RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#1 von Bernd L. ( gelöscht ) , 30.07.2009 19:04

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Schnellzug zu beleuchten, bei dem auch ein Gepäckwagen (Trix 23337) mitläuft.

Dazu habe ich folgende Frage: Waren diese Gepäckwagen während der Fahrt üblicherweise beleuchtet? Falls ja, wie (Komplett, nur Dienstabteil)?

Viele Grüße!
Bernd


Bernd L.

RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 30.07.2009 20:20

Zitat von Bernd L.
Waren diese Gepäckwagen während der Fahrt üblicherweise beleuchtet? Falls ja, wie (Komplett, nur Dienstabteil)?





Hallo Bernd,

üblicherweise waren die Wagen nicht beleuchtet. Nachts und in Tunneln aber schon.
Da das Personal ja im Wagen arbeiten mußte (sortieren, bereitstellen) war der ganze Wagen beleuchtet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#3 von Bernd L. ( gelöscht ) , 31.07.2009 19:35

Hallo,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Da das Personal ja im Wagen arbeiten mußte (sortieren, bereitstellen)


das war genau der Punkt, wo ich mir nicht sicher war, ob während der Fahrt eine Bearbeitung stattfindet. Wäre ja jetzt geklärt - danke!

Da ich den Wagen jetzt wohl oder über beleuchten muss, muss der Wagen natürlich auch ausgestattet werden, da man durch die Beleuchtung ja den Innenraum dann doch ganz gut erkennen kann. Hat jemand evtl. Bilder davon, wie es in einem beladenen Gepäckwagen aussieht, d.h. wie er beladen wird?

Vielen Dank
Bernd


Bernd L.

RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#4 von K.Wagner , 31.07.2009 20:33

Hi und tschuldigung, dass ich ein bischen verbessern muß...
Expressgutwagen, die quasi einen Punkt-zu-Punkt Verkehr hatten, waren nicht beleuchtet, da hat keiner drin gearbeitet. Und Ex-Wagen waren nicht nur 2-achsige GW mit Hg 100 oder 120, sondern auch die Behelfspackwagen - oder wie bei uns damals in Erlangen umgebaute 4-achsige Postwagen (Falt- statt Schiebetüren).
Also ist auch ein unbeleuchteter Packwagen mitunter ok - bei mir die Ausrede, bis ich die Innenbeleuchtung eingebaut habe....

Interessaant in diesm Fall auch die Steuerwagen mit Gepäckabteil - auch die waren nicht immer ausgeleuchtet - oft gesehen zwischen Nürnberg und Bamberg bzw. Richtung Lauf und weiter in den Osten...

Wo allerdings da der Zugführer seinen Schreibkram erledigt hat, weiß ich nicht - vielleicht fiel in diesen "späten" Zügen nicht allzuviel davon an.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#5 von X2000 , 31.07.2009 22:04

Der Silberling hatte auf jedenfall ein Schreibabteil, wo er seine Arbeiten erledigen konnte- in Führerstandrichtung gesehen links.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.906
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 31.07.2009 22:17

Zitat von K.Wagner
Hi und tschuldigung, dass ich ein bischen verbessern muß...



Hallo Klaus,

gefragt war aber expilzit nach diesem Wagen:


Der hat nun Behelfsgepäckwagen und unbegleiteten Expressgutdiensten rein gar nix zu tun.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#7 von eisenbahner ( gelöscht ) , 31.07.2009 22:56

Moinsen, als ein Packwagen im Schnellzug war immer (!), also auch nachts, mit einem Fahrladeschaffner besetzt, der während der Fahrt Gepäck und Expreßgut sortiert und entsprechend be- und entladen hat. Man stelle sich vor, daß ein Koffer eines im selben Zuge mitreisenden Passagiers mithin gleichzeitig ankam! Also war sowohl der PW im Schnellzug als auch in den speziellen Expreß- und Postzügen eigentlich immer beleuchtet. Unbeleuchtet waren m. E. nur Fahrzeuge in Zügen ohne Gepäckbeförderung die des Umlaufes wegen leer mitbefördert wurden. Sogenannte GEP-Wagen, die in Gz liefen, waren natürlich unbesetzt und unbeleuchtet. Grüße Calle


eisenbahner

RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#8 von Volker_MZ , 31.07.2009 22:59

Bearbeitet und sortiert wurde da während der Fahrt nix, das ist ja kein Postwagen, aber trotzdem war der Gepäckraum nachts beleuchtet, denn irgendwie musste ja das Zugpersonal zum Dienstabteil kommen, ohne über Gepäckstücke zu stolpern.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 31.07.2009 23:47

Hallo Volker,

ich widerspreche Dir nur ungern. Aber die Gepäckschaffner hatte sehr wohl Sortierarbeit. Denn die auszuladenen Gepäckstücke mussten vor jedem Halt vorgeordnet an Tür stehen. Die Koffer mussten ja während eines kurzen Haltes alle zur Hand sein. Die neu hinzugekommen mussten so eingeordnet werden, das man sie am zugehörigen Bahnhof auch wiederfand. Nebenbei wurde dazu auch noch Buch geführt.

Diese Aufgaben hatten sogar ein eigenes Berufbild: Den Gepäckschaffner.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.564
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#10 von Volker_MZ , 01.08.2009 01:06

Bei einem Personenzug, der an jeder Milchkanne gehalten hat, mag das ja so gewesen sein, aber doch nicht bei einem F-Zug. Da mag der Gepäckschaffner kurz nach der Abfahrt die Koffer mal an den richtigen Platz gestellt, und kurz vor der Ankunft dieselben Richtung Tür bewegt haben, aber dass da während der Fahrt irgendeine "Bearbeitung" (Socken zusammenlegen?) stattgefunden hätte, kann man nun wirklich nicht behaupten.

Aber für den Fragesteller dürfte das ohnehin ohne Belang sein, denn dass so ein Gepäckwagen nachts auch in den Gepäckräumen das Licht an hatte, stellt ja niemand in Frage...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#11 von eisenbahner ( gelöscht ) , 01.08.2009 07:28

@ ekeloutsider: Irrtum, großer Irrtum; auch bei einem F-Zug wurde Expreßgut befördert und während der Fahrt sortiert! Deswegen ja auch ein eigener Fahrladeschaffner! Es war, solange es Expreßgut gab, vorgeschrieben, daß am Bahnhof aufgegebene Gepäck- und Expreßgüter möglichst mit dem nächst erreichbaren Zug Richtung Ziel abgefertigt wurden. Und wenn ein F-Zug einen Pw hatte, wurde das eben da mitgegeben. Ab den 80er Jahren gab es dann sogar eigene Expreß-IC, die nachts verkehrten und in denen ebenfalls sortiert wurde. Woher ichs weiß, selber gelernt und gemacht! Also nix für ungut, aber so war es halt!
Grüße Calle


eisenbahner

RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#12 von Volker_MZ , 01.08.2009 11:43

OK, Expressgut im F-Zug war mir neu.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#13 von K.Wagner , 01.08.2009 11:55

Hi,

meine Ausführungen bezogen sich nicht auf das spezielle Modell (hab leider die Trix-Best. Nr. nicht im Kopf, wäre sicherlich in diesem Fall sinnvoll gewesen, das Corpus Delikti vor Augen zu haben).

Das Thema unbeleuchteter Packwagen - bitte genau lesen - bezog sich auf Wagen, die komplett von einer zur anderen Stadt unterwegs waren. Dort wurde nix umsortiert!
Der von mir als Bsp. genannte Wagen kam mittags mit einem N-Zug von Nürnberg nach Erlangen und wurde abends (18:00-19:30 irgendwann) ebenfalls von einem N-Zug mitgenommen. Herbst und Winters war der dunkel - im Sommer fiel das natürlich nicht auf - da brauchte man keine Beleuchtung.
Dasselbe habe ich bei einem D-Zug von Nürnberg Richtung Frankfurt auf dem Nürnberger HBF beobachtet - auch dieser Wagen war bis zur Abfahrt "dunkel" und unbesetzt. MM wüßte wahrscheinlich, welcher Zug das gewesen sein könnte....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Gepäckwagen

#14 von Transrapid 08 , 26.06.2017 21:18

Ein interessantes Thema!
Gibt es dazu Literatur?
Möchte jemand Beleuchtungsfotos zeigen ?


 
Transrapid 08
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.09.2006
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz