RE: Masseprobleme MÄ 36740

#1 von mdierolf , 28.12.2010 19:36

Hallo,

ich habe Masseprobleme mit meiner MÄ 36740. Das ist eine BR 74 aus dem Hobbyprogramm.
Die Masse wird nur über zwei kleine Federn am Vorlaufgestell abgenommen. Damit sie aber richtig Masse bekam, musste ich die Federn soweit herausbiegen, dass die Achse des Vorlaufgestells auf den Geraden immer stehen blieb. Außerdem war das nur ein Teilerfolg. Richtig dauerhaft Masse hat sie dadurch auch nicht bekommen.
Jetzt habe ich eine Schaltlitze am Massepunkt des Vorlaufgestells angelötet und das blanke Ende um die Vorlaufachse gewickelt. Das ist jetzt schon besser.
Jetzt meine Frage: ist Schaltlitze das richtige Material oder gibt es was besseres? Die Litze ist jetzt blank - also kein Lötzzinn. Macht verzinnen Sinn?

Vielen Dank

Marc


Märklin, Roco, Piko, 3-Leiter, digital, Testaufbau, nur noch DCC
ECoS m. 4.2.8
iTrain 5.0.15
letzte Errungenschaften: Piko E 191, Piko 51823; E 52 in AC mit Sound


mdierolf  
mdierolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 19.07.2008
Ort: 46499 Hamminkeln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 1 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Masseprobleme MÄ 36740

#2 von Railstefan , 29.12.2010 10:54

Hallo Marc,

ich habe diese Lok zwar nicht, aber eigentlich sollten Märklin-Loks ihre Masse über alle Räder abnehmen.
Schau doch mal, ob diese alle irgendwie mit dem Vorläufer und dem Metallrahmen verbunden sind.
Evtl ist es auch 'nur' eine Brünierung, die erst ein wenig runtergefahren werden muss.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masseprobleme MÄ 36740

#3 von Mattlink , 29.12.2010 15:59

Hallo,

ich hatte diese Lok mal kurz in der Hand (war ein Abogeschenk) und habe sie dann an einen Bekannten weitergegeben.

Kontaktprobleme hatte die nicht! Die Lok müsste über alle Treibachsen Masse nehmen, da sie unisolierte Wechselstromachsen hat und somit über die Achsen die Masse auf den Rahmen übertragen wird.

Wenn also Deine Lok über die Treibachsen keine Masse aufnimmt, könnte es sein, dass die Masseverbindung der Platine/Schnittstelle zum Lokrahmen nicht intakt ist...
Wenn die Platine angeschraubt ist, könnte die Masseverbindung über eine dieser Schraube laufen die vielleicht etwas lose ist?
Weiterhin könnte eine völlige überölung den Kontakt der Achsen zum Fahrgestell minimieren, das sollte aber bei einer neuen Lok nicht vorkommen.

Bei meinem Modell gab es ein kleines Problem mit der Vorlaufachse: Die Andruckfeder war verkehrt herum eingebaut, wodurch die Vorlaufachse nicht mitlief...
Wenn ich mich richtig entsinne ist die Vorlaufachse überhaupt nicht an der Stromaufnahme beteiligt, sondern hat lediglich eine Andruckfeder...?
Leider kann ich das Fahrzeug nicht mehr zur Hand nehmen und nachsehen, bzw. es würde einige Tage dauern.

Der Hinweis mit der Brünierung kann Hilfreich sein. Also die Lok einfach mal längere Zeit laufen lassen, vielleicht auf einem Prüfstand, da gibt es weniger Kontaktprobleme und die Laufflächen würden dadurch "kontaktfreundlicher"...


Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masseprobleme MÄ 36740

#4 von AJ , 29.12.2010 19:43

Hallo,


kenne das Problem auch.
Habe aber wegen des Neubaus meiner Anlage, mich noch nicht um das Problem kümmern können.

Ich hab nur, als sie neu war, etwas Blei hinzugefügt. Brachte aber nur bedingt etwas.
Wie gesagt, wenn wieder Zeit und Lust da ist, kümmere ich mich mal um die Verkabelung der Masse.

Berichte dann.


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz