RE: Dampflok 74854 / Masseprobleme

#1 von Brösel ( gelöscht ) , 14.12.2013 16:03

Hallo,

wer kann mir bzgl. Masseproblemen an der 74854 weiterhelfen ?

z.B. wie lässt sich diese Lok öffnen ? Wo sind die betroffenen Problemkontakte ? usw.

Danke.


Brösel

RE: Dampflok 74854 / Masseprobleme

#2 von berndm , 15.12.2013 01:30

Ist das zufällig das Märklin Modell aus der Startpackung 29166 ?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Dampflok 74854 / Masseprobleme

#3 von Peter BR44 , 15.12.2013 08:13

Hallo ???,

schau mal in die Bedienungsanleitung zu der Lok/Startpackung.
Dort wird Schritt für Schritt beschrieben, wie man diese Lok öffnet (zerlegt).
Falls Du diese ins Altpapier entsorgt hast,
unten stehenden Link Kopieren und in den Browser einfügen.
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...166_betrieb.pdf

Leider sind deine anderen Angaben mehr als dünn ausgefallen, was
Gleismaterial, Einspeisungspunkte, Digitalsystem, Protokoll(e),
Menge der gleichzeitig fahrenden Lokomotiven, Beleuchtung von
Wagen und Weichen angeht, Trafoleistung, etc..

Von daher ist eine Fehleranalyse bzw Fehlersuche,
recht schwierig und vergleichbar mit einem Blick in die Glaskugel.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Dampflok 74854 / Masseprobleme

#4 von Brösel ( gelöscht ) , 23.12.2013 09:13

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort und die dürftigen Informationen ops:

Es handelt sich hier tatsächlich um die Startpackung 29166. Danke für die Anleitung.
Wo sind jetzt die Masseverbindungen zu suchen ?

Habe bei einer BR80 gesehen, dass kleine Federn verbaut sind. Ich vermute, dass diese
den Kontakt zum Fahrgestell herstellen. Wie ist es bei der 74854 ?

Gruß
Herbert


Brösel

RE: Dampflok 74854 / Masseprobleme

#5 von Friedrich , 23.12.2013 11:13

Hallo Herbert,

Das Wichtigste: die Räder sind sauber?

Liebe Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampflok 74854 / Masseprobleme

#6 von Peter BR44 , 23.12.2013 11:40

Hallo Herbert,

würde ein Kabel an den Vorläufer montieren
und das zum Decoder führen.
Bei Märklin, ist dies in aller Regel, ein braunes Kabel.
Des weiteren wäre noch eine Möglichkeit, eine Masseverbindung
von der Gestängebefestigung her herzustellen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Dampflok 74854 / Masseprobleme

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.12.2013 11:48

Zitat von Brösel
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort und die dürftigen Informationen ops:

Es handelt sich hier tatsächlich um die Startpackung 29166. Danke für die Anleitung.
Wo sind jetzt die Masseverbindungen zu suchen ?

Habe bei einer BR80 gesehen, dass kleine Federn verbaut sind. Ich vermute, dass diese
den Kontakt zum Fahrgestell herstellen. Wie ist es bei der 74854 ?

Gruß
Herbert



Hallo Herbert,
die Druckfedern für den Massekontakt sind meist bei dreiachsigen Loks zu finden.
Sie waren zwischen dem alten FRU und einer Achse eingesteckt.

Auf der Explo zu Deiner Lok ist nichts zu sehen.

Du könntest aber - besser solltest noch eine Masseverbindung (Draht anlöten oder anschrauben und mit der Schienenmasse der Lok verbinden) zur Vorlaufachse Deiner BR 74 herstellen.


wolfgang58

RE: Dampflok 74854 / Masseprobleme

#8 von noels , 23.12.2013 15:54

Hallo,
ich gehe einmal davon aus, daß die wesentlichen Punkte mit der DC- Version identisch sind.
- Zwischen Vorläufer und den Leiterblechen in der Bodenplatte besteht bereits eine Kabelverbindung
- Die Lok hat Radinnenschleifer, aber die Übertragung von den Rädern über die Lagerbuchsen auf den Rahmen wird ab Werk nicht benutzt -> Also ein Kabel von der Platine zum Rahmen herstellen.
- Die hintere Achse hat Haftreifen, welche etwas auftragen, also minimal höher sind, als die Lauffläche. Die mittlere Achse ist zwar federnd gelagert, aber man hat ihr kein Spiel nach unten, also in Richtung Schiene gegeben. So sogen die Haftreifen der C- Achse dafür, daß die Räder der B- Achse die Schienen nicht richtig berühren. Nur der Vorläufer und die A- Achse haben vollen Schienenkontakt -> Bodenplatte abschrauben und die Auflagefläche der B- Achse etwa 0,2 mm ausarbeiten (passende Rundfeile reicht). Dann bekommt die mittlere Achse sicheren Schienenkontakt.
Bei meinen beiden Lok und den gut 30 Stück, die ich für Hobbykollegen bearbeitet habe, hat das geholfen.

VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Dampflok 74854 / Masseprobleme

#9 von Peter BR44 , 23.12.2013 19:59

Hallo Heiko,

Zitat von noels
.......
- Zwischen Vorläufer und den Leiterblechen in der Bodenplatte besteht bereits eine Kabelverbindung
- Die Lok hat Radinnenschleifer, aber die Übertragung von den Rädern über die Lagerbuchsen auf den Rahmen wird ab Werk nicht benutzt....


Das wäre die erste Lok von Märklin für Pukogleise,
die mir so konstruiert in Hände fällt.
Deine Aussage trifft auf die HAMO/Trix Version zu.
Sprich 2 Leiter Betrieb, wo diese deine genannten Maßnahmen auch von Nöten sind.
Es geht aber auch aus der Explosionszeichnung hervor.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Dampflok 74854 / Masseprobleme

#10 von noels , 23.12.2013 22:32

Hallo Peter,
Du hast Recht, daß ich die Unterschiede zur AC- Version nicht geprüft habe - mea culpa... aber das habe ich ja auch gesagt. ops:

Was allerdings die Aussagen zur mittleren Achse anbelangt, sollte aber auch auf die AC- Modelle zutreffen: Die Haftreifen der hinteren Achse "lupfen" die mittlere Achse an. Mit etwas mehr Spiel nach unten (Rille in der Bodenplatte) sollten auch die AC- Fahrer profitieren, oder irre ich mich da auch?

VG
Heiko

edit: habe mir gerade die Zeichnungen der Märklin 36740 und der Trix 22853 angesehen: Darauf erkenne ich nichts von Kabelverbindungen zwischen Vorläufern und Leiterbahn der Bodenplatte. Kabel werden normalerweise bei Mä nicht mit gezeichnet.


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Dampflok 74854 / Masseprobleme

#11 von Peter BR44 , 23.12.2013 23:04

Hallo Heiko,

Zitat von noels
.......Was allerdings die Aussagen zur mittleren Achse anbelangt, sollte aber auch auf die AC- Modelle zutreffen: Die Haftreifen der hinteren Achse "lupfen" die mittlere Achse an. Mit etwas mehr Spiel nach unten (Rille in der Bodenplatte) sollten auch die AC- Fahrer profitieren, oder irre ich mich da auch?.....


schaden kann es nicht.
Je mehr Masse der Decoder bekommt, je besser die Fahreigenschaften.
Also warum solltest Du dich da irren?

In wie weit ich welche Maßnahmen bei meinen alten 74er (3095 und 3103)
treffen muss, um das Masseproblem in den Griff zu bekommen,
kann ich noch nicht sagen.
Die stehen bei meinen Umbaumaßnahmen, ganz hinten an.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz