23 und BR 39

#2 von Rainer K. , 22.12.2009 20:22

Hallo Günther,
Ich fahre momentan nur M-Gleis. Bei Kontaktproblemen setzte meistens der Sound kurz aus. Längeres einlaufen der Loks und saubere Gleise schaffen da abhilfe.
Die 23 war etwas empfindlicher wie die 39. Hat sich aber nach gründlichem einfahren gelegt. Die M-Gleise rosten auch ziemlich schnell bei längeren Betriebspausen. Da hilft nur regelmäßig reinigen und viel fahren.
Viele Grüße Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: "Masseprobleme" bei Märklin BR 23 und BR 39

#3 von PEPI ( gelöscht ) , 22.12.2009 20:40

Hallo Rainer
Ich habe KEINE Probleme mit den Loks auf den Metallgleisen, die Probleme mit den alten Loks sind NUR auf den C-Gleisen, besonders bei der Telexfunktion/Richtungswechsel, die durch Überspannung betätigt werden.
Daher meine Überlegung,ob es nicht am C-Gleis liegen könnte. Zu K-Gleisen kann ich nichts sagen.
Gruß Günter


PEPI

RE: "Masseprobleme" bei Märklin BR 23 und BR 39

#4 von Torsten , 23.12.2009 12:03

Hallo zusammen,

ich habe nur die 39er, und fahre auf M-Gleis (Anlage) und C-Gleis (Testlayout).

Auf M-Gleis habe ich nur leichte Probleme, wenn die Gleise nicht sauber sind. Die Lok ist empfindlicher als meine anderen, es kommt zu leichten Aussetztern beim Sound, aber nicht beim Fahren. Ich fahre hier digital mit meiner eingenen Steuerelektronik, allerdings in MM2 und nicht mfx, da ich Probleme habe, den neuen Märklindekoder zu mfx zu überreden.

Auf dem C-Gleis mit meine MS ist das Verhalten gleich, hier fahre ich natürlich digital mit mfx.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: "Masseprobleme" bei Märklin BR 23 und BR 39

#5 von mp3 ( gelöscht ) , 23.12.2009 14:08

Ich klinke mich mal ein.

Mir fällt negativ auf, das sich beim C-Gleis am Schleifer ein schwarzer Belag in Fahrtrichtung vorn bildet.

Manchmal habe ich auch Ablagerungen direkt auf der "Schleifspur" des Schleifers, die ganz schlecht entfernbar sind.

Sowas kenne ich vom M-Gleis nicht.

Hat das auch jemand beobachtet?


mp3

RE: "Masseprobleme" bei Märklin BR 23 und BR 39

#6 von catlighter , 23.12.2009 14:30

Zitat
Mir fällt negativ auf, das sich beim C-Gleis am Schleifer ein schwarzer Belag in Fahrtrichtung vorn bildet



Jepp, im direkten Vergleich zum K-Gleis schneidet das C-Gleis in Sachen elektrischer Kontaktsicherheit bescheiden ab. Das so oft kolportierte "SINUS-Ruckeln" kenne ich nur auf den C-Abschnitten -- zumindest solange, bis die Brünierung auf dem Mittelleiter runter ist, danach ist es nur noch lauter (das Gleis) (die Loks laufen dann 1A)

Trotzdem ein tolles Gleis!

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: "Masseprobleme" bei Märklin BR 23 und BR 39

#7 von monty , 23.12.2009 23:40

Hallo zusammen,

meine Anlage besteht nur aus K-Gleis. Auch bei mir entstehen Ablagerungen am Schleifer. Besonders stark bei der BR 218 ohne Sound und bei der BR 39
Wenn das gleiche Problem auch bei der Br 23 auftritt, dann wird es meine letzte Märklin Lok sein.

Viele Grüße aus den Norden
Mchael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: "Masseprobleme" bei Märklin BR 23 und BR 39

#8 von henschel ( gelöscht ) , 24.12.2009 21:35

Hallo,

ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten,meine BR 23 und 39 sowie die anderen mfx-Loks fahren auf dem M-Gleis normal zuverlässig,allerdings drehen meine alten Analogloks immer wieder Proberunden,die Gleise werden also regelmäßig befahren.

Gruß Christoph


henschel

RE: "Masseprobleme" bei Märklin BR 23 und BR 39

#9 von 01 150 ( gelöscht ) , 28.12.2009 22:15

So, zwar nicht hier, aber in einem anderen Fred hatte ich geschrieben dass in meiner BR 39 der Rauchsatz nicht funktioniert...Problem: Masse fehlte!

Lösung: Lok ausf Kreuz legen, am Besten in einer Lokliege, Vor- und Nachlaufachse mit einem Schraubendreher vorsichtig heraushebeln, Masseschleifer rechts und links außen leicht hochbiegen, Achsen entsprechend wieder einclipsen, fertig!

Bei Fragen, nix wie her damit, ist aber kein Ding, kann jeder...


01 150

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz