RE: ? zum Standort von Formsignalen

#1 von Ralf von Diepenbroek , 24.05.2009 17:50

Hallo zusammmen,

da ich möglichst vorbildgerecht Formsignale aufstellen möchte und damit einige Schwierigkeiten habe, bitte ich um Ratschläge und Hilfe.

Zunächst mein Gleisplan (habe ich leicht abgeändert): http://archiv.maerklin.de/clubs/pict/gle...ne/c12345-1.gif

An den beiden Endgleisen im Bahnhof möchte ich Viessmann 4500 (HP0, HP1) aufstellen.
Der Außenkreis ist eine Schnellfahrstrecke, hier habe ich noch nichts mit Signalen angedacht.
Die beiden Durchgangsleise im Bahnhof führen in einen Tunnel und das Stumpfgleis rechts habe ich mit dem (ehemaligen) Abstellgleis verbunden. Dies führt durch eine Galerie.
Damit habe ich mehr oder wenige 3 parallele Strecken.
Zu guter letzt habe ich (dadurch, dass ich die Anlage etwas verbreitert habe) 2 Abstellgleise, die mit dem Innenkreis verbunden sind, dazu gebaut.

Ich hoffe, dass dies soweit bis jetzt nachvollziehbar ist.

Welche Formsignale und wo stelle ich diese bei den Durchfahrtsgleisen im Bahnhof auf, im Hinblick darauf, dass sich gleich ein Tunnel, bzw. eine Galerie anschliesst? Die rechte Kurve ist im Tunnel.
Bei den 2 Abstellgleisen dachte ich an die gleiche Lösung wie im Bahnhof.

Keinesfalls möchte ich die kleine Anlage (120 x 240 cm) mit Formsignalen überfüllen, aber trotzdem realistisch gestalten.

Welche Vorschläge habt ihr :

Schon mal vorab vielen Dank.


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: ? zum Standort von Formsignalen

#2 von Spike ( gelöscht ) , 25.05.2009 18:41

Hallo Ralf!

Zitat
An den beiden Endgleisen im Bahnhof möchte ich Viessmann 4500 (HP0, HP1) aufstellen.


Da würde eigentlich jeweils ein 4501 (Hp0 / 2) hingehören, weil man von dort auf jeden Fall mindestens eine Weiche auf dem abzweigenden Strang befährt.

Es brauchen nur die Gleise Ausfahrsignale, auf denen auch Züge fahren. Wo nur rangiert wird, werden Hauptsignale nicht benötigt.

Zitat
Die beiden Durchgangsleise im Bahnhof führen in einen Tunnel und das Stumpfgleis rechts habe ich mit dem (ehemaligen) Abstellgleis verbunden. Dies führt durch eine Galerie.


Links von der DKW (3. Gleis von oben) müsste ein 4502 (Hp0 / 1 / 2) stehen, da man von dort geradeaus (= Hp 1) in die Galerie oder abzweigend (= Hp 2) in den Tunnel fahren kann.
Am untersten Gleis sollte vor dem Tunnel ein 4500 (Hp0 / 1) stehen, da geht es ja nur geradeaus in den Tunnel.

Sollen die beiden Durchgangsgleise eine zweigleisige Strecke darstellen?
Auf zweigleisigen Strecken wird im Regelfall immer rechts gefahren. Am linken Gleis stehen in Bahnhöfen mit mechanischen Stellwerken im Regelfall keine Signale.

In Fahrtrichtung links sollte vor der Weiche am 3. Gleis von oben ein 4501 (Hp0 / 2) und am 4. Gleis von oben ein 4500 (Hp0 / 1) stehen.

Zitat
Die rechte Kurve ist im Tunnel.


Was ist auf der linken Seite?

Zitat
Bei den 2 Abstellgleisen dachte ich an die gleiche Lösung wie im Bahnhof.


Das habe ich nicht ganz verstanden.

