RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#1 von Udo Nitzsche , 08.04.2008 13:57

Hallo alle zusammen,

obwohl die Märklin-Formsignale sehr robust und zuverlässig sind und Dank der Unterflurzurüstsätze auch ohne störende Antriebskästen aufgebaut werden können, denke ich dennoch für den Aufbau meiner jetzigen Anlage über einen Ersatz nach, da die Optik mich nicht mehr so ganz überzeugen kann.

Dabei bin ich auf die Signalbausätze von Viessmann gestoßen, die von Conrad vertrieben werden.
Nachdem ich mal gerechnet habe, würde ein solcher Signalbausatz + Standardservo (ES-30 JR) wesentlich günstiger sein als das entsprechende Fertigmodell mit Antrieb.

Fragen:
- Ist der Antrieb mit einem solchen Servo realisierbar?
- Nach der Anleitung von Conrad scheint die Montage der Bausätze recht fitzelig zu sein. Ist davon eher abzuraten?

Zu den Viessmann-Fertigmodellen:
- Wie lang ist der Antrieb der Fertigmodelle (gemessen ab Bodenplatte)? Diese Angabe ist weder im Viessmann-Online-Katalog noch in der Montageanleitung zu finden.
- Wie zuverlässig sind die Viessmann-Signale?

Die (teurere) Alternative zu Viessmann wäre sicherlich Weinert. Für diese gibt (oder gab) es sogar ein Adapterstück, so dass sie mit Märklin-Antrieben kombinierbar sind. Diese Lösung hat schon einen gewissen Charme, da dieser Austausch auch später erfolgen könnte.

Fragen:
- Ist diese Kombination zuverlässig?
- Sind Weinert-Signale auch mit Servo stellbar?

Gibt es noch weitere Hersteller, die Formsignale mit Unterflurantrieb im Programm haben?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#2 von lokbi_son , 08.04.2008 14:35

Hallo Udo,

ich habe vor einigen Jahren mal eines montiert, der eigentliche Zusammenbau des Signals ist ganz gut machbar. Fiselig wird es bei den LED für die Beleuchtung, die erfordern ein ruhiges Händchen und Löterfahrung mit SMD-Bauteilen.
Da ich nur wenige Signale auf meiner Anlage ergänzen wollte, habe ich mir dann doch die fertigen gegönnt.
Ein Umbau auf Servo habe ich noch nicht versucht, da hilft Dir sicher jemand anderes.


_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V


 
lokbi_son
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.04.2006
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#3 von Udo Nitzsche , 08.04.2008 14:44

Zitat von lokbi_son
ich habe vor einigen Jahren mal eines montiert, der eigentliche Zusammenbau des Signals ist ganz gut machbar. Fiselig wird es bei den LED für die Beleuchtung, die erfordern ein ruhiges Händchen und Löterfahrung mit SMD-Bauteilen.



Danke Michael, aber ich habe da noch eine Frage:
Was meinst Du mit Löterfahrung von SMD-Bauteilen? Müssen da Anschlussleitungen an die SMD-LED angelötetet werden?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#4 von kukuk , 08.04.2008 14:47

Hallo,

die Laenge der Antriebe haengt wohl vom Signal ab. Bei meinem Vorsignal ist er jedenfalls kuerzer als beim Hauptsignal, warum auch immer. Fuer das laengste habe ich so 10 cm Platz nach unten gebraucht.

Ueber die Zuverlaessigkeit: kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, habe sie am Wochenende erst eingebaut. Aber ich wuerde sie eher als empfindlich den als robust bezeichnen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#5 von lokbi_son , 08.04.2008 14:47

Hallo Udo,

zumindest war das damals so, ob das heute noch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vermute es aber.


_________________
Viele Grüße
Michael
---------------------------
TAMS MC, Märklin K- und C-Gleis, WDP Pro X.3, Ep. III-V


 
lokbi_son
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.04.2006
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#6 von Udo Nitzsche , 08.04.2008 14:57

Zitat von kukuk
die Laenge der Antriebe haengt wohl vom Signal ab. Bei meinem Vorsignal ist er jedenfalls kuerzer als beim Hauptsignal, warum auch immer. Fuer das laengste habe ich so 10 cm Platz nach unten gebraucht.



Hallo Thorsten,
10 cm? Und das bei 103 mm Masthöhe...
Gilt das für das dreibegriffige (Hp0, Hp1, HP2), zweiflügelige Hauptsignal mit ungekoppelten Flügeln?

Zitat von kukuk

Ueber die Zuverlaessigkeit: kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, habe sie am Wochenende erst eingebaut. Aber ich wuerde sie eher als empfindlich den als robust bezeichnen.



Hm, dann ist die Variante als Bausatz mit Servoantrieb wahrscheinlich die bessere Wahl, auch wenn ich noch nicht weiß, wie der Servo das Signal bewegen soll. Am besten, ich bestelle mal einen Bausatz zur Probe mit, wenn ich bei Conrad wieder mal was einkaufe.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#7 von Bodo , 08.04.2008 15:03

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche
Was meinst Du mit Löterfahrung von SMD-Bauteilen? Müssen da Anschlussleitungen an die SMD-LED angelötetet werden?


... fast - die LEDs sind auf einer kleinen Platine montiert, welche mit Anschlussdrähten versehen und in die Laterne eingebaut werden muss (welche aus 4 Teilen besteht).

Mit Servo bewegen läßt sich alles - auch die Viessmann-Signale. Schade, dass es die nicht fertig ohne Antrieb gibt. Wenn Du Dich für den Bausatz entscheidest, solltest Du ein "Übungsexemplar" auf jeden Fall mit einkalkulieren. Für das erste funktionsfähige habe ich so 4 oder 5 Stunden gebraucht. Mit etwas Übung geht das dann schneller - es ist nicht wirklich kompliziert, wenn man erstmal weiß, welche Funktion die einzelnen Teile haben. Wegen der Zeiten für Kleber härten, Lötkolben anheizen usw. lohnt sich das m.E. aber nur, wenn man am Basteltisch direkt 10 Bausätze parallel aufbauen (und auch mal ein paar Tage liegenlassen) kann. Mal eben am Küchentisch wird das nix.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#8 von Murrrphy , 08.04.2008 15:05

Zitat von Udo Nitzsche
10 cm? Und das bei 103 mm Masthöhe...
Gilt das für das dreibegriffige (Hp0, Hp1, HP2), zweiflügelige Hauptsignal mit ungekoppelten Flügeln?



Das dreibegriffige Flügelsignal hat 2 Antriebe drunter...

Ansonsten hat kukuk recht, man hat eine gewisse Einbautiefe (ob 10 cm will ich jetzt hier ohne nachzumessen nicht behaupten, ich habe was von 7 cm in Erinnerung).

Für meinen Geschmack sind die Signale optisch sehr gut, von der Funktionalität her auch, da brauch ich keine Servos, mit dem Viessmann-Antrieb schalten die Flügelsignale auch langsam um, und sind daher für mich die Wahl


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#9 von Bodo , 08.04.2008 15:10

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche
auch wenn ich noch nicht weiß, wie der Servo das Signal bewegen soll.


... Stelldraht abwinkeln und am Servohebel einhängen ... .

Der Stelldraht ist schon etwas länger als der Mast und geht senkrecht nach unten raus. Wenn Du es besonders gut machen willst, kannst Du auch aus einem Servohebel eine Umlenkung bauen und diese über einen Stelldraht mit "Federung" (gebogenes "V") ansteuern. Denn wenn das Servo zuviel Druck macht, wird das Signal das nicht mögen (die ganze Mechanik ist ja bis auf den Stelldraht aus Kunststoff).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#10 von Udo Nitzsche , 08.04.2008 16:20

Zitat von Murrrphy
Ansonsten hat kukuk recht, man hat eine gewisse Einbautiefe (ob 10 cm will ich jetzt hier ohne nachzumessen nicht behaupten, ich habe was von 7 cm in Erinnerung).

Für meinen Geschmack sind die Signale optisch sehr gut, von der Funktionalität her auch, da brauch ich keine Servos, mit dem Viessmann-Antrieb schalten die Flügelsignale auch langsam um, und sind daher für mich die Wahl



Hallo Achim,
die 7 cm sind mir leider zuviel, da mir diese Einbautiefe nicht an jeder Stelle zur Verfügung steht.
So ein liegend eingebauter Servo baut wesentlich flacher...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#11 von Harald , 08.04.2008 18:38

Hallo Udo,

ich weiß, dass ich mit der folgenden Meinung ziemlich allein stehe....

Ich stand auch einmal vor der Entscheidung, ob ich die Viessmann oder Märklin-Formsignale verwenden sollte.

Ich habe mir dann ein zweiflügliges Signal von Viessmann als Bausatz gekauft......nie wieder. Nach dem Zusammenbau des Signals habe ich bei Märklin die letzten verfügbaren Formsignale (den Mast als Ersatzteil) gekauft...

Das ist robuste Technik, mir gefällt die Optik. Ich werde die Signale mit Servos betreiben. Die Lampe werde ich durch eine LED ersetzten.

Mir kommt es auf einen störungsfreien Betrieb an. Auch die Viessmann-Signale würde ich versuchen mit Servos zu betreiben. Diese Signale sind optisch natürlich viel filigraner, ist halt alles Geschmacksache....

Also, kauf Dir mal ein Viessmann-Signal und lege los mit dem Zusammenbau........

Vielel Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#12 von Murrrphy , 08.04.2008 18:45

Ich sollte dazu sagen, daß ich mich auf die normalen Viessmann-Signale beziehe, von den Bausätzen habe ich keine Ahnung


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#13 von Dirk Ackermann , 08.04.2008 18:51

Moin Udo,

ich habe die Viessmann Formsignale auf einem Diorama verbaut.
Da waren natürlich die Einbaumöglichkeiten gegeben. Es stimmt schon der Antrieb braucht nach unten einen Freiraum von etwa 10cm. Das Bohrloch in der Anlage sollte ganz gern einen Millimeter größer sein als die Vorgabe von Viessmann. Falls nämlich den Antrieb irgendwo verkantet schaltet das Signal nicht richtig.

Generell würde ich die Formsignale nur bei einem Anlagenneubau verwenden . Bei einem Umbau dann doch eher die Lichtsignale wegen dem Freiraum unter der Anlage.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#14 von Udo Nitzsche , 08.04.2008 19:38

Zitat von Harald

Ich habe mir dann ein zweiflügliges Signal von Viessmann als Bausatz gekauft......nie wieder. Nach dem Zusammenbau des Signals habe ich bei Märklin die letzten verfügbaren Formsignale (den Mast als Ersatzteil) gekauft...



Hallo Harald,

wo war denn das Problem beim Zusammenbau? Zu fieselig?

Ich muss auch sagen, ich schwanke ja noch... Ich habe ja auch noch etliche Märklin-Formsignale. Leider scheint es die Fa. SMT nicht mehr zu geben - und die Unterflurzurüstsätze auch nicht, so dass ich nicht mehr alle damit ausstatten könnte.

Aber wieso soll es die Signale nicht mehr geben? Laut Produktdatenbank sind sie noch immer ab Werk lieferbar...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#15 von Harald , 08.04.2008 22:07

Hallo Udo,

zum damaligen Zeitpunkt (vor 18 Monaten ?) waren die Formsignale nicht mehr lieferbar. Sie sollten auch nicht mehr produziert werden.

Damals hieß es, Märklin würde neue Signale herausbringen (die von Viessmann wie bei der Oberleitung ?). Offensichtlich hat man diesen Plan aufgegeben.

Schön, dass es die Formsignale wieder gibt, so kann ich mir noch ein paar als Ersatzteillager zulegen.

Eigentlich war ich damals fest entschlossen die Signale von Viessman zu kaufen. Da ich Geld sparen wollte, habe ich mir zur Probe ein einflügliges Signal als Bausatz gekauft.
Ich empfand den Zusammenbau als sehr schwierig und auch langwierig (3 Stunden). Mal davon abgesehen, machte aber die Mechanik ( = Plastikteile) absolut keinen zuverlässigen Eindruck. Die Aussagen zur Zuverlässigkeit der Ober -und Unterflurantriebe waren zum Teil widersprüchlich, jedenfalls scheinen beide Antriebe schon mal Probleme zu machen. Daraufhin hatte ich mich definitiv für Märklin entschieden.

Die Märklin-Spulen sind sehr zuverlässig, der Sarg sieht aber nicht schön aus. Aus diesem Grund werde ich die Signale mit Servos antreiben.

Die Signale von Viessman würde ich nur noch komplett kaufen. Dann hat man 2 Jahre Garantie. Wenn man zu dem Bausatz noch den Antrieb von Viessmann hinzurechnet, spart man gar nicht so viel Geld im Vergleich zum Fertigprodukt...


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#16 von Udo Nitzsche , 08.04.2008 22:40

Zitat von Harald
Hallo Udo,

zum damaligen Zeitpunkt (vor 18 Monaten ?) waren die Formsignale nicht mehr lieferbar. Sie sollten auch nicht mehr produziert werden.

Damals hieß es, Märklin würde neue Signale herausbringen (die von Viessmann wie bei der Oberleitung ?). Offensichtlich hat man diesen Plan aufgegeben.



Hallo Harald,

nun, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...
Dennoch bräuchte Märklin aber wirklich neue Formsignale, denn die alten sind mehr als 50 Jahre alt...

Zitat von Harald

Schön, dass es die Formsignale wieder gibt, so kann ich mir noch ein paar als Ersatzteillager zulegen.



Gebraucht gibt es sie sicher auch in genügender Anzahl...

Zitat von Harald

Eigentlich war ich damals fest entschlossen die Signale von Viessman zu kaufen. Da ich Geld sparen wollte, habe ich mir zur Probe ein einflügliges Signal als Bausatz gekauft.



Das werde ich wohl auch mal tun, wenn ich mal wieder etwas bei Conrad bestelle.

Zitat von Harald

Ich empfand den Zusammenbau als sehr schwierig und auch langwierig (3 Stunden). Mal davon abgesehen, machte aber die Mechanik ( = Plastikteile) absolut keinen zuverlässigen Eindruck. Die Aussagen zur Zuverlässigkeit der Ober -und Unterflurantriebe waren zum Teil widersprüchlich, jedenfalls scheinen beide Antriebe schon mal Probleme zu machen. Daraufhin hatte ich mich definitiv für Märklin entschieden.



Das deckt sich mit Bodos Erfahrungen...
Aber auch über die Antriebe habe ich im Viessmann-Forum über Probleme gelesen. So richtig dolle sind sie wohl wirklich nicht.

Zitat von Harald

Die Märklin-Spulen sind sehr zuverlässig, der Sarg sieht aber nicht schön aus. Aus diesem Grund werde ich die Signale mit Servos antreiben.



Die "Särge" konnte man mit den Unterflur-Zurüstsätzen von SMT "begraben", das sieht klasse aus! Ich hatte ein paar davon auf meiner vorherigen Anlage aufgebaut. Es guckt nur noch der Mast heraus. Ich muss mal schauen, ob ich noch ein Bild finde, wo man das genauer sehen kann. Leider gibt es SMT wohl nicht mehr...
Aber gut, für die Signale, für die ich keinen Unterflurzurüstsatz habe, käme auch die Servolösung in Frage.

Zitat von Harald

Die Signale von Viessman würde ich nur noch komplett kaufen. Dann hat man 2 Jahre Garantie. Wenn man zu dem Bausatz noch den Antrieb von Viessmann hinzurechnet, spart man gar nicht so viel Geld im Vergleich zum Fertigprodukt...



Schon richtig, aber wenn man zum Bausatz nur einen Servo hinzurechnet, ist es schon preiswerter... Man hat aber die Arbeit und wenn es schiefgeht, die berühmte A....-Karte.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 09.04.2008 07:04

Hallo Udo,

ich stehe im Prinzip an der selben Stelle. Für eine Anlagenerweiterung brauche ich wieder ein paar Formsignale. Bisher habe ich die Viessmann Formsignale eingebaut. Ich habe noch ganz alte (über 10 Jahre) deren Antriebe waren von Anfang an unzuverlässig. Neuere Signale (ca. 3 Jahre) machen derzeit noch keine Problme. Dennoch will ich nun auch Servos einsetzten und überlege ob ich mir die Bausätze von Viessmann kaufe. Servoantriebe habe ich mir schon besorgt und mit alten Märklin Formsignalen getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der gekaufte Servo nur bedingt für Formsignale eignet, denn gerade bei langsamer Bewegung ist der Stellvorgang eher ruckartig (schon wieder ein "Ruckelthread" ops: ) Sieht nicht schön aus. Daher den Servo vorher testen, denn da gibt es Unterschiede.
Außerdem will ich mir noch die Signale von Weinert ansehen. Mal sehen was daraus wird.


JSteam

RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#18 von Heinz Jahn , 09.04.2008 08:55

Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen defekten Mä Signalantrieb durch einen Conrad Servo ersetzt und bin damit bisher zufrieden, noch keine Langzeiterfahrung, da in einem Diorama. Langsame Bewegung und nachwippen bei Jumperstellung auf Schrankenantrieb.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#19 von Udo Nitzsche , 09.04.2008 08:56

Zitat von JSteam
Dabei habe ich festgestellt, dass sich der gekaufte Servo nur bedingt für Formsignale eignet, denn gerade bei langsamer Bewegung ist der Stellvorgang eher ruckartig (schon wieder ein "Ruckelthread" ops: ) Sieht nicht schön aus. Daher den Servo vorher testen, denn da gibt es Unterschiede.
Außerdem will ich mir noch die Signale von Weinert ansehen. Mal sehen was daraus wird.



Hallo Jürgen,

welche Servos hast Du denn probiert?
Ich habe ja den Standard-Servo ES-30 JR von Conrad gekauft, um damit die Weichen anzutreiben. Ruckeln tut das Ding nicht gerade.

Tja, Weinert-Signale wären schon klasse, aber im Bausatz mit Beleuchtung ohne Antrieb sind die Dinger schon teurer als fertige Viessmann-Signale mit Antrieb...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#20 von bahnix ( gelöscht ) , 09.04.2008 09:25

Mojn,

soviel ich mich erinnere, waren die Unterflurumrüstsätze für die Flügelsignale "nur" ein Mastverlängerungsstück und ein anderer Stelldraht für den/die Signalflügel und die Lampenmaske(n), oder?
Könnte man sowas nicht selbst erstellen, d.h. den Mast mit einem Winkelchen an der Anlage befestigen und den Stelldraht durch einen anderen ersetzen?
Der Antrieb müßte doch nicht vollständig unter die Anlage verfrachtet werden, sondern könnte lediglich eben eingesenkt und evtl. mit einer überschotterten Pappdeckelplatte abgedeckt/kaschiert werden.
Habe meine alten Flügelsignale schon vor längerer Zeit ausgemustert und kann nur noch aus der verschwommenen Erinnerung abrufen...


Gruß
Sven


bahnix

RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#21 von alexanderonline , 09.04.2008 10:47

Ich benutze auf meiner Anlage auch Viessmann Formsignale als Ersatz für die defekten Märklinsignale.
Besonders die Optik und die langsame Flügelbewegung gefallen mir sehr gut.
An Standorten mit eingeschränkten Platzverhältnissen benutze ich die Hobby-Signale von Viessmann. Das Signal sieht aus wie bei den "richtigen" aber der Antrieb ist wie bei den Märklin-Signalen gelöst.
Leider gibt es in der Hobba-Linie ausschliesslich 2-begriffige Signale.

Gruß
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.014
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#22 von Udo Nitzsche , 09.04.2008 12:00

Zitat von bahnix
soviel ich mich erinnere, waren die Unterflurumrüstsätze für die Flügelsignale "nur" ein Mastverlängerungsstück und ein anderer Stelldraht für den/die Signalflügel und die Lampenmaske(n), oder?



Hallo Sven,

nicht ganz... Es waren ein gefrästes Mastverlängerungsstück aus Messing und ein Kunststoff-Formteil dabei, welches in den Schlitz des Antriebsbalkens eingeklebt wurde.

Nur bei den dreibegriffigen Signalen (Vorsignal 7038 und Hauptsignal 7041) musste für die dritte Spule der Stelldraht ausgetauscht werden.

Zitat von bahnix

Könnte man sowas nicht selbst erstellen, d.h. den Mast mit einem Winkelchen an der Anlage befestigen und den Stelldraht durch einen anderen ersetzen?



Das habe ich schon überlegt, aber es ist nicht mit einem anderen Stelldraht getan, da die Blechzunge an der Umlenkung in den Schlitz am Antriebsbalken greift. Das o. g. Kunststoff-Formteil verlagert diesen Schlitz einfach nur nach oben.

Zitat von bahnix

Der Antrieb müßte doch nicht vollständig unter die Anlage verfrachtet werden, sondern könnte lediglich eben eingesenkt und evtl. mit einer überschotterten Pappdeckelplatte abgedeckt/kaschiert werden.



Für die Wartung halte ich das für eher ungünstig...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#23 von bahnix ( gelöscht ) , 09.04.2008 12:04

Hallo Udo,

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von bahnix

Der Antrieb müßte doch nicht vollständig unter die Anlage verfrachtet werden, sondern könnte lediglich eben eingesenkt und evtl. mit einer überschotterten Pappdeckelplatte abgedeckt/kaschiert werden.



Für die Wartung halte ich das für eher ungünstig...



hmja, unglücklich ausgedrückt. "Beschotterte Pappdeckelplatte" wäre vielleicht günstiger ausgedrückt gewese. Ich meine nicht, daß der Antrieb mit der Platte von oben endgültig verbaut wird, sondern daß die Pappdeckelplatte abgenommen werden kann und nur mit Schotter kaschiert ist.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#24 von JSteam ( gelöscht ) , 09.04.2008 15:50

Hallo Udo,

1
2
3
4
 
Hallo Jürgen,
 
welche Servos hast Du denn probiert?
Ich habe ja den Standard-Servo ES-30 JR von Conrad gekauft, um damit die Weichen anzutreiben. Ruckeln tut das Ding nicht gerade.
 



die Servos sind aus dem "Flüsterantriebsset" von Rautenhaus SLX 864. Leider steht da keine Typenbezeichung des Servos dabei. Ich werde mir mal die ES-30 JR von C* holen.


JSteam

RE: Ersatz für Märklin-Formsignale

#25 von Udo Nitzsche , 09.04.2008 16:04

Hallo Jürgen,

nun muss ich aber auch zugeben, dass ich hinsichtlich Servos noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

Eine Alternative zum ES-30 JR ist laut anderen Forumsbeiträgen noch das ES-5 JR, was noch ein wenig kleiner ist.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz