Märklin BR 218 aus 29476 mit Masseproblemen

#1 von Papavonmaxi , 04.08.2023 14:49

Liebe Profis,

ich habe obige Lok umgebaut auf msd3 mit Vollsound. Ich hatte sie aus der Bucht erworben und 1x erfolgreich getestet. Nach dem Umbau inkl. Mulitbahnhofsansage (hat etwas gedauert...Beschreibung folgt!) läuft die Lok nur in eine Richtung gut, dennoch schlecht durch die Kurven, in die andere Rchtung nicht. Es handelt sich sicher um eine Masseproblem, denn wenn ich auf dem Rollenprüfstand die Lok leicht links oder rechts auf der Motorseite verschiebe, startet sie, aber stockend. Ich habe auch ein Kabel von einer Schienenseite die Masse ans Gehäuse gelegt und dann läuft sie problemlos in beide Richtungen.

Muss ich den Motor zerlegen? Ggf. ist da zu viel Öl drin?! hatte ich nicht vorher kontrolliert.
Idee sonst?

Liebe Grüße, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Märklin BR 218 aus 29476 mit Masseproblemen

#2 von alexanderonline , 04.08.2023 14:55

Hallo,

Bei den Märklin 218 hatte ich es oft gesehen, dass die Messinglager der Achsen voller Getriebefett waren und dadurch die Leitfähigkeit gelitten hat,
Reinigung dieser hat geholfen.

VG
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


Papavonmaxi hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.009
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 aus 29476 mit Masseproblemen

#3 von chrilu , 04.08.2023 15:09

Hallo,

die alten Drehgestell-Loks von Märklin hatten ja häufiger mal Masseprobleme, welche bei analogem Antrieb nicht so ins Gewicht fielen, bei moderner Digitaltechnik aber umso mehr. Es empfiehlt sich, bei solchen Loks ins Schleiferdrehgestell eine zusätzliche Massefeder (bei vierachsigen Loks: Märklin E220300) einzubauen und Massepunkte an Motor und Rahmen abzugreifen. Prinzipiell sollte aber eine Überholung des Motors erfolgen, wenn man die Lok eh schon umbaut. Im Übrigen ist der Schleifer auch gerne mal Ursache für Kontaktstörungen. Der erkrankt gerne mal an der Schwarzpunkt-Krankheit.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Papavonmaxi hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Märklin BR 218 aus 29476 mit Masseproblemen

#4 von jogi , 04.08.2023 15:13

Hallo , Jogi hier


Vielleicht hilft dir das weiter

RE: Kontaktprobleme bei MÄ Loks


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 aus 29476 mit Masseproblemen

#5 von alexanderonline , 04.08.2023 15:19

Zitat von alexanderonline im Beitrag #2
Hallo,

Bei den Märklin 218 hatte ich es oft gesehen, dass die Messinglager der Achsen voller Getriebefett waren und dadurch die Leitfähigkeit gelitten hat,
Reinigung dieser hat geholfen.

VG
Alex


Hoppla,

Mein Post bezog sich auf die neueren Konstruktionen der 218er.
Passt bei Dir also leider nicht - sorry!


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.009
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 aus 29476 mit Masseproblemen

#6 von Jürgen Moba , 04.08.2023 15:24

Hallo Mathias,
bei den Loks der Bauart mit Schleiferdrehgestell unbedingt einen zusättlichen Masseanschluss am Schleiferdrehgestell herstellen.
Das Kabel von diesem Anschluss dann in der Lok zusammen mit dem Masseanschluss vom Motorgehäuse und vom Decoder auf einen Lötpunkt am Lokrahmen zusammen führen.

Beispielbilder für den zusätzlichen Masseanschluss

Masseanschluss

Masseanschluss 1

Masseanschluss 2


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 aus 29476 mit Masseproblemen

#7 von TEE2008 , 04.08.2023 15:30

Hallo Matthias,
hast Du die ab Werk verbaute große 21-polige Schnittstellenplatine beibehalten? Diese Platine muss man unbedingt beibehalten, da dort über die Befestigungsschrauben ein Massekontakt zum Lokrahmen hergestellt wird. Die Pseudo BR 218 aus 29476 ist technisch identisch mit der orientroten BR 216 Märklin 36216:


Diese Platine wurde erstmals in der V160 aus 29820 verbaut.
Dort sind die beiden freien Lötpdas die Lautsprecheranschlüsse.
Hier bei der V160 026 aus Märklin 29820:

Diesen Lautsprecher kann man nicht bei neuen Decodern verwenden, da dieser einen 100 Ohm Widerstand hat.

Für eine verbesserte Masseabnahme gibt es von Märklin die Federbleche/Masseschleifer Märklin E220300 für Drehgestelle mit 2 Achsen.
An diese wird ein schwarzes oder braunes Kabel angelötet. Danach hat man 3 Abnahmepunkte für die Masse, als Lokrahmen über die zwei Befestigungsschrauben der großen Platine, die Lötfahne am Motorschild und das Federblech.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Michael Knop und Papavonmaxi haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: Märklin BR 218 aus 29476 mit Masseproblemen

#8 von Papavonmaxi , 04.08.2023 16:19

Zitat von chrilu im Beitrag #3
Hallo,

die alten Drehgestell-Loks von Märklin hatten ja häufiger mal Masseprobleme, welche bei analogem Antrieb nicht so ins Gewicht fielen, bei moderner Digitaltechnik aber umso mehr. Es empfiehlt sich, bei solchen Loks ins Schleiferdrehgestell eine zusätzliche Massefeder (bei vierachsigen Loks: Märklin E220300) einzubauen und Massepunkte an Motor und Rahmen abzugreifen. Prinzipiell sollte aber eine Überholung des Motors erfolgen, wenn man die Lok eh schon umbaut. Im Übrigen ist der Schleifer auch gerne mal Ursache für Kontaktstörungen. Der erkrankt gerne mal an der Schwarzpunkt-Krankheit.


Danke, das werde ich ausprobieren! Hilft sicher und zuverlässiger. LG, Matthias


Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


RE: Märklin BR 218 aus 29476 mit Masseproblemen

#9 von Papavonmaxi , 08.08.2023 11:51

Liebe Alle,

Ich habe das Masse-Problem nun ohne Zubehör gelöst. Ich habe dazu vorn am Drehhgestell mit dem Schleifer ein Kabel ans Drehgestell gelötet und dieses gemeinsam mit dem Stromabnehmer durch das Loch nach Innen geführt. Eine Blattfeder vorn bringt das Risiko mit sich, dass der Schleifer in engen Kurven mit den Federn Kontakt bekommt. Deswegen das direkte Anlöten am Drehgestell.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank für die vielen Hinweise - ich habe wieder etwas gelernt.

LG, Matthias


Jürgen Moba hat sich bedankt!
Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021


   

Aufenthaltsschalter, Hersteller unbekannt
Fleischmann Drehscheibe 6651 dreht nur in eine Richtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz