Modellbahn St. Goar made in Holland

#1 von Lambert , 05.06.2022 15:32

Hallo Modellbahnfreunde,

In diesem Thema möchte ich euch meine Modellbahn St. Goar am Mittelrhein in der Epoche IV vorstellen.
Eisenbahnen und Modellbahnen waren immer schon meine große Leidenschaft. Vor allem die Eisenbahnen am Mittelrhein in der Epoche IV hatten schon schnell mein besonderes Interesse. Die ersten Ferien mit meinen Eltern 1964 haben ich in Stolzenfels bei Joseph Becker im Hotel Sieghaustal verbracht, die Bahnstrecke direkt vor der Tür!
Später war ich öfters mit meiner Frau wieder am Mittelrhein.
St. Goar wurde dann schließlich nach einigen anderen Anlagen das Vorbild für eine Modellbahn nach realem Vorbild. Die Bahnstrecke vom Banktunnel bis zur Burg Rheinfels läßt sich einigermaßen auf einer Länge von etwa 6 Meter darstellen. Da ich die Stadt vor und hinter dem Bahndamm nachgestallten möchte habe ich mich in der Höhe der Berge etwas beschränken müssen, aber da habe ich mich mit versöhnt.
Die hervorragende Rheinmodellbahn von Gerhard Kutziewski ist für mich eine große Inspiration.
Angefangen mit dem Bau habe ich 2011, zuerst im Bummelzugtempo, da mein Modellbahngeschäft in Nimwegen sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Auf dem Weg zur Spielwarenmesse fuhr ich immer durchs Rheintal und machte Halt in St. Goar zum Fotografieren. Als ich dann 2018 mein Geschäft an meinem Mitarbeiter übertragen hatte konnte ich endlich mit Volldampf voraus.
Die Abstellbahnhöfe Koblenz und Mainz waren schon in Betrieb. Der Banktunnel mit Bahnmeisterei, die Bahnstrecke und Hänge mit einigen Gebäuden hinter dem Bahndamm und die Stiftskirche waren auch schon fertig oder fortgeschritten.
Die Burg Rheinfels war ein Projekt an sich. Wie die anderen Gebäude auch habe ich versucht den baulichen Zustand und die Farbgebung der 70er Jahren ausfindig zu machen. Oft waren Fotos und Ansichtskarten im Internet sehr hilfsreich sowie Büçher und Zeitschriften von den Eisenbahnverlagen.
Viele für St. Goar typische Gebäude versuche ich vorbildgerecht zu gestallten. Für weniger im Auge springende werde ich wegen Zeitersparnis wohl hauptsächlich geeignete Kleinstadtgebäude von Auhagen und Faller benutzen, mehr oder weniger umgebaut und farblich angepasst.
Das Amtsgericht, die Jugendherberge und einigen Villen habe ich in letzter Zeit so weit wie möglich original nachgebaut. Im Moment ist das Empfangsgebäude mit Güterabfertigung in Arbeit und größtenteils fertig.
Zuerst zeige ich in diesem ersten Beitrag schon mal einige Bilder.

Mit freundlichen Grüßen,

Lambert Berenbroek.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Lambert  
Lambert
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Wijchen, Niederlande
Gleise Tillig Elite Code 83
Spurweite H0
Steuerung ROCO Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#2 von barnie72 , 05.06.2022 17:39

Hallo Lambert,
Eine sehr schöne Anlage.
Freue mich auf weitere Baufortschritte.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


BLS-Forever hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#3 von speed triple , 05.06.2022 17:53

Schließe mich Barnie an.
Die Gebäude, ein Hingucker
Mfg Michael


speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#4 von Babbel , 05.06.2022 18:57

Hallo Lambert,

danke für die schönen Bilder.
Ich wohne zwar ein paar Kilometer vom Original entfernt dennoch ist es immer schön dies im Modell zusehen.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Fisch65 hat sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#5 von Pats1zu87 , 10.06.2022 13:12

Mahlzeit

Mega geile Anlage, gefällt mir richtig gut
Mehr Bilder bitte..

Fuss ist in der Tür

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#6 von helvetio28 , 10.06.2022 13:21

Hallo Lambert, tolles Werk!!!
Grüße
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


Chris T hat sich bedankt!
 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#7 von St. Goar , 12.06.2022 14:37

Hallo Lambert,

ich freue mich sehr über die Vorstellung deiner Anlage hier im Forum. War doch schon lange überfällig.
Du bist mir ja im Bereich der Gebäudenachbauten um Längen voraus. Die setzten für mich gewaltige Maßstäbe. Die Burg Rheinfels ist ja für sich schon eine Augenweide. Auch die Oberleitung sieht super aus. Ich finde es mehr als beachtlich, zwei Modellbahnen mit dem Vorbild St. Goar hier zu sehen. Welcher Bahnhof kann das von sich behaupten. Wir wissen beide: Der Rhein ist schön! Daher gibt es kaum eine bessere Vorlage für eine Moba. Dein Modellumsetzung ist ein enormer Ansporn für mich.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




klca hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#8 von Lambert , 13.06.2022 22:53

Hallo Gerhard,

danke für die Komplimente.
Deine erste Anlage vom Mittelrhein und jetzt auch die Rheinmodellbahn 2.0 waren und sind für mich die Geschmackmacher für meine Modellbahn.
Die vorbildgerechte Nachbildung der Gebäude nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, deshalb habe ich mich im Internet nur wenig gemeldet. Ich möchte in diesem Forum nun aber öfters berichten.
Empfangsgebäude und Güterabfertigung sind nun fast fertig. Regenrinnen, Dachgauben, Schornsteine, das Schutzdach über der Laderampe und die Treppe vor dem Hauptgebäude fehlen noch. Die Lichtkuppel über der Schalterhalle ist zu klein geraten. Ich arbeite gerade aber an eine größere.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Postamt neben dem Bahnhof soll das nächste Bauprojekt werden. Grünzeug am Hang sowie einige kleine Sachen auf den Bahnsteigen sollen zwischendurch gefertigt werden.

Herzliche Grüße,
Lambert.


Lambert  
Lambert
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Wijchen, Niederlande
Gleise Tillig Elite Code 83
Spurweite H0
Steuerung ROCO Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#9 von Lohengrin , 15.06.2022 03:31

Sehr feine Anlage, Lambert. Ich selbst plane auf meiner Anlage Oberwesel in Spur N nachzuempfinden, also quasi "nebenan". Ich werde hier deine Fortschritte gerne verfolgen.

Misha


klca hat sich bedankt!
Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#10 von Lambert , 15.06.2022 11:12

Hallo Misha,

danke! Ich bin auch sehr gespannt auf Deine Anlagenberichte. Viel Spaß und Erfolg beim Bau!

Grüße aus Holland,
Lambert.


Lambert  
Lambert
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Wijchen, Niederlande
Gleise Tillig Elite Code 83
Spurweite H0
Steuerung ROCO Z21
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#11 von -me- , 16.06.2022 20:40

Hallo Lambert,
wie auch beim Gerhard ein sehr spannendes Konzept.
Die Umsetzung sieht wirklich gut aus.
Ich wünsche dir viel Spaß beim bauen und freue mich natürlich auf schöne Bauberichte.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#12 von burki1961 , 16.06.2022 20:46

Hallo Lambert

großartige Anlage, absolut stimmig, auch mit der Ausgestaltung. Mal eine ganz besondere Anlage.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#13 von H0er , 25.08.2022 08:42

Hallo,

gibt es Fortschritte????


LG

Gottfried


PS.: ganz tolle Anlage Kompliment!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#14 von Hollandse RhB Fan , 25.08.2022 11:45

Hallo Lambert,

Mooi zeg! Super Anlage, sehr Schön, stiess gerdae auf deiner Anlage, werde es mit viel spass Folgen.
Herzliche Grüsse von eine NL-Stummi


Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/


 
Hollandse RhB Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 09.08.2019
Ort: Niederlande
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#15 von Lambert , 07.09.2022 22:33

Hallo Modellbahnfreunde,

trotz der heißen Sommerwochen habe ich fleißig weiter gearbeitet. Das Empfangsgebäude und die Güterabfertigung sind so gut wie fertig. Nur fehlen noch die Schneefanggitter, denn, wenn man es
im Moment auch kaum glauben kann: der nächste Winter kommt bestimmt!

(Um die Bilder schärfer zu sehen bitte anklicken.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt sind die Gebäude der Oberstraße vom Bahnhof bis zur Unterführung zur Burg Rheinfels dran. Die Bahnsteige sollen inzwischen auch noch belebt werden mit Reisenden, Schildern und anderen Sachen.
Es gibt endlich etwas Regen. Bäume und Sträucher können nun auch wieder am Hang gepflanzt werden!