Gruß,
- Spike


Spike

RE: ? zum Standort von Formsignalen

#3 von Ralf von Diepenbroek , 25.05.2009 19:46

Hallo Spike,

zunächst "Vielen Dank" für Deine ausführliche Erklärungen.

Links verläuft die Strecke eingleisig neben der Schnellfahrstrecke (Aussenkreis). Hier baue ich etwas Landschaft.
Von dem inneren Kreis zweigt die Zufahrt zu den beiden Abstellgleisen ab. Diese will ich als Ladestraße/Güterbahnhof ohne Oberleitung gestalten. Mit gleicher Lösung wie im Bahnhof dachte ich jeweils an HP0 und HP1 bei den Abstellgleisen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: ? zum Standort von Formsignalen

#4 von Spike ( gelöscht ) , 26.05.2009 15:19

Hallo Ralf!

Zitat
Damit habe ich mehr oder wenige 3 parallele Strecken.



Ich habe dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, die beiden äußeren Kreise sollten eine zweigleisige Strecke darstellen.

Sollen Innenkreis und Außenkreis in beide Richtungen befahren werden?
Sollen Züge vom Innenkreis auf den Außenkreis wechseln?

Wenn ja, gehört an den Innenkreis in beide Richtungen ein 4502 (Hp0 / 1 / 2) und an den Außenkreis in beide Richtungen ein 4500 (Hp0 / 1).

Zitat
Links verläuft die Strecke eingleisig neben der Schnellfahrstrecke (Aussenkreis). Hier baue ich etwas Landschaft.



Wenn links kein Tunnel folgt, solltest Du auch Einfahrsignale 4502 aufstellen, vielleicht noch mit Ausfahrvorsignalen.

Wo mündet die durch die Galerie führende Strecke wieder in den Innenkreis ein?

Zitat
Von dem inneren Kreis zweigt die Zufahrt zu den beiden Abstellgleisen ab. Diese will ich als Ladestraße/Güterbahnhof ohne Oberleitung gestalten. Mit gleicher Lösung wie im Bahnhof dachte ich jeweils an HP0 und HP1 bei den Abstellgleisen.



Wie gesagt, dass dortige Signal müsste Hp0 und Hp2 zeigen können, nicht Hp0 und Hp1.
Bei einem Güterbahnhof könntest Du auch eine Gruppenausfahrt bauen. Dabei wird hinter der Weiche ein Hauptsignal (Hp0 / 2) aufgestellt und in beiden Gleisen vor der Weiche ein Sperrsignal (4515 oder 4517, Sh0 / 1).

Gruß,
- Spike


Spike

RE: ? zum Standort von Formsignalen

#5 von DELTA , 26.05.2009 17:41

Hallo zusammen, hallo Ralf,

ich habe einmal die Signale in dem Gleisplan an Ort und Stelle eingezeichnet.
Hier die Skizze:



[img=http://img35.imageshack.us/img35/3003/ralfsign.th.jpg]
Kurz zur Erklärung:
Die gelben Pfeile weisen auf die „Hauptfahrtrichtungen hin.
Das rote Rechteck steht für ein Hauptsignal HP0 / HP1 / HP2.
Das grüne Rechteck steht für ein Hauptsignal HP0 / HP1.
Das grüne Rechteck (mit einem blauen Viereck drinnen) steht wahlweise für ein Hauptsignal HP0 / HP1 oder einem Sperrsignal.
Das gelbe Rechteck steht für ein Vorsignal VR0 / VR1.
Das gelbe Rechteck mit einem blauen Viereck drinnen steht für ein Vorsignal VR0 / VR1 /VR2.

P.S.: Entschuldigung, ich habe den Gleisplan ja noch nicht wieder ordentlich zurück umgestellt ... ops:

Viele Grüße Thomas / Delta

Natürlich hängt viel zu den Standorten und der Bestückung mit Signalen von deinem Betrieb und den dafür vorgesehnen Fahrzeugen ab,... Fantasie kennt ja bekanntlich fast keine Grenzen, und es gibt eigentlich ja auch nichts was es nicht gibt. Manches muss man eben nur plausibel begründen können.


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: ? zum Standort von Formsignalen

#6 von Spike ( gelöscht ) , 26.05.2009 18:44

Hallo Thomas,

das ist leider größtenteils falsch, bis auf diese Aussage:

Zitat
Natürlich hängt viel zu den Standorten und der Bestückung mit Signalen von deinem Betrieb und den dafür vorgesehnen Fahrzeugen ab,... Fantasie kennt ja bekanntlich fast keine Grenzen, und es gibt eigentlich ja auch nichts was es nicht gibt. Manches muss man eben nur plausibel begründen können.



Ich habe mal rasch im Gleisplan von Ralf herumgepfuscht und im Bahnhof Signale eingezeichnet und auch die Einfahrten in den Tunnel bzw. die Galerie:



Die Symbole sind hoffentlich klar:
* Formsignal mit einem Flügel = Viessmann 4500 = Hp0 / Hp1
* Formsignal mit zwei Flügeln = Viessmann 4502 = Hp0 / Hp1 / Hp2
* Formsignal mit zwei gekuppelten Flügeln = Viessmann 4501 = Hp0 / Hp2

Im Rest der Anlage ist mir die Geländegestaltung und die geplante Gleisführung noch nicht ganz klar:
Wo mündet die dritte Strecke wieder in den Innenkreis?
Wo soll der Güterbahnhof hin?

Gruß,
- Spike


Spike

RE: ? zum Standort von Formsignalen

#7 von DELTA , 26.05.2009 23:03

Guten Abend @ - Spike,

zu, Zitat:

Zitat
Hallo Thomas,
das ist leider größtenteils falsch, bis auf diese Aussage: ...



Lass, mal gut sein ist alles falsch ... dann brauch ich mir hier nicht weiter die Finger Wund schreiben und gut iss .

Den tieferen Sinn / Hintergrund zu dem was ich in meinem Beitrag voran (ich zitiere mich einmal selber)

Zitat
Natürlich hängt viel zu den Standorten und der Bestückung mit Signalen von deinem Betrieb und den dafür vorgesehnen Fahrzeugen ab,... Fantasie kennt ja bekanntlich fast keine Grenzen, und es gibt eigentlich ja auch nichts was es nicht gibt. Manches muss man eben nur plausibel begründen können. Wink


skizziert und geschrieben habe muss nicht jeder verstehen.

Es ist auch nicht weiter tragisch (weil du es offensichtlich nicht verstanden hast / willst), dass man unter Umständen mit dem Aufstellen der Signale an abweichenden Positionen (oder mit anderen Funktionen / Aufgaben) einen ganz anderen Anlagen- Charakter darstellen kann.
Jedenfalls kann man dies so nachvollziehen wenn man deine Aussagen, hier:

Zitat
Im Rest der Anlage ist mir die Geländegestaltung und die geplante Gleisführung noch nicht ganz klar:
Wo mündet die dritte Strecke wieder in den Innenkreis?
Wo soll der Güterbahnhof hin?


liest.

Mir ging es da offensichtlich genau wie dir, und höchst warscheinlich vielen anderen Kollegen auch.
Daher nahm ich mir wohl auch die Frechheit einfach mal drauflos skizzieren und warten ob wohl jemand nach dem Betriebskonzept fragen würde...

Recht herzlichen Dank für deine klärenden Worte, zum Thema Formsignale.

Zitat
Die Symbole sind hoffentlich klar:
* Formsignal mit einem Flügel = Viessmann 4500 = Hp0 / Hp1
* Formsignal mit zwei Flügeln = Viessmann 4502 = Hp0 / Hp1 / Hp2
* Formsignal mit zwei gekuppelten Flügeln = Viessmann 4501 = Hp0 / Hp2



... wie gut dass man wohl auch hier jeden Tag etwas gelehrt bekommt.

Einen schönen Abend noch Gruß Delta / Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz