Hallo Modellbahnfreunde,
nach meinem Urlaub melde ich mich hiermit zurück im Stummi-Forum und freue mich über die vielen Beiträge hier.
Zu euren Beiträgen:
Zitat von ao4w im Beitrag #2592
Hallo
War lange nicht mehr in deinem Beitragsstamm unterwegs...habe ich irgendwie aus den Augen verloren.
WOW, das kommt richtig gut der Neustart/Umbau oder wie auch immer man dazu sagen möchte.
Einfach ein tolles und schönes Thema der Rhein.
Weiter so...
Gruss
Michi
Hallo Michi, schön, dass Du meine Pfad wieder gefunden hast. Das Anlagenthema Rhein habe ich noch nie bereut.
Zitat von V200001 im Beitrag #2593
Hallo Gerhard werter Modellbahnfreund.
Danke für den interessanten Bericht von Dir (Der Eisenbahnbetrieb 1957 am Mittelrhein ). Die Gestaltung der Anlagenkannte macht auch schon jetzt was her. Der Vorhang passt farblich auch prima zum gezeigten Farbton der Umrandung. Ich nehme mal an Du verwendest die Kombination für die ganze Anlage, aber was rede ich. Auch sehr interessant Deine Zeilen zum VT 08 und VT 11.5, einem Lieblings Zug von mir. Hatte mal eine Garnitur von Rocco, war aber nicht begeistert davon. Ich hatte ewig Kontaktprobleme mit dem Zug, wollte ihn aber nicht ''verbasteln''. Das Einbauen von elektrisch leitenden Kupplungen zur Verbesserung der Stromaufnahme mittels leitender Verbindung zwischen den Triebköpfen überlies ich einen Interessenten, der ihn zum Einkaufspreis erwarb. Die Wehmut packt mich aber trotzdem ob Deiner schönen Aufnahme.
Deine E 10, E 40 und E 50 sind fotografisch auch hervorragend getroffen, wecken sie doch Zeiten aus meiner frühen Jugend in mir. Ich hatte es irgendwann mal im Forum geschrieben, durch die beruflichen Tätigkeiten meines Vaters als Starkstrom Monteur bei BBC & Cie kam er viel in Deutschland herum. All die Fahrten wurden damals mit der Bahn vom alten Kopfbahnhof Ludwigshafen oder Hbf. Mannheim aus gemacht. Meine Mutter begleitete ihn da immer zur Abreise und nahm uns drei Brüder immer mit, so sog ich damals schon Bahn Atmosphärisch alles mit ein. Die von Dir gezeigten herrlichen E-Lok gehörten dazu.
Der kleine Kohle Zug mit der ''Vauhundert'' gefällt mir auch gut. Ich nehme mal an Du hast die nicht sichtbare Füllung auch aus Styropor oder ähnlichem gemacht und die Echtkohle nur im sichtbaren Bereich verwendet, die hier übliche Vorgehensweise. Das innere altern der leeren Ladeflächen ist da natürlich ein Muss.
Auf dem Sagen umwobenen Felsen war ich in den 80er Jahren öfters mal zu open Air Konzerten.
Beste Grüße an Dich. Pierre
Lieber Modellbahnfreund und Wegbegleiter Pierre, vielen Dank für den Kommentar zur Anlage und die Geschichten rund um Triebzüge, Jugend und Konzertbesuche auf der Loreley. Für mich war der Rhein für Musikveranstaltungen viel zu weit. bin so oder so kein großer Konzertbesucher.
Wie wir zur Modellbahn gekommen sind könnte mit der frühen Berührung zu tun haben. Sicher habe ich schon irgendwo über meinen Geburtsort (Löhne Westf.) und Schulweg (9 Jahre zur Schule über die Eisenbahnbrücke in Löhne-Bahnhof) geschrieben. Der größte Teil der Nachbarn waren bei der Bundesbahn. Auch mein Vater.
Zum Kohlenzug: Mit deiner vermuteten Bauweise hast du natürlich recht.
Bin von deinen Anlagenverbesserungen immer wieder begeistert.
Zitat von Saryk im Beitrag #2594
Wir wissen doch alle, dss der Sommer quasi das 'Loch' in unserem Hobby ist. Ich glaube, niemand nimmt es dir übel, wenn du über die Sommermonate kaum bis gar nicht an der Moba werkelst.
An den O-Wagen finde ich den mit dem Bremserhaus am interessantesten, wenn ich ehrlich bin :)
grüße,
Sarah
Hallo Sarah, nach langer Bauphase kam auch vor dem Urlaub nicht so richtig voran. Jedoch habe ich 10 Lokomotiven mit Decodern ausgestattet und eingefahren. Die erste E-Lok mit Einholm-Pantografen hat einen ausgefahren Stromabnehmer ohne sichtbare Abspannung bekommen. Da habe ich lange dran gebastelt. Bis diesen Mittwoch war ich für fast drei Wochen in Österreich und Italien unterwegs. Da hat die Modellbahn mal ganz still gestanden.
Die O-Wagen sind eher unspektakulär. Aber in der Epoche III waren sie unentbehrlich. Alleine der Transport der Dienstkohle für Loks und Gebäude war immens. Auf der alten Anlage hatte ich daher einen Ganzzug damit. Allerdings ohne Beladung.
Zitat von Lok522006 im Beitrag #2595
Hallo Gerhard.
Ich danke dir ebenfalls für deine Beiträge.
@ Zitat Saryck:
An den O-Wagen finde ich den mit dem Bremserhaus am interessantesten, wenn ich ehrlich bin :)
Dann würde dir sicher auch der Dienst bei 10°- darauf gefallen.
Gruß Walther.
Hallo Walther, danke für deine Rückmeldung. Zu den Bremshäuschen: Die Arbeitsbedingungen waren früher schon krass. in der Epoche III musste zum Glück keiner mehr darin bremsen.
Zitat von micha1974 im Beitrag #2597
Hallo Gerhard,
immer wieder Interressant bei dir.
Mfg Micha1974
Hallo Micha1974, danke für dein Interesse. Kann hoffentlich bald Neues bringen.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #2598
Hallo Gerhard,
sehr schöne Aufnahmen
Erinnert mich stark an die Zeit zwischen 1980 bis 82, als ich jedes Wochenende zweimal diese Strecke gefahren war - freitags meist bei Dunkelheit, weil der Zug erst gegen 21:40 Uhr in Mainz angekommen war.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Lieber Erich, bei dir Erinnerungen an die schöne Rheinstrecke zu wecken, freut mich sehr. Das war noch die große Zeit der IC-103.
Zitat von GSB im Beitrag #2599
Hallo Gerhard,
leider hatte ich Deine Anlage durch den Forumsumzug aus den Augen verloren. Aber nachdem ich vor zwei Wochen im Rheinland war, mußte ich jetzt doch mal wieder danach suchen.
Der VT 11.5 ist einfach ein eleganter Zug!
Die vom Andreas bereits genannten Vegetationsmatten von Modell-Szene kann ich nur empfehlen. Sind von Haus aus schon dünner - und die "Tragschicht" kann man nach dem Einsprühen mit Wassernebel gut ablösen, so daß nur ne sehr dünne Schicht übrigbleibt. Diese passt sich dem Untergrund hervorragend an.
Gruß Matthias
Hallo Matthias, danke für die Rückmeldung. Mit dem Landschaftsbau werde ich so schnell nicht beginnen. Habe aber den Tipp mit Vegetationsmatten von Modell-Szene in meiner Beschaffungsliste eingetragen.
Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #2600
Hallo Gerhard.
Schöne und ebenso beeindruckende Anlage. Die hervorragende Landschaft die du gebaut hast kommt dem Weltkulturerbe in Teilen deiner Moba sehr nahe. Naja der Wohnmobil Parkplatz auf gezeigten original Bildern hat da eigentlich nichts zu suchen. Er mag zwar einen herrlichen Blick auf das große und ganze und den sagenumwobenen Felsen bieten, eine Augenweide ist er nicht. Gut dass du den nicht umgesetzt hast.
Danke auch für deine immer sehr informativen Zeilen zu ganzen Zügen, Lokomotiven und Wagen aller Art.
Immer schön bei dir zu stöbern.
Bleib gesund und hab weiter viel Spaß mit deiner klasse Anlage.
Gruß Peter
Hallo Peter, lieben Dank für die netten Zeilen. Ich hatte übrigens gehofft den St. Goar Ortsteil "An der Loreley", der gegenüber dem Felsen liegt, nachbauen zu können. Alle Planungen führten jedoch zu der Erkenntnis, dass der Platz im Keller hinten und vorne nicht reicht. So wird nur - vorbildwidrig - das Banktunnel-Südportal aus dem Streckenabschnitt übernommen. Davon ist der Campingplatz jedoch weit entfernt.