Mit herzlichen Grüßen,
Lambert.


Lambert  
Lambert
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Wijchen, Niederlande
Gleise Tillig Elite Code 83
Spurweite H0
Steuerung ROCO Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#16 von Pats1zu87 , 08.09.2022 08:29

Guten Morgen

Joa, gefällt mir
Echt schön geworden

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#17 von jimi_knopf , 08.09.2022 12:58

Hallo Lambert,

sehr beeindruckenden Anlage und der Beweis das viele Gleise nicht immer gut heißt. Was mich interessiert wie machst du das mit der Erreichbarkeit? Du hast eine beeindruckende Tiefe ich hätte da nur Angst nicht mehr hinzukommen. Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#18 von Lambert , 08.09.2022 15:02

Hallo Uwe,

Danke für das Kompliment.
Die Anlage kann mittells Gummireifen nach vorne gerollt werden. Ziemlich schwer, aber mit fast 40 Zügen drauf gelingt es mir immer noch aleine.
Ich kann untendurch (Höhe 90 cm), sitzend auf einem Hocker auf Rädern.
Hinter der Anlage kann ich dann bequem auf einer kleinen Küchentreppe arbeiten.
Mehrere Geländeteile sind abnehmbar, auch an der Vorderseite. Dadurch sind die Abstellbahnhöfe besser zugänglich.
Die Anlage ist 120 cm tief und 585 cm lang.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde mal einige Bilder vom Anfang der Bauarbeiten zusammentreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Lambert.


klca hat sich bedankt!
Lambert  
Lambert
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Wijchen, Niederlande
Gleise Tillig Elite Code 83
Spurweite H0
Steuerung ROCO Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#19 von jimi_knopf , 08.09.2022 15:39

Hallo Lambert,

gut überlegt mit den Rollen das hätte mir auch gefallen. Das wäre sehr nett von dir mit den Bilder vom Anlagenbau und hast du auch eine Gleisplan? Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#20 von Gurkenfein007 , 08.09.2022 17:58

Moinsen Lambert,

bin beim Stöbern auf deiner Seite hängengeblieben !

Und ich muss sagen, die ersten Bilder gefallen mir :

Nur weiter so!

Du hast geschrieben, dass du Modell in Eigenbau selbst herstellst. Gerade Eigenbauten interessieren mich.
Ich baue für meine Anlage den Bahnhof aus Eckernförde von 1881 nach . (Zur Orientierung, dass Städtchen liegt an der Ostsee zwischen Flensburg und Kiel)

Dein Empfangsgebäude und die Güterhalle machen das schon einen prima Eindruck. Ich würde mich freuen, wenn du in Zukunft ein paar Fotos von den einzelnen Bauphasen reinstellst.

Viel Freude an deiner Anlage wünscht dir aus dem hohen Norden Norddeutschlands

die"alte Gurke" (Carsten)

meine Anlage :Eckernförde ?......leider nicht ganz...


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#21 von Lambert , 11.12.2022 16:51

Hallo Modellbahnfreunde,
in den letzten Monaten habe ich das Postamt und die Häuserzeile daneben fertiggestellt, annähernd wie sie wohl in der Epoche IV ausgesehen haben.
Gerhard, die Fotos die Du mir vor 11 Jahren gemailt hast konnte ich bei diesen Arbeiten wie schon öfters auch sehr gut gebrauchen, da einiges darauf noch im alten Zustand ist! Sogar das gelbe Postfahrrad im Ständer hinten im Hof ist dabei!
Die Weinhandlung Engelhardt ist als Nächstes nun im Bau.
Auf einigen Bildern ist (teilweise) der Holland-Italien-Express zu sehen. Ich werde mal gesondert mehrere meiner Zugzusammenstellungen zeigen.
Carsten: Danke für die Komplimente. Baubeschreibungen werde ich jetzt auch öfters hinzufügen.

(Um die Bilder schärfer zu sehen bitte anklicken, gegebenfalls das Handy drehen beim Panoramabild.)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Oft verwende ich Bastelkarton von 1 mm, eventuell in mehreren Schichten.
Mauerplatten aus Schaumstoff von Faller oder Heki sind sehr gut farblich nach zu behandeln. N-Platten eignen sich am Besten.
Fenster stammen meistens von Auhagen, wobei ich Sprossen manchmal ändere oder sie werden aus sehr feinen Streifen von Evergreen hergestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Originalwände von Bausätzen kommen, öfters mit einigen Änderungen, auch zum Einsatz.
Manchmal mogele ich dabei etwas. Alles 100% original nachbauen geht eben nicht, dann bekomme ich die Anlage nie fertig.
Oben ein Fachwerkteil von einem Kibri-Bausatz, unten aus Bastelkarton und Evergreen-Streifen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Schattenbahnhöfe sind teilweise von oben zugänglich indem die Stadt in Teilen abnehmbar ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Herzliche Grüße aus den Niederlanden,
Lambert.


Lambert  
Lambert
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Wijchen, Niederlande
Gleise Tillig Elite Code 83
Spurweite H0
Steuerung ROCO Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#22 von V8Cobra , 11.12.2022 17:23

Hallo Lambert,

ich habe heute erst deine Anlage entdeckt, und es gefällt mir sehr, was du hier zeigst.

Du machst es ähnlich beim bauen wie ich, zuerst hinten in die Höhe, und dann sich langsam nach vorne arbeiten . Das hat den Vorteil daß man sich im vorderen Bereich nichts beschädigt wenn man hinten ran muß.

Ich werde dich und deine Baufortschritte wohl weiterhin im Auge behalten.

Viele Grüße aus dem Südwesten.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Fraenki und klca haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#23 von -me- , 11.12.2022 21:32

Hallo Lambert,
Hut ab dafür, dass du deine Gebäude komplett selber schnitzt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#24 von KaBeEs246 , 11.12.2022 21:34

Hallo Lambert,

Zitat von V8Cobra im Beitrag #22
ich habe heute erst deine Anlage entdeckt, und es gefällt mir sehr, was du hier zeigst.
Ich werde dich und deine Baufortschritte wohl weiterhin im Auge behalten.

da brauche ich nur die Worte meines Vorgängers Uwe zu kopieren.

Gruß von Ruhr und Nette nach St. Goar in Holland
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Hutze 61 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: Modellbahn St. Goar made in Holland

#25 von Lambert , 27.05.2023 20:09

Hallo Modellbahnfreunde,

höchste Eisenbahn mich mal wieder im Forum zu melden. In den vergangenen Monaten habe ich weniger Zeit gehabt für meine Modellbahn als gedacht. Trotzdem sind einige Projekte in 1:87 doch noch fertiggestellt. Der Hang hinter dem Bahnhof ist fast komplett. Hier schon mal ein Bild von der Schlucht mit Wasserfall und Lohbach.


Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Originalnachbau von der Katholischen Pfarrkirche würde zu gross und aufwendig werden, deshalb habe ich mich für die Kirche von Aumenau von Kibri mit kleinen Änderungen entschlossen.
Mir genügt dies vorläufig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Einfahrt zum Hof hinter dem Postamt hat nun auch ein Tor bekommen. Ein VW T2-Modell von Schuco ist mit Seitenspiegel zugerüstet. Der Fahrer hat Gerade das Gittertor geöffnet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Weinhandlung Engelhardt habe ich etwas verkleinert und vereinfacht gestalltet. Die Anzahl der Garagen ist z.B geringer wegen zu wenig Platz.
Haanbrunnen, Geländer mit Schallschutzplatten und Bahnunterführung vervollständigen diese Seite der Oberstrasse.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wegen des zu hohen Drucks der Stromabnehmer habe ich experimentiert mit der Beschränkung der Höhe. Mit kleinen Kunststoffprofilen lässt sich dies gut erreichen. Da die Höhe über Schienenoberkante bei mir überall fast gleich ist darf der Stromabnehmer die Oberleitung gerade noch berühren. Eingefärbt fallen die Teilchen nicht auf. Sieht besser aus als eine Abspannung mit Draht meine ich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe in den kommenden Monaten etwas mehr Dampf machen zu können und dann auch öfters darüber zu berichten.

Mit herzlichen Grüssen,
Lambert.


Lambert  
Lambert
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.01.2020
Ort: Wijchen, Niederlande
Gleise Tillig Elite Code 83
Spurweite H0
Steuerung ROCO Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2023 | Top

   

Bad Feldberg meine N bahn
Kahlfelden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz